Media Center - Hardware Anforderungen?

Muchacho-Man

Cadet 2nd Year
Mahlzeit alle miteinander,

hoff ich bin hier im Richtigen Unterforum...
Nachdem ich gern Musik und Video's hör und schau, hab ich nachdem momentan so ein Hype am laufen ist, die Idee gefasst mitzuschwimmen ;) und mir ein kleines Media Center ins Wohnzimmer zu stellen.
Weil ich so ein Ästhet bin, würd ich mir gern ein Desktop-Gehäuse dafür nehmen.
Und Aufgrund von glücklichen umständen ist mir jetzt in der Arbeit ein solcher Rechner unter die Finger gekommen.
- P III 1Ghz
- 256 MB SDRAM PC-100
- Intel GraKa Onboard
- Sound OnBoard
- 3 PCI Slots und ein AGP Port im LOW PROFILE (Schmales Blech hinten)

Mich hätte jetzt mal Interessiert ob das für ein kleines Media Center, Hardware technisch ausreicht.
Anforderungen sind:
- DVD's schaun
- Musik Hören
- evtl. Video's vom Server abspielen
- Möglichkeit TV aufzunehmen.

Meine Fragen:
- Reicht die Hardware? (RAM lässt sich sicher noch nachrüsten)
- Ist es zweckmäßig eine Grafikkarte einzubauen oder reicht die Onboard Lösung?
(ein AGP Slot wäre auf dem MB vorhanden, allerdings würde nur eine "Low Profil" Karte reinpassen)
- Ist der Onboard Chipsatz ausreichend um bisschen was auf die Ohren zu kriegen oder sollte ich dann noch eine Soundkarte dazu besorgen?
- Ich müsste wahrscheinlich zusätzlich die Soundkarte an einen Verstärker hängen oder reicht die Leistung?
- Wird das was mit dem Aufzeichnen von Serien oder reicht da die Leistung am ende nicht aus?
(HD Zeugs solls nicht werden nur halt Richtung Digitaler Videorekorder )
- Welches OS verwende ich dafür am geschicktesten? Das Microsoft Media Center wird da wohl bisschen zu viel sein für den kleinen oder lieg ich da flasch? (Daheim auf Halde liegen ein XP Home, Windows 2000 lässt sich sicher auch auftreiben und auch ansonsten bin ich mit Linux auch relativ experimentierfreudig).
Das ganze soll dann via VNC und meinem Laptop gesteuert werden...

Anregungen, Ideen oder auch konstruktive Kritik sind erwünscht.
Wenn noch was fehlt bitte bescheid geben und nicht gleich Steinigen ;)
Danke schonmal...

- Reicht die Hardware? (RAM lässt sich sicher noch nachrüsten)
Auf jeden Fall nachrüsten. CPU ist ok. Fürn kleines MediaCenter reichts und ist mit nem PIII sogar recht sparsam und kühl.

- Ist es zweckmäßig eine Grafikkarte einzubauen oder reicht die Onboard Lösung?
(ein AGP Slot wäre auf dem MB vorhanden, allerdings würde nur eine "Low Profil" Karte reinpassen)

Imho die Frage woran du das anschließen willst. Onboardlösungen kriegen keine 16:9 Auflösung hin und ich denke du wirst keinen Onboard TV Ausgang haben... LowProfile GeForce 6100 oder so gibts für unter 30€

- Ist der Onboard Chipsatz ausreichend um bisschen was auf die Ohren zu kriegen oder sollte ich dann noch eine Soundkarte dazu besorgen?
Reicht.

- Ich müsste wahrscheinlich zusätzlich die Soundkarte an einen Verstärker hängen oder reicht die Leistung?
Woran angeschlossen? Ich denke für ein MediaCenter in spar würde eh alles dann übers TV ausgegeben werden - auch Sound!? TV-Out über S-Vid/Cinch und Sound über Klinke-Cinch (2€) an Scart Adapter (3€).

- Wird das was mit dem Aufzeichnen von Serien oder reicht da die Leistung am ende nicht aus?
(HD Zeugs solls nicht werden nur halt Richtung Digitaler Videorekorder )

Analog eher subpoptimal wegen der schwachen CPU - DVB könnte ausreichen.

- Welches OS verwende ich dafür am geschicktesten? Das Microsoft Media Center wird da wohl bisschen zu viel sein für den kleinen oder lieg ich da flasch? (Daheim auf Halde liegen ein XP Home, Windows 2000 lässt sich sicher auch auftreiben und auch ansonsten bin ich mit Linux auch relativ experimentierfreudig).Da XP vorhanden: Xp + MediaPortal (umsonst) + Monocrome Skin + MCE Remote (18€) = freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke niz für deine schnelle und vor allem brauchbare antwort ;) .

Habe mich für eine GIGABYTE nVidia GeForce 6200 entschieden. Scheint beurteilungen nach eine solide Karte sein.

Allerdings hätte ich noch Fragen wegen der TV Karte. Die Hausantenne empfängt das digitale Signal und wird dann über Koaxialkabel zu meinem TV gebracht. Ich bin mir nicht ganz im klaren was ich für eine TV-Karte benötige. An und für sich sollte das ja DVB-C sein (zumindest wie ich das verstanden habe) oder ist das dann trotzdem DVB-T?

Den Sound würde ich vom Ausgang an meinen Verstärker geben der auch 5.1 kann...

Im Hardwareshop um die Ecke bist du bestimmt günstiger dran, als aus der Bucht. Habe selbst die 6100 AGP in meinem Schlafzimmer MediaCenter mit Sempron 2800+ und 1GB RAM, aber da war kein LowProfile Blech bei (!).

Wenn die Hausantenne digital empfängt, ist das DVB-T. DVB-C wäre, wenn du mit einem Kabelanbieter einen zusätzlichen Vertrag abschließen würdest - ist zumindest nicht frei, wie DVB-T - und dann das Signal vom Kabelnetz bekommst - nicht von der Hausantenne. Solltest dann mit einer PCI DVB-T Karte gut bedient sein. Vielleicht schaus du bei Team MediaPortal (meine nur, weil ich das oben vorgeschlagen habe) mal vorbei, ob es irgendwelche Inkompatibilitäten mit Karten gibt. Ich selbst hab im Wohnzimmer einen Twinhan DVB-T Stick für das andere MediaCenter, was direkt über D-SUB von der 9800Pro an meinem LCD TV hängt.

Naja die Grafikkarte ist schon verhältnissmäßig günstig... hab bei meinem Hardwaredealer meines Vertrauens gleich als erstes nachgeschaut aber die haben da nur Highend AGP Geräte rumfliegen. So schlecht liegt die GraKa vom Preislichen her gar nicht von daher wirds die wohl werden ;)
Danke für den Tipp wegen der TV-Karte (seit der Umstellung ist das alles ja nicht mehr ganz trivial :D ), werd mir das zum Team MediaPortal heut Abend mal in Ruhe begucken.

Zurück
Oben