News MediaTek soll an AMD-GPUs interessiert sein

BlauX schrieb:
Ja klar... Beigetragen.. steht ja in allen News, nur hier auf CB nicht.

Topic: Wird wohl Arctic Islands werden. 16/14nm zusammen mit Zen und co.
Achja: http://vr-zone.com/articles/hsa-mediatek-interview/74251.html

Danke für den Link !

Eventuell könnte man bald erste Produkte mit HSA sehen. Interessant ist, ob die anderen Partner eventuell auch mit AMD IGPs nachrücken werden oder ob man später dann auch eigene HSA IGP Fähige GPUs vorstellt.
Auch wenn die anderen GPUs mit VLIW5 oder andere Architekturen arbeiten, spricht das nicht gegen HSA-Features.

Ob AMD damit Geld verdient ? Fraglich, Hauptsache eine schwarze Null muss rauskommen, dafür ähnlich wie Mantle mit der Low Level API, würde MediaTek durch seine Verbreitung HSA eventuell für Entwickler interessanter machen.
Ich bin echt gespannt, wann Samsung seine HSA APUs auf den Markt bringt, womit man sich durchaus von der Konkurrenz (Apple) etwas abheben könnte.

PS: Das ist alles Spekulation und meine Ansicht !

Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Ja diese Behauptung, AMD hat lieber diese Sparte verkauft ist deine Meinung. Ändert aber nichts daran wie du zu dieser Annahme kommst. Es ist toll das du deine Meinung postest. Doch ich habe gefragt, wie du zu dieser Behauptung kommst?
Was bedeutet also AMD hat lieber? Lieber diese Sparte verkauft als was anderes? Was hätten sie denn stattdessen verkaufen sollen? Denn wenn du von lieber sprichst, musste doch die Mobile Sparte in Konkurrenz zu anderen Sparten bei AMD gestanden sein. Für welche Sparte hätte sich also AMD lieber entscheiden sollen?

Wenn man sich die Lage von AMD zu dieser Zeit anschaut, ich aber nur von den Infos lebe die öffentlich gemacht wurden, muss ich sehen, dass AMD gezwungen war irgendwie Geld in die Kasse zu spülen. Zu dieser Zeit war dazu auch noch die Marktmanipulation durch Intel im vollem Galopp. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Zum Thema:
Wenn AMD dieses Geschäft mit Media Tek an Land ziehen kann, ist es doch praktisch egal wie viel Gewinn dabei raus kommt. Hauptsache es werden Produkte von AMD gewollt und somit auch ein Zeichen für andere Unternehmen eben auch bei AMD zu schauen was die so zu bieten haben. Je mehr Firmen auch AMD Produkte wollen umso mehr kommt in die Kasse und somit mehr Geld für Entwicklung zur Verfügung steht.
AMD muss stärker werden, damit ich mehr Optionen habe, weil im Grafikkartenmarkt und im CPU Markt es ganz wichtig ist, Konkurrenz zu haben. Es gibt ja nur 2. x86 AMD und Intel, Grafikkarten Markt AMD und Nvidia. Die anderen Hersteller spielen doch überhaupt keine Rolle wie zB Via oder Matrox. Wir brauchen eine starke Firma AMD, damit diese Firmen sich schön gegenseitig auf die Finger schauen. Der 970 Mist von Nvidia würde bei einer gleichstarken Konkurrenz ganz anders verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Nö, die SoCs in der PS4 und Xbone beherrschen bereits HSA.

Sorry habe mich verschrieben, 1st Mobilephone HSA Chip. danke

Zurück
Oben