Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMedion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070
tl;dr:Mit dem Erazer X67015/X67020 schickt Medion einen Rechner in die Filialen von Aldi Süd. Mit der 6-Kern-CPU Intel Core i7-8700 und einer GeForce GTX 1070 richtet sich dieses Modell zum Preis von 1.299 Euro an Spieler. Die Zusammenstellung überzeugt im Test, ein Leisetreter ist sie aber nicht.
Die CPU Leistung ist in diesem System in der Tat unerwartet schlecht. Auf einem Niveau (oder sogar darunter)mit einer viel günstigeren Ryzen CPU.
Das TDP Throttling schlägt da voll zu. Bin gespannt was da auf die Nachfrage hin von Intel kommt.
Ein Blick auf die Taktraten unter Last in HWiNFO (Download) lieferte die Erklärung: Im Medion Erazer X67015 darf der Prozessor nur für ca. 15 Sekunden bei Last auf allen Kernen an die 80 Watt Leistung aufnehmen, danach wird der Verbrauch auf 65 Watt gedeckelt
Schade, dass dieses Klischee "AMD/AMD = billig, weniger Leistung" und "Intel/Nvidia = teurer, mehr Leistung" hier wieder durch Medion bedient wird.
Ein Ryzen R5 mit RX 580 oder GTX 1070 wäre auch mal was schönes gewesen. Und wäre sicher ein paar Euro günstiger als der X67015 mit i7 8700 und völlig ausreichend zum arbeiten und zocken.
Ein 1700X währe wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen besonders für rechenintensive Anwendungen.
Spätestens nächsten Sommer wird GPU auch mit Thermal Throttling anfangen
Damals meine Aldi Büchse anno 2002 hatte auch nur thermische Probleme. Bin mal gespannt was Intel zum 8700 sagen wird.
Wie zu erwarten, das vermeintliche Gaming-Schnäppchen läuft wärmetechnisch am Limit, wobei der Sommer ja erst noch kommt... Bezüglich der Lautstärke sieht es bei entsprechender Belastung auch relativ bescheiden aus. Wer also übers Jahr einen guten Gaming PC haben möchte, sollte lieber ein paar Euros mehr investieren.
Wieso? Der Ryzen PC kostet 600€ und somit weniger als die Hälfte und bietet sogar bessere Multicore CPU Leistung. Der wurde auch für Gaming nur am Rande beworben.
Mehr Leistung hat dieser PC nur beim spielen. Trotzdem ist er natürlich P/L mäßig sehr gut.
Tja, was soll man zur CPU sagen? Wohl doch nicht stärker als Ryzen wenn die TDP eingehalten wird. Mal gespannt was Intel sagt.
Was sind das für Scherzkekse bei Medion? Bremsen das Teil aus ohne Ende. Hauptsache es stehen die Zahlen 8700 und 1070 auf dem Karton.
Wenn ich dann wieder lese ECS Board. Ich würde so ein Ding in meine PCs nicht mal geschenkt verschrauben. Ist nur meine persönliche Meinung. Schon klar, diese Boards laufen bei Euch allen rockstable und sind ganz prima...
Okay, okay, ist ein Fertig-PC.
wieso medion? intel verkauft das teil doch mit der angabe von 65watt tdp
es handelt sich um einen stink normalen 8700 und der hat nunmal ein basistakt von nur 3.2 ghz
wieso medion? intel verkauft das teil doch mit der angabe von 65watt tdp
es handelt sich um einen stink normalen 8700 und der hat nunmal ein basistakt von nur 3.2 ghz
Oha, die Temperaturen sind ja echt im Limit, hätte ich nicht gedacht...
Aber ist eigentlich auch klar bei nur einem Kühler und komplett geschlossenen Gehäuse
Ach, wenn man da z.B. an diesen Thread denkt wo Fertig Rechner und insbesondere dieser Aldi PC diskutiert werden.... Ich fühle mich nur bestätigt dass Eigenbau sinnvoller ist. Und dieser PC soll als einer der Besseren gelten ^^
Letztlich ein guter OEM PC zum sehr günstigen Preis. Diesen hier könnte man tatsählich jedem empfehlen, der einfach nur ein fertig PC will.
Den meisten dieser Anwender ist auch das Aufrüsten egal, weil die kaufen sich nach 5 Jahren einen neuen PC.
Naja der wo einen fertig PC will es gibt natürlich auch besser konfigurierte. https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
Da kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack.
Der 8700 muss limitiert werden, da ansonsten eine Kernschmelze kurz bevor stünde, die das Potential besäße die Erdkruste aufzulösen. Verdanken hat der Kunde es dem Umstand, dass Krzanich höchstpersönlich seinen Mageninhalt auf jede einzelne Intel-CPU auf den DIE verteilt.