Die allermeisten Konfigs kommen heute ohne optisches Laufwerk.samuelclemens schrieb:Eine frage hätte ich zu den Konfiguratoren noch. Ist es heutzutage überall so das kaum oder keine internen BD Brenner mehr mit im Konfigurator angeboten werden?
Edit: Und bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussion ob, warum, weshalb und überhaupt. Es ist eine ganz klare und präzise frage und keine Aufforderung persönliche Präferenzen diesbezüglich mitzuteilen.
Daher werd ich auch nicht weiter darauf eingehen.
Ein Problem ist hier bereits, dass die meisten aktuellen Gehäuse schlicht keinen 5.25 Schacht mehr haben, meist sind es noch ältere und billigere Gehäuse, die noch einen entsprechen Platz haben, bei modernen Airflow Gehäusen wirds da dann aber echt eng, läuft da meist auf ein Pop Air hinaus.
Wenn man noch ein entsprechendes Laufwerk braucht, setzt man daher häufig auf eine externe Lösung.
Am PC hat sich BR nie wirklich durchgesetzt, DVDs sind mittlerweile für die meisten Datenmengen zu klein daher gehe ich mal davon aus, dass der entsprechende Markt einfach nicht mehr sonderlich groß ist da es meist auf digitalen Download oder USB hinausläuft.