Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

fram schrieb:
Mache ich genauso, in den wenigen Fällen in denen ich das kann.
Der einzige relevante "heimische" Händler für mich ist maxgaming, und der ist nichmal wirklich heimisch, denn er ist eigentlich im Nachbarland Schweden.
Was bestellst du denn so das es das nur bei Maxgaming gibt?

PBTFans Keycaps findet man im Regelfall (alles neuere) bei Keygem sowie auch CandyKeys direkt in Deutschland. MaxGaming kauft oft größere Mengen und hat die Sachen daher etwas länger auf Lager als die anderen beiden.

Aber das meiste andere bekommt man bis auf wenige bestimmte Hersteller (Mode, GEON teilweise) ja auch direkt bei Händlern in der EU im Hobby würde ich sagen.

Grundsätzlich geht Bestellen im Ausland mittlerweile auch sehr gut, bis zu bestimmten Limits führen viele Händler auch bereits Steuern vorab ab und es kommen dann keine weiteren kosten drauf (aus China/Aliexpress ist das meist so 150€), manche machen das nicht dann muss man im Regelfall eben Steuer + Gebühren drauf zahlen, in seltenen Fällen mal Zoll wenn etwas falsch deklariert wurde.

@kasperL.

So war das nicht gemeint, Maxgaming ist lediglich der einzige heimische Händler, der für mich hier in Norwegen relevant ist. Die haben ihren Firmensitz zwar eigentlich in Schweden, haben aber ein Versandlager in Norwegen. Es gibt noch tastatur.no, und da habe ich auch schonmal bestellt, aber die haben fast nichts, was für mich von Interesse wäre.

Alle Händler in Deutschland sind also für mich Ausland, und dementsprechend auch sämtliche Händler in der EU.
Da es in Norwegen kaum Händler für keyboard-Teile gibt, sind die meisten meiner Bestellungen ohnehin zwangsläufig Auslandsbestellungen.
Und dann ist es (fast) egal ob ich z.B. aus Deutschland oder China bestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und No Escape
Ähnliche Situation hier in CH.
Es gibt m.W.n nur einen Händler, wo jedoch die Auswahl eher meh ist.
Glücklicherweise ist die Grenze & Packstation einigermassen sinnvoll erreichbar.

Aber auch bei der Bestellung in Übersee gibt es Überraschungen: Wollte wegen der MMD Princess die Tage KPRepublic empfehlen und musste dann feststellen dass sie nur hierher ohne Versandkosten liefern und nicht nach DE ;-)

In der Summe würde ich den lokalen Handel, wenn vorhanden, auch bevorzugen.
Wenn sich jemand dem Risiko annimmt, wäre das für mich auch mit höheren Preisen zu honorieren.
Aber halt nur bis zu dem Punkt wo es für beide passt ohne dass es falsche Erwartungen / Verstimmungen gibt.

jtr00 schrieb:
In der Summe würde ich den lokalen Handel, wenn vorhanden, auch bevorzugen.
Wenn sich jemand dem Risiko annimmt, wäre das für mich auch mit höheren Preisen zu honorieren.
Macht das in der Schweiz überhaupt Sinn?
Im Umland gibts ja schon genügend Händler und Versand, Zoll, Steuer muss man auch als Handelsimporteur bezahlen. Rechnen würde sich das dann nur über Preise, die höher sind als im direkten Ausland oder eine Menge an Kunden, von denen ich in der Schweiz nicht weiß ob sie überhaupt existiert.
Wenn der Kunde aber genau so gut in München oder Südfrankreich bestellen kann, warum sollte er dann mit Aufpreis in der Schweiz einkaufen?

Bis Dezember 2019 hätte man wohl recht sicher gesagt, Nein. Die Erreichbarkeit der Grenzorte war selbstverständlich.
Es war zu 99% ein nicht wollen, statt eines nicht können.

Aufgrund der bilateralen Abkommen, u.A. mit China, könnte es sogar kostenseitig Vorteile ggü. China-EU-CH geben.
Der individuelle Versand aus der EU nach CH ist und bleibt mit Schwierigkeiten / Risiken verbunden. Es ist halt Nicht-EU-Ausland, sodass alles, was rein oder rausgeht, einer Zollkontrolle unterzogen wird, zumindest aber aufwändiger angemeldet werden muss. Hier könnte ein Händler mit etablierten Vertriebswegen Vorteile bieten.

Auch deshalb gibt es hierzulande ein grundlegendes Bewusstsein, den hiesigen Handel zu stützen, weil man sich der eigenen Probleme und derer des Händlers bewusst ist und es honoriert. Es passiert nicht selten, dass man in einem Gespräch so Sätze hört wie "Ich habe noch nie in meinem Leben etwas anderes gegessen als CH-Fleisch". Und Fleisch ist da eine austauschbare Variable.

Nichtsdestotrotz vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Nachfrage schon die kritische Masse überschritten hat.
Jedenfalls halten sich die Angebote für Boards, Switches & Co. auf den hiesigen Kleinanzeigen-Portalen in Grenzen.

Manchmal möchte ich QMK echt an die Wand werfen (wenn ich es könnte)...

Ich hab gestern nachmittag auf die Schnelle seit langem mal wieder ein 65%-pcb bestückt.
Wollte eigentlich "nur mal was ausprobieren".

Alles fertig gelötet, grundsätzlicher Funktionstest in Ordnung, keymaps angepasst, und dann zickt qmk (wieder mal) rum... 😤

Hatte leider gestern abend dann keine Zeit mehr dem Fehler auf den Grund zu gehen, aber es hängt wohl an einem Konflikt zwischen qmk und python. Das ist leider schon mehrfach vorgekommen, und wird sich mit einem der nächsten Updates vermutlich auch wieder von selbst einrenken.
Aber ich konnte dann letztlich das neue Board gestern nicht mehr in Betrieb nehmen, und das ärgert mich.

Da hat man mal einen Sonntag genug Zeit und Muse für's Hobby, und dann hängt die Technik.

Keine Ahnung wann ich mich wieder dransetzen kann... 😡

Nein, denn QMK-WSL ist für Windows.
Und die Hompage leitet für Nicht-Windows-User nur auf die QMK-docs weiter, und die kenne ich ja schon 😉.

Die Idee eines kompletten Pakets, bei dem alle Teile aufeinander abgestimmt sind, ist aber verlockend.

So auf die Schnelle habe ich aber kein appimage, flatpak, etc.. gefunden.

Ich brauche nen eues Kabel für meine Wooting und dann auch wenn das Neo Ding im Sommer kommt, habt ihr Empfehlungen wo ich nach Kabeln schauen sollte?
Oder soll ich einfach zu diesem hier greifen: https://wooting.io/product/detachable-cable?Color=Stealth
Preislich nimmt sich das kaum zu den Angeboten hier: https://www.caseking.de/peripherie/eingabegeraete/custom-keyboards/kabel

Edit:
Da ich hier ständig fragen stelle die wahrscheinlich schon zu hauf beantwortet wurden, warum gibts hier keinen Leitfaden der solche Sachen beantwortet? Also Shopempfehlungen für Importe etc.

@Snakeeater Ich kenne die Kabel von Caseking et al. nicht, aber ich habe bislang diese gerollten Kabel mit Connector immer, zu deutlich geringeren Preisen, bei Aliexpress bestellt und war zufrieden.

Zurück
Oben