Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Hallo zusammen,

@ burkm

GeForce GTX 1060 Gaming X Plus 6GB

Das ist die beste Custom GTX 1060 überhaupt. Und die ist auch relativ mächtig von den Abmessungen her. Da solltest du dich mal nach der Evga GTX 1060 SC Gaming Umschauen. Die kostet derzeit ca. 280 €. Die paßt locker in das Gehäuse des Akoya P56000. Halte ich sogar für gut Passend. Hier der Link:

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html

Empfehlenswert auch die MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC, hier der Link:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-aero-itx-6g-oc-v328-086r-a1579225.html

Eine der Beiden hier verlinkten ist in jedem Fall Passend, wahrscheinlich beide. Persönlich würde ich die Evga Nehmen, da damit auch für 15 € Aufpreis 5 Jahre Garantie einher gehen, für 25 € sogar 10 Jahre Garantie. Auch der sonstige Support von Evga ist herausragend.

So long...

Hatte mich leider hinsichtlich der Größe / Tiefe der MSI getäuscht. Ist mir deshalb auch erst zu spät bewusst geworden, da war die Karte schon da... aber nu isse wieder weg ;)

Danke für Deine Vorschläge. Wobei ich bei den etwas größeren GPUs kein Freund von Single-Fan Lösungen bin, auch wenn sich das hier anbieten sollte, da sich bei dem kompakten Gehäuse die Kühlung der GraKa auf Grund der Position wohl als nicht ganz unkritisch herauskristallisiert.

PS.: Habe schon etwas "im Auge" und werde berichten, wenn es sich realisiert haben sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ burkm

Wobei ich bei den etwas größeren GPUs kein Freund von Single-Fan Lösungen bin, auch wenn sich das hier anbieten sollte

Bin ich normalerweise bei dir. Absolut. Aber der Chip der GTX 1060 ist wirklich mit relativ wenig Aufwand extremst gut zu Kühlen. Da gibt es echt nicht ein einziges Modell, welches wirklich als laut zu bezeichnen ist. Und das gilt für die beiden von mir genannten Modelle schon gar nicht.

Das Modell von Evga ist sogar im IDLE Lautlos bzw. bleiben die Lüfter still. Ein Kollege hat die. Kann ich nur empfehlen und die ist bei mir als Ersatz für meine betagte 5850 auch auf dem Radar nach Neujahr, da der Preis beinahe wieder so ist, wie vor dem Mining-Boom.

So long...

@Luxmanl525

Da die Grafikkarte jetzt auf dem Weg zu mir ist, hier nun der bestellte Typ: es wird eine Zotac GTX 1070 Ti Mini sein (2 Lüfter, kompakte Bautiefe von < 220 mm, Breite: 2 Plätze).

Zwei Lüfter, kompakter Aufbau und ordentliche Tests sowie ein relativ "günstiger" (?) Preis waren letztlich der Auslöser. Zudem hab ich mir damit auch die quälende Frage vom Hals geschaft: Welche GraKa soll es denn nun leistungsmäßig sein (klein/groß), da nach oben damit nicht mehr viel Luft bleibt und ich mir deshalb erst einmal keine Gedanken mehr machen muss.

Die angekündigte Kostenrechung zur Gesamt-"Investition" ;) (ohne meinen Zeitaufwand) stellt sich dann wie folgt dar:
- Medion Akoya P56000 599 €
- Netzteil BitFenix Formula 80 Gold Plus 550 76 €
- 8 GB RAM DDR5-2400 Kingston 83 €
- SATA Slim Stromversorgungsadapter 3 €
- Zotac GTX 1070 Ti Mini 440 € *)
Summe 1201 €

Wie man sieht mit etwas besserer Ausstattung - bis auf die SSD und HD Größe - und etwas günstiger als der Medion Erazer X67015 in (fast) gleichem Gehäuse. Eine 2 TB HD benötige ich nicht.
Darauf bezog sich übrigens auch meine früher mal gemachte Bemerkung.

Weitere - optionale - aber vorhandene Ausstattung:
- Bitumenplatte zur Dämmung 4 €
- Zusatz-Lüfter im Deckel 92 mm PWM / Kugellager 10 €
- Lüfteradapter 3 €
- SSD Crucial BX-300 480 GB 148 €
- SATA 3 Kabel 3 €
*Summe Gesamt 1369 €

Alle Preise inkl. Versandkosten.

Fehlt noch:
Lüfterfilter oben 120 mm 7 € und seitlich 200 mm 15 €.

"Kleinkram" wie Kabelbinder und Schrauben usw, die ich noch hatte, habe ich dabei nicht mitgezählt. Den Zeitfaktor für die Informationsbeschaffung usw. sowie die eigenen Tätigkeiten sollte man dabei aber nicht außer Acht lassen. Das "kann" und will nicht jeder selbst machen ...

*) als alternative GraKa hatte ich auch noch die Zotac GTX 1060 Extreme (2 Lüfter) 251 € in Betracht gezogen, die auch hinsichtlich der Tiefe "optimal" gepasst hätte und zudem 2x Lüfter + Heatpipes aufweist. Hier sind aber sicherlich auch noch die von Dir aufgezählten GraKas interessant. Damit wäre der Preis um ~190 € günstiger gewesen. Die Zotac GraKas haben - nach Registrierung - jeweils 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu aber so ein überdimensioniertes Netzeil?
Ich habe mir fast dieselben Komponenten gekauft und betreibe sie mit einem 400 Watt Netzteil, das Gesamtsystem nimmt maximal 260 Watt laut einem Messgerät für die Stekdose.
(Ryzen 5 1600 mit 3,9 GHz @1,288 Volt,
GTX 1070 Aero ITX, 8 Gb Ram, 5 Gehäuselüfter und eine SSD)

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man verzichtet auf die Einhaltung der Intel Spezifikation von 65 Watt, dann hat man die 4,3 GHz ... . Wenn man in der Spezifikation bleibt, dann ist halt nur ein Takt von ca 3,1 , bis 3.3 GHz möglich.
Intel scheint hier zu mogeln, denn die niedrige Stromverbrauch liegt nur dann an, wenn auch der Takt um 1 GHz gesenkt wird.
Wirbt Intel nun mit beiden, dem hohen Takt und dem niedrigen Stromverbrauch von 65 Watt, dann stimmt das so nicht.Medion hält sich an die Spezifikation von Intel-ansonsten hätte man eine aufwendigere Kühlung einbauen müssen- zumindest mit einem 120er Lüfter , der die Luft reinzieht-womöglich würde sogar ein neues Gehäuse erforderlich sein. Aber Medion hat alles richtig gemacht und betreibt die CPU mit 65 Watt und dem Takt, der zu dieser Spezifikation gehört.

Der Grund für das "überdimensionierte" ;) Netzteil ist - von meiner Warte aus - relativ einfach zu erklären.

Schaltnetzteile Netzteile und deren Lüfter altern, damit erhöht sich meist auch der Lärmpegel und die Wärmeentwicklung mit der Zeit.
Schaltnetzteile in der Nähe ihrer vom Hersteller angegebenen Leistungsgrenze zu betreiben ist - meiner Ansicht nach - auf Dauer auch eher kontraproduktiv, weil man a) die tatsächliche Leistungsgrenze des Netzteils (mit den zugehörigen momentanen Verbrauchsspitzen) unter den eigenen Bedingungen nicht genau kennt b) der Wirkungsgrad eines Schaltnetzteils der genannten Bauform meist im mittleren Bereich (550 / 2 = 275 Watt) am höchsten ist (siehe "80 Gold" Spezifikation) und c) auch noch Reserven für zukünftige - mir derzeit unbekannte - mögliche Entwicklungen und Erweiterungen vorhanden sein sollten. Schaltnetzteile haben in dem Sinn meist ja auch keine wirklichen Übersteuerungsreserven. Ob nun 450 Watt oder 550 Watt max. Auslegungsleistung des Netzteils "optimal" sind ? Schwer zu sagen, ich bin deshalb dann einfach auf die "sichere" Seite gewechselt.

Möchte mir zudem die Mühe und den Aufwand einer Netzteilumrüstung beim gegebenen Gehäuseaufbau und Platzverhältnissen nicht noch einmal machen müssen. Von der Bauteilebelastung, Wärmeentwicklung und zugehörigen Lüfterdrehzahl nebst Geräuschentwicklung des Netzteils selbst einmal abgesehen. Der dadurch vielleicht etwas (?) höhere Grundverbrauch spielt bei mir jetzt erst einmal keine Rolle.

Im Idle hat das System vielleicht um die 100 Watt oder mehr (?) Grundleistungsaufnahme im "Vollausbau" (Ausrüstungsstand derzeit: Mainboard / 16GB RAM / Ryzen 5 1600 CPU / Graka GTX 1070Ti / 2x SATA SSD / 2x SATA HD / 1x DVD ROM / 2x Gehäuselüfter / Netzteilverlustleistung ? usw.) Zudem liegt man dabei auch schon sehr nahe bei den ordentlichen Einstiegswerten (20 % der Nennleistung) hinsichtlich des Wirkungsgrades des "80 Gold" Standards.

Das Thema "Netzteildimensionierung" wird ja immer wieder kontrovers erörtert, da muss man sich dann seine eigene Meinung (und Standpunkt) dazu bilden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Daten des Gerätes seinerzeit endrucksvoll. Intel i7 4770k,
16 GB DDR3 1333 MHz.GTX 970 Asus Strixx .
...
Wie kann man teilweise so gute Komponenten
verbauen und dann alles mit einem 0-8-15 Board kaputt machen ?
Typisch OEM PC halt, die Kunden sehen nur 4770K, 16GB RAM und GTX 970, aber bei Dingen auf die viele nicht achten und die auch nicht groß auf der Packung stehen, wie der Geschwindigkeit des RAMs oder dem Chipsatz des Boards, erst recht dessen Spannungsversorgung, wird gespart bis zum es geht nicht mehr.

Xedos99 schrieb:
Ähnlich wird es auch mit dem hier verbauten Board sein.
Genau, die Spawas dürfte wohl schnell zu warm werden, wenn die CPU dauerhaft mehr Leistung aufnehmen würde, sonst gäbe es ja keine Grund so ein strenger Power Limit zu setzen.

Luxmanl525 schrieb:
kann dir versichern, daß Medion mit Bios-Updates nicht kleinlich ist.
Mag sein, aber dies besagt auch nicht, dass dadurch mehr Einstellungen freigegeben werden.
Luxmanl525 schrieb:
Leute die sich so einen Rechner Kaufen, wollen die Mühle anmachen, Loslegen und gut soll es sein. Die Zielgruppe ist eine ganz andere als solche Leute wie wir hier.
Eben, diese Leute wollen einen Rechner und dies ohne viel Arbeit, die meisten hier im Forum wollen die optimale Leistung und wissen, dass sie die bei OEM PC nur selten von den verbauten Komponenten bekommen und stellen sich daher hier Rechner selbst zusammen, auch weil sie eben meist den Mehraufwand nicht scheuen.
Luxmanl525 schrieb:
Wenn da was ist, gibst du das Ding zurück
Das ist auch ein Vorteil eines fertig gekauften OEM PCs, egal was kaputt geht, der Hersteller ist für die ganze HW verantwortlich, wenn man sich die Komponenten kauft, ersetzt einem der Hersteller der defekten Komponente nur diese und nicht ggf. durch Folgeschäden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene andere Teile. Gerade beim Netzteil kann das übel ende. Daher auch die goldenen Regel am Netzteil nicht zu sparen, weil da HW dran hängt die ein Vielfaches von dem kostet was man ggf. dabei sparen kann!
Luxmanl525 schrieb:
Du gehst einfach hin und überträgst deine negativen Erfahrungen mit einem anderen Hersteller auf diesen Medion Rechner
Der Review zeigt doch, dass dessen Board die CPU einschränkt, während die normalen Retail Boards dies nicht tun. Da gibt es auch nichts drüber zu diskutieren, außer wie weit dies ggf. für die Nutzer solcher PCs relevant ist.

Artikel-Update: Intel USA hat sich gegenüber ComputerBase zur Leistungsfähigkeit des Core i7-8700 mit 65 Watt TDP erklärt. Dem Hersteller zufolge sei im Cinebench R15 üblicher Weise mit einem Ergebnis von 1.383 Punkten zu rechnen, also einem um circa 15 Prozent höheren Wert, als ihn der Prozessor im Medion Erazer X67015 erzielt. Falsch ist aber auch dessen Resultat offensichtlich nicht. Intel erklärt: Das Ergebnis kann von der spezifischen Konfiguration des OEM abhängen. Der Abschnitt Leistung Anwendungen wurde um die Aussage des Chipherstellers und weitere Details zu diesem Thema ergänzt.

Schnitz schrieb:
Was ist denn mit der CPU los? Schafft nicht mal nen 1600x :D

Hat das Board keinen Intel-Boost-Crack? :evillol:

Steht im Artikel, lesen hilft:
Ein Blick auf die Taktraten unter Last in HWiNFO lieferte die Erklärung: Im Medion Erazer X67015 darf der Prozessor nur für ca. 15 Sekunden bei Last auf allen Kernen an die 80 Watt Leistung aufnehmen, danach wird der Verbrauch auf 65 Watt gedeckelt – das entspricht der TDP.

Irgendwie fühlt sich das wie Schindluder an.
Gerade wenn das selbe "fehlerhafte" Gerät ohne Verbesserung neu aufgelegt wird.
Es wird eine potente CPU verbaut und beworben, jedoch das Potential aufgrund von nicht änderbaren Beschränkungen vergeudet. Ich hoffe, dass sich keine Käufer dafür finden.

@silberberlin

an was macht du fest, daß Medion nur Elektroschrott produziert.

Wenn du auf die Leistung des i7-8700 abzielst, kann ja Medion erst mal nichts dafür. Das hat Intel so festgelegt.

Für einen Bekannten hatte ich den P56000 mit Ryzen 5 geholt. Ist für seine Anforderungen genau das richtige. Läßt sich übrigens erstaunlich gut damit arbeiten

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@silerberlin
Ich/Wir.
Und das sogar sehr gerne.
Ventilatoren, Mikrowelle, Zauberstab (Stabmixer), Gefrierbox und Fernseher für Kids sind allesamt Medion.
Und das ist jetzt nur was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

Laufen allesamt seit Jahren problemlos.

silerberlin schrieb:
Medion ist wirklich eine Marke, die nur Elektroschrott fabriziert - keine Ahnung, wer den Müll kauft.

Also muss Lenovo folglich auch ausschließlich Elektroschrott produzieren.

Sendaba schrieb:
Gerade wenn das selbe "fehlerhafte" Gerät ohne Verbesserung neu aufgelegt wird.

Das Gerät ist nicht "fehlerhaft" denn es arbeitet genauso wie es soll. Es ist lediglich nicht auf maximale Leistung optimiert. Ein AMD Gerät mit Single-Channel RAM ist ja auch nicht fehlerhaft, sondern lediglich nicht optimiert.

Sendaba schrieb:
Ich hoffe, dass sich keine Käufer dafür finden.

Da Aldi das Gerät erneut quasi unverändert in der Verkauf bringt, wird die vorherige Aktion wohl gut gelaufen sein. Ansonsten würde man das ja lassen.

silerberlin schrieb:
Medion ist wirklich eine Marke, die nur Elektroschrott fabriziert - keine Ahnung, wer den Müll kauft.

Was ist daran Schrott? Bitte Erkläre/Begründe das.
Es entspricht nur ganz genau der Vorgabe von Intel.

silerberlin schrieb:

Vor 15 Jahren ich und ja, ich war so happy über das Ding. DVD Brenner, schöner Mini Tower, tv Karte. Geile Software...niemand hatte sowas.1199 Euro. Das war eigtl auch keine schöne Zeit, aber eben doch war es. Und wie Nostalgie. Darüber war ich sehr glücklich.

Meinen ersten Rechner habe ich erst 2005 zusammengebaut. Und dann wie wir wohl alle viele und so wirkt dieser Preis heute exorbitant hoch für mich. Aber ich meine nur, mit sowas kann man von nem gewissen Standpunkt aus glücklich werden.

Viele die nicht basteln Wollen können damit evt was anfangen.

Da sieht man doch mal das die Energie Effizienz von den Achso hoch gelobten Intel CPUs, doch nicht so prickelnd ist wie viele immer behaupten.

gibt es eigentlich den "aldi-pc-hypetrain" noch?
immer wenn die nen rechner bringen drehen doch alle durch und es bilden sich ab 7:00 schlangen vor den filialen.

naja 100€ billiger wären inzwischen schon angebracht.

Zurück
Oben