MBR auf andere Partition schreiben/erstellen...

The.Magician

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1
Hi,

bräuchte mal eure Hilfe da ich nichts falsch machen will und leider nicht so den Plan habe...

Problem:

Habe eine HD mit 2 Partitionen - hab nun Win7 auf die 2 Partition installiert, auf der ersten ist eine alte Vista installation.
Da dies die erste war ist dort der MBR (erkennbar am versteckten "boot" ordner).

Nun möchte ich die Vistat Partition formatieren - was aber nicht geht da dann der PC nicht startet.

Wenn ich jetzt nach der hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-mbr-neu-schreiben.627811/ beschriebenen Anleitung mit der Win7 CD den MBR neu schreibe, wird er dann auch auf die richtige (also Win7) Partition geschrieben?

Oder gibts hier ein Tool?
Oder muß ich irgendwie die Partition zuerst aktivieren oder sowas (Set Active)?

würde mich über Hilfe freuen...
 
Der MBR wird auf Spur 0 Sektor 0 geschrieben, also vor der/den Partition/en.
Das Active Flag erhält die Win7 Partition im Zuge der Bootreparatur.
Bewährt hat sich die Dreimalige automatische Bootreparatur mittels Win7 DVD.
 
Der MBR (Master Boot Record) ist die Partitionstabelle der Festplatte/SSD. Somit kannst du ihn nur an den Datenträgeranfang, nicht aber auf eine Partition, schreiben. ;) Was du meinst, sind der Bootsektor und der Bootloader. Ja, die Anleitung trifft auch auf deinen Fall zu. Ich würde zum Schluss zur Sicherheit noch /RebuildBcd nehmen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben