News Media Markt: Abmahnungswelle losgetreten

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Saturn, ist das nicht der Laden, der in seiner neusten Zeitungsbeilage einen 20"-Zoll-LCD-Fernseher im 4:3-Format und einer Auflösung von 640x480 Pixeln als "HD ready" anpreist... ?! :lol:

Bei MM und Saturn arbeiten doch auf IT-Technik bezogen viele schlecht informierte Kundenberater, die lesen einem im besten Fall nochmal genau das vor, was auf den oft falsch beschrifteten Produktschildchen steht ("1280x1024 dpi"). Es gibt da aber wie überall auch Ausnahmen. Die größten Kundenverarscher im Elektronik-Handel mahnen Online-Händler ab... Wahrscheinlich weil sie für weniger Geld auch noch Service bieten, die sind aber auch gemein, diese Online-Händler...

Ich habe schon seit mindestens 5 Jahren nichts mehr da gekauft. Auf die nächsten 5!

EDIT: Es geht um die sogenannte Preisangabenverordnung
 
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@36
MM bei uns verkauft auch zurückgegebene Sachen.
Siemens DECT Telefon letzten Sommer:
Neu verpackt mit diesem roten MM Schnurdings.
Paket offen, Anleitung TOTAL zerknittert, Displayschutzfolie nicht vorhanden, Gerät hatte einige kleine Kratzer.
Zurückgebracht und dann den Murks den ich mir anhören musste:
"Gerät wurde nur ausgepackt um es dem Kunden zu zeigen."
Achja, warum ist die Anleitung so zerknickt?
"Ja, da wurde eben ein paar mal geblättert."
Packen Sie mal ein neues Gerät aus, *Anleitung 3 mal durch die Gegend werfen aufheben durchblättern*
Sieht die Anleitung jetzt aus wie die andere oder was verstehen Sie unter ein paar mal geblättert?
"Na das kann man so nicht vergleichen ähm blablup"
Das hat mir den Rest gegeben, so eine riesen Dreistheit und Frechheit hab ich noch nie erlebt.
Und an alle die sich wegen der gebrauchten Ware aus dem I-net beschweren:
Wenn der Händler nicht Hin- UND Rückversandt zahlen müsste wären auch weniger Rückläufer da die man abkriegt.
Überlegt mal, 2x Versand kosten kleine Unternehmen ~7EUR, und das evtl. bei einer Ware für 60EUR, das ist purer Verlust + Ware ist gebraucht.
Bei dem Ersparniss über das Internet muss man dies in Kauf nehmen, besser wäre wenn der Käufer auf dem Versand sitzenbleibt oder wie früher wenigstens den Rückversand tragen muss.
 
löl, wie hier die profis am werk sind ...

mm/saturn sind nun wirklich nicht das problem
das eigentliche prob ist unser rechtssystem - heutzutage ists nunmal so, dass der reiche sich das recht kaufen (bzw leisten) kann. mm/saturn schöpfen nur ihre möglichkeiten aus, die ihnen gegeben werden. der markt ist nunmal kein blümchenkuschelort wo sich jeder lieb hat und dafür sorgen will, dass es den anderen gut geht.

das soll nicht heissen, dass ich das gebaren gutfinde, aber die schuldigen sind eben andere.

das wäre in etwa so, als würde ich den tankstellenpächter um die ecke zusammenschlagen, weil _der_ ja die preise hochschraubt :rolleyes: (da sind eben die konzerne und der staat die ursache, der pächter kann nix dafür). das einzige was bei einem boykott passieren würde ist, dass der kleine mitarbeiter gehaltskürzungen hinnehmen muss - oder entlassen wird. die verantwortlichen interessiert das unterm strich nicht wirklich, solange ein unternehmen kostendeckend (sprich: die eigenen gehälter sind gesichert) arbeitet.

aber unsere BILD-gesellschaft weiss ja alles besser :D
 
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Das macht Media Markt & Saturn schon seit ewigen Zeiten.

Man verklagt kleine, welche sich die Anwälte kaum leisten können und daran auch teilweise zugrunde gehen.


Übel Übel Übel.

Bevor ich meine Klamotten dort kaufe, warte ich lieber 3 Tage auf den Internetversand.
 
@32: Ja, und genau das Wissen leider auch Saturn/Mediamarkt. Denn gerade bei Kabeln/Kleinteilen zahlt man nicht nur 50% Mehrpreis, sondern gleich das x-fache. So kommt es vor, dass man für ein 1 Euro Kabel 10 Euro bezahlt :freak:. Naja, ich bestelle sowas entweder bei uns in der Elektronik über Pollin/Reichelt etc. mit(Versandkostenfrei) oder ich bestelle in einer Sammelbestellung. Manchmal gibt es eine Aktion, wo es gleich billig ist wie im Internet, aber das haben sie dann oft nur in Alibi-Stückzahlen und/oder nur in ausgesuchten Shops lagernd. Oder die Verarbeitung/Details sind unter aller Sau. Der Kunde wird so oder so verarscht.
@Topic: Schon dreist, was MM und Saturn da abziehen. Jetzt kaufe ich erst recht nichts mehr dort.
 
Naja, bei uns gibts auch so lustige Sachen wie: Heimkinoprojektoren die in Wirklichkeit nicht mal für Datenprojektion gut sind und umgekehrt, oder ne Hi-Fi Anlage für 50.- € *vergröhl*, oder dauernd diese nichtssagenden Watt-Angaben, Kontrast und Auflösungen, die in Wirklichkeit kaum eine Aussage über Klangqualität oder Bildqualität machen usw...
Das liegt hauptsächlich daran dass wir einen zentralen und keinen dezentralen Einkauf haben. Unsere Einkäufer haben eben nicht wirklich Ahnung von Technik, sondern allenfalls von Zahlen und Statistiken.

Es gibt übrigens TV-Geräte die in keinster Weise die HD-Spezifikationen erfüllen, mal abgesehen davon dass sie HD-Signale verabeiten können! Viele Geräte mit dem HD-Ready Logo sind in Wirklichkeit keine "echten" HDTV-Geräte, da sie garnicht über eine ausreichende Bildqualität verfügen um wirklich in den Genuss von HD zu kommen. Genaugenommen definiert immer nur das beste TV-Gerät am Markt was die höchste Definition ist. Somit gibt es nur ein einziges echtes HD-Gerät.
 
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Stimmt, nichts steht zu den Beweggründen.
Die machen die kleinen Händler kaputt. Monopole waren schon immer schlecht. Die sollen es lieber mal lassen und sich um ihre eigenen Märkte kümmern.
 
HereticNovalis schrieb:
löl, wie hier die profis am werk sind ...

mm/saturn sind nun wirklich nicht das problem
das eigentliche prob ist unser rechtssystem - heutzutage ists nunmal so, dass der reiche sich das recht kaufen (bzw leisten) kann. mm/saturn schöpfen nur ihre möglichkeiten aus, die ihnen gegeben werden. der markt ist nunmal kein blümchenkuschelort wo sich jeder lieb hat und dafür sorgen will, dass es den anderen gut geht.

das soll nicht heissen, dass ich das gebaren gutfinde, aber die schuldigen sind eben andere.

das wäre in etwa so, als würde ich den tankstellenpächter um die ecke zusammenschlagen, weil _der_ ja die preise hochschraubt :rolleyes: (da sind eben die konzerne und der staat die ursache, der pächter kann nix dafür). das einzige was bei einem boykott passieren würde ist, dass der kleine mitarbeiter gehaltskürzungen hinnehmen muss - oder entlassen wird. die verantwortlichen interessiert das unterm strich nicht wirklich, solange ein unternehmen kostendeckend (sprich: die eigenen gehälter sind gesichert) arbeitet.

aber unsere BILD-gesellschaft weiss ja alles besser :D

Geile Logik....d.h. nicht der Kerl der die Frau erschossen hat ist Schuld, sonder der Konzern der die Waffe hergestellt hat. :rolleyes:

MM & Saturn sind genauso Vorwürfe zu machen wenn sie das ausnutzen, was du ansprichst.
 
@43
Der Vergleich hinkt total, ich schlage ja auch keinen MM Mitarbeiter weil er die Preise vor Aktionen erhöht, sonst hätte ich ja für nichts anderes mehr Zeit ;-)
Wäre eher so, als wenn ein großer Ölkonzern die freie Tanke um die Ecke, der 2ct/L billiger ist, abmahnt, weil abends die 1 von 1,09 flackert und der Kunde denkt hier gibts Diesle für 9ct/L.
Weiterhin muss ich doch nach einer Beratung nichts kaufen, wenn ich es denn nicht will, was ist as für eine Einstellung?
Früher ist man zum Vergleichen in einige Lädern gefahren, heute geht das über das Internet.
Wer das vorsätzlich macht und gleichzeitig den Verkäufer als Trottel benennt, dem ist dann nicht mehr zu helfen.
 
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Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen möchte wenn ich diese Mediamarktsau sehe,
die machen alle kleineren Firmen platt wos nur geht, ich bin ein Car Hifi Fanatiker, und bin deshalb auch mit einem C&H Händler gut bekannt, die Firma Hifonics hatte bisher einen sehr guten Namen, und der Händler hat die Produkte auch immer gerne verkauft,
UVP für eine Hifonics Zeus war 1100,-€, aber wenn man da mal n bisl bekannt war hat er die Zeus auch mal für 800,- Verkauft, sein EK war wohl so um 580,-€ ist n Fairer Preis, wie ich finde.
Als die Serie 11 kurz vorm auslaufen war, wird die Endstufe die vor kurzem noch 1100,- Ocken gekostet hat und für 800,- ein Schnäppchen war für 333,-€ bei Media Markt verkauft, da ist man als Kunde der vor kurzem 800,- oder sogar 1100,-€ dafür bezalt hat schon ein bischen geplättet, und der Seriöse Händler steht als Apotheke da, und kann garnichts dafür.

Ich frage mich wie ein Vertrieb einer Renomierten Marke so was zulassen kann.

Und wenn du mal n Kabel brauchst das 1,50€ wert ist bezalst du 19,90 € dafür.

So werden die kleinen Firmen niedergemacht, und wenn eine Firma es schafft so einen Preis noch zu unterbieten, dann steht garantiert der Herr Steinhöfel da und verklagt sie.

Das ist doch fairer Wettbewerb :freak:

MfG Gamiac
 
Naja das der MM/Saturn nicht die billigsten sind wissen wir alle. Können sie auch gar nicht, wenn man die Ladenmieten und Personalkosten rechnet.
Bei einem Onlineshop sieht das alles ein bisschen anders aus. Ein paar Mitarbeiter ein wenig Logistik und ein Lager reicht und schon kann man die gleichen Artikel 10% oder mehr günstiger machen. Ganz normal.
Onlineshops sind nun mal die größte Konkurrenz, seit Jahren schon und der MM/Saturn versucht alles um sie klein zu bekommen. Aber die können klagen soviel sie wollen. Die Zukunft gehört jedenfalls nicht MM/Saturn.
Den einzigen Vorteil, den die noch haben ist, das sie Kundennah sind. Man braucht also nicht umständlich alles wieder per Post verschicken wenn mal was defekt ist. Man bringt es einfach in den Markt oder lässt es abholen und gut ist. Onlineshops sind in diesem Punkt halt naturgemäß etwas umständlicher.
Wenn man was bestellt, muss man zuhause sein. Ist man das nicht muss man es sich bei der Post abholen. Bei großen Sachen kann das echt ein Problem sein, wie z.B. bei Plasma/LCD-fernseher. Mit MM kann man vorher einen Termin festlegen, was bei Onlineshops/Lieferanten in der Regel nicht funktioniert.
 
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@shagnar

Und jetzt verrate mir nur noch warum das (ohne jede Frage unkorrekte) Verhalten der Kunden die Schuld der Onlinehändler ist und damit das Vorgehen rechtfertig?
 
In dieser News geht es nicht darum, wer billiger ist, wer die bessere Beratung liefert, warum ihr nicht mehr bei MediaMarkt und co kauft etc.

Lest die News und schreibt zum topic.


Gruß

olly

edit: hier könnt ihr Euren Unmut über Preise, Beratung usw. loswerden :
 
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Ich finde wir sollten alle Media Mark und Saturn boykottieren und einfach nicht mehr bei Ihnen kaufen, für den dreck den die "ARS***" da abziehen. Sry sowas nenn ich nicht gerade Sportsgeist in dem Wettbewerb. Anstatt mit solchen dreckigen Methoden jetzt daher zu kommen könnten sie ja selber einfach mal mit der Kunden-verarsche aufhören und die Preise realistischer gestallten.

Mfg
 
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also seit diese "Sau" bei denen angestellt ist, wird die große "Sauerei" erst bekannt. Also so etwas finde ich ist echt unterste Schublade. Ich war zwar bisher schon immer der klügere (wenn man mich mit nem Mitarbeiter bzw. Berater bei MediaMarkt vergleicht), aber ich glaube in so nem Saftl-aden kaufe ich nicht mehr ein.
 
übrigens, man tritt lawinen los, nicht wellen.
und der kerl von trusted shops heißt fröhlisch, nich föhlisch.
 
Um kurz den rechtlichen Hintergrund zu nenne: alle Online Shops sind seit geraumer Zeit dazu verpflichtet, die anfallenden Versandekosten direkt bei dem Produkt zu nennen und nicht erst wenn ich die Ware bereits im Warenkorb habe und "zur Kasse gehe".

Das soll zu einer erhöhten Transparenz für den Verbraucher führen.

MfG

Seba1303
 
Es gibt wirklich genug Tricks bei den Online-Händlern auf die man schnell als Neuling rein fällt. Da muss man wirklich auf jede Seriennummer und kleinen Buchstaben schauen und eventuell noch beim Hersteller noch mal über das Produkt informieren damit man sich nicht etwas kauft was man nicht möchte. Und manche schreiben groß drauf kostenloses 14 Tage Rückgaberecht. Wenn man von diesem Gebrauch machen will, heißt es aber, dass man die Versandkosten selbst bezahlen muss und nur die Produktkosten erstattet werden...(das hätte man auch vorher sagen können und nicht irgendwo einen kleinen Link hinstellt ohne hinzuschreiben wohin der führt, der aber dann erstaunlicherweise genau zu dem was nicht gesagt wurde führt)..... usw.

Von daher ist es gar nicht mal so verkehrt, wenn die Online-Shops mal verklagt werden. Da muss man aber auch genau hinschauen, ob da nur irgendwo nur ein kleiner Fehler unterlaufen ist oder da wirklich jemand vorsätzlich Kunden täuscht.....(worauf natürlich Media-Markt keine Rücksicht nimmt)

Das Media-Saturnmarkt diese Aufgabe übernimmt. Nun gut sei es drum.
Die Onlinehändler sollen sich auch mal verbinden und auch gegen die Kundentäuschung der Media-Markt-Saturnmärkte klagen. (Wie zum Beispiel diese Rabattaktionen bei denen 1 Woche vorher die Preise erhöht werden.)

Vielleicht Unterlassen es dann sowohl die Online-Händler als auch die Media-Saturn-märkte diese Kundentäuschung.

Wenn zwei sich Streiten (Media-Markt gegen die ganzen Online-Händler) dann gewinnt der Zuschauer, in diesem Fall der Konsument (Vorausgesetzt die Online-Händler schlagen zurück bei einem Verstoß von Media-Markt)
 
Natürlich ist das eine Sauerei von MM/Saturn, aber liebe Leute, das ist Wirtschaft - Knallharter Konkurrenzkampf.
 
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