Test Medion Erazer X7843 im Test: Gaming-Notebook mit Skylake und GeForce GTX 980M

...an CPU-Leistung mangelt es dem Core i7-6700HQ aber nicht.

Immer diese unqualifizierten Pauschalisierungen.

Leistung muss immer in Relation zur gestellten Aufgabe betrachtet werden - und da ist der super "Benchmarkparcours" dieses Tests für Spieler in allererster Linie eines: nicht aussagekräftig. Es wird nicht ein CPU-lastiges Spiel getestet.
Was bringt mir dann ein etwaiger "Linux-benchmark" wenn er, wie der andere benchmark auch, in erster Linie anwendungsrelevant ist?
Die ganzen Erweiterungen welche beim umwandeln eines Videos oder dergleichen noch recht nützlich sind, helfen einem kein Stück bei Spielen.
Und darum geht es ja doch einigen Käufern eines solchen Notebooks.

Es gibt Spiele da hätte mir ein Quadcore mit 3,1 GHz mindestens ein GHz zuwenig Takt.
Man kann das schön approximieren wenn man sieht wie weit das Ding hinter einem stock 4790K liegt. Der große Unterschied ist nur der Takt.
Mich wundert nur dass auch die Broadwells so schlecht abschneiden. Im Test der CPU an sich hat der Kollege da deutlich mehr Leistung aus den nicht-übertakteten Broadwells gekitzelt.
 
JohnVienna schrieb:
Gamer Notebooks sind nur was für Personen die viel Geld haben und auch unterwegs zocken wollen/müssen.
Und völlig resistent gegen Lärm auf Niveau eines Staubsaugers sind.
 
@ CB: Würde gern wissen, was für ein Soundchip verbaut wurde und welchen Standart der HDMI Anschluß hat.
 
johnniedelta schrieb:
Naja, die kids brauchen ja ein Statussymbol, also werden sich auch Gamingnotebooks immer verkaufen...

Genau! Dann kauft man sich ein Medion-Gaming-Notebook ^^ Die sind eventuell gut, haben aber leider ein "billiges/schlechtes" Image.

Ich besitze selbst ein Medion 2in1 "Tablet" und bin sehr zufrieden damit. Das ist kein Gaming-Notebook aber ich erlebe immer wieder, dass Medion als billig/schlecht abgestempelt wird. Als ich im Bekanntenkreis erzählte, dass ich ein Medion 2in1 habe, lachten mich alle aus - bis sie mal selbst davor gesessen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Und völlig resistent gegen Lärm auf Niveau eines Staubsaugers sind.

Das ist aber komisch. Wenn ich Nachts anfange zu Staubsaugen, beschweren sich die Nachbarn immer. Wenn ich aber eine Runde auf meinem Laptop spiele, gibt und gab es nie Probleme.
 
Also das ist schon ein krasser Preis. Da fällt meine Wahl eher auf ein MacBook Pro.
Nagut, das Medion hat den Windows-OS-Vorteil (für Spiele wichtig). Aber dennoch ist der Preis schon eine Hausnummer!
 
Genscher schrieb:
Also das ist schon ein krasser Preis. Da fällt meine Wahl eher auf ein MacBook Pro.

Das wäre ja wie wenn ein Landwirt, der einen Traktor braucht, lieber einen Porsche kauft.
 
Doch nur ein "Clevo" mit anderem Brand.. und einem verrufenem dazu. Für ein paar € mehr bekommt man bei der Konkurenz die 8GB Version der 980M.
Zum Preis selber, muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht. Gibt ja auch Leute die sich für 980.000 € ein Auto kaufen. Jeder wie er es mag. :D
 
Ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Sinds auch wirklich "echte" 4GB Vram? :D
Ohne "Features"? :evillol:
 
johnniedelta schrieb:
P.S.: es gab Zeiten (90er), da nahmen Spieler ihre Desktop-Rechner komplett mit auf LAN-Parties... Mit Sack und Pack.
In den 90er? Der war gut. Ich war zuletzt 2008 mit einem Standrechner und einem 4:3 17Zoll Monitor auf einer LAN. :D Man das waren noch Zeiten als wir zu zweit oder dritt auf eine LAN gefahren sind und der Kofferraum war zum bersten voll mit PCs, Zubehör, Energie-Drinks und Bier. Ersatzkleidung oder Schlafsäcke hatten wir nie dabei. Schlafen wird ja überbewertet...
Da wird man richtig nostalgisch...

roker002 schrieb:
Dieser Laptop hat keinen optischen Laufwerk? WTF? Dachte, ich könnte mir für die Arbeit und Freizeit so einen beschaffen, aber ohne Laufwerk kann ich nicht!
Das dachte ich ursprünglich auch. Ich habe mir vor einem Jahr ein XMG P505 ohne optisches Laufwerk geholt. Ich hab mir dafür ein externes Laufwerk gekauft. Benutzt habe ich das externe ODD eigentlich nur drei mal. Einmal zum installieren von Windows, das zweite mal zum sichern mittels Acronis und das dritte mal um ein DVD zu brennen. Nur einmal als ich unterwegs war hätte ich ein ODD gebraucht und da hatte ich keines dabei. Ich habe in diesem einen Jahr festgestellt das man heutzutage auf optische Laufwerke in Notebooks verzichten kann.
 
Dieser Laptop hat keinen optischen Laufwerk? WTF? Dachte, ich könnte mir für die Arbeit und Freizeit so einen beschaffen, aber ohne Laufwerk kann ich nicht!
Hab mir seit 2008 kein Laufwerk mehr gekauft, nutze nur noch ein einziges externes USB Blu Ray Laufwerk, das alle PCs weit und breit füttert, auch die Notebooks. So oft braucht man ja keine DVDs mehr, ergo ist das eine sehr elegante Lösung, im Laptop ist somit mehr Platz frei und Gewicht wird auch gespart. Ganz zu schweigen das ich mir seit dem Kauf zig Laufwerkskäufe hab sparen können. Ich find den Trend gut.
 
Woher habt ihr die Info, das Medion gänzlich auf die PCIe 3.0 x4 Unterstützung verzichtet ? Denn Medion hat die Geräte (x7841 - X7843 SE) auf der IFA 2015 eigentlich mit PCIe 3.0 x4 Support vorgestellt. Auch G-Sync ist Optional erhältlich, so stand es zumindest in der Pressemitteilung.

Hier mal ein Bild von Notebookcheck, auf dem Medion Typenschild kann man gut erkennen, das dort "Up to 3000GB HDDD (SSHD) + 2x M2 SSD with 1x PCIe x4" steht.

csm_DSC04820_0e6cd8805a.jpg

Nur weil Medion die günstigere SATA Version verbaut, heist es ja nicht gleich, das man auf PCIe verzichten muss.
 
Schade,
hätten Medion doch lieber eien it 5700HQ eingebaut. Ist deutlich schneller. Der Nachfolger 6700HQ ist nur ein wenig schneller als der 4720HQ.
Ich verstehe auch nicht, warum soviele Hersteller die 5er Generationen überspringen. Sind die schnellsten mobile CPUs!
 
Weil Broadwell eine Totgeburt war. Die CPU gab es 3 Monate vor Skylake Start warum sollte man alte CPUs verbauen?
 
Woher habt ihr die Info, das Medion gänzlich auf die PCIe 3.0 x4 Unterstützung verzichtet ? Denn Medion hat die Geräte (x7841 - X7843 SE) auf der IFA 2015 eigentlich mit PCIe 3.0 x4 Support vorgestellt. Auch G-Sync ist Optional erhältlich, so stand es zumindest in der Pressemitteilung.

Hier mal ein Bild von Notebookcheck, auf dem Medion Typenschild kann man gut erkennen, das dort "Up to 3000GB HDDD (SSHD) + 2x M2 SSD with 1x PCIe x4" steht.

Die Informationen von der IFA haben sich überholt. Das X7843 gibt es nur in den drei beschriebenen Konfigurationen. Alle drei haben 2 x M.2 über SATA.
 
@Jan

lässt sich das beleuchtete Logo auf der Rückseite ebenso wie die Beleuchtung des Touchpads deaktivieren?
 
Bei den alten MSI Barebones war die nicht möglich. Die Coverbeleuchtung ist stets an, sobald das Display an ist. Ich gehe mal davon aus, das es beim Clevo Barebone auch der Fall ist.

Mich wundert es aber eigentlich, das Medion wohl ein angepasstest Mainboard nutzt, denn war bei den Vorgängern nicht der Fall, da hatte man den gleichen Funktionsumfang wie beim GT70, abgesehen vom Button zum deaktivieren des Touchpads, der fehlt bei den Mainboard, welche von Medion verwendet wurden.
 
Zurück
Oben