humancore
Lt. Junior Grade
Mein Uralt-Rechner hat pünktlich zum Karfreitag das Zeitliche gesegnet, ich bekomm kein Signal mehr über HDMI und zuvor gab es mehrmals den eingefrorenen Bildschirm. Zeit auf was Neues umzusteigen.
Bis max. 1.500 € bin ich in den Empfehlungen auf diese Kombination gestoßen:
https://geizhals.de/wishlists/969879
Bisher hatte ich meist Intel-Systeme und aufgrund meines betagten Rechners auf diesem nicht gezockt. Das würde ich jetzt gern ändern. Weiterhin sollen Adobe-Anwendungen wie Photoshop etc. flüssig laufen, aber darüber mache ich mir keine Sorgen, ging ja selbst auf dem alten immer weitestgehend problemlos. Ich bin leider gar nicht mehr informiert über die aktuellen Systeme, sind die Komponenten so in Ordnung oder gibt es lohnenswerte Alternativen? Lieber AMD oder Intel? 🤔
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser Rechner, stromsparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zur Zeit ein Grafikmonitor von EIZO (HD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
Bis max. 1.500 € bin ich in den Empfehlungen auf diese Kombination gestoßen:
https://geizhals.de/wishlists/969879
Bisher hatte ich meist Intel-Systeme und aufgrund meines betagten Rechners auf diesem nicht gezockt. Das würde ich jetzt gern ändern. Weiterhin sollen Adobe-Anwendungen wie Photoshop etc. flüssig laufen, aber darüber mache ich mir keine Sorgen, ging ja selbst auf dem alten immer weitestgehend problemlos. Ich bin leider gar nicht mehr informiert über die aktuellen Systeme, sind die Komponenten so in Ordnung oder gibt es lohnenswerte Alternativen? Lieber AMD oder Intel? 🤔
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
- Welche Spiele genau?
noch unklar - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
am besten 4K, arbeite z. Zt. mit Full HD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie es die Technik erlaubt, aber min. mittlere-hohe - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
30-60
Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser Rechner, stromsparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zur Zeit ein Grafikmonitor von EIZO (HD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel (?)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (?)
- Mainboard: B85M-ITX
- Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT
- Gehäuse: ATX-Gehäuse, gedämmt
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: 500 GB SSD, 250 GB SSD, 14 TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: