Test Medion Erazer X7611 Slim Gamer im Test

Schöner Test, bei dem aber ganz wichtige Aspekte wie Temperaturentwicklung und eventuelles throtteling nicht angesprochen werden.

Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf!
 
Mein inzwischen 10 Jahre altes Pentium 4 Dell "Notebook" (5KG schwer, 150Watt verbrauch) und jetzt als Infostation bei uns im Laden dient, zieht auch die Luft von der Rückseite jeweils links und rechts an Kühlrippen vorbei und dann aber nach unten rausgedrückt.
 
Ich hab das MSI GS70 Stealth Gegenstück im Herbst letzten Jahres gekauft und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe. Hat orentlich Leistung, für mich völlig ausreichend für was ich spiele. Das Lüfterkonzept ist sehr durchdacht. Ein "Mängel" habe ich, dass der Lüfter für die CPU auf der rechten Seite ist, grade beim Viedeoencodieren, pustet die heiße Luft auf die Maus und das ist nich so angenehm. Man hätte hier vllt. die GPU und CPU tauschen soll, das links die Luft rausgeht für die CPU, da diese doch meißtens mehr beansprucht wird. Die GPU wird fast nie heiß. Unter Volllast wird es heiß, aber alles noch im grünen Bereich. Bisher super Teil, werde es nichtmehr hergeben! Die Lautsprecher sind übrigens auch sehr gut für das Teil. Denke dass es beim Medion ungefähr gleich aussieht.
 
@Moselbär: SanDisk ist eine Marke. Das ist die SSD:
http://www.mindfactory.de/product_i...-6Gb-s-MLC-asynchron--SD6SF1M-128_853812.html

In dem Test fehlt mir noch was zu den Temps bzw. Throttling im Stresstest. Der maximale Turbo-Boost der GTX 765M wäre auch interessant gewesen. Bei den mobilen NVIDIA Karten ist die Turbo-Boost Spanne i.A. deutlich höher als bei den Desktop-Karten.

Das tatsächliche Manko bei dem Gerät scheint die Akkulaufzeit zu sein.

Im Übrigen verstehe ich bei den Kommentaren hier das ewige Gejaule über die Sinnhaftigkeit von spieletauglichen Notebooks nicht. Notebooks, mit denen man auch spielen kann, sind immer ein Kompromiss aus Mobilität und Leistung und so sind sie auch gedacht.

Finde die Kombination Slim und Gamer schwachsinnig.

Kompromisse sind i.A. nicht schwachsinnig.

Wenn man Gaming haben will ist es nun mal ein wenig dicker, da kann man nichts ändern zumindest noch nicht da die Teile einfach zu viel Wärme erzeugen.

Wer ist "man" ? Definiere "Gaming".

Hinzu ist ein kleines ITX-System mit einem kleinen Monitor fast genauso groß (zusammen gepackt) wie ein 17"-Gamingnotebook. ;-)

Wohl kaum. Beim Notebook brauchst Du nur Netzteil, Maus und Lappi, passt in jeden größeren Rucksack und liegt dann bei ca. 4kg. Bei Deinem ITX bist Du bei 10-15kg und deutlich mjehr Gerödel und Du brauchst einen großen Koffer.

Aber der Begriff Gamer bei einer 765 ist halt einfach fehl am Platz.

Definiere "Gamer" ?

Man kann auch mit mittleren Einstellungen oder auch mal mit interpolierter Auflösung spielen und es sieht trotzdem gut aus und macht Spaß. Man schaue sich doch z.B. mal das hardwarefressende Crysis3 an. Wie groß ist der Unterschied zwischen "Niedrig" und "Sehr hoch" ? Da braucht man doch Screenshots mit Bild-zu-Bild-Vergleich, um die Unterschiede zu sehen.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass "Gaming" = "mindestens FullHD @ max bei 4xAA" ?

Es soll ja auch Leute geben, die wollen NICHT
- eine schlankes ausdauerndes Ultrabook für den mobilen Einsatz
- zusätzlich einen Desktop mit starker Grafikhardware + Monitor und den Platz dafür

sondern ein Gerät das alles kann, davon aber natürlich nichts perfekt.

Die halbe Nation fährt mit 150PS Golf Kombis durch die Gegend. Auch das ist weder Sportwagen noch Großraumlimosine noch Transporter noch Stadtauto. Von allem ein bisschen aber nichts richtig.

Es gibt auch Leute, die haben für diese Zwecke einen Ferrari, einen Hummer einen Van und einen Mini. Mit dem Golf kann man aber auch Auto fahren.
 
Kurz vorweg: Ich bin sehr unzufrieden mit der Bebilderung im Review. Ist das irgendein Versuch stylisch oder künstlerisch zu wirken? Hintergrund, Aufnahmewinkel und Ausschnitte finde ich unpassend gewählt und als erstes Bild hätte ich auch einfach das Gerät im ganzen erwartet, nicht eine Aufnahme vom Logo. Ich kann verstehen und begrüße es auch, das versucht wird, ansprechendere Bebilderung zu generieren aber das ist hier leider etwas daneben gegangen.

Sonst wieder mal ein gutes Review.

@topic: Als Gelegenheitsspieler, der sein Notebook überall im Haus platziert, würde ich es begrüßen, ein funktionierendes Slim-Gamer-Notebook zu haben. Allerdings ist das wohl mit dem aktuellen Stand der Technik eher schwer möglich.

Bin allerdings schon froh, dass das Teil FullHD mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, für mich sind solche NBs auch interessant. ich arbeite ab und an am NB (berichte verfassen), schaue mal videos, surfe aber ich daddele halt auch gerne mal ne runde.

da bei uns aber aus platzgründen der desktop-PC wegrationalisiert wurde (auch wegen dessen für den nachwuchs verführerischen kabeln unterm schreibtisch ...) samt schreibtisch, passiert das mit dem NB auf den knieen auf dem sofa. da ist ein NB halt deutlich einfacher, auch weil es ratz fatz aufgebaut ist. bisher habe ich einen 15''er, aber ein größeres display wäre manchmal schon schön.
auch wenn ich ab und an diesntlich unterwegs bin, ist mir abends im hotel das NB lieber als die glotze, da kommt nämlich nur mist. und in der mietkutsche ist es nahezu egal, ob 17'' NB oder 13'' ultrabook - beide liegen im kofferraum.

@test: ganz nett, aber bei 17'' sehe ICH den sinn von slim auch nicht so sehr. gewicht, ja, da kann man überlegen. aber warum muss es ultraflach sein, wenn dadurch die kühlung leidet?
 
Lachnummer dicke USB Sticks im Laptop nebennander zu stecken ist sowas von Fail das ist bei jeden Laptop
sogar beim ULTRA BOOK von Samsung.

- Das als Minus Punkt zu zählen ein witz :evillol:


Bei Golem ist der Laptop gut weggekommen von der Bewertung Trotzdem Medion wird ich nicht mal was geschenkt nehmen dann gleich zu Alienware greifen, :cool_alt:


Obwohl medion ja zu Lenovo gehört:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
playcom schrieb:
dann gleich zu Alienware greifen, :cool_alt:
Obwohl medion ja zu Lenovo gehört:freak:

Und Alienware zu Dell... Sagt überhaupt nichts aus.
 
warum es unbedingt ein 17" sein muss verstehe ich nicht, das ist nichts mehr von mobilität zu merken.
Ich warte lieber auf das MSI GS60
 
Bei Golem ist der Laptop gut weggekommen von der Bewertung Trotzdem Medion wird ich nicht mal was geschenkt nehmen dann gleich zu Alienware greifen,
Gut weggekommen? Die kritisieren die Lüfter, die Schnittstellenanordnung (der Stromanschluss ist ja mal der größte Hirnfurz), nicht tief genug sitzende USB-Schnittstellen und ganz besonders das Display.
 
Ist bei 17" Brummern die Akkulaufzeit nicht eher Zweitrangig? Mobil dürften diese Geräte doch eher im Notfall benutzt werden. Es ist ja eher ein Desktopersatz wenn man weniger Platz verschwenden möchte.

Im übrigen kann ich der Kritik am Medion Kundenservice zustimmen, wer darauf angewiesen ist hat die Arschkarte gezogen.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt "Notebook" mit 17" geht gar nicht. Wenn man nicht gerade CAD unterwegs in der Bahn machen muss hat ein 17" Notebook praktisch keine Berechtigung da zu sein.

Doch hat es und das nicht nur als Desktopersatz.

Cool Master schrieb:
Mobil und 17"? Schlepp mal ein 17" NB ein Tag mit dir herum dir wird der Arm bzw. Schulter abfallen.

Ich hab 4 Jahre lang einen 17 Zöller jeden Tag herumgeschleppt und hab zurzeit einen noch schwerern 17 Zöller^^ (der wandert allerdings hauptsächlich nur am Wochanfang bzw. -ende)
Übrigens kann man die Arme sehr gut entlasten wenn man einen Rucksack benutzt :p Da fallen die 5kg nicht wirklich auf und wenn ich was arbeite oder herzeige ist es einfach so viel besser (vor allem auch die vollständige Tastatur mit Num-Block).
 
@hallo7

Ja ein Rucksack ist nett, aber ich könnte kein anziehen. Wenn ich mal mein Laptop brauch = ich im Anzug + Rucksack? Ne das passt nicht wirklich. Bzgl. Num Block: Das hatte mein 15" MSI auch.
 
Für 1400€ kann man mehr erwarten als ein Notebook auf dem Medion steht. Wenn ich mir die verarbeitung auf dem Bild anschaue rollen sich mir die zehennägel hoch, typisch unaufgeräumt wie man es von medion kennt.
Wer ist denn die Zielgruppe? Der typische Aldikunde kauft doch kein 1400€ Gamingbook?
 
An sich finde ich den Laptop perfekt. Das Display ist aber das absolute KO-Kriterium. Und da hackt es. Mein letztes Medion Produkt war ein ultrabook mit grauenvollem Display und schrottiger Tastatur. Das war wirklich mein letztes Medion Produkt.
 
Anhand der Technischen Daten und Abmessungen finde ich das Gerät wirklich nicht schlecht, wobei bei einem Blick auf den Preis Bedenken aufkommen ob dieser so bleibt / für ein Medion Gerät angemessen ist.

Was die Kommentare im Bezug auf die Grafikkarte einiger Poster hier angeht, bin ich sekptisch ob diese sich mit den aktuellen Anforderungen der Spiele und insbesondere der Leistungsdaten der GPU vorher vertraut gemacht haben.

Ich selbst besitze derzeit ein Gaminglaptop mit einer ATI Mobility Radeon HD 5870, welche ca. einer Desktopversion der HD 5770 entspricht, welche zu 95% als ausreichend für normale Spieler angesehen wird.
Die GTX 765M legt im Vergleich zu meiner Grafikkarte einige Schippen oben auf und befindet sich auf dem Niveau einer HD6790 und die soll nicht einmal ansatzweise zum Spielen geeignet sein?
 
Also mal im ernst, diese ganze Medion gebashe ist doch vollkommen Schwachsinning. Klar ist Medion nicht für den besten Service bekannt, aber das X7611 basiert auf dem MSI GS70 und ist somit einem gut bis sehr gut verarbeiteter Laptop. Kommt darauf an ob man mit anderen Gaming Laptops oder Thinkpads usw. vergleicht. Ich frage mich wirklich wo auf den Fotos eine schlechte oder "unaufgeräumte Verarbeitung" (was auch immer das sein soll) erkennt. Unaufgeräumtes Design könnte ich noch verstehe, ist halt ein Games Notebook und deswegen etwas auffälliger, aber das hat doch mit der Verarbeitung nichts zu tun.

Wegen dem Display sollte man sich mMn auch keine zu großen sorgen machen. Die Hersteller, in diesem Fall MSI, verbauen die Panels die gerade verfügbar sind. Manchmal sind diese sehr gut manchmal nicht so. Bei NBC wurde einmal das GS70 und einmal das Schenker C703 getestet und bei beiden ist das Display als gut bewertet.

Für alle die sich an den Temps oder am Preis stören gibt es noch das GS70 mit i5 und GTX765M, dass sollte für die meistens Games ebenfalls ausreichen

Und ja die GTX765M ist langsam, wenn man FullHD 4*AA und hohe Settings als Minimum ansieht um ein Game zu spielen, aber dazu hat HamHeRo schon was geschrieben und ich teile seine Meinung in diesem Fall.
 
Das Bemängeln des Displays und anderer Nicklichkeiten würde ich hier auch mal auf einen Nocebo-Effekt zurückführen, weil halt Medion draufsteht.

Eigentlich ist das nichts weiter als ein MSI GS70 mit einem anderen Logo. Oder ein Schenker P703/C703. Die haben alle genau die gleichen Vor- und Nachteile.

Und auch beim Panel glaube ich eher weniger, dass es sich um ein besonderes Modell handelt. Fast die ganze Gaming-Laptop-Schiene von MSI und alle auf Clevo-Barebones (auch die dickeren) basierenden Systeme von MSI,XMD,One etc. werden mit N173HGE-L11/E11 je nach Verfügbarkeit bestückt.
Die Displays haben die Eigenschaft, dass sie etwas blaustichig sind. Die restlichen Daten des Display von gut 800:1 Kontrast, etwas über 300cd/m2 und für ein TN-Panel ziemlich guten Blickwinkel sind identisch mit den Daten des Medion-Displays., weils eben just die gleichen Panels sind.

Im allgemeinen werden diese Displays immer bzgl. ihrer für TN-Panel ausgesprochen guten Werte gelobt - trotz der Blaustichigkeit. Und jetzt soll das gleiche Display plötzlich ein NoGo sein, bloß weil da "Medion" draufsteht ?

Und auch beim Preis unterscheiden sich X7611/GS70/C703 bei gleicher Ausstattung nicht großartig. Warum auch, ist ja da das gleiche Book. Die Medion sind tendentiell einen Hauch günstiger als die MSI und die Schenker einen Hauch teurer.
 
was gibts eigentlich für einen grund ein NB den ganzen tag mit sich herum zu tragen ?

ich mein wer macht das ? ^^

egal obs 17", 15" oder 60" is..

arbeite ja selber mehr im bürobereich atm....hab da auch mehrere schlepptops....aber ich trag die sogut wie nie mit mir rum...dazu stehen einfach zuviele rechner rum, bei denen man sich anmelden kann und überall seine daten hat.
Jeder, der ein NB den ganzen tag mit sich herum schleppt, hat am ende eine NB Tasche(oder rucksack). Die trägt er um eine oder beide Schultern. Wer von den paar kilos rummeckert war anscheinend nich beim bund ^^
 
Zurück
Oben