Mechanische Tastatur ohne Nummernblock

Stannis

Lieutenant
Ich find einfach keinen guten Nachfolger für meine Cherry G80-3000N. Die Cherry hat das Problem, dass die F1-F12 Tasten unter Linux nicht gescheit funktionieren (andere Tastaturen haben das Problem nicht).

Eigenschaften:
  • Kein Nummernblock
  • deutsches Layout, oder zumindest ISO
  • Pfeiltasten, F1-F12 Tasten muss sie haben
  • Mechanisch
  • bevorzugt taktil, d.h. mit spürbarem Auslösepunkt
  • bevorzugt leise
  • funktioniert idealerweise gut unter den üblichen Linux desktops
Findet Verwendung zum Programmieren und ab und zu zum Spielen (keine Lust, dafür die Tastatur zu wechseln).

Nach langem Suchen habe ich die "Das Keyboard 4C TKL" gefunden, die recht vielversprechend aussieht. Bei Ducky erschlägt mich das Angebot etwas..

Preis spielt keine große Rolle.

Danke.

PS:
hat jemand schon mal irgendwo eine von den MX Schaltern mit hoher Auslösekraft gesehen? MX Green z.B. (haben ein Klickgeräusch, ich weiß). Ich wäre da an Erfahrungswerten interessiert bzw. würde sie an sich gerne mal ausprobieren wollen

Ich bin aus dem Keyboard in Linux Thema schon ein paar Jahre draußen, aber kannst du nicht die Keycodes die die Tastatur sendet sauber mappen?

(Zumindest früher hat man sowas für die Multimediatasten gemacht)

MX-Schalter haben allesamt keinen spürbaren taktilen Bump. Da gibt es tonnenweise bessere Taster im Markt. In der Arbeit nutze ich Gateron Baby Kangaroos V2. Im HomeOffice gern Boba U4T's (65g RGB).

Schau dir mal die Keychron Q3 Max an.
Am besten sogar nur das Barebone-Kit und kaufe dir selbst deine Wunsch-Switches und Caps dazu.
Ansonsten die Jupiter-Banana-Switches, da die auch recht gut taktil sind.

Hat alles, was man sich so wünschen kann. QML/ViA-Support, CNC-Alu-Body, BT&2,4Ghz Wireless, gute Stabis, div. Lagen Foam, Gasket-Mount, RGB, 5Pin-HotSwap etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir hier leider weiterhelfen zu können würde mich nur mal intereissieren was ich mir unter
"Die Cherry hat das Problem, dass die F1-F12 Tasten unter Linux nicht gescheit funktionieren" versteht.
Funktioniert die unter Windows?
Eigentlich ist das was Du willst bzgl. Funktionstasten ja nichts Außergewöhnliches und das was ich von einer Tastatur erwarten würde.

Zu Linux:
Seit einigen Jahren funktioniert so gut wie alles an Peripherie bei den typischen großen Desktops (Gnome & KDE) ab Werk wie es soll, sogar Bluetoothmäuse und sowas. Auch die Multimediatasten.

Nur bei der Cherry ist F5 z.B. nicht als F5 benutzbar sondern irgendwie hart auf eine Media-Taste genietet. D.h. man kann die Taste gar nicht mehr für was anderes nutzen.

Keine Ahnung, woher der Fehler kommt; und ich habe auch mäßig lust, das zu debuggen. Zumal ich sowieso gerne eine weitere Tastatur hätte, dann kommt die Cherry in die Arbeit, wo die Makel nicht so stören.

CrazyT schrieb:
Theoretisch kannst du jede x-beliebige TKL nehmen, ggf. sogar nackig und alles selbst kaufen
Ich habe ein bisschen die Fühlung verloren. TKL ist eine Baukastentastatur?
Wo kauft man typischerweise die ganzen Einzelteile?

Mr. Smith schrieb:
MX-Schalter haben allesamt keinen spürbaren taktilen Bump

Wie meinst du das? dir ist der Auslösepunkt zu subtil?

TKL (Tenkeyless) ist einfach nur eine Tastatur ohne Nummernblock.

Stannis schrieb:
Nein, TKL steht für Tenkeyless (kein nummernblock)
es gibt quasi "Barebones" zu kaufen auf diversen seiten, einfach mal nach hot swap barebone TKL suchen im DE layout, da sollt einiges kommen.
Dann Switch + Tastenkappen dazubestellen und fertig.

Anlaufstellen im Deutschsprachgien raum sollten wohl Caseking und maxgaming sein.

Stannis schrieb:
Wie meinst du das? dir ist der Auslösepunkt zu subtil?
Ja, weil die Tasten allesamt viel zu leichtgängig sind. Einen spürbaren Druckpunkt kann man nicht bekommen, wenn allein das Gewicht meines Fingers bereits die Taste bis zum Anschlag durchdrückt. Ich bin Verfechter von "Hyper-Taktilen" Switches bzw. von Switches mit einem Auslösedruck von >60g.

Mr. Smith schrieb:
MX-Schalter haben allesamt keinen spürbaren taktilen Bump.
Bei meinen Browns spürt man es aber deutlich, dass für einen ganz kurzen Moment ein leichter Widerstand da ist. Das ist doch Taktil oder?
Klicky wäre dann mit einem Geräusch (worum es hier ja aber nicht geht)

Ich habe die MX Brown und finde, dass sie taktil sind.
Könnte deutlicher sein, das stimmt wohl. Aber im Vergleich zu MX Red und MX Black sind sie durchaus taktil.
Deutlicher müsste es bei MX Green und MX Clear sein, die eine höhere Kraft fordern. Aber ganze Tastaturen mit denen kann man nirgends kaufen.

@CrazyT klingt auf den ersten Blick recht kompliziert. Statt wie bei einer Gesamttastatur muss man sich nun um jede Einzelkomponente Gedanken machen

Stannis schrieb:
Was darfs kosten?
Kanns auch kleiner als TKL sein? zB 75%

Deutsche Shops wären:
Monacokeys
Candykeys
Keygem
Oblotzky

in der EU
Maxgaming, Coffeekeys, eloquentclicks und deltakey co

gibt noch einige mehr, aber als startpunkt zum schauen was dir gefällt schon mal brauchbar

Stannis schrieb:
@CrazyT klingt auf den ersten Blick recht kompliziert. Statt wie bei einer Gesamttastatur muss man sich nun um jede Einzelkomponente Gedanken machen
Du kannst doch auch fertige TKL kaufen, das ist die einfachste variante.

Gibt halt viele mit taktilen keys (klicky oder nicht klicky bishin zu silent, wobei ich bei silent taktilen nicht weiß ob es da "stock" was von der stange gibt ohne switches zu kaufen)
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1621...1~7008_DEalone~7015_keiner+("Tenkeyless/TKL")

Viper_780 schrieb:
Was darfs kosten?
Kanns auch kleiner als TKL sein? zB 75%

Sagen wir's so: ab 150€ müsst es schon ein echt prächtiges Gerät sein..

Kleiner als TKL sollt's nicht sein, nein (steht auch im Eingangsbeitrag)

Ich schau die Seiten mal an; aber am besten wär's vermutlich schon, etwas fertiges kaufen zu können. Maus, Lautsprecher und Auto baue ich ja auch nicht selbst zusammen ^^

Stannis schrieb:
Sagen wir's so: ab 150€ müsst es schon ein echt prächtiges Gerät sein..
Verständlich.
Dann sind Customs sowieso raus.
Brauchbare Keycaps fangen bei 60€ an und in ISO-DE eher um die 100€
Barebones grob ab 100-200€
Switches liegen um die 60cent pro Stück. Rechnen wir mal mit 50€

Stannis schrieb:
Kleiner als TKL sollt's nicht sein, nein (steht auch im Eingangsbeitrag)
ich finde da:
Stannis schrieb:
Eigenschaften:
  • Kein Nummernblock
Dies trifft auch auf 75% zu was etwas häufiger ist
Stannis schrieb:
Ich schau die Seiten mal an; aber am besten wär's vermutlich schon, etwas fertiges kaufen zu können. Maus, Lautsprecher und Auto baue ich ja auch nicht selbst zusammen ^^
Ich hab bei Mäusen schon Switches getauscht
Ich hab Lautsprecher selbst entwickelt und mehrere gebaut
Mein Vater ist KFZ Mechaniker und ich hab wenigstens mitgeholfen aus drei Autos wieder 1,5 zu machen.

Also ich bin da definitiv auf einer anderen Seite des Spektrums :D

Empfehlungen:
Evo80 eigentlich über deinem Budget - aber man bekommt sehr viel Tastatur dafür. lagernd ist hier nur mehr eine Option aber im Preorder kannst dir noch alles Wünschen. Kommt dann im März an

Bridge75 hat ein sehr schlankes Design und passt preislich sehr gut. In ISO nur weiße Keycaps (aber sehr gute)

Keychron ist der Klassiker in den letzten Jahren V1 Max (75%) oder V3 Max (TKL) oder im Alukleid als Lemokey P1 Pro

Monsgeek M1 V5 ISO sehr solide Tastatur mit guten Switches und langer Akkulaufzeit. Den Vorgänger (M1W V3 SP) bekommt man relativ günstig, hat aber so seine Einschränkungen weshalb ich V5 VIA empfehle

Günstiger und einfacher aufgebaut aber auch sehr gut ist die Sharkoon SGK50 S3 PBT

Günstigste Empfehlung mit Einschränkung ist die Akko 5075B Plus - die bekommt man auf Amazon und Aliexpress immer mal wieder um 45-55€ mehr ist die aber auch nicht wert. Leider ist die Qualitätssicherung sehr schlecht und defekte Switches wie auch mal ein defektes PCB sind an der Tagesordnung. Support ist etwas mühsam da er für alles ein (nutzloses) Video braucht. Aber wenn man hartnäckig ist und immer Bilder und Videos schickt geht es.

Sind auf die schnelle alle 75-80% Keybaords die mir in dem Preisrahmen als fertig gebaute Boards einfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stannis und 40l0so
Stannis schrieb:
Die Cherry hat das Problem, dass die F1-F12 Tasten unter Linux nicht gescheit funktionieren

Eigenschaften:
  • Kein Nummernblock
  • Mechanisch
  • bevorzugt taktil, d.h. mit spürbarem Auslösepunkt
  • bevorzugt leise
  • funktioniert idealerweise gut unter den üblichen Linux desktops
Findet Verwendung zum Programmieren und ab und zu zum Spielen (keine Lust, dafür die Tastatur zu wechseln).

Nach langem Suchen habe ich die "Das Keyboard 4C TKL" gefunden, die recht vielversprechend aussieht. Bei Ducky erschlägt mich das Angebot etwas..

Preis spielt keine große Rolle.
Also ich hab mir die SteelSeries Apex 3 TKL vor ca. 2 Jahren geholt für 50E denn ich brauche nur die Grundfarben der LED Beleuchtung und ein Lautstärke-Rad und keinen Schnickschnack, aber die haben scheinbar noch weitere umfangreichere Modelle.

https://steelseries.com/gaming-keyboards/tenkeyless-tkl

Das läuft ganz gut mit https://openrgb.org/ unter Linux. Rechtsklick in der Taskleiste zum Ein-/Ausschalten und Farbwahl. Wird dann sowohl auf meine Tastatur als auch Maus angewendet ... :cool_alt:
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Empfehlungen:
Evo80 eigentlich über deinem Budget - aber man bekommt sehr viel Tastatur dafür.
ASMR Vibes ... Cooles Teil, aber dafür bin ich zu schreib Faul ... :D
Ergänzung ()

Stannis schrieb:
Nur bei der Cherry ist F5 z.B. nicht als F5 benutzbar sondern irgendwie hart auf eine Media-Taste genietet. D.h. man kann die Taste gar nicht mehr für was anderes nutzen.

Keine Ahnung, woher der Fehler kommt; und ich habe auch mäßig lust, das zu debuggen. Zumal ich sowieso gerne eine weitere Tastatur hätte, dann kommt die Cherry in die Arbeit, wo die Makel nicht so stören.
Debuggen? Bro, das Layout ist einfach etwas exotisch, mit der FN taste neben ALT-GR:

1736939101657.png

Hast du mal alle Cherry Layouts durchgetestet? Dauert ja keine 3 min. ...

1736939160510.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben