AM4 CPU aufrüsten oder auf AM5 gehen?

der Unzensierte schrieb:
Wenn alles klappt sind dann die 9000er X3D zu haben.
Und dann wieder 2 Jahre warten bis die Board Hersteller das in Grif bekommen? Nö habe ich nicht wirklich Lust.
Selbst AM5 macht doch jetzt noch teils Probleme nach 2 Jahren.

Danke für den Tipp und anderseits,
das andere, immer nur warten und warten und warten bis was bessres kommt, dann hätte ich noch meine Voodoo 3dfx im Rechner. :D
Irgendwann muss man loslassen und die Zeit sehen und mit der Zeit gehen.

Momentan denke ich das ich noch mit AM4 gehen kann auch dank euren Tipps. Anders wäre es natürlich bei einer 4080 ti S oder 4090.
Aber da würde ich hier nicht fragen sondern kaufen. Wer sich eine 4090 leisten kann der Fragt nicht nach dem Rest, der kauft es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
5700X3D + 32GB DDR3600 kann ich als P/L-Gamer nur bestätigen!

Schinken42 schrieb:
Da läuft es bei AM4 gegen AM5 aufs P/L hinaus.
Niemand kann in die Zukunft sehen, also wäre es wohl praktisch, im Fall der Fälle doch eine neuere CPU aufrüsten zu können. Das wäre zukunftssicherer in dem Sinne, dass man auf Eventualitäten vorbereitet ist. Das gilt für AM5.
AM4 hat dafür den Preisvorteil, insbesondere wenn man schon ein AM4 Board hat.
Ich hoffe du erkennst die Ironie daran.
Womöglich hat der TS sich damals gegen Intel entschieden, weil auch damals die Zukunftssicherheit, als relevanter Punkt erklärt wurde.
Wenn er jetzt das Board rauswirft und auf AM5 geht, hat er davon gar nichts gehabt und wäre mit Intel damals besser gelaufen, denn die waren zum Zeitpunkt von Ryzen 2xxx und 4xxer Boards schneller und im Idle sparsamer.

@Farrinah
Zwei Punkte sind in deiner jetzigen Position gerade blöd.
Zum einen hast du die Grafikkarte schon gekauft, zum anderen stehen die 9xxxer Ryzen vor der Tür.
Hättest du die Grafikkarte noch nicht gekauft, hättest du jetzt mit einem sparsamen Upgrade auf 5700X3D mehr Geld in die Grafikkarte in Form von 4070Ti Super stecken können, was für die meisten Spiele mehr gebracht hätte.
Willst du auf die AM5 Plattform wechseln, wäre es gut zu wissen, was da an Boards kommt. Gerade die 600er Bretter sind nun gar nicht sexy, weil die non-E Boards eigentlich gar nichts können, was die AM4 Boards nicht auch schon konnten. Die -E Boards sind halt deutlich teurer. Vielleicht (wir haben halt keine Glaskugel die funktioniert) wird das mit den Ryzen 9xxx ja besser.? (Was übrigens nicht heißen muß, dass man gleich einen neuen teuren Ryzen 9xxx auf dem Board verbauen muß, da wird dann auch ein 7800X3D drauf laufen)
Wenn man Board, Speicher und CPU neu kauft, wäre ja auch Intel eine dritte Option, nur mit dem Theater was die gerade mit den 13 und 14er CPUs haben, würde ich die nicht empfehlen wollen.

Letztlich haben hier schon viele User ihren Blickwinkel auf die Situation erläutert.
Ich bin auch bei der Meinung
Board und Kühler behalten, 5700X3D und 32GB Speicher und das System dann so belassen und gut.
Das gesparte Geld einfach Beiseite legen und in 2-3 Jahren halt 200€ mehr Budget für den nächsten Sprung bereit halten.

Farrinah schrieb:
Und dann wieder 2 Jahre warten bis die Board Hersteller das in Grif bekommen? Nö habe ich nicht wirklich Lust.
Selbst AM5 macht doch jetzt noch teils Probleme nach 2 Jahren.
Kann ich verstehen, hatte auch einige Probleme mit dem 3700X und zum Schluß sogar das Board getauscht.
Gerade mit der neuen News, dass die kommenden 9000er wegen Qualitätsproblemen verschoben werden, würde ich davon Abstand halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Danke dir und Euch allen.
Genauso sieht es aus.
Ich bleibe wohl erstmal bei AM4
Habe jetzt die Graka und die ist für mich und meine Verhältnisse top.
AM5 muss wirklich nicht sein, außer das +++ und das habe ich nicht.
Meine 4070S reicht mir erstmal und weit darüber bin ich eh nicht Bereit auszugeben, hat auch locker 630€ gekostet.
Und wenn die meisten hier auch sagen das AM4 mit der CPU upgrade reicht dann mache ich das so.
Ram us.w. wie im Aufmacher kommt ja sowieso und Neues schönes Gehäuse u.s.w.
Danke

Nebenbei, da wird nix gespart, meine Dame schaut zu und freut sich über jeden € den ich weniger Ausgebe, ihr Kleiderschrank wird voller.... ja ne, Witz, die hat auch so schon alles und lacht gerade und gibt mir ne kleine watschen..:stock:
Ja so eng ist es mit Geld bei mir nicht ganz, aber Unnötig muss auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ehrlicherweise würde ich in deinem Fall ein B650 Board im Abverkauf wählen, dann hast du zumindest PCIe 4.0 zur Verfügung, RAM musst du ja ohnehin neu kaufen, dann gleich DDR5 und dazu ein 7800X3D. Das wäre eine super Basis für viele Jahre und kann ggf. nochmal mit Ryzen 10000 ein Upgrade bekommen.

Edit: ich sehe grad der 5700X3D ist aktuell wirklich viel billiger geworden (bzw der 5800X3D teurer). Da kann auch ein AM4 Upgrade noch Sinn machen. wenn man wenig investieren will, da hat @SavageSkull schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Billig Board kommt mir nicht in die Tüte. Entweder richtig oder gar nicht.
Was soll ich mit einem AM5 Board mit zu wenig Lanes zu PCIe 4-5? da brauch ich nicht wechseln, also entweder richtig oder gar nicht.
Wenn dann will ich das auch mit 3-4 M2 Karten stopfen alle auf E Lanes und nichts anderes. Dann brauch ich keine Sata mehr. Meine Datenjunkies sind eh außerhalb des Rechners, USB und NAS. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, wird immer voller der Krempel.

Farrinah schrieb:
Was soll ich mit einem AM5 Board mit zu wenig Lanes zu PCIe 4-5? da brauch ich nicht wechseln, also entweder richtig oder gar nicht.
Was man braucht und was man haben will sind halt unterschiedliche paar Schuhe. Ich würde mal behaupten 95% hier brauchen nicht mehr als B650, weil ob die SSDs jetzt mit 3.0, 4.0 oder 5.0 laufen keinen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die B350er reichen komplett aus eine 5800X3D zu befeuert. Hab nem Kollegen den 1600x auf 5800X3D upgedatet vor knapp 1 Jahr. Der ist begeistert und es gibt absolut keine Probleme.
Auch PCI-E 3 stellt kein praxisrelevantes Thema dar, weil es sich im Gaming Alltag im Rahmen 0-5% von pci-e4 unterscheidet.
Fazit: nimm AM4 X3D, solange du keine 4090 oder 7900Xtx hast, gibt es keine Einschränkungen.

PeacemakerAT schrieb:
Was man braucht und was man haben will sind halt unterschiedliche paar Schuhe. Ich würde mal behaupten 95% hier brauchen nicht mehr als B650, weil ob die SSDs jetzt mit 3.0, 4.0 oder 5.0 laufen keinen Unterschied macht.
Naja, also darum geht es gar nicht, jedenfalls mir nicht. Ob 3.0,4.0 oder 5.0 wäre mir egal wenn es nur die Zahl wäre, aber es steckt doch mehr dahinter hinter den Boards und den X und B und E und AMD 5.
Ich weis nicht wie weit deine Ahnung/Expertise geht, aber mir geht es um das Bereitstellen der Lanes in PCI-E weil ich das einfach brauche.
Hast du z.B. wie mir auf meinem alten x470 2 M2 Plätze, so ist nur einer direkt an PCI-E angebunden, der andere M2 Steckplatz nimmt einen Sata Steckplatz weg. Darum geht es und das ist mit Lanes gemeint.
Verstanden was ich meine?
Ein AM5 Board hat sehr viel mehr Lanes /M2 Plätze die direkt an den schnellen PCI-E platz angebunden werden können als ein AM4 Board.
Gruß

Deiner GPU ist ja PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 herzlich egal.
Dies ist aktuell nur relevant bei Grafikkarten, welche nicht die vollen PCIe-Lanes besitzen, was aber bei der RX 4070 nicht der Fall ist.

Bzgl. der Lanes, welche für die M2-Slots benötigt werden, sehe ich auch kein Problem.
Du kannst 2 M2-SSDs verbauen und gleichzeitig 6 SATA-Ports belegen.
Dies ist doch absolut ausreichend.

Da du ein solides MoBo besitzt, würde ich dir definitiv zu einem 5700X3D raten.
Dieser ist bzgl. der Spiele-Performance auf dem Niveau eines Ryzen 7700X und kostet aktuell 200 €.
Der aktuelle Aufpreis von 100 € zu einem 5800X3D würde ich nicht mitgehen.
Muss aber dazu erwähnen, dass ich selbst auch einen 5700X3D besitze.

Einen echten Mehrwert hättest du de facto nicht bei AM5, da deine (gute) GPU i. d. R. der limitierende Faktor sein wird.

Anhänge

• Bild_2024-07-25_103253615.png
    Bild_2024-07-25_103253615.png
    106,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Bzgl. der Lanes, welche für die M2-Slots benötigt werden, sehe ich auch kein Problem.
Du kannst 2 M2-SSDs verbauen und gleichzeitig 5 SATA-Ports belegen.
Dies ist doch absolut ausreichend.
Hach ja, wenn man doch nur mal meine Schreibsel lesen Würde. Warum tippe ich Überhaupt :D
Ja Das/Mein Board hat 2 M2 Plätze, aber nur einer ist PCI-E angebunden, darum geht es. Der andere ist wenn ich den nutze an den Sata Port gebunden und wenn ich den nutze fällt ein Sata Platz weg. Also egal ob ich da dann M2 oder "normal" Sata nutze, beides das gleiche.
Sowas nennt man eben Spezifikation von M4 Boards. Nur die ganz teuren damals hatten 2 direkte Lanes zu PCI-E. Mehr geht bei AM4 nicht.
Und PCI-E ist eben um einiges schneller als Sata.

Danke und hast du bestimmt übersehen :daumen:

@Farrinah

Ich hatte früher selbst ein B450 Board, welches auch zwei M2-Slots unter diesen Bedingungen besaß.
Entsprechend kann man höflich bleiben, machen wir ja auch.

Auch dein zweiter Slot ist "immerhin" mit PCIe 2.0 X4 angebunden, was dann insg. ~2000 MB/s ergibt.
Dies ist dann ~ 4-mal schneller als eine "gewöhnliche" Sata-SSD.

In der Praxis ist dies im Vgl. zu einer PCIe 4-SSD aktuell keine Einschränkung für "Normaluser".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik und Farrinah
Farrinah schrieb:
Ich weis schon, mehr ist mehr und X670 ist der größere Chipsatz = hat mehr Lanes.
Die Frage ist wieviele braucht man wirklich und je nach Board kann die Austattung deutlich variieren.

Das TUF X670E hat zB 4x M.2, wobei der vierte M.2 shared mit SATA ist.
Das TUF B650 hat 3x M.2, wobei der dritte M.2 shared mit dem zweiten PCIe 4.0 Slot ist

Du siehst, rein von den M.2 wäre kein großer Unterschied.
Die Grafikkarte hat beim X670E halt PCIe 5.0, dafür kostet das Board über 100€ mehr.

• Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
@Farrinah

Ich hatte früher selbst ein B450 Board, welches auch zwei M2-Slots unter diesen Bedingungen besaß.
Entsprechend kann man höflich bleiben, machen wir ja auch.

Auch dein zweiter Slot ist "immerhin" mit PCIe 2.0 X4 angebunden, was dann insg. ~2000 MB/s ergibt.
Dies ist dann ~ 4-mal schneller als eine "gewöhnliche" Sata-SSD.

In der Praxis ist dies im Vgl. zu einer PCIe 4-SSD aktuell keine Einschränkung für "Normaluser".
Ich bin Höflich.
Aber wenn man mir A für B erzählt dann kläre ich eben auf.
Auch du liegst da falsch.
Obelix würde sagen, darf ich Höflich werden?
Ich habe, wie im Aufsteller beschrieben ein MSI x470 Gaming Plus Board, keine Ahnung wie das bei dir ist bei deinem B450er Board.
Bei diesem Board habe ich wie du richtig erkannt hast 2 M2 Plätze.
Aber nur einer davon ist PCI-E angebunden.
Der andere ist Sata gebunden und nimmt einen eigentlichen Sata Platz weg.
Jetzt verstanden?
Nochmal zum mitschreiben, der zweite M2 Steckplatz unten am Board ist zwar so schön M2, aber Sata und nicht PCI-E gebunden.
Und ich bin immer noch Höflich...nur etwas direkter... :D
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ich weis schon, mehr ist mehr und X670 ist der größere Chipsatz = hat mehr Lanes.
Die Frage ist wieviele braucht man wirklich und je nach Board kann die Austattung deutlich variieren.

Das TUF X670E hat zB 4x M.2, wobei der vierte M.2 shared mit SATA ist.
Das TUF B650 hat 3x M.2, wobei der dritte M.2 shared mit dem zweiten PCIe 4.0 Slot ist

Du siehst, rein von den M.2 wäre kein großer Unterschied.
Die Grafikkarte hat beim X670E halt PCIe 5.0, dafür kostet das Board über 100€ mehr.
Danke für die Auflistung.
Ja das habe ich schon mitbekommen das das eine Board 1 Platz mehr auf der Lane hat und das andere einen Platz weniger. Wäre nicht schlimm. 3 M2 Steckplätze auf PCI-E sind schon gewaltig.

Danke für deinen Einsatz.
;)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Auch ein wenig falsch. Das Größte Momentan auf AM5 ist das mit E, also x670E, wobei E für eben Extra steht.
Ist alles verwirrend bei AMD und AM5.

Zuletzt bearbeitet:
@Farrinah

Du bist extrem unhöflich und verstehst offensichtlich nicht, wie die PCIe-Lanes aufgebaut sind.
Des Weiteren erdreistest du dir, obwohl du kein genaueres Verständnis über die Funktionsweise von PCIe-Lanes besitzt, mir ein "Falschliegen" anzuhaften.

Ich bin raus. ;)

Dennoch, so als Tipp:
Woran könnte es wohl liegen, dass ein PCIe-Slot deaktiviert wird, wenn du den zweiten M2-Slot besetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Farrinah schrieb:
Auch ein wenig falsch. Das Größte Momentan auf AM5 ist das mit E, also x670E, wobei E für eben Extra steht.
Ist alles verwirrend bei AMD und AM5.
Das "E" gibts bei X670 und B650 und bedeutet eigentlich nur das die Grafikkarte mit PCIe 5.0 angebunden ist, sonst ist hier grundsätzlich nichts anders. Gibt halt gut ausgestattete B650 Boards und rudimentäre X670, da lohnt es sich schon etwas zu bewerten, was man wirklich braucht.
Die X670 benötigen dafür mehr Strom, weil hier eigentlich zwei Chips werkeln und nicht einer wie beim B650.
Das merkt man auch beim Stromverbrauch, vor allem im Idle/Niedriglastszenario.

Joa, klingt als könntest du gut mit AM4 leben. Ab und an könnte zwar ein Spiel auftauchen, bei dem du mehr CPU willst, aber sicher erst am Ende deines etwa vierjährigen Aufrüstzyklus. 5700X3D oder gleich den 5800X3D würd ich sagen. Wenn das Geld für Am5 theoretisch da gewesen wäre, würde ich hier in die Vollen gehen und den 5800X3D nehmen.
Gehäuse: Mit Fractal, Lian Li oder BeQuiet machste nix falsch. Der Rest ist Geschmackssache. Um RAM mach dir mal keinen Kopf, die 3D Cache CPUs reagieren darauf eh kaum und selbst wenn, ich verrät dir was: Höherer RAM Takt bringt im Extrem 10%, normalerweise aber eher was zwischen 1-3%. Und das auch nur im CPU Limit, was eh schon seltener anliegt. Also mach entspannt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich hoffe du erkennst die Ironie daran.
Womöglich hat der TS sich damals gegen Intel entschieden, weil auch damals die Zukunftssicherheit, als relevanter Punkt erklärt wurde.
Wenn er jetzt das Board rauswirft und auf AM5 geht, hat er davon gar nichts gehabt und wäre mit Intel damals besser gelaufen, denn die waren zum Zeitpunkt von Ryzen 2xxx und 4xxer Boards schneller und im Idle sparsamer.
Hätte hätte und Intel. Meine Güte, hier geht's um vorhandene Hardware. Ende. Mach kein Fanboykrieg draus.
SavageSkull schrieb:
@Farrinah
Zwei Punkte sind in deiner jetzigen Position gerade blöd.
Zum einen hast du die Grafikkarte schon gekauft, zum anderen stehen die 9xxxer Ryzen vor der Tür.
Hättest du die Grafikkarte noch nicht gekauft, hättest du jetzt mit einem sparsamen Upgrade auf 5700X3D mehr Geld in die Grafikkarte in Form von 4070Ti Super stecken können, was für die meisten Spiele mehr gebracht hätte.
Und noch mehr hätte. Ist doch egal, da ist was da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Star Citizen profitiert vom X3D. Technisch schaut das Spiel schon im heutigen Zustand vielen anderen Titeln am Spielemarkt weit voraus. in den Spielen wo der große L3 Cache greift, noch RAM optimeirt wurde, zieht der X3D auch noch gut davon. Für AM4 bleibt es die CPU Wahl der Wahl für die meisten Spieler.

Farrinah schrieb:
... der zweite M2 Steckplatz unten am Board ist zwar so schön M2, aber Sata und nicht PCI-E gebunden.
Wie kommst Du darauf? Der ist (auch) PCIE 2.0 x4 angebunden. Der SATA Port wird (nur) geblockt, wenn Du eine SATA SSD in den Slot packst. Steckst Du eine PCI_E (NVMe) SSD rein, wird der PCIE_6 Slot unbrauchbar.

Zurück
Oben