Notiz Mediaplayer: VLC 3.0.21 legt mit Opus ambisonic und AMD-Upscaling nach

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Tanzmusikus und 6 andere
Bin irgendwie froh das VLC 4 nicht fertig wird.
Der alte VLC 3 ist einfach nur schlank und spielt alles ab

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ReVan1199
Also mir gefällt der mpv, auch unter Windows, besser als VLC. Der mpv spielt auch alles ab. Aber gut, dass der VLC noch gepflegt und weiter entwickelt wird, für diejenigen, die den nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Flexatainment, JackForceOne und 3 andere
Bei VLC 3.0.21 ist das Abspielen von Videos mit Opus-Audiospur kaputt -> kein Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
BrollyLSSJ schrieb:
Also mir gefällt der mpv, auch unter Windows, besser als VLC. Der mpv spielt auch alles ab. Aber gut, dass der VLC noch gepflegt und weiter entwickelt wird, für diejenigen, die den nutzen.
wow, danke für den Tipp! Damit kann ich endlich meine HDR Aufnahmen abspielen - jetzt nur noch herausfinden welche Spur (Hell oder Dunkel) er nutzen soll :).. stark!

fox40phil schrieb:
wow, danke für den Tipp!
Da nicht für. Für Windows gibt es noch eine extra Batch Datei, damit man den mpv auch zum Default Player machen kann. So nutze ich den mpv seit Jahren als default Player unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und fox40phil
Der VLC ist eigentlich nur noch meine Reserve. Ich nutze seit einigen Jahren fast ausschließlich den SM-Player. Der frisst auch alles, außerdem gibt es tolle Zoom-Funktionen (z. B. Ein-Prozent-Schritte, die der VLC so leider (immer noch) nicht bietet). Den VLC nutze ich meist nur noch für das Abspielen von Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jop, den SMPlayer, wenn man eine GUI für den MPV haben will, wollte ich auch gerade nennen. Ich weiß nur nicht, ob der noch den MPlayer aktuell hat und man den MPV auswählen muss oder der MPV dort inzwischen Standard ist und der MPlayer dann ausgewählt werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@BrollyLSSJ Dazu kann ich nichts sagen, wie gesagt, bei mir frisst der Player alles.;)
Ich bin nur etwas verwundert, dass der SMPlayer hier immer noch nicht im Downloadbereich zu finden ist, aber naja, egal.

Scheint wohl noch nicht für macOS da zu sein. Mein VLC sagt, das die 3.0.20 noch aktuell ist.

Es lohnt sich vielleicht noch darauf hinzuweisen, dass 3.0.21 eine Sicherheitslücke schlicht (siehe Golem.de bzw. Punkt "Fix security integer overflow in MMS module" in den Release Notes). Ein Update ist also in jedem Fall angeraten.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Scheint wohl noch nicht für macOS da zu sein. Mein VLC sagt, das die 3.0.20 noch aktuell ist.
Das Phänomen hatte ich letzte Woche unter Windows auch - manuelle Aktualisierung war dann aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Cat Toaster, Melvyn und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Doch natürlich. Über den Updater kommen die Updates immer erst paar Tage später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe mir den neuen VLC angeschaut, er gefällt mir besser als ich dachte.

Ich bleibe aber beim MPV (SMPlayer), der bietet mir out of the box alles, was ich brauche und lädt auch zum Herumspielen ein, wenn man Lust daruaf hat. Lässt sich auch besser an die eigenen Vorlieben anpassen und sieht dann auch schick aus. Mein zweitliebster Player, der auch alles kann, ist der MPC-HC, installieren und fertig, erst dann kommt der VLC, die Funktion Videos ins Heimnetzwerk zu streamen brauche ich nicht.

Discovery_1 schrieb:
@BrollyLSSJ Dazu kann ich nichts sagen, wie gesagt, bei mir frisst der Player alles.;)
Ich bin nur etwas verwundert, dass der SMPlayer hier immer noch nicht im Downloadbereich zu finden ist, aber naja, egal.
Wie der SMPlayer kann nicht auf CB heruntergeladen werden? Blasphemie!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Verstehe nicht warum die nicht einfach mal VLC 4 veröffentlichen benutzte die Alpha schon seit einen halben Jahr weil VLC 3.0 mit HDR nur Probleme macht mit der Alpha funktioniert HDR perfekt.

Wie funktioniert das mit dem AMD Upscaling? Ist das automatisch aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und UNRUHEHERD
Zurück
Oben