Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Xaron schrieb:
Dann dürften die bei Aldi Nord wohl auch erst gar nicht auftauchen...

Es geht nur um Aldi-Süd. Hat der gute Mann bestätigt. Bei Aldi-Nord wäre es möglich, dass noch Geräte verkauft werden.

ist doch gut die Kiste. Ist doch für Leute die sonst nicht wissen wo man nen Gaming PC bekommt (ganz zu schweigen von selber zusammenstellen. Für Laien mit genug Geld für 1070 und 8700 ist das doch voll ok. Besser als die gleich teuren PC bei den "Elektronikfachmärkten" wo man für den Geld nen i5 6500 und ne gtx 960 abgedreht bekommt....

Sehe ich auch so. Bei den gängigen Elektrogroßmärkten bekommt man für sein Geld meist nur überteuerte Standardware, oft auch noch technisch aus der vorhergehenden Generation oder sogar noch älter. So etwas, wie "Reste-Verwerter". Da ist solch ein Angebot sicherlich der bessere Kauf...

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, es wurden von diesem Typ nicht soviel Stück produziert wie vom günstigen AMD Modell vor kurzem. Deshalb werden auch die schnell vergriffen sein

Das glaube ich auch, da in diesen Preisregionen die "Luft" allgemein doch etwas "dünner" sein dürfte und man sicherlich nicht Gefahr laufen wollte mangels ausreichender Erfahrungen hier auf nennenswerten Kontingenten sitzen zu bleiben. Der kurzfristige Abschreibungsbedarf ist dabei ja ansonsten sehr hoch. Für mich auch schlecht abschätzbar, was für Order-Stückzahlen dahinter standen / stehen.

Das in diesem höherpreisigen Bereich eine Marktnische seitens Aldi aufgetan wurde, hat mich zumindest überrascht, ist es doch ansonsten eher das Terrain von "Spezialisten".

Eher würde die aktuelle Situation die Intention seitens des Anbieters beflügeln können, so etwas zeitnah zu wiederholen, um das dort anscheinend versteckte Potential noch weiter abzuschöpfen. So etwas nutzt sich nach der Anfangsnachfrage aber auch schnell wieder ab, wie man ja aus früheren Medion Verkäufen weiß.

Aber das ist jetzt nur reine Spekulation, weil das Alles immer auch eines gewissen zeitlichen Vorlaufs bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Medion Erazer X67015 geht ab dem 3. Mai abermals in den Verkauf. Aldi Süd wird den technisch identischen Rechner unter dem neuen Namen Erazer X67020 zum unveränderten Preis von 1.299 Euro zuerst anbieten. Der Vorgänger erschien auch noch bei Hofer in Österreich, aber nie bei Aldi Nord.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Also ist da dann auch nicht der "Full-Power" Chip mit im Paket.

irgendwie entspricht das jetzt aber genau dem, was teilweise schon befürchtet wurde. Im Netz sind jetzt nur tolle Testberichte, wo Beispielsweise der 8400 als Preisleistungskönig gefeiert wird. Das gilt halt nur, wenn Premium-Mainboard und entsprechende Kühlung und Netzteilpower bereit stehen. Kunden, die dann nächstes Jahr zu den preiswerteren Mainboards mit H370 oder B350 greifen, werden dann entsprechend deutlich niedrigere Taktraten erwarten dürfen, womit der 8400 oder auch 8700 entsprechend nicht mehr so attraktiv sein würden.

Ich hoffe Computerbase untersucht die Problematik, wenn die entsprechenden Boards zur Verfügung stehen.

tja man hält sich da wohl strikt an die TDP um den kleinen Kühler nicht zu überfordern. Kann man da mit dem Intel Xtreme Tuning Utility gegensteuern?

Heute hält sich kaum ne CPU bzw kaum ein Board an die Vorgabe. Ein Ryzen 1600 mit 6x3.2 Ghz dürfte sich an die TDP halten da realitisch. Mein Ryzen 1700 mit 65W tut dass zb auf keinem der 3 Boards die ich hatte und auch so gut wie kein anderer Intel / AMD CPU wird von heutigen Boards da wirklich auf die TDP festgenagelt. Das eher die Ausnahme als die Regel.

Kurzzeitig ist zb beim Ryzen mit 95W ja auch bis 128W vorgesehen, genau wie bei Intel über die TDP rausgefahren werden darf. Aber eben nur kurzzeitig, und genau das interessiert aber die OEMs kaum solange die CPU kühl genug ist. Hat Vor und Nachteile. Bei SLX habens ja viele direkt übertreiben und das Power Limit komplett ausgehebelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Redirion
Reinste Spekulation, da würde ich lieber Tests abwarten. Sofern alles ausreichend dimensioniert ist auf den Einstiegsplatinen, sollte die Power nah an den Top Modellen bleiben.

Als Kühlung hat Intel immerhin nicht ohne Grund seine eigenen Kühler. Die sollten ausreichend dimensioniert sein.

@estros: Die Spekulationen gingen ja deswegen los, weil Intel seit Coffee Lake die Turbo-Taktraten nicht mehr veröffentlicht. Es gibt nur noch "Base Frequency" und "Max Turbo Frequency". Alles andere scheint inzwischen von immer mehr Faktoren abhängig zu sein. Daher legt Intel sich wohl selber nicht mehr offiziell fest.

Redirion schrieb:
Kunden, die dann nächstes Jahr zu den preiswerteren Mainboards mit H370 oder B350 greifen, werden dann entsprechend deutlich niedrigere Taktraten erwarten dürfen.

Selbst bei den günstigsten Boards, dürften Boards die keine TDP von 95Watt schaffen eine Ausnahme bleiben. Wir reden ja nicht vom übertriebenen OC, sondern vom einfachen "Turbo Boost". Die Boards sind hier sowieso nicht das Problem und die Stromversorgung vom getesteten PC würde vermutlich auch mit einer 95W CPU spielend zurecht kommen. Über die Gründe für eine solche Beschränkung bei dem getesteten Medion PC können wir eigentlich nur spekulieren, da auch die Kühlung mit dem Airduct und dem einfachen Lüfter, locker mehr Abwärme wegschaffen könnte. Die CPU wird ja nicht zu warm, Medion zieht die Handbremse ohne jeglichen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
joa zumal sowas wie ein B350 70€ Asrock Board ja auch keine Probleme mit 150-200W hat. Ab 350W throttelt es.

Wichtiger wird die Thematik eher dann wenn man zb passiv in einem kleinen Case kühlen will und sich drauf verlässt dass 65W TDP dauerhaft gehalten werden.

Hat man Angst, dass die Kühllösung das nicht schafft, oder dass das günstige OEM-Mainboard da aussteigt?
So oder so, man hält dem Kunden Leistung vor, wie schon bei der RX 560(D) aus Kostengründen.
Hab nichts weniger von Medion/Aldi erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wird Aldi/Medion diese Entscheidung getroffen haben, weil im Rechner nur eine einfache Kühlung eingesetzt wird und man vermutlich bei den Gesamtstückzahlen auch kein Risiko eingehen wollte. Schließlich ist man "Systemlieferant" und wünscht vielleicht je nach gerechneter Marge keine nennenswerten Rückläufe im Gewährleistungsbereich. Vielleicht handelt es sich aber auch um eine Prozessorcharge, die vielleicht auf Grund spezieller Bedingungen besonder günstig eingekauft wurde... und... und... oder...

Alle nur Vermutungen meinerseits mangels Wissen.

Bei Saturn ist jetzt ein Medion Erazer X67009 aufgetaucht:

x67009.jpg

Detaillierte Angaben hier: http://www.saturn.de/de/product/_medion-erazer-x67009-2339570.html

Vom Gesamtpaket mit i5-8400 und GTX 1060 IMHO sogar sinnvoll abgespeckt - leider wurde auch die HDD-
und SSD-Größe halbiert. Dafür unter der magischen 1000 EUR Grenze.

Redirion schrieb:
irgendwie entspricht das jetzt aber genau dem, was teilweise schon befürchtet wurde. Im Netz sind jetzt nur tolle Testberichte, wo Beispielsweise der 8400 als Preisleistungskönig gefeiert wird. Das gilt halt nur, wenn Premium-Mainboard und entsprechende Kühlung und Netzteilpower bereit stehen. Kunden, die dann nächstes Jahr zu den preiswerteren Mainboards mit H370 oder B350 greifen, werden dann entsprechend deutlich niedrigere Taktraten erwarten dürfen, womit der 8400 oder auch 8700 entsprechend nicht mehr so attraktiv sein würden.

Ich hoffe Computerbase untersucht die Problematik, wenn die entsprechenden Boards zur Verfügung stehen.

Naja, sich selbst in der Konkurrenzfähigkeit zu beschneiden halte ich jetzt für sehr unrealistisch.

Hallo zusammen,

@ TheLastHotfix

Wie ich Medion kenne haben die eventuell ein Netzteil verbaut, dass längerfristig die Leistung nicht stabil halten kann. Habt Ihr das NT schon ausgiebig strapaziert?

In den Medion Rechnern sind seit langem Fortron Netzteile eingebaut. Ebenfalls in diesem hier als auch in dem welcher letztens getestet wurde. Wenn du den Test gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, wie wenig der Rechner im Idle verbraucht Das verbaute Nettzeil ist effizienter als welche die für Teures Geld verkauft werden. Noch dazu empfehle ich dir mal zu vergegenwärtigen, in welchen Markennetzteilen überall Fortron drin ist, da wären z. b. BeQuiet oder EVGA zu Nennen, stellvertretend.

@ Xaron

Das Netzteil liefert 450W. Fast doppelt so viel wie der Rechner zieht.

Ehrlich, es ist fast lachhaft, wie hier sich einige regelrecht verbiegen, um den Rechner Madig zu machen. Beim letzten Rechner von Medion wurde beinahe hysterisch kritisiert, daß das Netzteil zu niedrig gewählt wäre. Hier nun genau Gegenteilig.

Dabei ist in genau diesem Fall, diesem Rechner, die Kapazität so wegen der weiteren Möglichkeit einer späteren Aufrüstung gewählt. Das kann man im Test auch leicht herauslesen.

@ Summerboy85

Der Rechner aus dem Saturn, den du aufgeführt hast, ist in meinen Augen - soweit beurteilbar - möglicherweise Attraktiver als dieser hier. Einfach weil z. b. die GTX 1060 leichter zu Kühlen ist. Der i5 8400 auch, denke ich. Der Preis geht in meinen Augen in Ordnung für das Geld.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben