Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Der PC wird für alles mögliche genutzt. Natürlich zum daddeln, aber auch zum Programmieren, denn das lernt er mittlerweile recht fleißig. Hab aber mittlerweile Gefallen am Selbstbau mit ihm gefunden und denke, das könnte ihm auch Spaß machen, da er gern rumwerkelt. Danke nochmal. Ich bin da zugegeben bissel raus aus der Thematik und werde mich mal einlesen, was es da so an guten, auch spieletauglichen Alternativen gibt in dem Preissegment.

Lumi25 schrieb:
Dann frag ich mal :) .

Wozu benutzt dein 12 jähriger Sohn denn ein PC sonst noch? Also wenn man nur Zocken will halte ich eine Konsole für besser geeignet als ein PC.

Mit 12 Jahren kann man seinen PC ja auch zu was anderem verwenden als zum Spielen und nicht jeder Vater hat die Ahnung oder Lust einen PC aus Einzelkomponenten zu bauen. Zudem gibt es hier DREI Jahre Garantie auf alle Komponenten. In dem Alter ist das Kind/Jugendlicher bereits in der 6ten oder 7ten Klasse und kann so ein Gerät neben dem Zocken auch zur Internetrecherche, Hausaufgaben, Schulprojekte usw. nutzen.

Eine Konsole kann man hingegen NUR zum Zocken verwenden.

Deswegen verstehe ich auch die Verwunderung nicht. 1300€ sind relativ gut angelegtes Geld, in diesem Alter schielen die Jugendlichen schon längst in Richtung iPhone und Co.

berkeley schrieb:
würde ich vielmehr mit meinem Sohn zusammen ein System zusammenschrauben um ihm die grundlegenden Zusammenhänge und die Funktionsweise eines PC zeigen.

Eine tolle Idee, die aber nur den Foristen hier einfallen könnte oder zerlegst du mit deinem Sohn erst dein Auto, bevor du ihm beibringst wie man damit fährt?

Wir leben nicht mehr im Jahr 2000. Man braucht heutzutage Geräte nicht zu zerlegen um die Bedienung davon zu erlernen. 99% der Nutzer eines PCs verwenden diesen als Werkzeug zum Arbeiten, Spielen oder zur Informationsbeschaffung und nicht als Hobbybastelkasten.

Die Zeit kann man (beim vorhandenen Wissen) sinnvoller Nutzen indem man dem Kind beibringt wie man recherchiert, welche Gefahren drohen, was man nicht anklicken sollte und allgemein wie man sich im Internet verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder 12-jährigen Kinder würden aus vielen Gründen eher ein iPad bekommen als so einen Windows PC. Alleine Viren und fehlende Kontrolle sprechen für Kinder gegen so ein auch noch nur stationäres Teil.

xexex schrieb:
Mit 12 Jahren kann man seinen PC ja auch zu was anderem verwenden als zum Spielen und nicht jeder Vater hat die Ahnung oder Lust einen PC aus Einzelkomponenten zu bauen. Zudem gibt es hier DREI Jahre Garantie auf alle Komponenten. In dem Alter ist das Kind/Jugendlicher bereits in der 6ten oder 7ten Klasse und kann so ein Gerät neben dem Zocken auch zur Internetrecherche, Hausaufgaben, Schulprojekte usw. nutzen.

Eine Konsole kann man hingegen NUR zum Zocken verwenden.

Deswegen verstehe ich auch die Verwunderung nicht. 1300€ sind relativ gut angelegtes Geld, in diesem Alter schielen die Jugendlichen schon längst in Richtung iPhone und Co.

Das mit der Garantie geht aber sehr viel besser.

Über den Händler sind es meist 2 Jahre aber Intel bietet auf CPU 3 Jahre an.

Bei den GPU gibt es Anbieter im Bereich von 2-10 Jahren.

(Zotac 5 Jahre und EVGA 10 Jahre allerdings letzterer mit zusätzlichen Kosten).

Bei den Netzteilen ist ebenso unterschiedlich.

Für mich selber ist die Garantiezeit auch ein wichtiger Punkt, wenn ich 400-500 € in Einzelkomponenten investiere. Von daher kommt bei den GPU für mich nur Zotac oder EVGA in Frage auch wenn deren Grafikkarten etwas teurer als von Palit oder KFA sind.

Lumi, aber was bringt dir die Garantie, wenn du als Laie nicht weißt welche Komponente defekt ist? (Nicht auf diesen Fall bezogen)

MarcDK schrieb:
Meine Kinder 12-jährigen Kinder würden aus vielen Gründen eher ein iPad bekommen als so einen Windows PC.

Das eine schließt das andere nicht aus, die Verwendungsmöglichkeiten sind aber unterschiedlich. Zocken kannst du auf einem iPad nur bedingt, Hausaufgaben machen geht noch mit passenden Apps, schon bei der Recherche würde mich ein Gerät ohne anständige Maus und Tastaturbedienung und Multitasking einschränken.

Jetzt könnte man argumentieren eine Konsole und ein Tablet/2in1 wäre eine bessere Kombination und in der heutigen Zeit ist es das auch. Trotzdem ist ein Digitales Klassenzimmer heutzutage noch nicht selbstverständlich und ein paar Jahre werden uns PCs vermutlich noch begleiten. DAVON sind wir in Deutschland leider noch weit entfernt und selbst dort verwendet man doch lieber PCs.
http://www.spiegel.de/lebenundlerne...uch-im-digitalen-klassenzimmer-a-1176271.html

Kontrolle lässt sich auch auf einem PC vernünftig einrichten und sobald ein Kind alt genug ist um diese auszuheben, ist es auch alt genug um mit einem iPad alles mögliche abzurufen.

Es ist IMHO sowieso fragwürdig einem Zwölfjährigen irgendwelche Programme zur Kontrolle unterjubeln zu wollen. Ein Benutzerkonto ohne Möglichkeit selbst Software zu installieren und ab und zu ein Blick über die Schulter, sollte in dem Alter ausreichend sein.

Lumi25 schrieb:
Das mit der Garantie geht aber sehr viel besser.

Das mag stimmen, aber schaue dir hier mal im Forum die Hilfesuchenden an! Woher willst du wissen welche Komponente defekt ist wenn ein PC ständig abstürzt? Ist es der Speicher? Fehler am Netzteil? Ist vielleicht das Mainboard defekt? Einen Fertig-PC schickst du ein und bekommst einen reparierten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gewährleistung / Garantie wird oft vergessen, dass bei dem Aldi-PC dies für das Gesamtsystem greift und nicht nur für einzelne Komponenten, wo immer das Problem besteht, dass das Zusammenspiel dann nicht passt. Dann steht man als Komponentenkäufer nämlich im "Regen" und bis auf eindeutige Fälle wird dann die Verantwortung hin-und-her geschoben, weil keiner der Komponentenverkäufer den "Schwarzen Peter" haben möchte. Zudem wird dann auch nur die jeweilige Komponente getauscht, "reparieren", d.h., den zugehörige Arbeitsaufwand tragen, muss man dann auch noch selbst. Ob das Gesamtsystem danach so funktioniert, wie gewünscht, ist auch nicht sicher.

Die Beweislage wird in diesem Fall oft ausnehmend schwierig, weil man ja selbst für die Gesamtheit und das Zusammenspiel verantwortlich ist.
Meiner Meinung nach vielleicht ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.
Manche Beispiele hier, die das Gegenteil behaupten, berücksichtigen das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ burkm

Nachträgliche Klarstellung:

Irgendwie habe ich da was falsch verstanden. Also Sorry für meine Silben, die im Kontext völlig fehl am Platz waren.

@ mieze123

Du hast völlig Recht. Danke für deinen Hinweis. Da meine Silben solcher Art Falsch waren im Kontext auch, habe ich diese entfernt. Irgendwie beeinträchtigt mich meine Kieferentzündung doch auch mehr.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da entweder etwas falsch verstanden oder meinen Post nicht richtig gelesen haben.
Deswegen erübrigt sich auch jeglicher Kommentar meinerseits :)

btw burkm Post bezog sich auf Eigenbau und den Vorteil bei dem Aldi Rechner bezüglich Garantie...

Ich glaub du hast da mal gründlich daneben gegriffen...

berkeley schrieb:
Ja, könnte ein Argument sein. Jemand, der sich diesen PC nur aufgrund der "starken" SingleCore Leistung kauft (weils immerhin das einzige ist wo der PC "glänzen" kann) hat aber ganz andere Probleme.

Ist klar ein Argument für den Aldi Rechner, da braucht man ned drumrum reden so wie dus versuchst.

Meinst du die CPU taktet dort fröhlich mit 4,3ghz und 65w TDP?... Bei welchen Temperaturen? Nach 30min bei gleichzeitigem Aufheizen 85°c für CPU und GPU? Und danach kommt die Leistungs-Rakete?... Ach ne, die kommt erst im Sommer bei 35°c... my fault.

Nö aber garantiert höher als in den Benchmarks in denen die CPU voll ausgelastet wird.
Medion wollte eben eine 65 Watt CPU, was ist der 1600x nochmal? Eine 95 Watt CPU.
Du bist wieda hart am Intel/Medion haten. Kauf den PC und schraub nen Ryzen rein wennde dich dann besser fühlst.

Die hätten einfach den RYZEN PC Akoya P56000 alternativ mit 1600X, einer RX580 für 799€ oder einer GTX1070 für 999€ anbieten sollen.

Hätte man machen können, wär aber deutlich langsamer gewesen, nicht zu vergessen hat der 8700 in dem Medion 65 Watt TDP der Ryzen 95.

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Davon mal abgesehen warum gerade dieser Fertig-PC? Der PC ist ja nur für die Garantiezeit nützlich danach müsste man hingehen und massig Komponenten austauschen um ihn anständig aufzurüsten.

Solche Aussagen sind echt lächerlich.

6-Kern CPU + GTX1070...

was glaubst du denn muss man hier in 3 Jahren zwingend aufrüsten? Sag mal gehts euch noch gut sonst?

Was glaubst du wieviele Leute vlt in 3 Jahren noch mit ihrem i5-4590 zocken und nur GTX1060 / RX 480 etc???

Also ehrlich, bei solchen News/Tests setzt die Gehirnleistung bei manchen Leuten glaub pauschal aus... Lächerlich.

Es soll leute geben, die zocken noch heute aktuelle Spiele auf Full-HD mit Grafikkarten ala GTX770, Radeon HD7950 oder ähnlichem...

Ehrlich gesagt hab ich bis heute noch auf einem alten core i5 mit GTX460 gespielt. Ich denke auch, dass dieser Rechner mehr als 3 Jahre gut ist für aktuelle Spiele. Sicher nicht für 4k, aber das ist auch gar nicht mein Anspruch. Hab ihn mir gerade geholt. ;)

Zur Info:

Mein Cousin wollte sich heute um kurz vor 14.00 Uhr den Rechner holen und laut Aussage des Reginalleiters sind die Rechner komplett ausverkauft. Seiner Aussage nach werden auch keine Rechner nachproduziert.

Die müssten dann auch die Hardware sofort für die Montage bekommen. Medion hat nicht einfach ein paar Tausend PC auf Verdacht vorproduziert.

Aldi-Süd/Medion wird sicherlich anhand eines Forcasts eine bestimmte Stückzahl vorproduziert haben. Danach werden sich auch die zugehörigen Gestehungskosten und der Endpreis richten. Die werden nicht erst jetzt in China oder gar in Deutschland (!) produziert. Das würde ja "ewig" dauern, bis die dann schließlich hier wären.

Deswegen wird da (Aldi-Süd) erst einmal bis zum nächsten Angebot nichts mehr nachkommen, es sei denn, man könnte am Ende der Aktion vielleicht noch Geräte der anderen Einkaufsgesellschaften übernehmen. Die werden wohl selbst von der Nachfrage überrascht worden sein, weil das "Kauffenster" ja eigentlich bis kurz vor Weihnachten terminiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Aldi-Süd, Aldi-Nord und Hofer in Österreich sind ja eigenständig und werden wohl selbst Ihren geschätzten Bedarf disponiert haben. Deswegen dürfte das keine Einschränkungen durch einen eventuellen"Ausverkauf" bei Aldi-Süd geben. Ansonsten wären die ja untereinander abhängig und könnten gar nicht entsprechend anbieten, weil keiner vorher weiß. was der Andere noch übrig lässt. Diese Aktionen werden ja schon Monate im Voraus geplan sowie entsprechend bestellt und auch passend dazu Werbematerial usw. gedruckt.

Genau dieses Konstrukt der getrennten Regionalgesellschaften wird auch der Grund sein, warum die beiden Aldis und Hofer keinen Onlineshop haben, sondern man die Ware nur an einer Filialkasse kaufen kann, damit man den jeweiligen Kauf eindeutig einer Filialkette zuordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben