alterSack66
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2017
- Beiträge
- 1.539
Naja, Festplatte und SSD halbe Größe und i5 statt i7. Dazu die GTX 1060. Viel besser ist das jetzt auch nicht P/L mässig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
xexex schrieb:Mit 12 Jahren kann man seinen PC ja auch zu was anderem verwenden als zum Spielen und nicht jeder Vater hat die Ahnung oder Lust einen PC aus Einzelkomponenten zu bauen. ... In dem Alter ist das Kind/Jugendlicher bereits in der 6ten oder 7ten Klasse und kann so ein Gerät neben dem Zocken auch zur Internetrecherche, Hausaufgaben, Schulprojekte usw. nutzen.
Eine Konsole kann man hingegen NUR zum Zocken verwenden.
Deswegen verstehe ich auch die Verwunderung nicht. 1300€ sind relativ gut angelegtes Geld, in diesem Alter schielen die Jugendlichen schon längst in Richtung iPhone und Co.
Die Zeit kann man (beim vorhandenen Wissen) sinnvoller Nutzen indem man dem Kind beibringt wie man recherchiert, welche Gefahren drohen, was man nicht anklicken sollte und allgemein wie man sich im Internet verhält.
MrMorgan schrieb:Solche Aussagen sind echt lächerlich.
6-Kern CPU + GTX1070...
was glaubst du denn muss man hier in 3 Jahren zwingend aufrüsten? Sag mal gehts euch noch gut sonst?
Was glaubst du wieviele Leute vlt in 3 Jahren noch mit ihrem i5-4590 zocken und nur GTX1060 / RX 480 etc???
Also ehrlich, bei solchen News/Tests setzt die Gehirnleistung bei manchen Leuten glaub pauschal aus... Lächerlich.
Es soll leute geben, die zocken noch heute aktuelle Spiele auf Full-HD mit Grafikkarten ala GTX770, Radeon HD7950 oder ähnlichem...
drckeberger schrieb:Naja, sich selbst in der Konkurrenzfähigkeit zu beschneiden halte ich jetzt für sehr unrealistisch.
Dann soll also der Medion Käufer, der sonst gerade mal zwischen Maus und Tastatur unterscheiden kann, mit dem Intel XTU - auf eigene Gefahr - mal so nach dem Abendessen und Schlafengehen (weil er da mal 5 Minuten Zeit hat), das perfekt einstellen.McFly76 schrieb:Einfacher CPU-Kühler tauscht würde schon reichen um bessere Performance zu bekommen und wenn man mit Intel's XTU die CPU noch undervolten kann, dann ist doch alles gut https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/
McFly76 schrieb:Einfacher CPU-Kühler tauscht würde schon reichen um bessere Performance zu bekommen
Ein Blick auf die Taktraten unter Last in HWiNFO (Download) lieferte die Erklärung: Im Medion Erazer X67015 darf der Prozessor nur für ca. 15 Sekunden bei Last auf allen Kernen an die 80 Watt Leistung aufnehmen, danach wird der Verbrauch auf 65 Watt gedeckelt – das entspricht der TDP
Abgesehen von einigen Special Gaming Modulen ist DDR4 – 2666 MHz noch nicht auf breiter Front verfügbar.
...
Die CPU wird dann höhere Taktraten erreichen, wird aber auch außerhalb ihrer Spezifikation betrieben.
Welche Logik dahinter steht, kann nur Medion selbst wissen
Luxmanl525 schrieb:Die einfache Logik, daß der Prozessor auf die TDP von 65 Watt eingebremst wird. Mit welcher er ja sogar spezifiziert ist laut Intel. ..
Die TDP definiert Intel als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind“. In anderen Anwendungen und bei anderen Taktraten kann der Verbrauch also abweichen.
Dabei soll die CPU zum Start mit dem maximalen Turbotakt von 4,3 GHz bei Last auf allen Kernen rechnen, bevor nach ungefähr acht Sekunden der Takt reduziert wird, um das bei dieser CPU offiziell auf 65 Watt TDP ausgelegte Kühlsystem nicht zu überfordern. Der Takt soll zu diesem Zeitpunkt allerdings nur leicht auf 4,1 bis 4,2 GHz fallen. Intel spricht in diesem Zusammenhang ganz bewusst vom „65W TDP limit“, das seine Wirkung zeigt, und nicht von einer Obergrenze in Höhe von 65 Watt Verbrauch.
Medion scheint beim Erazer X67015 hingegen genau diese Gleichung aufgestellt zu haben und bremst den Prozessor nach ca. 15 statt ca. 8 Sekunden hart auf 65 Watt Verbrauch ein – der Takt fällt infolgedessen auf 3,6 bis 3,7 GHz.
65W TDP ist genauso wenig die maximale Stromaufnahme einer CPU, wie DDR4-2666 ein OC Speicher ist. Intel sagt nirgendwo, dass die CPU nur so viel verbrauchen darf, sondern das die Kühlung auf ungefähr so viel Verlustwärme ausgelegt sein soll.
Luxmanl525 schrieb:Die einfache Logik, daß der Prozessor auf die TDP von 65 Watt eingebremst wird. Mit welcher er ja sogar spezifiziert ist laut Intel.
Luxmanl525 schrieb:Noch dazu wird kaum jemand der Käufer, welche diesen Rechner Erstehen, überhaupt einen Unterschied Spüren.
McFly76 schrieb:Einfacher CPU-Kühler tauscht würde schon reichen um bessere Performance zu bekommen
ComputerBase hat den Artikel um weitere Informationen zur im System eingesetzten Radeon RX 560 ergänzt, die im Gegensatz zur aus dem Einzelhandel bekannten Radeon RX 560 nur 896 statt 1.024 Shader bietet.
xexex schrieb:Will man die volle Leistung nutzen braucht man ein neues Bios von Medion, einen Hacker der diese Sperre irgendwie aushebelt oder ein neues Mainboard.