Mediaplayer oder Streamingbox 2025

Das beides gehört zusammen:
K-551 schrieb:
Ggf. mal über ein richtiges NAS nachdenken...

Dort könntest du auch Jellyfin installieren (freie alternative zu Plex).
Dafür benötigst du ein "echtes" NAS. Die Fritzbox kann das nicht. War nur ein Tipp, weil m.E.n. rührt ein Teil deiner Probleme von dem Fritz!NAS.
Kannst aber die Server-App auch testweise mal auf deinen PC installieren um zu gucken ob dir das System überhaupt zusagt.

Ich habe eine Synology NAS und habe keine Probleme mit Aktualisierungen der Daten. Ob mit Jellyfin oder dierekt via DLNA..

Jedenfalls würde ich, wenn du weiterhin deine Fritzbox als Netzwerk-Speicher nutzen möchtest, eine Platte zum gucken direkt am TV anschließen und die Fritzbox als Datenspeicher lassen.
Als DLNA-Server oder zum effektiven streamen ist sie nicht wirklich gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
@K-551 Ok dann hatte ich das falsch verstanden. Die Fritzbox wird in naher Zukunft eh durch eine andere ersetzt werden müssen, da wir einen Antrag auf Glasfaser gestellt haben und nur auf den Startschuss warten. Kommen vom Kabel und daher können wir die alte Hardware nicht weiter verwenden. Die Geschichte mit dem NAS wäre dann sicherlich eine Überlegung wert.

Hatte gedacht die Fritzbox wäre da einfach eine preiswerte Lösung für nur zum Filme streamen vom Heimnetzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben