Medion Akoya platt...

iske

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
hoffentlich bin ich hier richtig.
Unsere Tochter hat ein Pferdespiel auf Omas Laptop gespielt, alles wurde weiss, dann schwarz und Exitus am Laptop.

Es ist der Medion Akoya E7214.
Bs Windows 7 Home.

Meine Mutter weiss, dass windows die Mehrzahl von Fenster ist aber das war es auch schon...
Die Recovery CD ist verschollen. Das Bs habe ich als CD von meinem Pc. Bootet auch aber mehr nicht, habe ja keine Akoya Treiber.

Was kann ich jetzt machen?
BIOS und Chipsatz habe ich auf meinen Rechner runtergeladen, entpackt und auf einen Stick gezogen. Stick erkennt er aber er sagt, es seien keine nutzbaren Treiber zu finden....
Wie finde ich diese verfluchten Treiber??

Backup wurde noch nie gemacht und Recovery Partition ist leer....

Hat irgendwer von euch irgendwie irgendeine Idee???

Meine Mutter brauch5 den Laptop auch beruflich und ich weiß echt nicht mehr weiter!

Vielen Dank schon jetzt!!!

Ich kann dir nicht ganz folgen. Win7 lässt sich installieren oder werden die Treiber bei der Installation benötigt? Normalerweise kann man einfach Windows installieren und sich die Treiber von der Medionseite ziehen.

Evtl. Win10 probieren? Falls Features bei der Installation benötigt werden die WIn7 nicht (ungepatched) mitbringt... Vlt. stehe ich auch auf dem Schlauch.

Win 7 lässt sich mit Land, Sprache einstellen. Danach kommt die Suche nach Treibern und es werden keine gefunden...

Moment mal. Wenn sie ihn beruflich braucht, sind noch wichtige Dokumente auf dem Laptop?
Denn wenn der Thread hier erfolgreich wird und du Windows installiert hast, dann sind die Dokumente wirklich weg.

Die sind Gott sei Dank in der Cloud...
Ergänzung ()

Kann also komplett auf Werkszustand gesetzt werden...

Von Medion per Expressversand für den Laptop eine Ersatz-CD/DVD anfordern? Datenträger inkl. Treiber von der Medionseite oder muss man das Internet einrichten? Hab keine Ahnung mehr wie eine Win7(WinIrgendwas)- Installation aussieht... Gibt es zur Installation mit Treiberdatenträger Anleitungen im Netz? Was sagt der Medionsupport?
E:@Über mir: Ganz vergessen dass man Treiber in das Installationsmedium mit einbinden kann, da war ja was :D

E2: Die Treibersuche ist auch Trotz Not imo OPs Sache, wobei ich auch zu oft was abnehme...

Die Treiber hatte ich schon auf den Stick geladen, der Stick wird erkannt, die Treiber nicht.

Medion Support... da könnte ich ne Bombe reinschmeißen!!! Die Dame meinte, sie könnten mir leider nicht weiterhelfen, da sie keine Notebooks mehr produzieren...!!

Auf den Stick laden ist ja auch falsch, das muss nicht unbedingt klappen. Schau in meinen Slipstream Link.
Und wenn auf dem Stick, sie müssen natürlich entpackt sein!

Aber schon komisch, dass eine normale DVD nicht geht.
Schonmal Windows 10 versucht? Da sind noch mal deutlich mehr Treiber drin.

Win 10 probiere ich morgen früh mal aus aber den Lizensschlüssel habe ich gar nicht.

Wir funtioniert das dann? Brauch ich den nicht für die Installation?

Die Treiber hatte ich entpackt...

Dann versuchs per Slipstream, wenn es nicht zu große Umstände macht.
Key klebt entweder unten auf dem Laptop, oder er ist eh im BIOS hinterlegt. Und dann liest das Setup den Key automatisch aus und du musst nichts tun.

Das mache ich, wenn das Mistding überhaupt irgendwas tut........

Danke euch und drückt mir die Pfötchen!

Vermute aber, ich geh euch in ein paar Stunden wieder auf den Keks :-)

Also erst mal musst du Windows 7 installieren, die Suche nach Treibern verneinen oder die Internetverbindung kappen. Sonst siehst da kein Land. Danach die heruntergeladenen Treiber nach einander installieren, zumindest die Die Du brauchst. CPU als erstes, Internettreiber,-Grafiktreiber, USB usw. Dann entweder ein Update Pack nutzen um Windows 7 auf den letzten Stand zu bringen, was das Betriebssystem angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Smily
Wie gesagt, lange sollte man per 3,5" Diskette Treiber für Chipsatz, USB usw. einbinden. Wer kein FDD Laufwerk hatte, hatte Pech, denn CD ging nicht. Und selbst das Einlesen per FDD war auch eher zäh und funktionierte manchmal nicht.
Daher habe ich das mit dem Slipstrem, das hat immer zuverlässig geklappt.

Windows 10 ist vielleicht sogar schneller auf einen Stick geworfen, weil man da nichts manuell anpassen muss.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Medion etwas so gemeines angestellt hat, und man die Medion DVD haben muss.
Da das Gerät 8 Jahre alt ist, hat es allerdings seinen Dienst auch langsam getan. Jedenfalls würde ich keine DVD mehr anfordern. Medion scheint sie ja eh nicht mehr zu haben.

Ahso, die Treiberinstallation abbrechen geht nicht, bzw. dann macht er nicht weiter? Das wäre natürlich ein Fail, wenn es doch weiter gehen würde und er nur meckert, weil die Webcam oder so nicht erkannt wird :evillol:.
Ergänzung ()

Super 1. Beitrag von dir Rabitt44 übrigens! Ich hab auch einfach die Installationsroutine nicht mehr im Kopf^^.

iske schrieb:
Danach kommt die Suche nach Treibern und es werden keine gefunden...
Das ist i.d.R. nur ein kleiner Link, den man klicken kann, wenn kein passender Datenträger gefunden wird. Dafür gibt es in deinem Fall noch 2 andere Gründe:
- Die Festplatte ist defekt (wird die im Bios angezeigt? Keine Ahnung ob Medionlaptops das überhaupt können)
- Die Partitionsstruktur passt nicht
Letzteres kannst du beheben, indem du die Festplatte "cleanst", damit sind ALLE Daten weg:
- Starte das Windows Setup.
- Drücke die Tastenkombination [Shift]+[F10] um ein Eingabefenster zu öffnen.
- Dann folgende Befehle eingeben
Code:
diskpart
list disk
select disk X
clean
exit
Nach dem "list disk"-Befehl werden dir die vorhandenen Datenträger angezeigt. Identifiziere den Datenträger für die zukünftige Windowsinstallation (es sollte dir nur einer angezeigt werden) und verwende dessen Nummer für das X in "select disk X".
Danach klickst du dich weiter durch das Windows-Setup und installierst Windows in den "nicht zugewiesenen Speicher". Das Setup erstellt automatisch neue Partitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber was bei einem kompletten Neuafsetzen von Windows richtig Stress machen kann, ist wenn eine Recovery Partition auf internem Speicher liegt der auf dem Mainboard verlötet ist, d.h. eine Art SSHD. Ich hatte als ich bei meinem Samsung Notebook, als ich die HDD gegen eine SSD getäuscht habe damit richtig Probleme und könnte es nur über einen Workarround im Reperaturkonsole lösen.
Davor ist die Installation immer zwischendrin abgebrochen. Eventuell mal checken ob das oben genannte Medion Notebook auch so einen Speicher hat.

Hi Zusammen!
Hier mal ein paar Bilder....

Anhänge

• 20180730_110843.jpg
    20180730_110843.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 390
  • 20180730_110919.jpg
    20180730_110919.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 389
  • 20180730_111526.jpg
    20180730_111526.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 403