News Mediaplayer: Nvidia bereitet Shield TV Pro und Shield-TV-Stick vor

TheRealX schrieb:
@RichieMc85 nachdem ich MakeMKV entdeckt habe, kaufe ich einfach günstige gebrauchte BluRays und leg mir die aufs NAS. Definitiv auch eine Grauzone aber wenigstens habe ich die Originale noch hier liegen und muss weniger sorgen machen das mich jemand abmahnen kommt.

Das Problem ist leider, dass du dich immer strafbar machst, sobald du den Kopierschutz umgehst. Das wird auch nicht mit dem recht auf Privatkopien abgedeckt. Das solche Handlungen aber nicht strafrechtlich sondern nur zivilrechtlich geahndet werden muss man sich wenig sorgen machen.

Ich bin seit ein paar Jahren wieder auf den Online Verleih gewechselt, da viele Filme mit DV erscheinen. Und das bekommt man ja nicht mit MKV zum laufen oder?
Ergänzung ()

Zero2Cool schrieb:
Der FireTV kann Kodi, Netflix und Amazon Video, genauso wie die Nvidia Shield auch.
PS: Der normale FireTV 4K Stick hat aber den Nachteil das er eben nur 8gb Speicher hat, welcher nicht erweitert werden kann. Das sollte sicherlich für die meisten reichen, aber jemand der große Kodi Datenbanken nutzt könnte damit an die Grenzen kommen.

Zu der Zeit als die Shield kam, konnten die Dual Core Fire TV krücken nix. Da lief nicht mal Bitstream richtig in Kodi. Die Shield war sehr lange außer Konkurrenz wenn man spezielle Ansprüche hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und TheRealX
Ewoodster schrieb:
Netflix und Prime kann fast jeder neuere Fernseher in 4K und HDR, Kodi kann ein 25 € Fire TV Stick. Ich finde die Frage berechtigt, welchen Vorteil mir die weiteren 175 € bringen.
Das wirst du dann merken, wenn es den TV-Hersteller nicht mehr interessiert, diese Apps weiterzupflegen ... dann kannst du deinen Fernseher nach vielleicht 3 Jahren praktisch "wegwerfen", wenn du ansonsten keine Zuspielmöglichkeiten hast.

Android mag bei Gott nicht fehlerfrei sein, aber es garantiert eine möglichst lange Unterstützung und Nvidia hat das mit der Shield bis dato bewiesen (wenngleich auch bei den Updates geschlampt wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Falc410 schrieb:
Von Emulatoren mal abgesehen ist es für ein Super Mediaplayer und ich habe gleich mehrere in meiner Famlie verbaut. Gab es damals immer wieder für ca. 120 Euro und für mich perfekt. Lediglich die Gamepads sind leider klobig und teuer aber ich glaube jetzt kann man auch Xbox Gamepads benutzen, oder?

Wie ich selbst oben schon schrieb, ist mein Controller leider defekt und ich musste das gesamte Paket zur Instandsetzung an Amazon zurücksenden. Wie dem auch sei habe ich mich für den Worst Case bereits umgesehen :P

Xbox One Controller geht mitlerweilere tatsächlich und kostet auch 20€ weniger!

@Zero2Cool klar für den reinen Streaming-Konsum ist ein FireTV Stick bestimmt ausreichen. Allerdings stimme ich auch das die respeonsivenes des UI extrem viel ausmacht. Ausschlaggebender Punkt ist für mich aber auch der Gigabit-Ethernet Anschluss und die Prozessorleistung. Damit kann man selbst die größten Dateien nativ vom NAS streamen und braucht keinen Transcoder wie Plex oder ähnliches.

TheRealX schrieb:
@RichieMc85 nachdem ich MakeMKV entdeckt habe, kaufe ich einfach günstige gebrauchte BluRays und leg mir die aufs NAS. Definitiv auch eine Grauzone aber wenigstens habe ich die Originale noch hier liegen und muss weniger sorgen machen das mich jemand abmahnen kommt.

Wozu man das auch immernoch braucht in Zeiten von Netflix/Amazon Video.....

Fast alles kriegt man legal für weniger als alles kaufen zu müssen und sich in die Grauzone zu begeben.

Ewoodster schrieb:
Was heist alles auf einmal? Ich kann natürlich nur alles nacheinander ansehen, ist na nur an einem TV angeschlossen.
Aber ja, der Fire TV Stick kann Netflix, Kodi und Amazon Prime in einem Gerät. Bis vor 3 Wochen habe ich den alten Fire TV Stick (2. Generation) so genutzt, aber dank des neuen Fernsehers ist er in Rente.

Das ist doch einer der Hauptgründe für die Shield TV. Ich musste bis vor 3 Jahren auch ständig die Geräte wechseln weil ich irgend eine neue Funktion/App nutzen wollte/musste die mein aktuelles Gerät nicht konnte.
Die Shield TV wird seit 2015 kontinuierlich mit Updates versorgt. Es deutet auch nichts darauf hin, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Bei deinem TV wäre ich mir da nicht so sicher.

RichieMc85 schrieb:
Das Problem ist leider, dass du dich immer strafbar machst, sobald du den Kopierschutz umgehst. Das wird auch nicht mit dem recht auf Privatkopien abgedeckt. Das solche Handlungen aber nicht strafrechtlich sondern nur zivilrechtlich geahndet werden muss man sich wenig sorgen machen.

Ich bin seit ein paar Jahren wieder auf den Online Verleih gewechselt, da viele Filme mit DV erscheinen. Und das bekommt man ja nicht mit MKV zum laufen oder?

Da hast du natürlich recht deswegen möchte ich das auch nicht aktiv bewerben oder ähnliches. Ich mach das für mich und würde auch auf ein gescheites Modell umsteigen wenn es von den Filmstudios etwas gibt was ähnlich einfach zu nutzen wäre.

Zum Theam Dolby Vision kann ich leider nichts sagen. Habe noch keine Glotze die das unterstützt und wenn es kein Update für das jetztige Shield gibt wird das für mich auch in nächster Zeit eher nicht relevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Warum bringt NVIDIA eigentlich seit langem keinen neuen ARM-SoC auf den Markt? Der X1 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (2015).

Ewoodster schrieb:
Was heist alles auf einmal? Ich kann natürlich nur alles nacheinander ansehen, ist na nur an einem TV angeschlossen.
Aber ja, der Fire TV Stick kann Netflix, Kodi und Amazon Prime in einem Gerät. Bis vor 3 Wochen habe ich den alten Fire TV Stick (2. Generation) so genutzt, aber dank des neuen Fernsehers ist er in Rente.
Mea culpa, wenn ich so blöd schreibe ;)... ja der Fire TV Stick kann das auch, DTS glaub ich zwar nicht aber gut... die Shield untersützt einfach mehr Audio und Video Formate, für Kodi kann ich direkt aus den Appstore runter laden, sie ist mmn einfach die bequemere Mediakonsole. Aber ich glaube hier scheiden sich dann wohl unsere Geister :)

Nicedevil schrieb:

Fast alles kriegt man legal für weniger als alles kaufen zu müssen und sich in die Grauzone zu begeben.

Ja aber ich erwerbe nur eine Lizenz zur Nutzung der Inhalte und bin nicht der Besitzer. Heist wenn Netflix z.b. etwas aus dem Programm nimmt das ich sehen wollte aber nicht dazu gekommen bin schaue ich in die Röhre.

TheRealX schrieb:
@Zero2Cool klar für den reinen Streaming-Konsum ist ein FireTV Stick bestimmt ausreichen. Allerdings stimme ich auch das die respeonsivenes des UI extrem viel ausmacht. Ausschlaggebender Punkt ist für mich aber auch der Gigabit-Ethernet Anschluss und die Prozessorleistung. Damit kann man selbst die größten Dateien nativ vom NAS streamen und braucht keinen Transcoder wie Plex oder ähnliches.

Jetzt mal ehrlich nen Gigabit-Anschluss ist bei nem Mediaplayer total unwichtig.
Wenn wir von 50gb für einen 2h Film ausgehen sind das ca.7 MB/s, das heißt selbst 100Mbit reichen dafür vollkommen aus. Aber die aktuellen FireTV Geräte haben zusätzlich auch 866Mhz WLAN-ac, und diese liegen bei mir auch voll an. Also Gbit-LAN braucht man nicht wirklich, und das WLAN kann ein LAN-Kabel (bei guten WLAN) problemlos ersetzen.

Und nen Transcoder braucht es schon seit Jahren nicht mehr, selbst nen RaspberryPi 2 konnte schon FullHD problemlos vom NAS anzeigen, ohne diese transcodieren zu müssen. Das ist also mal wirklich kein Punkt, welcher explizit zum Nvidia Shield greifen lässt.

Erstaunlich wie preisstabil das Teil bleibt wenn man das mit Handys vergleicht.

Samsungs Topmodelle kosten ja nach zwei Jahren nur noch die Hälfte.

Früher mag 200 EUR in Ordnung gewesen sein aber angesichts der Leistungsexplosion bei z.B. Raspberry Pi 4 oder was man beim Intel Lager bekommt ist das neue Gerät kein automatischer Kauf mehr.

Zumindest der Lüfter scheint draußen zu sein und wenn NVidia das Fiepen abgestellt hat ist es eine nette Bereicherung der Kandidatenliste...

Steini1990 schrieb:
Warum bringt NVIDIA eigentlich seit langem keinen neuen ARM-SoC auf den Markt? Der X1 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (2015).

Haben sie ja mit Tegra X2 und Xavier. Orin ist zudem in Entwicklung.
Aber eben alles für andere Einsatzgebiete.

Sumpfmonster schrieb:
auf welchem TV kann man Kodi, Netflix und Prime Video in 4k mit HDR, DTS etc nutzen?
Auf den LG Oled TVs z.B. außer Kodi.
Aber braucht man heute unbedingt noch Kodi, für reines Videos abspielen?

Mein LG hat alles abgespielt, wirklich alles, egal welches Format . 4k , HDR mit 60 Hz war kein Problem.
Ich hatte mir extra damals für 200€ einen externen Mediaplayer gekauft mit Kodi, einer der besten in Tests. Ich habe ihn aber wieder zurück geschickt, weil er nicht mehr notwendig war.
Gut ob der LG DTS unterstützt kann ich nicht sagen, weil es ein Zweit TV 2ar und ich da nur ne Soundbar dran hatte. Müsste man nachprüfen.

Solange die Prime Video und Netflix-Apps bei den Shield TVs kein automatisches Frame Rate- und Content Matching bieten bleibe ich beim Apple TV 4K, welches beides problemlos unterstützt. Ich bin sehr empfindlich was Mikro-Ruckler angeht, deshalb habe ich vor einem Jahr bei mir das Shield TV durch ein Apple TV 4K ersetzt, auch wenn ich sonst keine Apple-Geräte habe. Selbst der Fire TV 4K-Stick bietet das Matching nur für Prime Video und nicht für Netflix. Das ist also auch keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
@Ewoodster

Ich habe gefühlt fast jeden Player durch und auch selber einen SmartTV, aber ich will die Shield nicht mehr missen. Habe mir vor kurzen sogar noch eine zweite fürs Schlafzimmer geholt weil ich die FireTV fast durchs geschlossene Fenster geworfen hätte. Für mich hat ein MediaPlayer nur eine Aufgabe - er soll alles abspielen und das ohne Probleme. Und bei RaspberryPi, FireTV etc ging es nie ohne Probleme, immer war irgendwas und dann hat das Gerät für mich seinen Einsatzzweck verfehlt. Die Shield ist dann einfach ein Segen, es funktioniert alles ohne Mucken, die ist für mich jeden Cent wert und es wird sicherlich bald noch eine dritte folgen :freak:

WuuulF schrieb:
@Ewoodster

Ich habe gefühlt fast jeden Player durch und auch selber einen SmartTV, aber ich will die Shield nicht mehr missen. Habe mir vor kurzen sogar noch eine zweite fürs Schlafzimmer geholt weil ich die FireTV fast durchs geschlossene Fenster geworfen hätte. Für mich hat ein MediaPlayer nur eine Aufgabe - er soll alles abspielen und das ohne Probleme. Und bei RaspberryPi, FireTV etc ging es nie ohne Probleme, immer war irgendwas und dann hat das Gerät für mich seinen Einsatzzweck verfehlt. Die Shield ist dann einfach ein Segen, es funktioniert alles ohne Mucken, die ist für mich jeden Cent wert und es wird sicherlich bald noch eine dritte folgen :freak:

Was genau waren das denn für Probleme?
Ich habe beide Geräte und ehrlich gesagt weiß man ja schon vor dem Kauf was man damit macht bzw. machen kann und was nicht geht.

Nicedevil schrieb:

Das scheint auch der Trend zu sein wenn man sich die schleppende HDD Verkäufe anschaut.

Wenn aber der Streamingmarkt zersplittert weil alle neidisch auf Netflix schielen und glauben sie könnten davon ein Stück abschneiden, dann werden sie sich wundern wie die HDD Verkäufe wieder zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Mr. Rift und TheRealX
yoshi0597 schrieb:
...
Der Titel der News fasst es sehr gut Zusammen: "Mediaplayer".... Das Teil kann so ziemlich jeden glücklich machen, der eigene Inhalte von einem NAS auf den Fernseher bringen möchte, oder die üblichen Apps in 4K mit HDR auf einem Fernseher, dessen "App" dies nicht unterstützt. Der Support ist anscheinend auch gut, denn die vorherige Shield müsste mit Android 7 oder 8 released worden sein und sollte mittlerweile auch schon Android 10 haben (wenn nicht dann 9). Dies kann man von Fernsehherstellern mit Android TV nicht vergleichen, denn dort bleibt man meist auf der installierten Version sitzen.
Mangels Wissen auf meiner Seite frage ich mal einfach ziemlich naiv:
Fährt man da nicht mit einer Playstation / xBox nicht mindestens genauso gut, wenn auch zu einem höherem Preis, hat dafür allerdings dann auch den Bonus einer "echten" Spielekonsole?

RichieMc85 schrieb:

Strafbar? Wenn juckts... Wer nicht komplett naiv und dämlich vorgeht wird eh nicht erwischt, weshalb ich seit die Fragmentierung der Dienste, auf Grund der endlosen Gier diverser Medienunternehmen, zunimmt einfach den digitalen Mittelfinger erhoben auf Usenet und Co wieder unterwegs bin. Und mit den heutigen Tools lässt sich das ganze extrem komfortabel und vollautomatisiert umsetzen, und auch in der Nutzung der Inhalte was den Komfort angeht quasi auf Niveau von Netflix. Nur mit besserer Bildqualität. Und mehr Auswahl. Ist ja nicht so dass ich nicht bereit wäre zu bezahlen, Netflix, Spotify in den höchsten abkaufen hab ich auch, früher als ich noch in DE gelebt habe auch noch Amazon Prime. Aber diese Fragmentierungskacke nach ich einfach nicht mit. Punkt. Und was anderes als den Entzug des Zugangs zu meinem Geldbeutel kann ich die Läden nunmal nicht spüren lassen. Davon ab mach ich nichts illegales, ausgehend von der hiesigen Rechtsprechung.

Zurück
Oben