Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Tja, über "Vermutungen" kann man trefflich streiten. Ist ja (fast) wie bei den Vorlieben für bestimmte Autos :D

Möchte nicht wissen, was für selbst "zusammengezimmerte" Rechner der Eine oder Andere zuhause hat :cool_alt:
Man liest ja so einiges Interessantes von den "Spezialisten" hier...

Der Aldi Käufer hat zumindest 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und 3 Jahre Garantie auf das Gesamtgerät, wie beschrieben und gekauft. Er (der Aldu Käufer) wird (vermutlich) auch nicht viel an seinem Gerät machen (wollen) und es einfach nur "benutzen".

Die "Selberbauer" müssen da auf Ihr Wissen und eigene Erfahrungen bzw. die der Anderen vertrauen, da sie bestenfalls ja nur Gewährleistung und gegebenenfalls Garantie auf die Einzelkomponenten haben.

Wenn das zusammengebaute Gerät mangels Wissen, überzogenen Ansprüchen oder "falscher" Konfiguration usw. nicht (oder nicht richtig) funktioniert, dann geht der "Spass" erst mal so richtig los, weil die Komponentengarantie dann nicht wirklich weiterhilft und so wird man wohl hier (oder anderswo) nachfragen müssen.
Aber das macht ja auch den wirklichen "Hobbybastler" aus... ;)

So hat alles seine Vor- und Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Xaron schrieb:
Jeder macht es halt anders. Ich gehe in ein Restaurant, wenn ich Hunger hab. ;) Werde mir trotzdem die Kiste kaufen.

Wer Geld für ein Restaurant hat, sollte auch das nötige Kleingeld haben sich etwas vernünftiges zu kaufen. Wenn mich jemand bittet ihm bei seinen Problemen zu helfen und ich sehe das dort ein Medion Gerät steht hab ich schon lange wieder umgedreht.

Eben, es gibt genügend Leute die klicken sich das Teuerste zusammen und wundern sich dann, dass es nicht funktioniert.

Es wäre interessant gewesen, zu sehen, wie nach Spannungsabsenkung mit intel extreme tuning utility das ganze ausgesehen hätte..
Könnte ja sein, dass dann der Takt bereits deutlich höher gewesen wäre nach 15Sekunden.

Für einen Selberbauer ist auf jeden Fall das OEM Board ein No Go ! Selbst wenn Medion das BIOS einigermaßen aktualisiert.Fehlende Einstellungs Möglichkeiten nerven einfach nur. Den Aldi Kunden wird das wahrscheinlich wenig jucken. Meine letzte Erfahrung mit einem Fertig PC einer großen Versandhaus Kette durch einen Bekannten ,hat mir das verdeutlicht. Daten des Gerätes seinerzeit endrucksvoll. Intel i7 4770k,
16 GB DDR3 1333 MHz.GTX 970 Asus Strixx .Alles grade auf den Markt gekommen.Dazu Marken SSD/HDD,ein Corsair 550 W NT und ordentliche Gehäuse Belüftung.Aber dann einen Intel Boxed CPU Kühler und ein 35 € Micro ATX Board von Gigabyte. Was war das Problem ? Beim Starten eines Games oder eines Streams erschienen schöne bunte Streifen auf dem Bildschirm. Immer in unregelmäßigen Abständen. Zunächst hatte ich dann das UEFI im Verdacht.Also erst Mal aktualisiert. Ohne Erfolg. Bei der näheren Untersuchung sah ich dann auf dem Board die PCIe Stromversorgung.Ohne Mosfet Kühlung.CPU Stromversorgung genau das selbe.Autsch ! Schon hatte ich das Gefühl mir die Finger zu verbrennen. Schien so als wären die 75 W für die Asus GTX schon zu viel.Also Board gegen ein Asrock ATX getauscht.CPU Lüfter getauscht und den OEM RAM gleich mit, gegen GSkill DDR 3 2133 MHz.Da er gerne Leistung wollte,waren das die Flaschenhälse. CPU auf 4,4 GHz getaktet RAM ordentlich eingestellt und schon hatte er ca. 30% Mehrleistung. Zocken und Streamen gleichzeitig kein Problem mehr !
Er meinte,er würde den Rechner nicht mehr wieder erkennen und ist bis Heute damit zufrieden. Wie kann man teilweise so gute Komponenten
verbauen und dann alles mit einem 0-8-15 Board kaputt machen ? Ähnlich wird es auch mit dem hier verbauten Board sein.Fehlende Gehäuse Belüftung dazu ! Also warten bis der Sommer kommt ! Viel Spaß damit !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Xedos99

Selbst wenn Medion das BIOS einigermaßen aktualisiert.Fehlende Einstellungs Möglichkeiten nerven einfach nur.

Ich kann dir versichern, daß Medion mit Bios-Updates nicht kleinlich ist. Und die ziemlich schnell sogar Reagieren.

Fehlende Einstellungs Möglichkeiten nerven einfach nur.

Leute die sich so einen Rechner Kaufen, wollen die Mühle anmachen, Loslegen und gut soll es sein. Die Zielgruppe ist eine ganz andere als solche Leute wie wir hier.

Beim Starten eines Games oder eines Streams erschienen schöne bunte Streifen auf dem Bildschirm. Immer in unregelmäßigen Abständen. Zunächst hatte ich dann das UEFI im Verdacht.Also erst Mal aktualisiert. Ohne Erfolg. Bei der näheren Untersuchung sah ich dann auf dem Board die PCIe Stromversorgung.Ohne Mosfet Kühlung.CPU Stromversorgung genau das selbe.Autsch ! Schon hatte ich das Gefühl mir die Finger zu verbrennen.

Tja, bei so einem Aldi PC läuft das so nicht ab. Soviel ist mal sicher. Wenn da was ist, gibst du das Ding zurück, kriegst einen Neuen, gleichwertigen. Wenn keiner mehr da ist, das Geld zurück und zwar die volle Summe. Nicht wie bei anderen daß die Zeit angerechnet wird oder solche Sperenzchen. Aber ehrlich gesagt habe ich sowas bei Medion Mühlen von Aldi noch nie erlebt und ich habe 3 Notebooks von denen aus Aldi Märkten Erstanden.

Wenn es denn doch Probleme gibt, kann man sich ganz Easy an den Medion Support bei deren Web-Forum Wenden. Und die Reagieren Ratzfatz. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ähnlich wird es auch mit dem hier verbauten Board sein.Fehlende Gehäuse Belüftung dazu !

Nö. Ist definitiv nicht so der Fall. Ich habe das auf Herz und Nieren getestet, da ich einen Rechner für meinen Onkel Erstanden habe, der denselben seinem Sohn unter den Weihnachtsbaum Stellen wird. Du gehst einfach hin und überträgst deine negativen Erfahrungen mit einem anderen Hersteller auf diesen Medion Rechner bzw. gänzlich auf Medion Rechner. Das ist völlig daneben und damit disqualifizierst du dich selbst. Nicht böse gemeint. Sorry.

Und da stellt sich mir gleich die Frage, hast du überhaupt jemals einen PC oder ein Notebook von Aldi / Medion gehabt? Meine Vermutung ist dazu: NEIN. Wenn dem so ist, ein Fakt mehr der dich völlig Disqualifiert und auf eine Stufe mit den üblichen Hatern hier stellt, die regelmäßig aus ihren Löchern gekrochen kommen wenn ein Medion PC oder Notebook getestet wurde. Und die in den meisten Fällen nicht einmal einen PC oder Notebook von Aldi / Medion ihr Eigen je nannten, dafür aber auf die Kacke Hauen Respektive ihrer Erfahrungen mit anderen Marken / Herstellern und einfach genau wie du dieselben in einen Topf Werfen und dann ziemlich sinnfrei Übertragen. Für mich nicht nachvollziehbar. Aber okay, jeder hat ein anderes Hobby.

So long....

"Voruteile" sind halt überall präsent, egal worum es sich letztlich handelt.
Das unterscheidet sich dann hier auch nicht von anderen Sparten. Da könnte man eine lange Liste aufmachen, aber das lohnt die Mühe sicherlich nicht.

Solche Diskussionen widerholen sich aus diesem Grund überall und immer wieder, ohne dass sich daran etwas ändert. Muss man halt mit leben :D

@Luxmanl525
Hör doch bitte auf mit Fakten zu argumentieren. Sowas gehört hier nicht hin!

Das ist ein Medion Rechner! Noch Fragen? Der ist einfach schlecht!

In einem Forum wie bei CB für einen Medion Rechner zu argumentieren ist so, als wenn Du Dich mit einem Dortmund Trikot bei einem Heimspiel der Bayern in den Schickeria Fan Block stellen würdest... :p

Xedos99 schrieb:
Also Board gegen ein Asrock ATX getauscht.CPU Lüfter getauscht und den OEM RAM gleich mit, gegen GSkill DDR 3 2133 MHz.

Er meinte,er würde den Rechner nicht mehr wieder erkennen

Ist klar, Du hast ja auch den halben Rechner ausgetauscht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Medion gehört doch mittlerweile zu Lenovo.

Wenn die Aldi Kisten so sind wie die ThinkPads dann bekommt man super Hardware.

Ich kenne einen der zwei Aldi PC nacheinander gekauft hat
Der erste wurde nach sieben Jahren ausgetauscht, der andere läuft nun seit fünf Jahren...

Was ist eigentlich so schwer, ein PC mit guter eigenausgesuchter Hardware bei einen namenhaften Online Händler zu bestellen? Der vorab zusammengebaut wird und der so komplett eine Garantie hat. Mag sein, das er ein wenig teurer wird, dafür habe ich Leistung und kann weit mehr in Richtung Aufrüstung und Bios Einstellungen machen. Kommt wohl keiner auf Idee außer ich. (Bin der beste 😀 )

tek9 schrieb:
Ich kenne einen der zwei Aldi PC nacheinander gekauft hat

Kenne ich auch Einen, der ist auch zufrieden. Obwohl es sowas ja gar nicht geben dürfte...

obz245 schrieb:
Was ist eigentlich so schwer, ein PC mit guter eigenausgesuchter Hardware bei einen namenhaften Online Händler zu bestellen?

...kann weit mehr in Richtung Aufrüstung und Bios Einstellungen machen.

Das geht aber eben komplett an der Zielgruppe vorbei. Da will niemand aufrüsten oder am BIOS fummeln.

Warum kauft sich denn der Großteil der Bevölkerung sein Fleisch/Gemüse/... im Supermarkt und nicht beim Bauern auf dem Land oder beim Metzger? Mag sein, das es ein wenig teurer wird, dafür habe ich Qualität und weiß wo es herkommt.

Merkst Du was? Weil es den Leuten egal ist! Die wollen eine Schweinelende und nicht den Namen und den Familienstammbaum des Schweins dazu kennen - fertig. Die Anderen wollen nur einen Rechner - fertig. Und nicht bei einem dubiosen Händler wie Alternate oder MF bestellen. Für den normalen Aldi Kunden sind Alternate und MF eben genauso fern und dubios wie Dir (wahrscheinlich) irgendeine Hipster-Boutique.

Ich muss schmunzeln, wenn ich diese "heftigen" ;) Argumentationen lese...

Für die einen ist der Weg das Ziel, da wird um das letzte Fitzelchen beim OC gerungen, obwohl es den Rechner vemutlich eher instabiler macht und die Änderungen keinen sinnhaften (und tatsächlichen bemerkbaren) Nährwert abwerfen.

Ist so ein bisschen wie das "Motortuning" bei Autos. Der Hersteller macht seine Auslegung als "worst case" Varainte für den Alltagsgebrauch unter allen möglichen Bedingungen und Fertigungstoleranzen, die "Tuner" versuchen dagegen das letzte Quäntchen (sprich PS oder kW) aus "Ihrem" Auto herauszukitzeln mit überbordenden "Investitionen" selbst auf die Gefahr hin, dass das Auto dann nicht mehr der gebrauchstaugliche Alltagsgegenstand ist, der er eigentlich sein sollte. In so einem Fall ist ein Gerät mehr ein "Spielzeug" für das Kind im Manne (oder der Frau) und nicht der Gebrauchsgegenstand.

Der Andere "benutzt" seinen Rechner einfach nur so und will nicht Stunden / Tage / Wochen usw. mit dem Timing usw. seines Prozessors, RAMs oder GraKa oder irgendwelchen BIOS Modifikationen verbringen (oder muss es heißen "vergeuden" ?). Und siehe da, es funktioniert und dass bei der weitaus überwiegenden Mehrheit der Käufer. Ansonsten würde wohl mit den gekauften "Fertig-"PCs und Notebooks nicht so viel Sinnvolles in Büros / Fabriken / Werkstätten usw. erreicht werden.
Und das einfach so.

Die Entscheidung trifft man ja letztlich für sich selbst ...

Zuletzt bearbeitet:
^^Wobei du mittlerweile so viel Zeit und Geld in deine Aldi Box investiert hast, das du auch einfach Einzelteile hättest kaufen können.

Um mal bei deinen Autogeschichten zu bleiben. Du hast schöne Spoiler an deinen Polo rangeschraubt und auch etwas am Motor gepfriemelt. Letztendlich bleibt es aber nur ein aufgemotzter Polo ;)

Zeit habe ich aus Neugier sicherlich schon relativ viel investiert. Man lernt ja nie aus...
Früher war das beruflich bedingt, heute eher so lala...

Geld eher kaum, wenn man mal alles bisher zusammenzählt und die "Extras" rausrechnet, die sowieso nicht dazu gehört haben oder dazu gehören. Selbst mit einer entsprechend aufwändigen GraKa käme ich kaum teurer, wie selbst zusammen gesucht, als ein X67015, habe aber mein Konzept soweit umgesetzt. Für mich bis jetzt also eher "Gleichstand" und kein schlechtes Gewissen.

Sind ja alles Details, die in einem Medion Rechner wie auch in vergleichbaren Konstellationen so gar nicht vorhanden sind ;). Und dazu habe ich nur einen "Basis-Rechner" benötigt, wobei der Begriff "Basis" hier nur relativ zu sehen ist, weil das Meiste ja schon vorhanden ist.

Der Vergleich mit eine "Polo" hinkt aber an allen Ecken, weil am Rechner alles leistungsmäßig (und noch mehr) vorhanden ist, was man so braucht. 'Ne "blattvergoldete" Tastatur hat er sicherlich nicht, braucht er aber auch nicht. Ansonsten macht er alles, was er soll und das mehr als nur "ordentlich" :D

Da sind dann die Verhältnisse bei einem Rechner doch etwas anders als bei einem getunten Auto...

Das Hauptkopfzerbrechen bereitet nach wie vor die GraKa, da hier bei einem Ausbau durch das kompakte Gehäuse enge Grenzen gesetzt sind. Die MSI 1060 GraKa ist dehalb auch wieder zurück gegangen. Dafür ist das Gehäuse andererseits auch schön kompakt. Wer die Wahl hat, hat die Qual...
So einen "Trümmer" zumindest wollte ich bei mir nicht auf dem Schreibtisch stehen haben...

Kenterfie schrieb:
Wer Geld für ein Restaurant hat, sollte auch das nötige Kleingeld haben sich etwas vernünftiges zu kaufen. Wenn mich jemand bittet ihm bei seinen Problemen zu helfen und ich sehe das dort ein Medion Gerät steht hab ich schon lange wieder umgedreht.

Tja, da unterscheiden sich wohl (und zum Glück) die Definitionen von "vernünftig".

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du der Meinung bist der Vergleich mit einem aufgemotzten Kleinwegen hinkt, es dann aber im gleichen Post es wiederum bestätigst weil du Probleme damit hast eine Midrange Karte ala 1060 gescheit in die Kiste ein/auszubauen.

Ein aufgemotzter Polo hat übrigens auch alles leistungsmäßig (und noch mehr) vorhanden und kann die Leistung auch nicht gescheit auf die Straße bringen:

https://www.geilekarre.de/index.php?detail=393691

Aber Anyway, ich wollte Dir den Gepimpten Rechner definitiv nicht madig machen :schluck:

Man kann mir sicherlich nichts "madig" machen, da ich Vieles ja schon vorher wusste, ansonsten hätte ich mir das sicherlich nicht vorgenommen. "Böse" Überraschungen waren bis jetzt zumindest noch nicht darunter.
Manche Idee ist mir zudem auch erst beim "Herumspielen" und Recherchieren gekommen ;)

Das mit dem "getunten Polo"-Vergleich kann sich jeder nach Belieben selbst aufschlüsseln :rolleyes:

Bin mir noch nicht mal sicher, ob und was ich für eine GraKa anhand meiner Bedürfnisse brauche. Die MSI 1060 war eher ein Verlegenheitskauf, weil kurzfristig relativ günstig und auch nicht wohlüberlegt. Vielleicht reicht das ab Werk Verbaute auch schon aus, wer weiß ? Deswegen ist sie ja schon wieder zurückgegangen. Etwas zeitlicher Abstand und Konzentration aufs Wesentliche hilft dabei immer...

"Haben wollen" und "Tatsächlich benötigen" sind im Leben immer zweierlei Dinge, die nicht unbedingt - zumindest bei mir - etwas mit dem Preis zu tun haben.
Das Auseinanderklamüsern der eigenen Bedürfnisse dauert dann manchmal und macht deshalb auch eine Entscheidung schwierig.

Die Beschäftigung damit lässt aber interessante Erkenntnisse zu...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden letzten Absätze waren schon fast philosophisch.

Kleiner Tipp zum Thema Spontankauf, lass den Gedanken erstmal ein paar Wochen liegen. Wenn man nicht mehr so gehypt ist, werden Dinge oft sehr und man vergisst sie anschließend wieder.

Wenn etwas wirklich wichtig ist, erinnert man bei Zeiten daran und dann ist es ein Produkt auch wert gekauft zu werden.

Wenn die Leute beim Konsum genauso prokrastinieren würden wie bei Abschlussarbeiten oder auf der Arbeit, wäre die Anzahl der Privatinsolvenzen deutlich niedriger :D

Kaufe selten etwas "spontan", da solche Angebote meist nach meiner Überlegungs- und Entscheidungsphase wieder verschwunden sind. Hat mich aber sicherlich auch vor manchem Fehl- oder Spontankauf bewahrt :rolleyes:
Online ist es sicherlich etwas einfacher, weil man auf Grund der gesetzlichen Widerrufsfrist mindestens 14-Tage Zeit hat um sich zu entscheiden und es gegebenfalls problemlos zurückgeben kann. In der Zeit lasse ich solche Sachen einfach ungeöffnet liegen, bis ich zu einer tragfähigen Entscheidung gelangt bin. Passiert aber eher selten.

Ganz nebenbei: Interessant ist ja, wenn man sich die Preisentwicklung übers Jahr ansieht, dass die Preise der "Black-Friday"-Woche vorher allmählich angezogen haben (hochgezogen wurden ?) und dann in dieser Woche nur auf das einige Zeit vorher etablierte Preisniveau wieder zurückgefallen sind, meist aber nicht weiter. Die "günstigsten Preise des Jahres" waren es zumindest nach meiner Recherche nicht, sondern anscheinend nur in der Werbung.

Das nennt man dann Marketing :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ burkm

Selbst mit einer entsprechend aufwändigen GraKa käme ich kaum teurer, wie selbst zusammen gesucht, als ein X67015

Da geht der Irrtum schon los bzw. viele wollen erst gar nicht das Gesamtpaket der Mühle hier Sehen, sondern Sehen nur den Tower und die innereien.

Der Preis setzt sich aber eben auch mit Maus, Tastatur und auch Wlan zusammen und vor allem, der 3-jährigen Garantiezeit. Acch ja, jetzt hätte ich beinahe die Windows-Lizenz vergessen. Und da kommst du eben nicht hin mit dem Preis, auch nicht nur "kaum Teurer". Das ist keinesfalls Pro-Aldi gesehen von mir, es ist einfach so, daß nahezu alle Seiten die den Rechner in der Mache hatten, konstatierten daß der Preis von anderen nicht im Gesamtpaket konkurriert werden kann bzw. bei anderen einiges mehr auf den Tisch gelegt werden muß Respektive des Gesamtpakets.

Die MSI 1060 GraKa ist dehalb auch wieder zurück gegangen.

Welche MSI GTX 1060 meinst du? Die MSI GTX 1060 Mini? Es gibt übrigens noch eine EVGA GTX 1060 Gaming, als auch SSC Gaming im ähnlichen Preissegment. Die beiden Evga sollten in jedem Fall Passend sein und noch dazu kriegst du 5 Jahre Garantie für 15 € Aufpreis. Das würde ich mir schon Überlegen.

@ tek9

Ich kenne einen der zwei Aldi PC nacheinander gekauft hat Der erste wurde nach sieben Jahren ausgetauscht, der andere läuft nun seit fünf Jahren...

Dito. Ich kann Null schlechtes von deren PC`s oder Notebooks Sagen. Habe in der Vergangenheit schon mehrmals Bekannten / Verwandten Mühlen von Aldi empfohlen die von denen Erstanden wurden. Noch nie was schlechtes gehört.

Gerade letztens den 5600er, der hier im Test war vor ein Paar Wochen, von Verwandten gekauft auf meine Empfehlung hin. Die sind richtig Froh über das Teil, auch weil das Ding praktisch unhörbar ist. Sowas haben die in der Preisklasse noch nie erlebt.

Ich selbst habe noch ein Notebook von 2001 von Medion. Eines von 2005, beide Funktionieren noch Problemlos. Bei dem letzteren war 3 Wochen vor Ablauf der Garantie die Festplatte kaputt, von einem auf den anderen Moment. Rief Sonntags da an, Montags wurde das Notebook abgeholt. Dachte das sehe ich so schnell nicht mehr. Mittwochs dann, also 2 Tage später, um die Mittagszeit, klingelt es. Ich mache auf, was war es, das Notebook. Komplett Neue Festplatte, mit neuestem eingespeiltem Bios und alles wie Neu. War ein 17,3 Zoll Multimedia - so wurden die um 2005 beworben - Notebook. Sowas habe ich von anderen Firmen nie erleben dürfen und meine Bruder hat eine Computerfirma, ich bekomme also einiges mit.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kennst Du nur die "halbe" Wahrheit, da ich selbst vor Kurzem einen Medion "Akoya P56000" aus der Aldi-Süd AKtion gekauft hatte und jetzt mit diesem herum "spiele" ;) Das ist ja bekanntermaßen auch ein Komplett-Paket mit Maus, Tastatur und Windows 10 Home OS.

Die neue GraKa, die inzwischen zurück gegangen ist, war die - nach meiner Kenntnis - aufwändigste Version der GTX 1060 Varianten, die MSI anbietet: "GeForce GTX 1060 Gaming X Plus 6GB". Sie ist für das Gehäuse nach meinem Verständnis (und Messungen) aber einfach ca. 57 mm zu tief gewesen und deshalb letztendlich schon allein deswegen ausgeschieden. Das ist eigentlich der - für mich - einzige wirkliche Nachteil eines solch relativ kompakten Gehäuses: die geringe Bautiefe, die die Auswahl eines geeigneten anderen Netzteils sowie der GraKa deutlich erschwert.

Jetzt suche ich, wenn denn die RX 560D ausgetauscht werden sollte, eher etwas a la "Zotac 10xx Mini" (bei der 1060 wäre das die "Extreme Edition" (?) Variante), die mit ihren knapp 220 mm Bautiefe eben gerade so noch "problemlos" einbaubar ist. Am anderen (unteren) Ende stünde eine MSI RX560 Aero ITX mit 4 GB DDR5 RAM (nicht 560D) o.ä. Wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte, komme ich sogar bei etwas besserer Gesamt-Ausstattung eventuell noch günstiger dabei weg als mit dem X67015, wenn man einmal vom persönlichen Zeitaufwand absieht. Die "Endabrechnung" wird das dann zeigen.
Werde berichten, wenn ich damít fertig bin.

Nach dem Netzteiltausch ist der dicke gesleevte 24-polige Kabelstrang meines Netzteils (Mainbord Anschluss) für eine längere GraKa im Weg. Anm.: Die Kabel werden bei diesem Gehäuse ja meistenteils unter gebogenen Blechbügeln durchgeführt / fixiert. Zudem ist das Thema "Luftführung" dabei auch nicht unproblematisch, weil oben normalerweise nur eine passive ca. D=~90 mm Öffnung über der GraKa vorhanden ist. Die GraKa trennt ja dann quasi diesen Bereich Richtung CPU / Board usw. ab, da sich der dort nach unter geführte Luftstrom am GraKa PCB "bricht".

Wurde ja schon beim computerbase-Test des Medion Eraser X67015 bemängelt, der das gleiche Gehäuse nur mit ein paar anderen Blenden wie der P56000 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben