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Hallo , ich hatte zwischenzeitlich ein direktes Kabel zur Fritzbox 7590 quer durch die Wohnung gelegt, der Fehler "kurzzeitige Unterbrechung" (durch hin+herschalten behebbar) trat weiter auf.
Ja hatte ich auch schon probiert.
hatte sogar die devolos und den switch die gar nicht bei der direkten Verbindung gebraucht wurden elektrisch aus (um eventuelle Störungen - Rückkopplungen auszuschließen).
hatte sogar die devolos und den switch die gar nicht bei der direkten Verbindung gebraucht wurden elektrisch aus (um eventuelle Störungen - Rückkopplungen auszuschließen).
mittlerweile waren die Mediareceiver 401 + 201 mehrere Stunden aus.
Der Router (Fritzbox 7590) war ca. 5 Minuten ausgeschaltet, danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet.
die (zu Versuchszwecken) installierte Magenta TV ONE läuft seit ein paar Tagen ohne Unterbrechungen.
auf dem Parallel angeschlossenen MR 401 kann man den Fehler weiterhin beobachten.
der Magenta TV ONE Receiver hat aber leider erhebliche Komforteinschränkungen.
TVStoerung2023, kannst Du mal bei den System-Ereignissen in der FRITZ!Box schauen (Menü-Pfad hatte ich vor Deinem ersten Post beschreiben), ob dort was steht? Und uns die Mesh-Übersicht der FRITZ!Box posten? Nicht das irgendwo ein Switch oder WLAN-Repeater umherschwirrt, der das Heimnetz beschädigt.
Es gibt keine Meldung die in einem zeitlichen Zusammenhang mit den Abbrüchen stehen.
Es stehen häufig An+Ab-Meldungen von einem Powerline-Adapter der (seit Jahren) im Stromsparmodus läuft. (die kommen im Minutentakt, der MR401 läuft manchmal Stundenlang problemlos)
Es stehen häufig An+Ab-Meldungen von einem Powerline-Adapter der (seit Jahren) im Stromsparmodus läuft. (die kommen im Minutentakt, der MR401 läuft manchmal Stundenlang problemlos)
Ich hatte über mehrere Stunden die Powerlinesund den Switchaus den 230Volt Steckdosen gezogen und den Mediareceiver 401 über ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung direkt mit der Fritzbox verbunden, ohne Änderung des Problems.
(die 1200er Devolos sind jetzt wieder aktiv, im Cockpit werden 200 Mbit/s angezeigt.)
(Vor Jahren hatte ich Probleme mit kleineren Devolos mit Übertragungsraten um 75 Mbit/s und weniger, aber das ist lange her)
Wer sich die Probleme reinholt, braucht auch nicht jammern.
Und wenn ein Nachbar auch sowas nutzt, dann ist das doppelt übel.
Auch wenn es Jahrelang klappt, bedeutet es nicht das es immer klappt.
Gerade wenn man den Speed erhöht im Tarif, um so mehr stören diese Störer.
Man will keine Hilfe und sieht es nicht ein, daher viel Spaß mit deinem Problem weiterhin.
Multicast wird gestört durch die dLan und die hast du immer noch im Betrieb.
Die One läuft über OTT und ist somit weniger anfällig.
Solange du die dLan und Powerlan nutzt wird sich auch nichts daran ändern.
Aber das willst du nicht kapieren.
Macher lieber ein Fritz-Mesh als diesen Müll zu verwenden.
Dann löst sich das Problem von selber.
Das sieht gut aus. Bei Devolo gibt es noch 2.8.0.01.1+1 – kein Ahnung, ob das gleich ist. Auf jeden Fall müsstest Du mit jenen Firmware-Versionen im Devolo Cockpit die Möglichkeit haben:
wähle einen beliebigen Adapter aus. Du siehst eine graue Lasche rechts am Adapter-Symbol.
klicke auf jene Lasche, ein Menü mit einem „Zahnrad/Pfeil“-Symbol öffnet sich.
wähle „Einstellungen für das PLC-Gerät“ aus und wechsele auf den Reiter „VDSL“.
klicke auf „VDSL Profil 35b“ und bestätige das mittels „OK“.
Hattest Du das schon gemacht oder stand es auf „VDSL Profil 17a“?
Oder so. Wenn das die Ursache war, gäbe es noch die neue Devolo Magic-Serie, die nicht mehr HomePlug AV2 sondern G.hn nutzt, und sich mit der FRITZ!Box auch automatisch abgleicht.
Und auch die FB stromlos gemacht, den MR stromlos gemacht, alles abgeklemmt, dann FB gestartet, dann den MR gestartet und erst dann den MR mit der FB verbunden?
In #10 wird ein Switch erwähnt...
Kannst du sagen, um welchen Switch es sich handelt?
Für mich scheint es sich hier, wie von einigen Vorrednern schon geschrieben, um ein Multicast-Problem zu handeln.