Media Markt windet sich um Rückgabe

Sniper

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

habe da ein Problemchen mit Media Markt und hoffe, jemand kann mir Tips geben.
Halte mich kurz und Knapp:
-Mitte März Lexmark Drucker gekauft
-Anfang Juni nur noch Streifen etc. gedruckt -> bei Lexmark reklamiert, Druckkopf bekommen
-Druckkopf kam, nach ein paar Wochen das gleiche Spiel -> bei Lexmark reklamiert, Druckkopf bekommen
-Direkt schon nach dem Einrichten und Drucken der Testseite wieder Streifen und lustige Kästchen
-Ab zu Media Markt (original Karton, Zubehör, Kassenbeleg)

MM: Die winden sich natürlich in alle Richtungen. Haben in zwei Sätzen 4 verschiedene Versionen erzählt das sie nix machen können etc.
Ich: Innerhalb (sind wir) der 6 Monate sind die in der Beweispflicht, ich habe Lexmark Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben (MM hätte auch nix anderes gemacht), ich will mein Geld zurück!
MM: Ob ich Schriftverkehr mit Lexmark habe in denen die beiden Versuche hervorgehen? Die brauchen sie und nach Möglichkeit die Druckköpfe
Ich: Klar du Kasper, aber wie soll ich die Drucken? Und nachreichen ging nicht, also die ganze Schei**e wieder eingepackt, zu Dad gefahren und gedruckt

Wieder hin samt Druckkäpfe und Schriftverkehr und nun hatte er nicht mehr viel Spielraum und musste das Zeug annehmen!
ABER! Er hat alles eingetippt und mir dann einen Reparaturschein hingelegt. Habe gesagt den unterschreibe ich nicht, ich will keine Reparatur sondern Geld. Angeblich wär das so der Vorgang und er macht den Vermerk "Gutschrift/Geld zurück" rein. Naja ... Ich traue der Sache nicht so ganz.

Hat von euch schon mal wer Erfahrungen in Sachen Rückgabe im Media Markt?

Vielen Dank im Voraus!

außer vll filme und spiele kauf ich da nix,
aber ich habe letztens nen kumpel hingefahren, der hatte sich nen Nikon SB-700 Blitz gekauft (über 300 takken)
er hatte gekauft ohne mich zu fragen und somit viel zu teuer ...
er hatte ihn zu hause einmal ausgepackt...
1 woche später sind wir hin und er hat anstandslos sein geld wiederbekommen

es wird bei dir so kommen, das MM "selber" versucht das gerät zu rep. d.h. in der regel es ihrem händwerker bringt bzw schickt und dieser dann teile etc bestelt ...
erst wenn das auch nicht klappt werden sie dir dein geld wieder geben

Hi,

wieso kann er die "Gutschrift / Geld zurück"-Vermerke nicht schon vorher drauf machen? Ich unterschreibe doch nichts, was im Nachhinein noch geändert wird! Da hört ja alles auf. Geh da hin und sag denen, dass der Spaß jetzt ein Ende hat. Entweder du kriegst Geld oder du gehts zum Anwalt. So einfach ist das. Ich sehe das absolut so wie du!

VG,
Mad

Soweit ich weiss musst du rechtlich gesehen Lexmark 3 Mal die Chance geben den Schaden zu beheben, danach kannst du zuruecktreten vom Geschaeft.

Jedoch, Streifen bei einem Tintenstrahldrucker? Sicher das der nicht einfach eingetrocknet ist? Steht das Teil nahe bei einer Heizung? Sind so Dinge die schwer zu beurteilen sind. Wie oft druckst du?

Wie gesagt, 3 Mal Chance auf Reparatur, danach Geld zurueck.

Als ehemaliger MSHler kann ich nur folgendes dazu sagen ...

Das werden die versuchen, so lange wie es irgend möglich ist. Leider wird "SERVICE" nicht wirklich mehr groß geschrieben. Aber normalerweise müsstest du doch mit dem Zettel dein Geld bereits bekommen haben, oder?

LG

Hi. Nein es sind zwei Versuche. Beim dritten Mal -> Geld.
Die lügen einem dort glatt ins Gesicht, ich war echt erschrocken und musste mich wirklich beherrschen.
Groß zum Drucken bin ich nicht gekommen. Es waren nicht nur Streifen. Teilweise Kästchen oder Bereiche wurden komplett ausgelassen. Auch ein komplett neuer Satz XL-Tinten machte Probleme. Zu allem Überfluss sollte dann auch die schwarze Patrone leer sein, über die maximal 20 Seiten gingen.
Ich fürchte auch das ich mir mit dem Scheiss Zettel selbst ins Bein geschossen habe.

@BOFH_at_H
Nein, damit wurde der "Vorgang" ins System gegeben und geht dann seinen Weg, laut dem Typ.

Was du vorher bei Lexmark gemacht hast ist für MM relativ egal. Du gibst JETZT das Gerät bei MM ab und sie haben das recht, eine Reparatur zu machen. Das kann ca 4-5 Wochen dauern, bist du das Gerät zurück hast. Und erst beim 3. mal bekommst du wirklich dein Geld zurück, davor ist es Kulanz.

Ich bin mir da relativ sicher, aber gebe keine Garantie oder Gewährleistung :)

lg
fire

@firex

Genau das Gegenteil wurde mir gesagt! Ich wurde zuerst mit einem Lexmar-Infozettel abgespeist, auf dem Kontaktdaten etc standen. Ich solle mich erst direkt an die wenden, sie hätten da keine Handhabe.
Nun, hatte ich ja 2x gemacht gehabt.

Das Geld zurück und die Repa läuft doch nicht über MM sondern übern Hersteller.
Ich habe letztens bei Amazon ein Grundig Radio gekauft , nach 3 mal versuchter Repa habe ich zwar das Geld von Amazon bekommen aber erst nachdem Grundig es Amazon angewiesen hat.

Also wird wohl MM den Drucker auch zum Hersteller schicken und nicht selbst reparieren.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso kann er die "Gutschrift / Geld zurück"-Vermerke nicht schon vorher drauf machen? Ich unterschreibe doch nichts, was im Nachhinein noch geändert wird! Da hört ja alles auf. Geh da hin und sag denen, dass der Spaß jetzt ein Ende hat. Entweder du kriegst Geld oder du gehts zum Anwalt. So einfach ist das. Ich sehe das absolut so wie du!

VG,
Mad

da kannste so viel drohen wie es dir beliebt.. kein händler ist verpflicht dir bei sowas das geld zu erstatten!

sie nehmen und lassen das gerät reparieren, zu mehr sind die jungs nicht verpflichtet. die geldrückgabe is eine freiwillige entscheidung(je nach wahre, zeitraum und defekt)! ein kapputer drucker ist nicht die schuld des media marktes, sondern die des herstellers!

Wieder einmal ein Fall von "erstklassigem" Mediamarkt Support. Ich frage mich warum da überhaupt noch wer einkauft. Einfach mal zu einem normalen Computerhändler gehen und dort was kaufen. Die sind zwar auch nicht immer super im Support, aber immer noch besser als MM.

Frage mich warum er nicht gefragt hat ob du schon selber versucht hast den Drucker zu reparieren.
Bei Ja könnte er sagen dass die Garantie weg ist und bei Nein könnte er sagen dass du das mal versuchen solltest :D

~DeD~ schrieb:
da kannste so viel drohen wie es dir beliebt.. kein händler ist verpflicht dir bei sowas das geld zu erstatten!

sie nehmen und lassen das gerät reparieren, zu mehr sind die jungs nicht verpflichtet. die geldrückgabe is eine freiwillige entscheidung(je nach wahre, zeitraum und defekt)! ein kapputer drucker ist nicht die schuld des media marktes, sondern die des herstellers!

Sondern? Mein Vertragspartner ist Media Markt, nicht Lexmark. Und die beiden Versuche zur Nachbesserung, wie die es gefordert hatten (ICH solle ja zu Lexmark, nicht die!) hatte Lexmark!

Sniper schrieb:
-Mitte März Lexmark Drucker gekauft
-Anfang Juni nur noch Streifen etc. gedruckt -> bei Lexmark reklamiert, Druckkopf bekommen
-Druckkopf kam, nach ein paar Wochen das gleiche Spiel -> bei Lexmark reklamiert, Druckkopf bekommen
-Direkt schon nach dem Einrichten und Drucken der Testseite wieder Streifen und lustige Kästchen
-Ab zu Media Markt (original Karton, Zubehör, Kassenbeleg)

Selbst Schuld!
Der Mediamarkt muss hier gar nichts machen!

Du hattest die Wahl zwischen Garantie (Lexmark) und Gewährleistung (Mediamarkt).
Du hat die für ersteres entschieden, weshalb letzteres somit ausscheidet!

Deshalb solltest du dich in Garantiefällen IMMER zuerst an den Händler wenden.
Wenn der nicht will, hast du noch die Herstellergarantie als Notnagel.

In die andere Richtung (erst Hersteller, dann Verkäufter) geht rechtlich eben nicht!

Sniper schrieb:
Sondern? Mein Vertragspartner ist Media Markt, nicht Lexmark. Und die beiden Versuche zur Nachbesserung, wie die es gefordert hatten (ICH solle ja zu Lexmark, nicht die!) hatte Lexmark!

Dein neuer Partner ist dank Garantieinanspruchnahme (beim Hersteller hast du keine Gewährleistungsansprüche wie Wandlung oder dergleichen) eben nun Lexmark.
Wenn du dich auf Garantie umleiten lässt bist du selbst schuld. Das machen die Online-Händler genauso, weil es angeblich schneller geht, wenn man es über den Hersteller direkt abwickelt, aber eigentlich wollen sie damit nur die rechtlichen Ansprüche umgehen und verweisen eben auf den Hersteller. Wenn der Kunde darauf eingeht, sind sie fein raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genau die Variante verlangten die doch von mir! Sie können da gar nichts machen, war die Aussage! Und das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe mich ja nicht für einen No-way-back Variante entschieden!
Den Gesetzestext musst du mir zeigen! Und wieso haben sie ihn dann angenommen? Von Kulanz war keine Rede!

Zuletzt bearbeitet:
Eal ob MM oder ein anderes Kaufhaus - du musst dich bei Mängeln an den Verkäufer wenden, der hat dann die Reparaturversuche zu machen. Eine Abschiebung an den Hersteller zur Mängelbeseitigung hättest du nicht aktzeptieren müssen bzw. dürfen ohne das sie dir schriftlich bestätigen, das das als Reparaturversuch anerkannt wird.
Da wird dir jeder Anwalt sagen, das du leider noch die 2 Versuche von MM abwarten musst, bevor du Geld zurück verlangen kannst.

Und um so mehr man sich im Service daneben benimmt, um so bürokratischer kann der Service werden (sind halt auch nur Menschen, die sich an gewisse Spielregeln halten müssen und bei mehr Freundlichkeit auch hilfsbereiter sind).

Hallo,

So blöd es klingt, der Händler hat ein Nachbesserungsrecht, erst wenn die Nachbesserung 3x fehlschlägt kannst du auf eine Rücknahme pochen, wobei es hier noch in den Sternen steht ob du dein Geld oder einen Gutschein zurückbekommst.
Wenn du Pech hast wird der Händler auf 3 Versuche bestehen, da du dich erst nach dem 2. Reperaturversuch / Austausch an den Händler gewand hast.

Das ganze hat nichts mit schlechten Service etc zu tun sondern ist Rechtlich völlig i.o.
Ich selber habe es häufig erlebt, das Kunden erworbene Ware manipulieren um vom Kauf zurückzutreten, da sie die Ware ggf woanders billiger gesehen haben, die Preise gefallen sind oder plötzlich Geld brauchen.
Die gesetzliche Regelung ist u.a. Dafür um die Händlern vor solchen Kunden zu schützen, stell dir vor der kleine Händler um derEcke verkauft 10 Laptops a 1500 Euro, bestellt neue Ware und 9 von 10 Kunden bringen diese (völlig intakte) wegen angeblicher Defekte zurück. Was mit den Händler passiert wenn dieser Plötzlich 13500€ lockermachen muss brauch ich nicht erwähnen denke ich. Das ist aber noch nicht das schlimmste, aufgrund der Gesetzlichen Regelungen (Verbraucherschützern sei dank) darf nun dieser arme Händler, welcher nun auf 9 Gebrauchtgeräten sitzt diese nicht mehr als neu und somit für den vollen Preis verkaufen.

Daher lass dem Händler sein Nachbesserungsrecht, der mach das nicht um dich zu ärgern.

P.s. Das mit den schlechten Service kann ich so nicht unterschreiben, ich hatte auch schon einige defekte Geräte und jeder Händler handelt so egal ob es der kleine Pc Laden um der Ecke ist oder große Onlinehändler wie Alternate.

Sniper schrieb:
Ja aber genau die Variante verlangten die doch von mir! Sie können da gar nichts machen, war die Aussage! Und das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe mich ja nicht für einen No-way-back Variante entschieden!
Den Gesetzestext musst du mir zeigen! Und wieso haben sie ihn dann angenommen? Von Kulanz war keine Rede!

Wie gesagt, jetzt hast du dich abwimmeln lassen! Was lernen wir daraus?
Bei nem Händler kaufen, der nicht weder beim Preis verarscht, noch bei der Gewährleistung ;)

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Gewaehrleistung-und-Garantie-1243306.html
http://www.heise.de/ct/hotline/Garantie-und-Gewaehrleistung-317956.html

sag einfach das du dich mit dem Service und deren Verhalten an die Presse wendest weil sowas können die gerade gar nicht gebrauchen

Wegen mir können die das ruhig versuchen, kein Problem damit. Es war auf jeden Fall hilfreich dies jetzt noch innerhalb der "magischen" 6 Monate zu melden?!

Sniper schrieb:
[...] Sie können da gar nichts machen, war die Aussage! [...]

Und du hast das akzeptiert und bist wieder gegangen, was ich verstehe aber was wohl falsch war. Ich würde da stehen bleiben, notfalls bis nach Ladenschluss, und der Person erklären, dass die sehr wohl was machen können weil sie eben Vertragspartner sind. Blos nicht abspeisen lassen und standhaft bleiben, vorallem da du die Gesetzeslage ja wirklich gut genug zu kennen scheinst.

Edit: 6 Monate: Ja, weil du sonst beweisen müsstest dass dieser Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Gewährleistung inkludiert nämlich nur Schadensfälle bei denen der Defekt bereits beim Kauf vorhanden war oder durch einen bereits beim Kauf vorhandenen (fehlerhaften) Umstand entstand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben