Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

cubisticanus schrieb:
was ich interessant fand war der Hinweis, dass fast alle (?) Unternehmen in Europa, die zum großen Teil auf Groupbuys gesetzt haben, irgendwann ein unrühmliches Ende fanden. Ist das so
Oblotzki ist eine One-Man Show und ich hab noch nie ein schlechtes Wort über ihn gehört. (wirklich: Nie)
Prototypist ist so quasi der einzige UK Proxy und hat afaik mehr Groupbuys als jeder andere Händler im Hobby. Weltweit. Da gabs mal ein paar infos als es darum ging die "safe vendour list" zu erstellen.
Keygem hat bislang auch immer geliefert oder transparent darstellen können warum es zu Verzögerungen kommt.
Aus EU fällt mir gerade nur Mykeyboard ein.

Fehllieferungen hatte ich bei allen schon: Keygem, Monaco, Cadykeys, Oblotzki, Maxgaming.
War bei keinem ein Problem. Kurze Mail mit der bitte um Korrektur und ein Rücksendelabel und innerhalb von 5 Tagen war alles i.O.

Schlechte GB Erfahrungen hatte ich bislang auch nur bei SLK Dessau und da war meines Erachtens nach auch eher der Manu schuld, die Probleme waren nicht CK exklusiv - wär natürlich trotzdem schön wenn ich irgendwann noch mein korrektes International Kit bekomm, aber die Hoffnung hab ich inzwischen aufgegeben. Alles in allem sind 25€ aber zu verschmerzen, wenn man mal 'rum sucht wie sich andere die Finger verbrannt haben.

Ich glaub Groupbuys sind auch gerne mal chaotisch und mit nem unerfahrenen GB Runner oder unerfahrenen Designer (Bread, Nord) kann auch der beste Vendour der Welt nix machen. KAT/KAM war anfangs wohl auch eine ordentliche Shitshow, die die Händler dann ausbaden durften.

David hat ja immerhin eingesehen dass er sein Risiko und sein Stresslevel alleine dadurch reduzieren kann, keine GBs mehr anzubieten. In-Stock, da muss ich ihm beipflichten, läuft das eigentlich auch.
Ich bestell aber auch meist nur Switches.

Allgemein find ich, sollte man sich als Kunde des Risikos bewusst sein dass während eines GBs einfach unendlich viel in die Hose gehen kann und da mehrere Parteien involviert sind, von denen jede einzelne den kompletten GB abschießen kann und das kann man auch nicht einfach so auffangen.
100 GMK Sets sind mal eben 10K€, so ein neo oder Wuque GB sind 1000 Boards a 200+€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, cubisticanus, dropback und eine weitere Person
Zurück
Oben