News Medion Akoya E7420: Aldi-Notebook mit weniger Ausstattung neu aufgelegt

Das perfekte Notebook zum surfen und Office Anwendungen, was will man mehr?
 
Hrm...also bei der Display Diagonale sind die 900p aber wirklich grenzwertig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem Laptop 3 Dinge wichtig sind:
1.) Das Display!
2.) Das Display!!
3.) Das verdammte Display!!!

Ich hatte schon einige Laptops und ich kann sagen:
Ist das Display scheiße, kann der Laptop noch so schnell sein.
Wenn du Ihn ständig zu Hause am Monitor benutzt, okay, aber wenn es WIRKLICH ein Mobilgerät sein soll?
Ich weiss noch meine ersten beiden. Der erste war totaler Bopckmist von Lenovo.
Das absolut unterste Ende der Fahnenstange mit 2GB RAM (Und darauf Eclipse laufen lassen X.x ) n alten AMD Athlon II Gammelcore mit 2.1 GHz und n 768p GLARE-Display.
Zu dieser Krüppelauflösung gesellten sich Lightbleeding, ein mieser Kontrast und generell miese Ausläuchtung.
Mein Ersatzlappi war Hardwareseitig ein echtes Monster damals (Core i7, 8GB RAM, SSD), aber hier das Gleiche Spiel mit dem Display.

Ich rate seitdem JEDEM, dass er/sie lieber mehr Geld ausgeben soll für ein gutes Display.
Ich habe schon so viele Leute gehört "AAACH! Is doch nicht wichtig!" und dann mussten sie mit dem Teil in der UNI mal wirklich was machen. Kein Ersatzdisplay, nur du und dein Laptop.

Die Deckenleuchten im Aufenthaltsraum spiegeln sich im Display, das Lightbleeding und der unterirdische Kontrast sorgen dafür, dass du Teile deiner Arbeit nicht lesen kannst und sowieso hast du dank der Guffelauflösung einen schlechten Tag beim programmieren.

tl;dr:
Wenn das Display nix taugt, dann kannste den ganzen Laptop in die Tonne treten.
Leider kann man sowas nur wirklich persönlich testen -.-
 
1. Viel zu teuer.
2. Bekommt man für weniger Geld mit FullHD und 8 GB von namhafteren Herstellern.
 
Lord Horu$ schrieb:
Hrm...also bei der Display Diagonale sind die 900p aber wirklich grenzwertig.
Find ich nicht. Bekomme immer wieder Anfragen für Notebooks und die Anforderungen sind meist "Groß und gut lesbar". Da eignet sich so ein 17 Zöller mit 900p perfekt (auch für ältere Leute).

FullHD ist für die viel zu klein.
 
@Mac_Leod
Mehr Ram wäre nicht schlecht! ;-)
Die veränderte Auflösung ist ja noch ok (auch wenn für mich nicht optimal) aber 4GB Arbeitsspeicher? Also richtig zum Arbeiten geht das nicht, ich merke das mir meine 4GB ausgehen unter Windows. Nutze aber auch zwei Internet Browser, Excel, Word und ein Mailprogramm gleichzeitig mit mehreren Tabs.
 
würde da eher ein demopol-lenovo zum halben Preis nehmen? Hat dann ein mattes display und die bessere Umverpackung.
Oder ein Tuxedo? wobei das tuxedo rund 300 euro teurer ist vs. aldi 17", dafür matt, fhd, zweite Festplatte, dickerer Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekomme ich bessere Geräte. Ich habe das Gefühl das Aldi mit den Medion Gerät inzwischen auf Dummfang geht , da dort doch mehr Menschen einkaufen die wohl sehr wenig in der Technik stecken.
 
Mich würde im Großen und Ganzen schon interessieren, ob es für Aldi-Notebooks überhaupt noch einen Markt gibt. Klar, jedes Jahr stürmen zig tausende Schulabgänger aus den Schulen und zig tausende Azubis und Studierende in die (Hoch-)Schulen, aber ist für diese Zielgruppe das Aldi-Notebook überhaupt relevant? Forderungen und Erwartungen können doch inzwischen nur noch selten von den Medion-Geräten gedeckt werden.
Und 17"... nunja, für einen Desktop-Ersatz ganz brauchbar, also für das WG-Zimmer, aber als alltäglicher Begleiter ist das Ding doch echt nichts.

Als andere Zielgruppe kann ich mir nur noch die Älteren vorstellen, welche das System zum Surfen benutzen. Aber selbst diese dürften bei bisherigen Angeboten, welche zum Teil um einiges besser und günstiger waren, zugeschlagen haben.

Versteht mich nicht falsch, ich glaube schon, dass es für das Teil Abnehmer gibt, aber mich würden einfach die Margen interessieren.
 
TheUnfaked schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich glaube schon, dass es für das Teil Abnehmer gibt, aber mich würden einfach die Margen interessieren.

Aldi ist es relativ egal, ob die dort 300 Paletten mehr oder weniger verkaufen. Ist eh Kommissionsware und geht per Zollrückerstattung wieder
gen China, wenn nicht verkauft wird. Lenovo bezahlt vermutlich sogar noch die Speditionskosten?

Vermutlich werden solche Geräte vorwiegend als Geschenk für Senioren verkauft? Großes Display, 10-er Tastatur, eine usb-Maus noch dazu
und fertig ist die Wohnzimmer-Internet-Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Das perfekte Notebook zum surfen und Office Anwendungen, was will man mehr?

Bei diesen Wünschen kann man dieses mit weit günstigeren Geräten erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^
ja aber leute die keine ahnung haben von dem was sie da kaufen oder es sich zumindest einbilden, die wissen nicht wo sie sonst suchen sollen und bei vielen geistert noch die vorstellung von den ersten aldi-pcs im kopf rum das die besonders toll und günstig waren, muss also hier auch so sein.
 
damn80 schrieb:
ja aber leute die keine ahnung haben von dem was sie da kaufen oder es sich zumindest einbilden...
Naja, wer Ahnung hat und Wert auf bestimmte Dinge legt wird nicht bei Aldi kaufen. Allerdings gibt es viele die einfach nur ein Gerät zum Surfen, E-Mails und Basisoffice suchen und sich keinen Kopf um nichts machen wollen. Dabei soll es dann nicht zu viel kosten, wobei es wiederum auch nicht auf den letzten Euro ankommt.

Meine Großeltern haben sich z.B. auch einfach ein Notebook von Aldi gekauft. Kann alles nötige, funktioniert und gut - die hätten viel mehr "Angst" davor, in den Mediamarkt etc. zu gehen und sich da irgendwas aufschwatzen zu lassen, was sie am Ende nicht brauchen. Wer viel Auswahl hat, der kann auch viel falsch machen und darauf setzt Aldi sicher auch ein wenig.
 
Also meine Liebste hat mich vor Kurzem gefragt, welche bezahlbaren Laptops mit 17" Diagonale es noch so gibt. Sie hängt zwar an ihrem alten Medion, aber langsam wirds mal Zeit für einen Neuen. Für sie sind die 17" absolutes KO-Kriterium.
Nachdem ich das Angebot mir so angesehen habe bleiben außer Acer und Medion nicht viele Hersteller übrig.
Damit meine ich, dass ich Anno 2016 von einem Notebook einfach grundsätzlich erwarte, dass es folgende Dinge hat:
- ac-wlan
- FullHD-Display
- SSD für das OS
Optinal sind jetzt noch beleuchtete Tastatur, wobei das meist nicht mit "bezahlbar" UND den oben genannten Dingen einhergeht.
Deshalb ist für mich dieses Notebook ganz interessant. Ok ist kein FullHD aber mal probieren kann man es ja.
Meine Frage: ist das Display denn Matt oder Glare?
 
olmo schrieb:
tuxedo, lenovo, hp .....

Öhm nein, wenn ich mir meinen Preisvergleichfilter so ansehe stehen da nur noch Lenovo und Wortmann neben Acer und Medion - könnte daran liegen, dass ich 800€ als Limit eingegeben habe. Lenovo kaufe und empfehle ich aus Prinzip niemandem. Und nun?
 
wannabe_nerd schrieb:
Lenovo kaufe und empfehle ich aus Prinzip niemandem.

Kannst du mir vll sagen warum? Ich kenne mich mit Qualitätproblemen und Support der Notebookhersteller quasi 0 aus.
Muss für meine Eltern diese Tage ein neues Notebook raussuchen und daher wäre es nett, zu wissen wieso Lenovo ''aus Prinzip nicht empfehlenswert'' ist?

MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
bei einem Laptop 3 Dinge wichtig sind:
1.) Das Display!
2.) Das Display!!
3.) Das verdammte Display!!!
Also an dritter Stelle würde ich die Tastatur sehen, denn wenn man die wirklich nutzt, dann merkt man schon Unterschiede zwischen guten und schlechten Tastaturen und wenn man das Notebooks unterwegs nutzt, dann hat man eben auch meist nur die eingebauter Tastatur zur Verfügung.

Lord Horu$ schrieb:
n 768p GLARE-Display.
Glare war zwar Mode, aber schon immer Schrott und für mich ein NoGo. Die gehen gerade noch so, wenn man sich Zuhause so platzieren kann, dass es keine Reflektionen von Lampen oder dem Fenster gibt, aber selbst dann nervt es total, wenn man im hellen Raum helle Oberbekleidung trägt und sich mal bewegt. Glare geht gar nicht, das war der größte Mist der je bei den Displays erfunden wurde.
 
Zurück
Oben