MediaCenter fürs Wohnzimmer

Meraxes

Cadet 4th Year
Erstmal Hallo an alle CB'ler :-)

ich bin zur Zeit am überlegen, ob es sich lohnt einen "miniPC" für mein Wohnzimmer zu basteln, bzw. ob es bereits passende Fertig-Systeme gibt, aber irgendwie hab ich mich selbst in eine Sackgasse manövriert.

Hmmm, das System möchte ich wie schon im Titel angegeben als MediaCenter einsetzten, aber ohne große eigenen Speicherkapazitäten, hab dafür meinen Home-Server.

Also "können" soll es folgendes:
  • wenig Platz einnehmen
  • niedriger Stromverbrauch
  • leise sein
  • BlueRays abspielen
  • DVB-T & Radio Wiedergabe
  • AVI / MP3 Wiedergabe
  • W-LAN fähig
  • USB Port frei
Ich hab mich schon mal umgesehen und über Geizhals die aus meiner Sicht nötigen Komponenten zusammen getragen:Betriebssystem würde ich Win 7 32Bit Home Premium nutzen oder ein XP-Prof.
Komme dann über Geizhals mit Versand von Planet4One auf 461,81€.

Als "Fertig-Konkurrenten dazu, hab ich folgende gefunden:Bei den Fertig-Systemen käme noch jeweils der DVB-T Stick dazu (der von mir angegebene ~44€).

Tjaaa .... und jetzt bin ich mir eben nicht mehr sicher, ob ich nicht lieber nen fertigen kaufen oder selber basteln soll ... ich hoffe ihr könnt mir aus meinem Gedankenkarussell helfen :rolleyes:

Danke schonmal :-)

Hi, also wenn Du nur für die oben genannten sachen was haben möchtest hol dir doch ne ps3 mit dvb-t adabter.

vg

Hmmm ... PS3 ... daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht ... :eek:

Sony Playstation 3 Konsole Slim ~ 275€

Also Preis-Technisch is die dann wohl auf Platz 1 ... hat die PS3 keine Probleme mit AVI-Datein? ... anderer Punkt ... wie sieht's bei der mit W-LAN aus ... weiß da jemand ob das möglich ist?

Wlan hat sie meines erachtens und avi geht auch. preislich ist es die günstige version und du kannst auch noch zocken .-)

EDIT: hab gesehen, muss man umwandeln bzw. konvertieren. avi direkt geht net

Zuletzt bearbeitet:
vergiß bitte den atom dafür und nimmm was anständig wie den i3. kostet etwas mehr, aber die leistung ist um ein vielfaches höher, bei identischem stromverbrauch. netzteil ne pico psu und gut ists.

hmm ... umwandeln der AVI Files wäre schlecht ... davon hab ich zuviele :freak:
d.h. solang die ps3 die nicht abspielt, fällt die aus'm konzept.

@Nitewing
an meiner Konfig müsste ich dann das Board ändern, ne CPU & ne Kühlung hinzufügen
hmmm ... muss ich mal sehen ob ich das trotzdem weiterhin in ein Mini-ITX Format reinbekomme, besonders sorgen mache ich mir da bei der kühlung des ganzen ...

hast du ggf. ne beispiel konfig parat?

Zurück
Oben