Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadMechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
Ich bin persönlich auch nicht so der gateron fan, immer zu teuer wenn sie halbwegs gut sein sollen oder die günstigen sind dann meist nicht wirklich gut.
Gateron Smoothie sind aber wirklich sehr gut, deutlich besser als die restlichen gaterons daher hab ich die auch in den Shop genommen
MMD Princess sind und bleiben aber mein Favoriten, da hab ich mehrere boards mit
Also beim gedruckten find ich MT3 noch wirklich gut, kenn ich auch viele mit die das als Daily im Einsatz haben. Beim Chiffre+ ist es mit MT3 leider absolut zu hoch, das schränkt mich grad echt stark ein was Keycaps angeht. Tippgefühl find ich sehr angenehm, das Bubble Case hat ne Top Mount Plate mit so Ohren, also flext auch mit. Das Chiffre+ ist da n gutes Stück fester, das hat zwei Plate Teile und ist Top Mount ohne extra Flex. Also flext auch n bisschen mit den SLS Plates, die PP hab ich da aber noch nicht getestet.
So, habs endlich gefunden. Meins ist auch das Bubble Case. Ich hab KAM Keycaps drauf, höher würde ich auch nicht gehen weil das Case schon gut 2,5cm hoch ist vorne.
China, und ja, ist meistens etwas teurer wegen EUSt und Versandkosten, als direkt in Europa zu kaufen. Aber wenn es das Set der Wahl halt nur dort gibt... Sind auf jedenfall seriös und der Versand geht recht flott.
kbdfans ist in China.
Und ja, da kommen Versand und Zoll obendrauf.
Muss man einfach individuell entscheiden, ob man ggf. bereit ist etwas mehr zu zahlen, dafür dann aber die gwünschten caps zu bekommen.
edit: wegi war schneller
Und ja, Versand ist zügig, und seriös sind sie auch.
Ich bestelle seit Jahren direkt in aller Welt, bei Kleinstbetrieben als auch bei großen Firmen.
Bis auf eine einzige Ausnahme hatte ich mit noch keinem Lieferanten Probleme.
Kann ich nachvollziehen, heimische Händler zu unterstützen.
Kaum vorstellbar und Opa erzählt vom Krieg, aber bis vor einigen Jahren waren wir in diesem Hobby ohne Import fast komplett gekniffen.
Ebenfalls Importe im dreistelligen Bereich und bis auf zwei, drei Ausnahmen zufrieden, aber dann hat PayPal zu meinen Gunsten das Ganze geregelt.
Geil waren auch die damaligen Versandzeiten, drei bis sechs Monate waren nichts.
Mache ich genauso, in den wenigen Fällen in denen ich das kann.
Der einzige relevante "heimische" Händler für mich ist maxgaming, und der ist nichmal wirklich heimisch, denn er ist eigentlich im Nachbarland Schweden.
Du meinst, dein Händler lässt das in Germany produzieren und importiert nicht? Ich kann's verstehen, wenn man EU-Händler unterstützen will, allerdings ist der "Import" bei kbdfans oder Ali & Co. genauso wenig problematisch. In der Regel versteuern die bereits und Zoll gibt es wie erwähnt keinen. Okay, mit den Verbraucherrechten ist es Essig. Kritischer sehe ich das bei Schrott wie Temu oder Shein, wo man teils bedenkliches Zeug mit Dumpingmitteln unter die Leute bringt. Ein wenig ABS oder PBT ist harmlos
BTW: Mein erstes GB-Keyboard nach einer Tada68 habe ich auch bei kbdfans bestellt, eine Polaris von ai03. Nach dem Löten tat das PCB nicht. Sah aber alles gut aus, keine weggeknallten Dioden oder sonstigen Brutzeleien. Nach ein wenig Frage und Antwort mit Fotos und etwas laienhafter Messung mit dem Multimeter im Discord von ai03 ging ohne jede Diskussion ein neues PCB auf den Weg, obwohl streng genommen nicht klar war, ob ich doch Mist gebaut habe beim Löten. So einen Service kriegt man selbst hierzulande selten.
Geht mir weniger ums unterstützen irgendwelcher lokalen Händler, da wie bereits erwähnt die meisten ja selbst importieren. Sondern einfach darum das ich nicht so einen dringenden Bedarf habe hohe Zoll- und Versandkosten zu zahlen, da kneif ich mir lieber die Anschaffung und schaue was verfügbar ist...
Das Hobby ist auch ohne die Zusatzkosten schon Luxus genug.
Aber das macht GMK auch wieder irgendwie interessanter wenn sie direkt in DE herstellen? Oder überseh ich da was?