Media-Player auf Panasonic-Fernseher

JavaCat

Ensign
Hallo,

meine Eltern haben einen 32-Zoll-Panasonic-Fernseher von 2019.
Die genaue Typbezeichnung weiß ich gerade nicht.

Ich wollte heute den Media-Player verwenden, mit dem man Bilder und Videos abspielen lassen kann, so wie das mit jedem modernen Fernseher möglich ist.

Im Handbuch steht, man muss dazu die Taste Apps auf der Fernbedienung drücken, und dann den Media-Player auswählen.
Wenn man auf Apps drückt, erhält man ein Bild, das in etwa so aussieht:

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/apps-installieren

Allerdings war keine App mit dem Namen "Media-Player" dabei. Somit konnte ich auch keine Bilder vom USB-Stick anzeigen lassen.

Im Handbuch wurde die App "Media-Player" aber ausdrücklich erwähnt, also gehe ich davon aus, dass diese standardmäßig auf dem Fernseher installiert sein muss.

Heißt die Media-Player-App vielleicht bloß anders?

Hat jemand von Euch einen Panasonic-Fernseher, bei dem der Media-Player vorhanden ist?

Danke für den Hinweis.
Das wäre ja eine schwache Leistung von Panasonic, wenn sie den Media-Player entfernt hätten.
Das geht doch eigentlich auf jedem Fernseher, dass man Fotos und Videoclips abspielen lassen kann.

Fotos und Videos auf einem USB Stick zB kann der Fernseher sicher direkt anzeigen und viele Videoformate auch abspielen, ohne die Verwendung einer App. Unserer ist von 2017 und kriegt das gut hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder SmartTV der letzten 15 Jahre hat einen internen Mediaplayer, man muss einfach am TV nur unter Source/Quelle den Stick/HDD auswählen

Ich hatte noch das alte VieraOS im Kopf, da reichte ein auswählen der Quelle
Panasonic hat ja OS im Laufe der Jahre genutzt

@JavaCat
Wie lauten den überhaupt das exakte Modell, oder welches OS nutzt der Panasonic TV, 32 Zoll von 2019 ist nicht sehr hilfreich

Claus45 schrieb:
Unserer ist von 2017 und kriegt das gut hin
Mein LG von 2018 ebenfalls und der kann auch auf die Netzwerkfreigaben zugreifen.

Das exakte Modell muss ich erst noch in Erfahrung bringen, das wird aber bis zum Wochenende dauern. Dann melde ich mich hier wieder.

Bei den Apps wird jedenfalls kein Media-Player angezeigt.

Hi, du hast aber schon hier gelesen, dass für die Anzeige von Bildern und Videos von einem eingesteckten USB-Stick die Media Player App nicht benötigt wird. Das macht der Fernseher direkt selber :cool_alt:
Die Aufgabe der App ist/war eine ganz andere, ist in dem link bei #2 beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Wenn ich den USB-Stick eingesteckt habe, dann kam der Hinweis am TV, dass er den USB-Stick erkannt hat.
Aber darüber hinaus ist nichts weiter passiert. Was müsste ich denn auf der Fernbedienung für eine Taste drücken, damit ich den Inhalt vom USB-Stick angezeigt bekomme?

Im Handbuch wird immer nur auf die Taste Apps verwiesen, um Bilder und Videos anzeigen zu lassen.

Ahh ok, USB erkannt ist schon mal gut ... dann drückst du auf den HOME button und bekommst ua den USB Stick als anwählbaren Datenträger angezeigt. Auswählen und ok drücken.
Dann erscheint eine Auswahl, wie der Inhalt aufgelistet werden soll.
Da am besten auf Gemischte Ordner Ansicht gehen und bestätigen.
Danach siehst du die Ordner oder schon die Fotos und Video in Miniaturansicht, wählst dann zB ein Foto aus und geniesst die perfekte Darstellung (Bild Einstellung im Menue stelle ich immer auf normal ein, dann ist das Bild noch leuchtender)
Zum nächsten Foto kommst du dann per Druck auf schnellen Vorlauf.

• Gefällt mir
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich demnächst so ausprobieren.

Ich bin leider verwöhnt vom Samsung-Media-Player. Dort steckt man den USB-Stick ein, und dann öffnet sich sofort ein Fenster und fragt, ob man Fotos oder Videos sehen möchte. Das geht automatisch, und man muss vorher keine Taste mehr drücken. Das ist ideal und benutzerfreundlich.

Ja, ok... die Panas sind da wohl etwas zurückhaltender :p ... ist aber echt nicht wild, bis vielleicht auf den Anfang ;)

edit: blieb da auch beim ersten Mal hängen :rolleyes:

• Gefällt mir
Zurück
Oben