Medion Aufrüsten

_TM.]!

Newbie
Erstmal hallo an alle!

Ich hätte da mal eine Frage und zwar will ich meinen Medion 8800 "Design PC" mal etwas aufrüsten. Theoretisch soll vom alten nur noch der "Kern" der selbe sein...
Hier erst mal Daten zum MD8800:

Prozessor: Intel Pentium D 830 (3,00 Gigahertz)
Zwischenspeicher: 2 x 28 Kilobyte/2 x 1024 Kilobyte
Arbeitsspeicher: Swissbit DDR2-533 CL 4 (2, Dual Channel) (mittlerweile 2 gig)
Hauptplatine: MSI MS-7204 (UDMA-100, SATA 300)
Chipsatz/BIOS: Intel 945P/Phoenix
Festplatte: Seagate ST3250823AS (SATA 150/7200 Umdrehungen pro Minute)
Brenner: Sony DW-Q31A, LYS2 (Lesen: 40fach CD-ROM, 16fach DVD-ROM/Schreiben: 40fach CD-R, 24fach CD-RW, 16fach DVD-R, 6fach DVD-RW, 16fach DVD+R, 8fach DVD+RW, 8fach DVD+R DL, 4fach DVD-R DL)
DVD-ROM-Laufwerk: Sony DDU1615 (40fach CD-ROM, 16fach DVD-ROM)
Grafikprozessor (Speicherkapazität): Nvidia Geforce Go 7300 PCI-Express 16x (256 Megabyte)
Grafikkarte: Medion V035 (Nvidia Geforce 6700XL/128 Megabyte)
Soundkarte: Realtek ALC882 (auf Hauptplatine)
TV-/Radio-Karte: CTX 944_V2
Internet-Zugangsgerät: Creatix V92 Date Fax (analoges Modem)
Anzahl und Typ der vorhandenen Steckplätze:
2 x PCI
1 x PCI Express x 16
1 x PCI Express x 1
4 x DDR2-RAM
2 x EIDE (UDMA-100)
4 x Serial ATA (SATA 300)
Netzteil: Fortron Source FSP400-60MDN (400 Watt)

So, jetzt würde ich ihn gern mit folgenden Komponenten aufrüsten:

Grafikkarte: Asus EN9800GTX+/HTDP
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Case: ATX Mid Thermaltake Soprano black
Netzteil: ? Hier schon die nächste Frage, da ich mir hier unschlüssig bin was für eins...

Jetzt nochmal konkret: Ist es möglich (Platztechnisch [ich hab gelesen die 9800GTX is ziemlich groß]), ist es sinnvoll und/oder gibt es bessere alternativen?

Danke schonma im Vorraus!

Eine 9800GTX+ wird dir kaum etwas bringen da deine CPU ein Bremsklotz ist und bei Spielen nicht schneller ist als ein X2 3800 und damit für aktuelle Spiele zu langsam.
An deiner Stelle würde ich schauen ob du einen Core 2 Duo einsetzen kannst, und seis nur ein 2180, dann würde sich eine schnelle Karte wie die 9800GTX lohnen. Ansonsten würde ich eher zu einer 4850 greifen da diese mit AA udn AF etwas flotter und günstiger ist.

Im übrigen stellt Fortron hervorragende Netzteile her, daher brauchst du hier eigentlich nicht aufzurüsten.

Aus der CPU lassen sich vielleicht noch ein paar hundert MHz raus holen...

Wirklich ausspielen kann auch eine 4850 ihre Power nur, wenn du die Auflösung/Filtereinstellungen recht hoch laufen lasst... Sonst wird dir die CPU einen Strich durch die Rechnung machen.

Auf einen E2180 aufzurüsten, hat wohl nur dann Sinn, wenn du das Teil dann auch auf 3 GHz oder so übertaktest, weil ein E2180 @ Stock wohl kaum schneller als ein Pentium D @ 3 GHz ist. Wie es mit dem CPU-Support aussieht, weiß ich nicht, aber die beste Wahl wäre wohl ein E5x00 oder E7x00.

Ein E2180 ist mit Abstand schneller als ein P4 D @ 3Ghz auch Stock. Der E2180 konkurriert mit einem X2 4800 und selbst ein X2 3800 schlägt einen P4 D @ 3Ghz.
Wenn der E2180 auch nur auf ca. 2,5Ghz geht, ist der Leistungsschub (CPU Seitig) enorm)! Eine neue Grafikkarte muss natürlich auch her.

Nun, vieleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrück. Der Leistungszuwachs ist schon da, aber zu gering, um eine CPU-Limitierung zu verhindern. Vielleicht 25 - 50 %. Das ist, so finde ich halt, zu wenig, um eine CPU zu tauschen. Mit OC, das stimmt, wäre ein E2180 wohl weit mehr als doppelt so schnell - auch eine 9800 GTX könnte hier mehr oder weniger frei fps jagen gehen... Der Cache mag zwar nicht soooo wichtig sein, aber ein E5200 mit 2 MB würde sich halt schon leichter tun...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hmm... ihr hackt ja die ganze Zeit auf meiner CPU rum, wobei ich eigentlich dachte, dass die locker ausreicht. Freund von mir sagte auch, dass 2x 3gig ausreichen und crysis kann ich CPU technisch gut spielen...

Edit:
Ich weiß jetzt garnit ob ich das oben richtig angegeben habe... Hab einfach mal stupide rauskopiert^^(bin auch nicht so der PCpro...)
Also is: DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200) (Everest lässt grüßen)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal raus, was für ein Board das genau ist (die MS-xxxx-Nummern lassen sich auf der MSI-Page so schwer finden). Dann kann man beurteilen wie es mit dem CPU-Support aussieht.

Crysis ist vielleicht eines der Spiele, bei dem die CPU-Limitierung sich in Grenzen halten wird - hängt fast nur in der Graka und wenn nicht, dann profitierts immerhin noch vom zweiten Kern...

Nun, die Anleitung ist gar nicht mal so schlecht. Darin steht, dass das Board sowohl mit FSB 333 MHz und C2D/C2Q zu Recht kommt.
Demnach sollte zumindest ein E6x00 und Q6x00-Support gegeben sein (und natürlich auch E21x0 und E4x00). Q6600 zum Beispiel gibts gebraucht schon recht günstig. Auch ein E6750 oder so was sollte noch billiger zu haben sein. Ein bisschen OC (3 GHz) und dein PC kommt mit jeder Graka klar.

hier steht auch noch was zu dem board drin unter anderem max fsb von 265 kannst du mal nachschauen wie hoch du max kommst?
http://www.supportnet.de/fresh/2007/4/id1539984.asp

die anleitung ist fürn MS-7366 frage ist in welchem zusammenhang das mit dem 7204 steht (nachfolger, andere version mit anderen steckplätzen oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Nachschauen? Ich hab das Brett nicht...

Wenn das stimmt, dass du nur bis FSB 266 kommst, dann würde ich an deiner Stelle eine FSB 200 CPU kaufen (E1x00, E21x0 oder E4x00). Dann kannst noch ein bisschen OCen... E5x00 ginge theoretisch auch.

Allerdings würde ich schon zumindest auf ein bisschen Cache achten, aber auch nicht allzu viel in das System stecken. Eine E4700 um 90 € lohnt sich kaum, würde ich sagen. Wahrscheinlich ist doch ein E2180 das beste. Sollte sich recht einfach auf 266 MHz heben lassen.

Auf 266Mhz würde ich beim E5200 nicht mal gehen, der hat einen Multi von 12,5 da wärst du ratz fatz auf knapp über 3,3Ghz. Selbst im Standardtakt mit 2,5Ghz wäre er doppelt so schnell wie der P4 D830. DAs reicht für die 9800GTX+.

- Fatality Soundkarten sind in der Regel nur was Deppen. Nimm ne normle X-FI Music UAA, gut ist
- Deine CPU ist ne Krücke. ABER: Für Crysis reicht diese krücke völlig aus! Bei anderen Games kanns etwas enger werden
- Keine 9800 GTX+ , sondern ne HD4850 nehmen

Ok, dann werd ich mich darum nochma kümmern, aber das NT reicht sicher aus?!

Edit:

Ok überredet, dann kommt eben auch n neues Motherboard, CPU und RAMs mit. I-welche Vorschläge XD...

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge hängen natürlich vom Budget ab...

Meine "Favorites" wären halt:
Mainboard:
Naja, vielleicht ein GA-EP45-DS3? Oder einem Asus P5Q?... Gibt viele, günstige Boards, die auch was in Bezug auf OC taugen...
RAM: Für OC: Billigsten DDR2-1000 2*2GB-Kit, Ohne OC: Billigsten DDR2-800 2*2GB-Kit (2*2 GB ohne Kit geht natürlich auch).
CPU: E8400... Kostet nicht viel, ist sehr schnell, lässt sich recht einfach auf 4 GHz übertakten. (ordentlichen Kühler nicht vergessen!)
Graka: 4850, 4870, GTX 260...

Zum NT: Was steht denn da drauf, bezüglich A @ +12V? Prinzipiell sollte es aber reichen... Nur leider habe ich von den Fortron keine Ahnung, wie stark da welches Modell ist... Gelten aber allgemein als qulitative Modelle.

Deine Angaben bringen so nichts. Um die Leistungsfähigkeit des Netzteils zu beurteilen, werden die Einzelangaben der verschiedenen Spannungen benötigt. Also für 3,3V, 5V und 12V. Auf dem Typschild sollte für jede der Spannungen eine Amperezahl (A) oder Watt (W) stehen. In der, hoffentlich vorhandenen, Zeile darunter sollte die kombinierte Leistung (combined power) für jede Spannung stehen. Dies kann entweder in Watt (W) oder Ampere (A) sein.

DSC00136.JPG

Mal ein Bild gemacht, srry dass es so spät kommt :)
Aber mit dem NT wär es doch theoretisch möglich die 98GT laufen zu lassen ?!

auch komm hätte doch ma n bisschen größer sein können:lol:

Zurück
Oben