Ich habe lange überlegt ob ich diesen Kommentar schreibe.
An alle Statistikzweifler:
Klar gibt es viele berechtigte Punkte, an denen man Statistiken kritisieren kann. An dieser hier z.B., dass VAUNET die Interessensvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedienunternehmen ist.
Wobei die Ziele des VAUNETs hier den meisten gefallen sollten (abgesehen vom dritten Punkt) :
Auszug aus https://www.vau.net/verband/themen/verband/uber-vaunet/ziele-aufgaben
Wir engagieren uns
- für eine liberale und zukunftsfähige Medienordnung
- für die Schaffung eines verlässlichen Übergangkonzeptes für den Analog-Digital-Umstieg
- für die Entwicklung zukunftsfähiger Infrastrukturen mit Blick auf die Etablierung neuer Geschäftsmodelle
- für Urheber- und Leistungsschutzrechte, die die Inhalte der Sender effektiv vor Piraterie und unerlaubten Rechtseingriffen schützen
- für eine Präzisierung des Grundversorgungsauftrages des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie die Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen im dualen Rundfunksystem
Abgesehen davon muss man aber auch sehen, dass sowohl Big Data als auch marktwirtschaftliche Studien extrem statistiklastig sind. Gerade in einer Zeit, in der
Big Data immer wichtiger wird, glaubt ihr "keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefälscht habt"?
Der Satz ist genauso wie "Never touch a running system", und der ist ALT und FALSCH.
Vollständige Transparenz ist natürlich das Wichtigste, hier lässt sich auch super eine Brücke zu Open-Source Software schlagen, aber das würde den Beitrag nur noch größer machen...
Forlorn schrieb:
Solche Umfragen sind sinnlos, solange Altersgruppen nicht hervorgehen.
Die Altersgruppen gehen aus der Studie hervor, dafür müsste man nur auf die im Text verlinkte Quellen klicken und würde es sehen. Bei den meisten Graphiken steht "Ab X Jahren", bei manchen gibt es auch von-bis Angaben.
Zu Fernsehen gibt es im Text weitere Informationen (Seite 15) :
"Während Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren im Jahr
2018 durchschnittlich 64 Minuten (2017: 73
Minuten) pro Tag mit dem Fernsehen verbrachten, lag
die tägliche TV-Sehdauer bei den 14- bis
29-Jährigen bei 94 Minuten (2017: 105 Minuten), bei
den 30-49-Jährigen bei 194 Minuten (2017:
197 Minuten), bei den 14- bis 49-Jährigen bei 153 Mi
nuten (2017: 160 Minuten) und bei den über 14-
Jährigen insgesamt bei 234 Minuten (2017: 238 Minut
en)."
Aus dem Kapitel "Methodik" geht hervor, dass bei Radio und TV alle ab 14 Jahren dabei sind. Bei den übrigen Medien ist die Altersspanne von 14-69 relevant.
edit: eine weitere Aufteilung nach Altersgruppe für jede Medienart und für Mediennutzung insgesamt fände ich allerdings auch angebracht