- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.730
.....schön, dass du erklärst, wie man das einstellt...die Frage ist...warum beschwerst du dich darüber, wenn du es so eingestellt hast?Digi Quichotte schrieb:Verändert man aber hingegen den Zweig:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell
dann ist Menüpunkt "Radeon Einstellungen" bei jedem Ordner zu sehen wenn man auf das weiße Feld außerhalb von Elementen rechts klickt.
Ist bei mir zumindest nicht der Fall...ich habe den Eintrag zu den Radeon Einstellungen wirklich nur auf den Desktop Hintergrund.....ich bin aber auch nicht auf der allerneuesten Treiberversion....ich kann nicht ausschließen, dass das später hinzugekommen ist.
Da gebe ich dir Recht.....Das mit der Werbung finde ich auch nicht in Ordnung.Digi Quichotte schrieb:Der Treiber zeigt (genau wie beim NVidia Treiber) bei der Installation Werbung an. Damit ist die Klassifikation für Adware, zumindest laut Wikipedia, eindeutig erfüllt.
Man kann es aber abschalten.....somit braucht man es ja nur einmal zu sehen...Aber das ist ein legitimer Kritikpunkt!
Hmm...Solange die Daten dein System nicht verlassen, sehe ich da keinen Verstoß.Digi Quichotte schrieb:Der installierte Treiber durchsucht mein System nach Spielen (was ich nicht will), protokolliert welche Spiele ich nutze, was genau genommen eine Straftat darstellt, zumindest aber gegen die DSGVO verstößt, und beinhaltet Elemente welche die meisten Gamer nicht nutzen, z.B. Streaming-Optionen.
Du kannst halt auch hier darauf achten, dass deine Infos nicht an AMD gesendet werden.....ist soweit ich weiß etwas, dass man bei der installation abwählen kann....bzw. dem man zustimmt, wenn man einfach weiter klickt.
Nicht schön, aber ziemlich normal.
Das der Treiber nach Spielen sucht ist durchaus wichtig für seine Funktion..... Das ermöglicht dir pro Spiel andere Einstellungen zu treffen.
Spiel A bietet kein V.sync, du möchtest es aber? Aktiviere es im Spielprofil.
Spiel B macht mit V-sync Probleme....nimm enhanced sync.
Oder ein langsames RPG, wo du nicht viele FPS bauchst und gerne Strom sparen möchtest? Dann stell für dieses Spiel Radeon Chill auf z.B. 52 FPS.
Wenn du diese Funktionen nicht nutzen möchtest, zwingt dich ja keiner dazu....auch nicht zu Streaming oder Overlays oder undervolting/overclocking(Wattman).
Einfach ignorieren, dass der Treiber diese Optionen bietet und gut.
Aber für alle, die das nutzen wollen, ist es ein Segen, dass AMD die Sachen implementiert hat.
Extra den MSI Afterburner installieren, ein OSD einrichten, um herausufinden ob du GPU limitiert bist oder nicht?
Einfach STRG+Shift+o drücken und es öffnet sich ein Overlay, das die wichtigsten Infos enthält....ich hätte noch gerne einen Frametimeverlauf und einen Verlauf der GPU Auslastung...aber soweit schon echt praktisch.
Wer einfach Streamen möchte, ohne sich in OBS einzuarbeiten, kann hier den Treiber nutzen und braucht kein extra Programm....alles schon brauchbar vorkonfiguriert.
Und der Wattman ist auch super....kein Extra Programm nötig, das eventuell mit dem Treiber inkompatibel ist....es kann aus den Spiel heraus das Profil gewechselt werden oder OC verändert werden(Okay....unter Last Einstellungen ändern führt öfter zu Abstürzen...aber die Profile funktionieren).