News MediaTek: Ein Unternehmen im Wandel vom Underdog zum Big Player

Trefoil80 schrieb:
Beim Namen "Mediatek" kriege ich eher Pickel, weil der Laden die Sourcecodes nicht rausrückt, und deswegen für deren Devices kein Cyanogenmod möglich ist!r

Genausowenig wie Qualcomm, Samsung oder Nvidia.

Raucherdackel! schrieb:
An alle, die Mediatek mangelnde Treiberunterstützung für custom Roms verwerfen, könnt ihr nicht einfach mal kapieren, dass ihr eine absolute Minderheit im einstelligen Prozentbereich darstellt und euer Gejammer deshalb absolut schwachsinnig ist?!!

Viel interessanter ist, wie Leistungsfähig dieser Chip in Hinsicht auf die Bildqualität ist, und nicht ob der Treiber quelloffen sein wird.

Mit Gejammer hat das wenig zu tun und genausowenig mit Minderheiten. Es kommt auf weitaus mehr als die Bildqualität an, außerdem geht es hier nicht um Video- oder Grafikeinheiten sondern um SoCs. Offene Treiber würden allen helfen, sind aber aus Lizenz- und Patentrechtlichen Gründen nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80
BartS
grenn
und der Rest
ihr solltet euch mal richtig informieren
und nicht alles nachplappern
Mediatek hat den Sorce Code rausgegeben, zumindest vor 4.2 Wiko hat die fehlenden Teile nachgeschoben, es haben nur zu wenige Köche Lust was zu kochen. Ich vermute das für das 4.4 schon raus ist oder zumindest kommt außerdem hat google die 4.4 Treiber für Mediatek gebastelt.

http://www.hacktohell.org/2013/07/mediatek-mt6589-complete-source.html

Die zweite falschmeldung was ihr teilweise verbreitet
das mit dem Updates
es gibt hier das MIUI OS das bis vor kurzen wöchentlich Updates bringt es ist recht einfach auf alle MTKs zu portieren.
Ach ja, zu den Updates, seit 4.2 gabs nicht wirklich vorschritte, eher Rückschritte für den Nutzer siehe Speicherplatz

An die smatTV Fraktion, mit ein bisschen nachdenken würde euch auffallen, das nicht Mediatek schuld ist, an dem ruckeln, sonder die Entwickler, wenn sie einen unterdimensionierten Chip her nehmen und die Softwareschmiede trägt bestimmt dazu bei.

Das der Mediatek bei manchen Handys schlecht lauft, liegt oft am Hersteller, der spart, zu Beispiel an der GPS Antenne und bei billig Handys ist meist wohl auch die Kontrolle laxer als bei hochpreisigen

Tomsenq schrieb:
Ja, da sprechen die Experten.

Oh ja, sowas wollte ich auch gerade schreiben ;)

Finde es gut, dass es mehr Konkurrenz auf dem Prozessor-Markt gibt, da hat Qualcomm schon nen sehr hohen Anteil, gerade was die High-End Chips angeht. Unverständlich ist auch, warum eine de facto Marktführer wie Qualcomm oder auch Samsung noch keinen eigenen Prozessor für Smartwatches oder Wearables im Allgemeinen vorgestellt hat, Intel und MediaTek aber schon bzw. angekündigt.

Habe für meine Freundin mal ein China Smartphone mit MediaTek SoC gekauft. Das sch*** Ding ist immer wieder sporadisch abgestürzt. Es hatte übrigens Android 4.4.2 drauf. Seitdem kommt mir/uns ein Smartphone mit MediaTek Chipsatz nicht mehr in's Haus...

Wer mit seinem MediaTek Chip in seinem Smartphone zufrieden ist, hat wohl noch nie ein Smartphone wie z.B. die Nexus Geräte mit Qualcomm SoC in der Hand gehalten. Meine Meinung.
.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht von ungefähr kommt die öffentliche Wahrnehmung. Mediatek ist billiger Schrott. 100 Euro Smartphones setzten gerne auf Mediatek crap. Der einzige Grund warum sie eingesetzt werden ist das sie unglaublich billig sind.

DagdaMor schrieb:
Tja, was bin ich doch für ein seltener zufriedener Mensch mit meinem Chinahandy mit MT 8-Kerner und nem popeligem uraltem (wie hier ein Kollege anmerkte) Android 4.2.

Und wieder einer, der es nicht verstanden hat.
Du betreibst einen Rechner im Internet mit einem Sicherheitsstand von November 2012.

Mit dem MT5595 bietet MediaTek einen speziell auf UHD und Android TV ausgelegten SoC an, der mit zwei Cortex-A17- und zwei Cortex-A7-Kernen arbeitet und für die Dekodierung von HEVC- und VP9-Videomaterial in 4K mit 60 FPS ausgelegt ist. Alternativ können vier Videostreams in 2K-Auflösung nach den Standards HEVC oder H.264 simultan dekodiert werden.
Heißt das dann Quad-Tuner oder Bild im Bild x3?

*hust* "Produkte an erster Stelle".... ja neee is klar, MediaTek und die Treiber sag ich da nur.

Welchen Nutzeranteil interessieren die SoC Treiber? 2%? Vielleicht 3? Wir haben 3 MT Smartphones in unserer Familie und alle laufen tadellos, zocken halt nicht alle Leute aufwendige 3D Spiele. Ich kann dieses Gebashe nicht nachvollziehen. 1GB RAM + Android 4.4 und auch ein ach so grottiger MT mit schlechtem Treibersupport reicht für Surfen, Fotos, Spiele aus.

In meinem Smartphone werkelt auch ein Mediatek Chip, und ich bin von der Geschwindigkit sehr positiv überrascht.
Siehe Video in meiner Sig, mittlerweile läuft er seit paar Monaten mit Android 4.4.3.
Super Flüssig und Schnell.

Und dabei ist das nicht der schnellste Mediatek Chip.
Einzig GPS funktioniert mit dem Chip sehr Schlecht, was bei den neuen Chips nicht mehr der Fall sein soll.

lolololol schrieb:
Haben Sie Schwachsinniger
Wow, ein weiteres Beispiel für fehlgeschlagene Erziehung.
lolololol schrieb:
Mein HTC Desire läuft immer noch, mit aktuellem Custom ROM
und ohne Customrom wäre dein HTC nicht mehr funktionsfähig?
lolololol schrieb:
Den 99 Prozentbereich wünsche ich übrigends nen fetten Android Wurm der alte (unsichere) Androidversionen befällt und sich überall hin verbreitet und die Daten vollständig zerstört oder verschlüsselt. Dir vlt. auch.:evillol:
Aha, dann las mal wissen welche Androidversion unsicher ist?
Unfassbar was manche Leute von sich geben wenn sie keine Ahnung haben.:freak:

Tomsenq schrieb:
Die kommen nun aber wirklich nicht über Nacht. Warum vegisst du alte Zeiten? Mehr Auswahl ist immer gut.
Die Chips reichen auch für 95% aller Anwendungen bestens aus.

Ich vermisse immer die alten Zeiten, früher war eben alles besser. Einfacher. Mehr Auswahl ist nicht gut. Sie führt nur dazu das man viel schlechtes kaufen kann. Ich war wirklich froh als vor ca. 18 Jahren die billigen x86 nachbauten von Cyrix & co. vom Markt verschwanden. Solche billigen Chips sind nur elektroschrott. Und nein, die reichen für nichts wirklich aus. Selbst einfaches surfen wird zur qual im vergleich zu einem richtigen SoC.
Die beste Form des Wettbewerbs ist ein Duopol. Wie bei Intel und AMD, ATI und NV.

BartS schrieb:
Wenn man aus der entsprechenden Branche kommt hat man schon öfter von Huawei gehört.
So ist der Hersteller recht groß im Mobilfunk Segment und versucht mit seiner billig Ware gegen die
großen Deutschen anzukämpfen.. (Bis jetzt, zum Glück, ohne großen Erfolg ...)

Ich komme aus der Branche und kenne Huawei seit Jahren u.a. als Hersteller billigster DSLAMS und anderer Übertragungstechnik. Preisdumping übelster Sorte. Daher sind die mir seit je her unsymphatisch.

Wenns nach mir ginge würde die EU sowas mit massiven Einfuhrzöllen belegen, so wie es China auch tut. Diese billigchips vernichten EU Arbeitsplätze.

@cb aber es ist doch einfach eine Tatsache, dass die mediatek in Sachen Leistung dem 8xx snapdragon weit hinterher hinken, von daher macht in meinen Augen den letzte Absatz nicht so wirklich sinn... Wieso sollte ein Smartphones Hersteller bei seinem Flaggschiff nur zu einem Mittelklasse Modell greifen? Schließlich wird auchc in keinem gaminglaptop eine amd-cpu verbaut...

Kissing_a_Nun schrieb:
Habe für meine Freundin mal ein China Smartphone mit MediaTek SoC gekauft. Das sch*** Ding ist immer wieder sporadisch abgestürzt. Es hatte übrigens Android 4.4.2 drauf. Seitdem kommt mir/uns ein Smartphone mit MediaTek Chipsatz nicht mehr in's Haus...

Wer mit seinem MediaTek Chip in seinem Smartphone zufrieden ist, hat wohl noch nie ein Smartphone wie z.B. die Nexus Geräte mit Qualcomm SoC in der Hand gehalten. Meine Meinung.
.

Blabla. :kotz: Da würde ich eher mal dem Hersteller des Smartphones auf die Füsse steigen.
Mein 2012er MT6577 S3 Clone läuft immer noch ohne Probleme bei meiner Frau.

dedavid95 schrieb:
@cb aber es ist doch einfach eine Tatsache, dass die mediatek in Sachen Leistung dem 8xx snapdragon weit hinterher hinken, von daher macht in meinen Augen den letzte Absatz nicht so wirklich sinn.

Wie kommst du auf das falsche Pferd?

Dem aktuellen MT6595 hat Qualcomm aktuell nicht viel entgegenzusetzen.
Der aktuelle Snap 805 ist kaum ein Gegner für Cortex A17 Kerne.
Höchstens die GPU (PVRG6200) könnte etwas stärker sein. Sonst gibts da nix zu
jammern.

Die zukünftigen Qualcomm Lösungen Snapdragon 808 und 810 basieren auf
den standardmässigen ARM Cortex A53 und A57 Kernen.
Genauso wie bei den Mediatek MT6752 und MT6795. Die werden sich bestenfalls
beim Takt von den Qualcomms unterscheiden lassen können.
Die vorhandene GPU ist mit Mali T760er Varianten
auch alles Andere als schlecht. Und die Mali Treiber sind beinahe immer besser als diejenigen
der Adrenos.

Das halte ich schon etwas für vorschnell abgeurteilt. Habe einem Kollegen ein MT6592 Dualsim
Gerät besorgt. Sehr chick, sparsam und problemlos das Gerät. Hat inzwischen Kitkat und ist echt schnell für nur 8x Cortex A7.
Sogar Gamen ist auf dem FHD Display drin. Und wenns zwei Monate nach den Release noch kein 5.0 hat wein ich nicht
gleich rum. Mindestens drei Monate sind eigentlich mit den ganzen Anpassungen üblich in der Branche.

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
@cb aber es ist doch einfach eine Tatsache, dass die mediatek in Sachen Leistung dem 8xx snapdragon weit hinterher hinken, ...

Oh ein CPU Experte. Wie begründest du dein Fachwissen? Hinterher hinken?

Ich würde sagen die Mediatek CPUs sind ernsthafte Gegner. Aber da weißt du als Experte wahrscheinlich mehr.

menace_one schrieb:
ja an der Taiwanesischen WKN:TW0002454006

allerdings kann ich die bei meiner depot bank nicht kaufen...

Ich glaub das ist auch besser so :D

Überleg mal wie hoch die Gebühren sind und Realtime (Nur so als Beispiel) gibts bei den Teilen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Der Vergleich mit Huawei passt gut. Wirklich unheimlich wie die sich im Hintergrund ausbreiten. Da hat man es über Nacht mit einem neuen Chipriesen zu tun.

Pffffhahahah über Nacht :rolleyes:
Die Haben seit jahren ARM chips für Set top Boxen, Blue Ray player und ähnliches hergestellt. Nur halt erst seit kurzem für Smartphones, und da überschwämmen sie den Markt durch ihre aggresive Billigpreis strategie.
In China angefangen, dort ein par Millionen geräte verkauft und erfahrungen gesammelt.
Und wenn der A53+A57 Octacore dann erstmal auf den Markt kommt haben die auch im High End segment ordentliche ware.

Aber eben.... deren Ruf kommt nicht von ihren Produkten sondern von ihrer Software.... die Schnutze mit dem Android 4.2 als alle anderen bereits auf 4.4 waren hängt vielen noch böse im Hinterkopf. Um das wieder weg zu bekommen müssen sie in Zukunft sehr schnell und sehr offen sein.
Ansonsten heissts dann "MediaTek? Die Hätten ja schon ordentliches zeugs, aber ne Danke, sowas unterstütze ich nicht"

Zurück
Oben