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News Media Markt: Abmahnungswelle losgetreten
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Media Markt: Abmahnungswelle losgetreten
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Thaquanwyn
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.519
... es ist doch ganz einfach!
Recht haben und Recht bekommen, sind nun einmal zwei ganz verschiedene Sachen!
Und Recht bekommt man halt nur dann, wenn man auch das nötige Kleingeld dafür hat!
Das weiß natürlich auch die Media-Saturn-Holding.
Ihr versteht?
Die Damen und Herren im Vorstand dieses Riesen sind bestimmt nicht dumm - höchstens berechnend und kalt wie eine Hundeschnauze!
Alles andere könnt ihr euch an 10 Fingern selbst ausrechnen - dafür braucht man noch nicht einmal einen Taschenrechner!
Doch erst dann, wenn auch der Durchschnitts-Konsument erkennt, daß die Sprüche von GEIZ IST GEIL und WIR SIND DOCH NICHT DOOF nur Blendwerk sind, um den schlechten Service und eine mittelmäßige Auswahl zu kaschieren, wird sich der Gigant selbst zu Fall bringen.
Den ersten Sargnagel hat er mit der Abmahnwelle schon selbst in sein eigenes Fleisch getrieben, und es kommen garantiert noch weitere hinzu!
Denn, seien wir doch ehrlich - gerade im Bereich der Computerhardware und bei entsprechender Software geht meistens kein Weg am Onlinehandel vorbei.
Ich habe zwar auch meinen persönlichen Händler ganz in der Nähe, aber dessen Auswahl ist nun einmal begrenzt und so macht das Internet bei mir auch die eine oder andere Mark ...
P.S.: ... dabei muß ich einräumen, daß ich auch schon einmal im MediaMarkt war, um mir das Spiel TitanQuest zu kaufen, daß ich unbedingt haben wollte ... ein Ausrutscher, den ich sehr bereue und mir nicht noch einmal leisten werde ...
Recht haben und Recht bekommen, sind nun einmal zwei ganz verschiedene Sachen!
Und Recht bekommt man halt nur dann, wenn man auch das nötige Kleingeld dafür hat!
Das weiß natürlich auch die Media-Saturn-Holding.
Ihr versteht?
Die Damen und Herren im Vorstand dieses Riesen sind bestimmt nicht dumm - höchstens berechnend und kalt wie eine Hundeschnauze!
Alles andere könnt ihr euch an 10 Fingern selbst ausrechnen - dafür braucht man noch nicht einmal einen Taschenrechner!
Doch erst dann, wenn auch der Durchschnitts-Konsument erkennt, daß die Sprüche von GEIZ IST GEIL und WIR SIND DOCH NICHT DOOF nur Blendwerk sind, um den schlechten Service und eine mittelmäßige Auswahl zu kaschieren, wird sich der Gigant selbst zu Fall bringen.
Den ersten Sargnagel hat er mit der Abmahnwelle schon selbst in sein eigenes Fleisch getrieben, und es kommen garantiert noch weitere hinzu!
Denn, seien wir doch ehrlich - gerade im Bereich der Computerhardware und bei entsprechender Software geht meistens kein Weg am Onlinehandel vorbei.
Ich habe zwar auch meinen persönlichen Händler ganz in der Nähe, aber dessen Auswahl ist nun einmal begrenzt und so macht das Internet bei mir auch die eine oder andere Mark ...
P.S.: ... dabei muß ich einräumen, daß ich auch schon einmal im MediaMarkt war, um mir das Spiel TitanQuest zu kaufen, daß ich unbedingt haben wollte ... ein Ausrutscher, den ich sehr bereue und mir nicht noch einmal leisten werde ...
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HolyDreamz
Lieutenant
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- 676
xp_home schrieb:Und manche schreiben groß drauf kostenloses 14 Tage Rückgaberecht. Wenn man von diesem Gebrauch machen will, heißt es aber, dass man die Versandkosten selbst bezahlen muss und nur die Produktkosten erstattet werden...(das hätte man auch vorher sagen können und nicht irgendwo einen kleinen Link hinstellt ohne hinzuschreiben wohin der führt, der aber dann erstaunlicherweise genau zu dem was nicht gesagt wurde führt)..... usw.
MÖÖÖÖP,falsch.
Den Rückversand MUSS der Händler zahlen, um den Hinversand wird noch gestritten, Musterprozesse zeigen aber auch auf den Händler!
silent-efficiency
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@HolyDreamZ
Was er muss und was er nicht muss... darum geht es doch gar nicht. Wenn ich dir versrpeche, dass du es kostenlos zurückgeben kannst, dann denkst du dir erst mal.. egal ob er es muss oder nicht. er macht es kostenlos.... (was er aber nicht macht, weil er ja irgendwo ein Link hinstellt, das erklärt das kostenloss nicht gleich kostenlos ist)
Oder ein weiterer Trick. Rückversand ist kostenlos. In den AGB´s wird aber vermerkt, dass man das Produkt auf keinen Fall in dem Versandkarton zurückschicken darf, in dem man es bekommen hat sonnst muss man den Rückversand selbst bezahlen. Wie bescheuert ist denn das? Da jeder normaldenkende Mensch das Produkt in dem selben robusten Karton zurückschickt mit dem er es bekommen hat, spekulieren sie so darauf, dass sie den Rückversand vom Käufer kassieren können. Ob so eine AGB haltbar ist oder nicht weiß ich nicht. Aber als Käufer hat man auch nicht so viel Geld für einen Anwald um gegen die AGB zu klagen.
Was er muss und was er nicht muss... darum geht es doch gar nicht. Wenn ich dir versrpeche, dass du es kostenlos zurückgeben kannst, dann denkst du dir erst mal.. egal ob er es muss oder nicht. er macht es kostenlos.... (was er aber nicht macht, weil er ja irgendwo ein Link hinstellt, das erklärt das kostenloss nicht gleich kostenlos ist)
Oder ein weiterer Trick. Rückversand ist kostenlos. In den AGB´s wird aber vermerkt, dass man das Produkt auf keinen Fall in dem Versandkarton zurückschicken darf, in dem man es bekommen hat sonnst muss man den Rückversand selbst bezahlen. Wie bescheuert ist denn das? Da jeder normaldenkende Mensch das Produkt in dem selben robusten Karton zurückschickt mit dem er es bekommen hat, spekulieren sie so darauf, dass sie den Rückversand vom Käufer kassieren können. Ob so eine AGB haltbar ist oder nicht weiß ich nicht. Aber als Käufer hat man auch nicht so viel Geld für einen Anwald um gegen die AGB zu klagen.
@43 Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt hierfür eine Warenwertgrenze um den Händler vor Willkür bei Kleinartikeln zu schützen. Der Händler hat bspw. das Recht den Rückversand erst ab einem Warenwert von mehr als 40 € zu übernehmen. Kaufst du also online ein paar Batterien für 3,89€ haste Pech gehabt, dann trägst du bei 99% der Händler den Rückversand nämlich selbst...und das auf völlig legaler Basis.
kaktus-wueste
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Meinten die vielleicht das mit der "größten Sauerei des Jahres"?
HolyDreamz
Lieutenant
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@46
Guck dir mal meinen Post 22 an.
Weiterhin bestellen die wenigsten etwas unter 40EUR beim Onlineshop und wer da für ein paar € Batterien kauft und Versand zahlt, dem ist ebenfalls nicht mehr zu helfen.
@44 Wenn du SO eine AGB siehst und selbstständig bist kannste dich in die Reihe der Abmahner einreihen.
Sowas sind überraschende Klauseln und 100% nicht haltbar, die können dir höchstens wegen der Benutzung was abziehen...
Wobei das auch so wieder sone Sache ist...wir schweifen von Thema ab...
Guck dir mal meinen Post 22 an.
Weiterhin bestellen die wenigsten etwas unter 40EUR beim Onlineshop und wer da für ein paar € Batterien kauft und Versand zahlt, dem ist ebenfalls nicht mehr zu helfen.
@44 Wenn du SO eine AGB siehst und selbstständig bist kannste dich in die Reihe der Abmahner einreihen.
Sowas sind überraschende Klauseln und 100% nicht haltbar, die können dir höchstens wegen der Benutzung was abziehen...
Wobei das auch so wieder sone Sache ist...wir schweifen von Thema ab...
Den hab ich mir bereits angesehen...hab mir nämlich wie immer alle Kommentare durchgelesen.
Die wenigsten bestellen unter 40€? Ich kenn sehr viele (unter anderem mich selbst) die bei amazon nahezu jede Woche Waren zwischen 20 und 40 € bzw. das ein oder andere Buch bestellen. Über 20 € bzw. bei Büchern ist der Versand schließlich frei. Wie oft hab ich mir da schon mehrere kleine Sachen bestellt um über die 20 € zu kommen. Wenn ich einen dieser Kleinartikel zurückgeben möchte hab ich nunmal Pech gehabt. Nicht mehr und nicht weniger.
Die wenigsten bestellen unter 40€? Ich kenn sehr viele (unter anderem mich selbst) die bei amazon nahezu jede Woche Waren zwischen 20 und 40 € bzw. das ein oder andere Buch bestellen. Über 20 € bzw. bei Büchern ist der Versand schließlich frei. Wie oft hab ich mir da schon mehrere kleine Sachen bestellt um über die 20 € zu kommen. Wenn ich einen dieser Kleinartikel zurückgeben möchte hab ich nunmal Pech gehabt. Nicht mehr und nicht weniger.
HolyDreamz
Lieutenant
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Bücher ist was ganz anderes, die Preise sind fix und dürfen nicht unterboten werden, Amazon kann da nur "günstiger" sein als vor Ort Händler, indem man ein riesiges Sortiment hat und der Versand kostenlos ist.
Die ersten Versandkosten sind inkl., das ist sowieso mehr als spendabel.
Die ersten Versandkosten sind inkl., das ist sowieso mehr als spendabel.
silent-efficiency
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HolyDreamz schrieb:@44 Wenn du SO eine AGB siehst und selbstständig bist kannste dich in die Reihe der Abmahner einreihen.
Sowas sind überraschende Klauseln und 100% nicht haltbar, die können dir höchstens wegen der Benutzung was abziehen...
Wobei das auch so wieder sone Sache ist...wir schweifen von Thema ab...
Danke erst mal für die Bestätigung, dass so eine AGB nicht haltbar ist.
Die Klausel mit der Abziehung wegen Benutzung war übrigens auch noch enthalten.
Nur hatte ich damals Klausurenstress und wirklich kein Bock jemanden zu verklagen, weil er mir 10 Euro klauen will, denn der Zeitfaktor bei Gerichtsprozessen ist auch nicht zu unterschätzen und ich bin auch kein Jurastudent und bräuchte somit auch einen Anwalt.
Das genau darauf der Verkäufer mit den AGB´s spekuliert hat ist mir auch klar
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. ^^
Meiner Meinung nach sollte der Konsument diese Versandkosten generell tragen. Mit 40€ finde ich die Grenze viel zu tief angesetzt. Ausschließlich bei Defekten und hochpreisigen Artikeln sollte man so finde ich den Händler in die Pflicht nehmen. Wenn ich so höre und lese wieviele Konsumenten sich heutzutage extra online Waren bestellen NUR zur Ansicht und bereits mit dem Vorsatz sie nach kurzem Testgebrauch sowieso wieder zurückzuschicken dann will ICH alles sein...aber sicher kein Händler.
Meiner Meinung nach sollte der Konsument diese Versandkosten generell tragen. Mit 40€ finde ich die Grenze viel zu tief angesetzt. Ausschließlich bei Defekten und hochpreisigen Artikeln sollte man so finde ich den Händler in die Pflicht nehmen. Wenn ich so höre und lese wieviele Konsumenten sich heutzutage extra online Waren bestellen NUR zur Ansicht und bereits mit dem Vorsatz sie nach kurzem Testgebrauch sowieso wieder zurückzuschicken dann will ICH alles sein...aber sicher kein Händler.
silent-efficiency
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@52 MatzTeCow
Wo hörst du das den und liest du das? Also ich hab echt besseres zu tun als auf den Postmann mit der bestellten Ware zu warten um 5 Tage später wieder zum Paketdienst zu laufen um sie abzuschicken.
Außerdem ist das 14 Tage Rückgaberecht mehr als Sinnvoll. Im Geschäft kannst du die Wahre in die Hand nehmen und darfst sie dennoch ohne Preisabzüge zurückbringen. Warum sollte ich auch nicht das selbe recht bei einem online-shop haben wo ich die Ware nicht mal in die Hand nehmen kann?!
Ups sorry OLLY... ist schon gepostet
ok, letzter Beitrag dazu
Wo hörst du das den und liest du das? Also ich hab echt besseres zu tun als auf den Postmann mit der bestellten Ware zu warten um 5 Tage später wieder zum Paketdienst zu laufen um sie abzuschicken.
Außerdem ist das 14 Tage Rückgaberecht mehr als Sinnvoll. Im Geschäft kannst du die Wahre in die Hand nehmen und darfst sie dennoch ohne Preisabzüge zurückbringen. Warum sollte ich auch nicht das selbe recht bei einem online-shop haben wo ich die Ware nicht mal in die Hand nehmen kann?!
Ups sorry OLLY... ist schon gepostet
ok, letzter Beitrag dazu
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call303
Ensign
- Registriert
- Juli 2002
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- 172
sehr schön, lieber media-markt.
herzlichen glückwunsch zum erwerb weiterer sympathie-minuspunkte.
obgleich sie mit den abmahnungen auch aus juristischer sicht erfolgreich sein werden - mich kriegen keine zehn (hundert!!) pferde mehr in eine dieser deutschlandweit in dreistelliger anzahl vorhandenen niederlassungen.
das letzte(!) mal, dass ich dort tatsächlich etwas gekauft habe (aber auch nur deswegen weil's dringlichst benötigt wurde), bezahlte ich mal eben über 300% (ja, das fand' ich sehr nett) des handelsüblichen preises.
es handelte sich um einen SCART auf S-VIDEO adapter von der firma "hama" - dieser kostete mich im Media-Markt schlappe 16.99 EUR.
bei diversen internethändlern, wie zb. amazon, welchen ich für überaus seriös halte, wurde der _GLEICHE_ adapter für weniger als 5 EUR angeboten - versandkosten jetzt mal aussen vor gelassen, zumal diese ja auch bereits ab einem bestellwert von 20EUR nicht mehr anfallen.
lt. media-markt marketing abteilung wir sind ja alle nicht blöd.. und trotzdem sehe ich jedesmal einen vollen MM parkplatz wenn ich (mögl. mit vollgas) am selben vorbeifahre.
herzlichen glückwunsch zum erwerb weiterer sympathie-minuspunkte.
obgleich sie mit den abmahnungen auch aus juristischer sicht erfolgreich sein werden - mich kriegen keine zehn (hundert!!) pferde mehr in eine dieser deutschlandweit in dreistelliger anzahl vorhandenen niederlassungen.
das letzte(!) mal, dass ich dort tatsächlich etwas gekauft habe (aber auch nur deswegen weil's dringlichst benötigt wurde), bezahlte ich mal eben über 300% (ja, das fand' ich sehr nett) des handelsüblichen preises.
es handelte sich um einen SCART auf S-VIDEO adapter von der firma "hama" - dieser kostete mich im Media-Markt schlappe 16.99 EUR.
bei diversen internethändlern, wie zb. amazon, welchen ich für überaus seriös halte, wurde der _GLEICHE_ adapter für weniger als 5 EUR angeboten - versandkosten jetzt mal aussen vor gelassen, zumal diese ja auch bereits ab einem bestellwert von 20EUR nicht mehr anfallen.
lt. media-markt marketing abteilung wir sind ja alle nicht blöd.. und trotzdem sehe ich jedesmal einen vollen MM parkplatz wenn ich (mögl. mit vollgas) am selben vorbeifahre.
M
McNoise
Gast
keith303 ... amazon braucht auch keine gehälter für inkompentente herumwuselnde angestellte zu bezahlen. dass macht schonmal eine handelsspanne von 300%
abgesehen davon hat es mich schon gewundert das jahr und tag die teure werbung der großen hier und da in online-shops kopiert und geklaut wurde. obiges hört sich allerdings nach mehr an, als probleme diesbezüglich.
abgesehen davon hat es mich schon gewundert das jahr und tag die teure werbung der großen hier und da in online-shops kopiert und geklaut wurde. obiges hört sich allerdings nach mehr an, als probleme diesbezüglich.
Enolam
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2004
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- 1.106
Ich bin in meinem Blog ein wenig darauf eingegangen, wie Steinhöfel bzw. seine Mitarbeiter vorgehen. Es werden auch nicht nur die "kleinen" Onlineshops abgemahnt, sondern auch die Branchengrößten. Häufig auch wegen vollkommen lächerlichen Kleinigkeiten, die keinen einzigen Kunden stören und erst recht nicht benachteiligen.
Von der Abmahngeschichte mal abgesehen wäre eine Marktbereinigung bei den Onlineshops durchaus wünschenswert, da es inzwischen einfach zu viele Wohnzimmerfirmen gibt, die durch Dumpingpreise auffallen möchten, nach ein paar Monaten wegen Pleite wieder verschwinden und wiederum ein paar Monate später unter anderem Namen die nächsten Kunden über den Tisch ziehen. Gewisse französische und norwegische Shops, die den Kundenservice mit Füßen treten, könnten dabei durchaus auch gerne verschwinden.
Nicht vergessen darf man übrigens, dass auch die Media-Saturn-Holding einen Onlineableger hat, wenn auch nicht auf den ersten Blick erkennbar und auch nicht offiziell bei der Metrogroup als Tochterunternehmen gelistet.
Von der Abmahngeschichte mal abgesehen wäre eine Marktbereinigung bei den Onlineshops durchaus wünschenswert, da es inzwischen einfach zu viele Wohnzimmerfirmen gibt, die durch Dumpingpreise auffallen möchten, nach ein paar Monaten wegen Pleite wieder verschwinden und wiederum ein paar Monate später unter anderem Namen die nächsten Kunden über den Tisch ziehen. Gewisse französische und norwegische Shops, die den Kundenservice mit Füßen treten, könnten dabei durchaus auch gerne verschwinden.
Nicht vergessen darf man übrigens, dass auch die Media-Saturn-Holding einen Onlineableger hat, wenn auch nicht auf den ersten Blick erkennbar und auch nicht offiziell bei der Metrogroup als Tochterunternehmen gelistet.
HolyDreamz
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 676
xp_home schrieb:@52 MatzTeCow
Außerdem ist das 14 Tage Rückgaberecht mehr als Sinnvoll. Im Geschäft kannst du die Wahre in die Hand nehmen und darfst sie dennoch ohne Preisabzüge zurückbringen. Warum sollte ich auch nicht das selbe recht bei einem online-shop haben wo ich die Ware nicht mal in die Hand nehmen kann?!
Eben, DU fährst in das Geschäft die Ware kaufen und DU bringst die Ware zurück.
Also zahlst DU Sprit, Reifen/Autoverschleiss und opferst deine Zeit.
Dem Geschäft entstehen 0 Kosten (ausser Wertminderung), dem Onlineshop wie o.g. ca. 7EUR an reinen Versandkosten für Hin- und Rücksendung.
call303
Ensign
- Registriert
- Juli 2002
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- 172
@mcnoise
du kannst davon ausgehen, dass es bei amazon auch einen ganzen hintern voll angestellter gibt, die in monatlicher frequenz ihr gehalt haben möchten.
einkauf, vertrieb, buchhaltung, versand, logistik, etc. sind aufgaben, die auch dort von menschenhand erledigt werden wollen - so eine seite ist definitiv keine ein-mann operation.
das einzige was wegfällt ist die miete für das nicht-vorhandene ladenlokal und die angestellten die in einem solchen tätig wären.
ansonsten tut sich in jedem falle nicht so viel, als dass es derartige preisliche unterschiede rechtfertigen würde.
du kannst davon ausgehen, dass es bei amazon auch einen ganzen hintern voll angestellter gibt, die in monatlicher frequenz ihr gehalt haben möchten.
einkauf, vertrieb, buchhaltung, versand, logistik, etc. sind aufgaben, die auch dort von menschenhand erledigt werden wollen - so eine seite ist definitiv keine ein-mann operation.
das einzige was wegfällt ist die miete für das nicht-vorhandene ladenlokal und die angestellten die in einem solchen tätig wären.
ansonsten tut sich in jedem falle nicht so viel, als dass es derartige preisliche unterschiede rechtfertigen würde.
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