Medion Akoya platt...

Hm....

Anhänge

• 20180730_115031.jpg
    20180730_115031.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 405
  • 20180730_115209.jpg
    20180730_115209.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 396
  • 20180730_115220.jpg
    20180730_115220.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 399
Im Bild zwei lese ich bei SATA Mode - AHCI

Das sollte man umstellen können auf IDE oder ähnliches

Normalerweise sollte aber Win7 den Treiber mit dabei haben

Ist deine Win7 DVD mit SP1 schon ?

Der erkennt die Festplatte nicht, weil ihm der Chipsatztreiber oder SATA Treiber fehlt.
Das soll aber mit einer extra CD oder USB Drive gehen. Allerdings wirst du wohl den Treiber selbt auswählen müssen, also der Haken bei "Treiber ausblenden..." muss weg.
Ergänzung ()

Das BIOS wurde aber nicht verändert! Also sollte da auch nichts umgestellt werden müssen.

Okay...
Dann lade ich nun einfach alle nötigen Treiber von
Treiber Akoya

Das müssten die richtigen sein....

Die entpacke ich auf einen Stick und suche dann, während der Win7 Installation nach den Treibern auf dem Stick.... Hab ich´s richtig verstanden...?

Das hast du doch eigentlich bereits getan, oder? Hast du doch geschrieben.
Die einzige Ergänzung von mir war nur, das die automatische Erkennung wahrscheinlich nicht klappt und du den Treiber selbst auswählen musst.

K3ks schrieb:
Von Medion per Expressversand für den Laptop eine Ersatz-CD/DVD anfordern? Datenträger inkl. Treiber von der Medionseite oder muss man das Internet einrichten? Hab keine Ahnung mehr wie eine Win7(WinIrgendwas)-

wer noch eine windows 7 iso braucht und keine retail serial fuer den microsoft.com download (oem funktionieren da nicht)

kann sich noch eine windows 7 pro von

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

downloaden.

ist auch egal, ob ihr eine windows 7 home oder windows 7 starter installieren wollt. die windows 7 pro iso, bietet alle windows 7 variationen.

um ein auswahlmenu fuer die entsprechenden windows versionen zu erhalten, muesst ihr einfach die

datei loeschen.
Ergänzung ()

iske schrieb:
Hi Zusammen!
Hier mal ein paar Bilder....

ueber welches medium installierst du windows 7? per cd? usb? wenn usb, usb2? oder usb3?

Habs schon über DVD und USB versucht...

Habe die Treiber jetzt entpackt, Stick wird erkannt aber alle auswählbaren Treiber sind nicht kompatibel....
Die Treiber habe ich von der Medionseite über Modellnummer und MSN geladen....

@iske

lad dir mal die iso von der seite, welche ich oben verlinkte.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

lade die richtige version. laut den web hinweisen, scheint es eine

windows 7 home premium 32 bit zu sein

http://www.aldi.medion.com/md98360/sued/?refPage=aldi
https://www.pcwelt.de/produkte/Aldi...dion-Akoya-E7214-MD98410-im-Test-1005766.html

somit musst du noch die richtige auswahl treffen, bei dem download link den ich dir verlinkte. von 64bit auf 32bit wechseln.

wenn du die .iso downgeloaded hast, entpackst du die .iso und loeschst eine einzelne datei namens "ei.cfg" im ordner /sources/. oder fuege hinter der dateiendung .old ein. wuerde auch gehen. also /sources/ei.cfg.old. kannst sie aber einfach loeschen.

dann erstellst du aus den gepackten daten ein neues .iso image, nachdem die ei.cfg geloescht wurde.

diese .iso brennst du dann auf dvd oder erstellst dir einen usb medium und versuchst die installation erneut.

mit der modifizierung, hast du einen weiteren step bei der windows installation auszuwaehlen. wenn du nach der zu installierenden windows version gefragt wirst, installierst du windows 7 home premium 32bit

ich wuerde die installation via usb 2 vorschlagen.

wenn du ein windows 10 .iso brauchst um den upgrade zu versuchen
https://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html

sei aber sicher, die windows 10 home zu installieren, da du ein windows 7 home premium upgraden moechtest. und auch beim windows 10 download wuerde ich die 32bit empfehlen, da die urspruengliche windows version eine 32bit ist und der laptop wohl einfach generell nicht so viel rechenleistung hat

kannst aber auch jeweils die 32 und 64bit version jeweils laden.

Zuletzt bearbeitet:
iske schrieb:
Exitus am Laptop.

Welche Fehlermeldung erscheint denn beim Starten des Laptops?
Kommst du auch nicht mehr mit F8 beim Starten in den Abgesicherten Modus?
Funktioniert denn Booten von einer Live-Linux-DVD?

habe ja keine Akoya Treiber.

Zur Installation von Windows 7 auf diesem Laptop brauchst du auch keine zusätzliche Treiber.
Für SATA und USB2 hat Win7 SP1 bereits Treiber dabei.
Vielleicht ist deine Windows-7-ISO fehlerhaft oder ohne SP1?
Richtige Version (64-Bit mit SP1 und korrekter Checksumme) nochmal brennen bzw auf USB-Stick schreiben und evtl. auch an einem anderen Computer testen, ob deine Win7-DVD bzw Stick funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Medion Läppis sind in der Nutzung schon sehr eingeschränkt, das BIOS ist auf Funktionalität ausgelegt, es soll einfach nur gut laufen. Viele Stellschrauben gibt es da also nicht. Für einen Nebie der ich auch mal war vollkommen ausreichend. Das wird erst zu einem "Problem" wenn man mehr mit der Kiste anstellen will. Ich denke Mal die Recoverypartition wurde gelöscht(warum auch immer) und es gibt keine Sicherungs-CD bzw. Image auf einer Externen Festplatte. Daher schließe ich mich dem Vorschlag an, die Treiber ins Installationsmedium ein zu binden. Muss allerdings sagen, das Ich das noch nie gemacht habe. Wobei Windows 7 soweit ich es noch weiß, alles dabei hat..grüble..Windows 7 lange ist es her...;)

Ja mein erster Beitrag oben, ich lese viel mit und auch wenn ich Technik begeistert bin, kann ich nicht alles. Und meist findest sich ja auch genug Leute die Tipps haben :) Dies ist mittlerweile eines der wenigen Foren die ich noch besuche ;)

Nun bin ich schon so weit....

Der Laptop macht nix mehr, bootmanager fehlt und fertig....
Ergänzung ()

juhuuuu!!!

nun hab ich das!!! Hab die Installation einfach gefühlte Millionen mal wiederholt!!!!

jetzt hat er das hier!!!!

was mache ich nun?

Anhänge

• 20180730_144539.jpg
    20180730_144539.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 390
  • 20180730_144527.jpg
    20180730_144527.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 390
  • 20180730_144516.jpg
    20180730_144516.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 381
  • 20180730_144455.jpg
    20180730_144455.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 401
  • 15329548318491284304675888988243.jpg
    15329548318491284304675888988243.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 386
  • 20180730_145825.jpg
    20180730_145825.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
@iske laut deinem letzten bild, hast du doch eine recovery partition. erstmal jetzt gucken, bevor du irgendwas loeschst, wie du die recovery aufrufst.

ein paar googlehits schlagen nach dem booten die f11 oder f12 taste vor um die recovery zu laden. darueber installiest du dann windows 7 neu.

wenn es mit der recovery nicht klappen sollte, und du auf die recovery partition somit verzichten kannst, muesstest du nur einfach ausnahmslos jede partition loeschen (jede der 4). dann eine neue partition erstellen, und in diese installieren

(die vorwarnung, dass somit alle daten auf der systemplatte geloescht sind, hattest du ja)

Zuletzt bearbeitet:
welche der tasten es ist, kann ich nicht genau sagen. beim booten muesste vielleicht ein hinweise stehen "booten von recovery" oder "recover" irgendein hinsweis zur recovery u.U.

wenn dir die recovery partition wichtig ist, solltest vielleicht nochmal nachgucken, vielleicht stehts in den handbuechern wie die recovery aufzurufen ist

falls sie dir/euch nicht wichtig ist (das einfache neuinstallieren per knopfdruck, was bei einem notebook durchaus sinnvoll ist) kannst wie gesagt die partitionen einfach loeschen und eine neue erstellen und in diese neue installierst du windows (windows legt noch eine systempartition an, die ignorieren)

Die Recovery ist aber von 40 GB zu 5 MB belegt :freak:. Wenn das gehen würde, wäre es natürlich perfekt.
Andererseits, jetzt ist der TE mit stundenlanger Mühe zu diesem Bild gekommen. Hätte ein schlechtes Gewissen das jetzt wieder weg zu klicken^^.

Recovery ist mir schei**egal...

Ich möchte einfach nur irgendwie das Bs auf diesen verfluchten Rechner bringen... :-(((

Egal wie, auf Recovery greift er nicht zu.

Wie lösche ich denn jede einzelne Partion und wie erstelle ich neue?

Recovery wäre halt einfacher.
Aber OK, wenn du sie nicht haben willst und sie eh nicht funktioniert:
Laufwerksoptionen aufrufen
alle Partitionen löschen
Und wenn ein einziger unformatierter Bereich übrig ist, dann klickst du auf Installieren oder weiter.
Du musst keine Partitionen erstellen, das geht automatisch.

iske schrieb:
Wie lösche ich denn jede einzelne Partion und wie erstelle ich neue?
Das hatte ich in Post #16 schon geschrieben. Da du die vorhandenen Partitionen nur siehst, wenn du das Setup "millionenfach" startest, ist ein Festplattendefekt sehr wahrscheinlich.

@HerrAbisZ Hier müsste man noch erwähnen, dass in diesem Zustand, der memtest86 aber via bootfähigem medium gestartet werden sollte, und generell, wie man das bewerkstelligt

mfg

Zurück
Oben