Schinken42 schrieb:
Da läuft es bei AM4 gegen AM5 aufs P/L hinaus.
Niemand kann in die Zukunft sehen, also wäre es wohl praktisch, im Fall der Fälle doch eine neuere CPU aufrüsten zu können. Das wäre zukunftssicherer in dem Sinne, dass man auf Eventualitäten vorbereitet ist. Das gilt für AM5.
AM4 hat dafür den Preisvorteil, insbesondere wenn man schon ein AM4 Board hat.
Ich hoffe du erkennst die Ironie daran.
Womöglich hat der TS sich damals gegen Intel entschieden, weil auch damals die Zukunftssicherheit, als relevanter Punkt erklärt wurde.
Wenn er jetzt das Board rauswirft und auf AM5 geht, hat er davon gar nichts gehabt und wäre mit Intel damals besser gelaufen, denn die waren zum Zeitpunkt von Ryzen 2xxx und 4xxer Boards schneller und im Idle sparsamer.
@Farrinah
Zwei Punkte sind in deiner jetzigen Position gerade blöd.
Zum einen hast du die Grafikkarte schon gekauft, zum anderen stehen die 9xxxer Ryzen vor der Tür.
Hättest du die Grafikkarte noch nicht gekauft, hättest du jetzt mit einem sparsamen Upgrade auf 5700X3D mehr Geld in die Grafikkarte in Form von 4070Ti Super stecken können, was für die meisten Spiele mehr gebracht hätte.
Willst du auf die AM5 Plattform wechseln, wäre es gut zu wissen, was da an Boards kommt. Gerade die 600er Bretter sind nun gar nicht sexy, weil die non-E Boards eigentlich gar nichts können, was die AM4 Boards nicht auch schon konnten. Die -E Boards sind halt deutlich teurer. Vielleicht (wir haben halt keine Glaskugel die funktioniert) wird das mit den Ryzen 9xxx ja besser.? (Was übrigens nicht heißen muß, dass man gleich einen neuen teuren Ryzen 9xxx auf dem Board verbauen muß, da wird dann auch ein 7800X3D drauf laufen)
Wenn man Board, Speicher und CPU neu kauft, wäre ja auch Intel eine dritte Option, nur mit dem Theater was die gerade mit den 13 und 14er CPUs haben, würde ich die nicht empfehlen wollen.
Letztlich haben hier schon viele User ihren Blickwinkel auf die Situation erläutert.
Ich bin auch bei der Meinung
Board und Kühler behalten, 5700X3D und 32GB Speicher und das System dann so belassen und gut.
Das gesparte Geld einfach Beiseite legen und in 2-3 Jahren halt 200€ mehr Budget für den nächsten Sprung bereit halten.
Farrinah schrieb:
Und dann wieder 2 Jahre warten bis die Board Hersteller das in Grif bekommen? Nö habe ich nicht wirklich Lust.
Selbst AM5 macht doch jetzt noch teils Probleme nach 2 Jahren.
Kann ich verstehen, hatte auch einige Probleme mit dem 3700X und zum Schluß sogar das Board getauscht.
Gerade mit der neuen News, dass die kommenden 9000er wegen Qualitätsproblemen verschoben werden, würde ich davon Abstand halten.