Notiz Mediaplayer: VLC 3.0.21 legt mit Opus ambisonic und AMD-Upscaling nach

VLC war für mich zu Zeiten interessant, wo unfertige Downloads abgespielt werden konnten, um zu gucken, was da wirklich "hintersteckt". Was, nach meinem Auffassen, VLC prominent gemacht hat.
Heute spricht mich VLC nicht mehr an. Zumal Videos bei mir kaum noch eine relevante Rolle spielen und für Audios ist VLC absolut unbrauchbar. Nicht weils am Abspielen scheitert, sondern einfach ein mieser Workflow für das Verwalten von Playlists. Unabhängig davon besticht der Player auch hier nicht mit besonderen Feautures. Sei es das multiple Bearbeiten von Tags, ID3v2.4, bzw. das saubere Umsetzen davon. Wenn auch kaum benutzt, hat es eine coole Funktion: Mehrere Angaben die unabhängig berücksicht werden. Kann nach meinem Kenntnisstand bisher nur foobar2000.
Aufn Lappys scheitert VLC im UI. DPI auf 150% eingestellt, hat man nur noch mirkobuttons. Ich hab nichts gefuchtelt bekommen das halbwegs adäquat brauchbar zu bekommen.
Simple mpc-hc für das bisschen an Videos, die mal daher kommen und Foobar für Musik.

Kleines Sternchen: Auf Android ist VLC der beste Kompromiss für alles, was ich bisher finden konnte. Nun sind es weder videophile noch audiophile Erlebnisse die ich auf/mit meinem Smartphone suche, auch hier, gerade im Audiobereich, überzeugte mich so richtig bisher nichts. Aimp toll, kann das für mich wesentliche, wie oben besschrieben, bei Audios auch nicht. VLC kann es zwar auch da nicht, ist aber wie gesgat der beste Kompromiss denn... Foobar für Android - ein UI Desaster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut diversen Artikeln fehlt dem VLC ein Kopierschutz Codec ( aacs ) der das abspielen von Kauf Blue Rays ( Filme ) nicht ermöglicht.
Und auch grad noch mal getestet. Nein funktioniert so leider nicht.

Ok danke, werd ich mich mal mit befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe keine Ahnung was Java - Menüs sind bzw wofür die wichtig sein könnten. Sind diese zwingend erforderlich um Filme korrekt abspielen zu können oder sind die vernachlässigbar?

Einige (nicht wenige) BluRay-Discs stellen umfangreiche Menüs zur Verfügung (z.B. für die Wahl einer bestimmten Bild- bzw. Tonspur oder das Anschauen von Werbe-Film-Clips auf der BR-Disc).

Ohne Java können diese nicht genutzt werden. Stattdessen wird direkt der Film mit den voreingestellen Standard-Spuren (Bild/Ton) abgespielt. Das Umstellen der Spuren kann man natürlich auch im VLC durchführen.

https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=157144

Hast Du beide Dateien (keydb.cfg in %AppData%/aacs / libaacs.dll in VLC-Ordner) kopiert?
In welcher Sprache ist die BluRay (passende Sprache zur BluRay)?

Ja habe ich so wie beschrieben getan.
Sprache ist Deutsch und Englisch.
Er sagt er kann keine Bd Bibliothek finden.

Werde das mit der anderen Datei heute Abend noch testen. Disc siehe Bild .Muss jetzt leider langsam Mittagessen und dann los zur Arbeit.
Trotzdem danke für die Infos .
17187008165484673348358762553586.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Android vom VLC Player weggegangen aus 2 Gründen:
1. Wenn man ein Musikvideo anspielt mit angeschlossenem Kopfhörer über Bluetooth, dann spielt er das Stück an, stockt dann für eine halbe Sekunden und spielt dann weiter.
2. Der VLC hat einen Schalter: an der letzten Stelle des Musikstücks weiterspielen. Den habe ich deaktiviert. Durch einen Bug hält sich der VLC Player aber nicht daran, wenn man einen Ordner abspielt. Dann nimmt er die Musikstücke wieder an der Stelle des letzten Abspielens.

Zurück
Oben