Mediacenter PC für's Wohnzimmer

Mike28

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Mediacenter PC zusammenbauen, der vom Preisleistungsverhältnis passt. Natürlich möchte ich so wenig wie möglich für dieses Vorhaben ausgeben.
Bevor jetzt der Aufschrei kommt, dass ich natürlich auch eine TV Box oder ähnliches nehmen könnte, möchte ich noch erwähnen, dass ich mir die Möglichkeit eines beliebigen Betriebssystems und die Möglichkeit kleiner Spiele, vielleich macht auch eine NAS-Funktionalität Sinn.

Für den Anfang würde ich den PC wirklich nur als Mediacenter benutzen, da mein Fernseher nicht SmartTV fähig ist und ich mit Kodi oder etwas vergleichbarem starten möchte.

Ich habe selbst mal etwas zusammengestellt, dies ist aber noch ziemlich teuer, wie ich finde. Bin leider in Sachen Hardware nicht ganz aktuell. WIe könnte man die Konfiguration verbessern bzw. den Preis senken? Den Blueray-Brenner könnte man auch durch ein Laufwerk ersetzen, BD abspielen würde vermutlich auch reichen.

https://geizhals.de/?cat=WL-886773

Freue mich auf Anregungen/Vorschläge von Euch. Danke im Voraus!
 
Muss die Kiste zwingend Spiele selbst berechnen? Oder käme auch Streaming (Nvidia oder Steam) in Frage?
Der Steamlink kostet z.Z. nur 5,49 € excl. Versandt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die konstruktiven Vorschläge.

@Castor: Was für ein Intel etc. kannst du mir da etwas empfehlen?!

@Nilson: Ich würde schon gerne mal "kleinere" Games spielen, vielleicht auch paar Retro Games. Das würde reichen, suche noch nach einem passendem Gameopad dafür, welches auch was taugt. Aber wie schon erwähnt, das Spielen ist nicht so im Fokus bzw. Wichtig.
 
Also wenn du gern Retro Games spielen willst geht auch FireTV o.ä, habe ich auch zulaufen mit Kodi, Moonlight (Spiele vom PC streamen, aber nur mit Nvidia Grakas) und verschiedenen Emus für Retrogames. Gespielt wird über ein XBOX360 Controller. Bin sehr zufrieden damit.

Vielleicht wäre ja auch ei ein Zotac ZBox was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FireTV möchte ich eigentlich nicht verwenden. Welche Zotac ZBox meinst du denn? Würde die Nano reichen für ein Mediacenter?

Mir wäre ein selbst aufgebautes System prinzipiell lieber, da ich bei Bedarf später vielleicht auch mal Komponenten austauschen kann z.B. für mehr Leistung oder weil es kaputt ist. Und die Flexibilität den quasi noch als vollwertigen Computer zu verwenden winde ich auch reizvoll. Es soll eben nur günstiger werden als mein konfiguriertes System.

Und was man am Besten für Betriebsystem bzw. Software nutzen sollte. Kodi, Plex, ... etc. ich kenne leider nicht alle aktuellen Möglichkeiten. Vielleicht gibt es auch eine All-In-One Lösung.

Wäre toll, wenn man mir in diese Richtung weiterhelfen könnte.
 
Gibt ja auch andere Android TV Boxen. Mit meinem FireTV + Kodi bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben