vlim schrieb:
Die Singlecore-Leistung des R5 1600x ist aber ca. 20% unter der des i7-8700, wie die Cinebench-Ergebnisse (192/161) verdeutlichen. Und Singlecore-Leistung ist im Desktopbetrieb immer noch ein wichtiges Leistungsmerkmal.
Ja, könnte ein Argument sein. Jemand, der sich diesen PC nur aufgrund der "starken" SingleCore Leistung kauft (weils immerhin das einzige ist wo der PC "glänzen" kann) hat aber ganz andere Probleme.
immortuos schrieb:
Hast du den Test gelesen? Anscheinend hast du den wichtigen Abschnitt für Gamer überlesen:
Damit ist der 8700 klar schneller als der R5 1600X in Games. Klar hätte man auch den i5 8400 und eine GTX 1080 einbauen können, aber von unausgewogen zu sprechen halte ich für falsch.
Ja sehr schön, aber vielleicht denkst du anstatt nur an die getesteten Spiele (Overwatch und Wolfenstein2) darüberhinaus auch an z. B. BF1, SW:BF2, AC:O, Crysis3 etc., welchen wesentlich anspruchsvoller sind bzgl. der CPU-Leistung und diese auch "gut" auslasten können. Meinst du die CPU taktet dort fröhlich mit 4,3ghz und 65w TDP?... Bei welchen Temperaturen? Nach 30min bei gleichzeitigem Aufheizen 85°c für CPU und GPU? Und danach kommt die Leistungs-Rakete?... Ach ne, die kommt erst im Sommer bei 35°c... my fault.
Und ich beziehe mich dabei nicht ausschließlich auf die CPU, sonder gleichermaßen auf die GPU, kam vielleicht nicht so deutlich rüber. Unter gleichzeitig hoher Belastung und Temperaturen der CPU und GPU wird der GPU-Takt sicher noch niedriger als 1720Mhz ausfallen, also z. B. 1600Mhz wie bei der FE. Ausgehend von ca. 1950mhz für Customs im gut belüfteten System wären das fast +22% mehr Leistung für eine Custom Karte. Ganz ehrlich, da hätte man auch direkt eine günstigere und kühlere gtx 1060 mit höherem Takt wählen können, da die Leistungsdifferenz zwischen den beiden Karten im WurstCase nur bei 15-20% liegen könnte.
Also weshalb genau meinst du, dass der PC "ausgewogen" ist? Weil er von Aldi kommt oder 1300€ kostet? Die hätten einfach den RYZEN PC Akoya P56000 alternativ mit 1600X, einer RX580 für 799€ oder einer GTX1070 für 999€ anbieten sollen.