Was bestellst du denn so das es das nur bei Maxgaming gibt?fram schrieb:Mache ich genauso, in den wenigen Fällen in denen ich das kann.
Der einzige relevante "heimische" Händler für mich ist maxgaming, und der ist nichmal wirklich heimisch, denn er ist eigentlich im Nachbarland Schweden.
PBTFans Keycaps findet man im Regelfall (alles neuere) bei Keygem sowie auch CandyKeys direkt in Deutschland. MaxGaming kauft oft größere Mengen und hat die Sachen daher etwas länger auf Lager als die anderen beiden.
Aber das meiste andere bekommt man bis auf wenige bestimmte Hersteller (Mode, GEON teilweise) ja auch direkt bei Händlern in der EU im Hobby würde ich sagen.
Grundsätzlich geht Bestellen im Ausland mittlerweile auch sehr gut, bis zu bestimmten Limits führen viele Händler auch bereits Steuern vorab ab und es kommen dann keine weiteren kosten drauf (aus China/Aliexpress ist das meist so 150€), manche machen das nicht dann muss man im Regelfall eben Steuer + Gebühren drauf zahlen, in seltenen Fällen mal Zoll wenn etwas falsch deklariert wurde.