Mediaserver einrichten und im W-lan einbinden

FunkFlex

Cadet 2nd Year
Hi, ich wollte mir für daheim einen Mediaserver einrichten von dem ich von allen Endgeräten aus drauf zugreifen kann und bei dem mir sämtlichen Daten des servers zur verfügung stehn.
Und dann halt ins W-lan einbinden.
Hat jemand Hardware empfehlungen für mich und wie ich das am besten bewerkstellige?
danke
gruß Chris

Hmm, für deine geplanten Sachen könntest du einen Windows Home Server benutzen. Allerdings weiß ich nicht, ob es da Geräte gibt mit W-Lan. Ich denke aber, du könntest den Server ins W-Lan einbinden, mit der Methode, die hier mal für die XBOX 360 vorgestellt wurde. Ich gucke gleich mal, ob ich den Thread irgendwo finde.

Edit: Mit der hier beschriebenen Methode solltest du auch einen Home Server ins W-Lan einbinden können, der nur über eine Netzwerkkarte verfügt.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz was du damit meinst:

und bei dem mir sämtlichen Daten des servers zur verfügung stehn

Wenn man auf einen Server zugreift, dann sollte man natürlich (je nach Berechtigung) auch Zugriff auf die gespeicherten Daten des Servers haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja dass man halt irgendwie ne liste bekommt mit den zur verfügung stehenden filmen, mp3s etc

Hmm, das läßt sich auf jeden Fall bewerkstelligen. Alleine schon im Explorer...
Wenn du ein Programm suchst, was sowas für dich macht, dann kann ich dir MYMDB empfehlen.
Du musst die Filme oder Serien zwar per Hand eintragen, kannst aber auch gleichzeitig Verlinkungen für den Ablageort eintragen. Dann muss man nur noch darauf klicken, und schon wird das File abgespielt.

Macht beim ersten Einrichten zwar Arbeit, aber dafür hat man direkt eine Liste mit Bewertungen von ofdb.de und imdb.com und muss so Leuten, mit denen man einen Film gucken will nicht alles vorleiern sondern diese können selber gucken.

an welches budget hast du denn gedacht ? (bastellösung mit vorhandenem ?)
laufen andere geräte/pc eh schon ständig ?
soll das gerät nur per wlan erreichbar sein, oder auch per netzwerkkabel ?
(ist dann z.b. gigabit-lan überhaupt notwendig?)
wo soll das platziert werden ? (optik/lautstärke/größe?)

deine bandbreite an möglichen "richtungen" ist derzeit ja noch unüberschaubar.
von der freeware tversity auf uralt-pc, über fertige geräte bis zu einem avm 7270 mit angeschlossener festplatte, bis zig anderen möglichkeiten ist ja noch alles denkbar und nichts ausgeschlossen.

ein wenig mehr an infos und konkreteres zu "muß/soll nicht" wäre schon notwendig.

naja ich wollt einfach nen starken rechner nehmen,als server, mit riesiger festplatte, und da dann alles abspeichern.
jetz stellt sich halt die frage, ob ich mit meinen vorhandenen tv geräten auf den server zugreifen kann, oder ob ich nen pc vorschalten muss, der dann auf den server zugreift und es dann auf dem tv darstellt. weiss leider net ob das mit aktuellen tv geräten möglich ist.

Einige TV-Geräte haben mittlerweile einen sogenannten "DLNA-Client" integriert. Mit diesem kann man auf DLAN-Server zugreifen, den Du auf dem Homeserver installieren kannst. Hast Du keinen Fernseher mit DLNA-Funtkion, dann kannst Du auch Mediaboxen dazwischenhängen, wie zum Beispiel die TV-Box von WD.

Zurück
Oben