News MSI GT72S Dominator Pro G: Gaming-Notebook mit Skylake und GTX 980

Helibob schrieb:
Das Chase ist aus Kunststoff, oder?
Sieht zumindest nicht sehr hochwertig aus und somit der HW mit dem verbundenen Preis nicht angemessen.

Nein, das Gehäuse ist Aluminium und relativ hochwertig (sofern die bei den teuereren Geräten kein billigeres nehmen als den günstigeren ^^)

Teralios schrieb:
3799? Dafür bekommt man einen 8-Kerner, eine Titan, 16GB-RAM, eine ordentliche SSD und Festplatte und kann sich einen guten Monitor obendrauf kaufen.
Und das ist dann inwiefern auch nur noch ansatzweise so portabel wie ein Laptop? Leute die sich einen Gaming-Laptop kaufen wählen diesen ja normalerweise nicht aus weil sie zu viel Geld haben sondern weil sie oft an unterschiedlichen Standorten sind und trotzdem handliche Gaming-Power im Gepäck haben wollen.
Dass ein Desktop-PC Marke Eigenbau mit Komponenten von der Stange um einiges günstiger ist als ein Laptop der in so kleinen Stückzahlen hergestellt wird dass er schon fast als Sonderanfertigung durchgeht sollte irgendwie niemanden überraschen. Scheinbar aber doch.

Fellor schrieb:
Wer das Geld investieren möchte, bitte. Aber 32GB RAM sind leider sinnlos.
Zum Glück wird das am Preis nicht so viel ausmachen. Der dürfte zu einem Grossteil von der GTX980 kommen.

UrlaubMitStalin schrieb:
3800€ Und nach 2 Jahren keine 1000€ mehr wert.
Besser kann man sein Geld nicht verbrennen... selbst ein Neuwagen verliert nicht so schnell an Wert wie so ein Gerät.
Und das ist jetzt im PC-Bereich erst seit heute so? Welche Hardware hält denn ihren Wert über die Zeit? Sobald nächste Generation CPUs/GPUs anrollt wird die alte entwertet, das war schon immer und wird auch immer so bleiben. PC kaufen und Geld verbrennen nehmen sich net viel, ersteres ist in der Regel nur mit mehr Spass verbunden.

Drummermatze schrieb:
(...)
Einmal Tür auf und zu und dein neuer Golf ist 4000€ weniger Wert.
Keine Angst, wenn's ein Diesel ist dann hat VW den schon ab Werk kräftig für dich entwertet, und zwar bevor du die Tür das erste Mal aufmachst.

Acemonty schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn solcher Boliden so gar nicht. Wenn ich was wirklich portables will, dann soll es klein und leicht und halt "portabel" sein. Na klar mit möglichst viel Spieleleistung um auchmal aufm Sofa etwas zu daddeln.
Leute die beruflich zB viel unterwegs sind... Leute mit zweiten Wohnsitz die am Wochenende nach Hause in die "richtige" Wohnung fahren aber trotzdem an beiden Standorten zocken wollen ohne überall Desktop-PCs rumstehen zu haben. Leute die als mal auf LANs gehen aber nicht (mehr) den Nerv haben ihr grosses Desktop-System jedes mal zu demontieren.

kampfschnitzzel schrieb:
Für 4000€ kannst du auch zwei 1500€ Systeme und einen 1000€ Laptop kaufen.
Für den Preis eines Privatjets kannst dir auch ein paar Autos kaufen. Doller Vergleich, hu?

EchoeZ schrieb:
Dann sollte Dir erstmal klar werden, was Kritik ist. Und warum sollte ich die Preise nicht gutheissen?
Mal sehn, die neue Kawasaki H2P ist der stärkste, schnellste und geilste Joghurtbecher der Serienmäßig vom Band läuft. 50000€.
Will ich haben? JA. Kann ich es mir leisten? NEIN. PUUUUUUNNNNNKT.

Sonst gehts dir aber noch gut, ja?

Was hat das mit "es sich leisten können" zutun?

Ich könnte mir auch nicht einfach mal ein 2000€ Notebook leisten. Selbst 1000€ sind mir zuviel für solch ein Gerät.

Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, dass 3800€ für das Gebotene schlicht und ergreifend zuviel sind. Und das ist die Kritik an dem Gerät. Nicht mehr und nicht weniger.

Und um das mal klarzustellen: Von mir aus kann sich das Ding jeder kaufen, der das nötige Kleingeld hat. Von mir aus kann sich auch jeder ein 100.000€ Auto kaufen, der das nötige Kleingeld dafür hat.
Darum geht es mir gar nicht.

Meine Kritik richtet sich nur dahingehend, dass das Gerät mMn für das Gebotene zu teuer ist. Warum bitte muss ich mich hier für diesen Kritikpunkt von dir und anderen anfeinden lassen? Kommt ihr noch ganz klar?

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Sonst gehts dir aber noch gut, ja?

Was hat das mit "es sich leisten können" zutun?

Ich könnte mir auch nicht einfach mal ein 2000€ Notebook leisten. Selbst 1000€ sind mir zuviel für solch ein Gerät.

Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum, dass 3800€ für das Gebotene schlicht und ergreifend zuviel sind. Und das ist die Kritik an dem Gerät. Nicht mehr und nicht weniger.

Und um das mal klarzustellen: Von mir aus kann sich das Ding jeder kaufen, der das nötige Kleingeld hat. Von mir aus kann sich auch jeder ein 100.000€ Auto kaufen, der das nötige Kleingeld dafür hat.
Darum geht es mir gar nicht.

Meine Kritik richtet sich nur dahingehend, dass das Gerät mMn für das Gebotene zu teuer ist. Warum bitte muss ich mich hier für diesen Kritikpunkt von dir und anderen anfeinden lassen? Kommt ihr noch ganz klar?

Du hast völlig RECHT!
Ich verstehe das auch nicht - wobei, wir sind hier in einem Computerforum.
Da sind alle etwas "PC-lastig" angehaucht.

Es geht aber um Leistung und um den Preis. Und der muss stimmen.
Wenn er das nicht tut, ist es ein Kritikpunkt.

Für die, die nicht lesen können:
High End kostet mehr, das ist klar.
Nur irgendwann hört der Spaß auf!

für ein PC Forum sind die leute hier aber zumeist recht engstirnig.

Das Beste kostet nunmal immer das meiste... ne Titan is auch nich schneller als ne 980TI is aber viel teurer.

So is das nunmal. Ich begrüße die entwicklung und hoffe das es bald Notebooks gibt die ein 980 SLI system nutzen und mehrer Monitore supporten.

Viel mehr interese hab ich aber an Grafikverstärkern die Desktop GPUs für das Notebook nutzbar machen. Wenn sie das so hinbekommen das auch ein SLI oder CF system mit dem Notebook zusmmen arbeitet kauf ich wieder Teuer ein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das Beste kostet nunmal immer das meiste...

So is das nunmal.

Das ist zum Einen gar nicht wahr und dein eigenes Beispiel zeigt das auch (die Titan ist deutlich teurer, aber eben NICHT die beste Graka) und zum Anderen muss man solche Mondpreise nicht automatisch gutheißen und akzeptieren, nur weil der Hersteller meint, er könnte sie für sein Produkt ansetzen.
Kann er natürlich gern tun, aber dann muss er sich halt auch entsprechende Kritik an seiner Preisgestaltung gefallen lassen.

Intel Extrem CPU ... Teuer

Nvidia TITAN ... Teuer...

Die Prestige Objekte kosten nunmal das meiste.. wo is den das Problem. So is es hier nunmal auch. Schnellster Laptop.. Hoher Preis.

Was die Beleuchtung der Tastatur angeht, die kann man z.B. auf komplett weiß umstellen. Das Drachlogo ist aber auch nicht so meins. Da kommt mein GT70 zum Glück dezenter daher.

crustenscharbap schrieb:
Man bedenke dass der Prozessor vielleicht so schnell wie ein i5 2500k ist. Für ein Laptop beachtlich. Wenn man so ein PC selber bastelt kommt man vielleicht auf 800€ + FHD Monitor etwa ein Schein.
haha du lebst auch noch in den neunzigern, was? :p

@topic

persönlich find ich so ineffiziente luxusprodukte madig. steh ja auch auf leistung, aber 4000 euro, da kannst einige syrer durch den winter bringen.. und nebenbei auf ner normalen kiste auf ultra zocken..

ein freund von mir hatte mal ein auch ziemlich teures gaming notebook, msi glaub ich. so zu sockel a zeiten.
hat er sich geholt für die nachtschicht hauptsächlich, bei ihm zu hause perma-lan war auch nett.
kurze zeit nach ablauf der garantie brannte die graka durch, hat er dann weggegeben das ding, reparatur wäre viel zu teuer gewesen.
hat also im endeffekt ein paar monate gehalten der spass.

Weiß immernoch niemand wo ich den Laptop vorbestellen kann?!

Nichts gegen konstruktive Argumente und Kritiken. Wenn ich mir hier jedoch so einige Kommentare durchlese, wie Menschen kategorisiert werden die sich solche Notebooks kaufen oder kaufen würden, ist es nicht mehr konstruktiv und schon armselig.

Über das P/L Verhältnis lässt sich diskutieren. Ebenso über das Design/Verarbeitung und ob solch eine Anschaffung sinnvoll ist/wäre.

Wer seine Weisheit verkündet, dass nur „Freaks“ oder „Kinder“ (was es sonst noch für Bezeichnungen gibt) sich solche Geräte kaufen (bitte eine Quellenangabe für den Nachweis), zeigt schon wie begrenzt sein Horizont ist. Wer sich so ein Notebook leistet und sich ein anderer daran stört und persönlich wird, dann ist es Neid und der Frust sich selber solch ein Gerät nicht leisten zu können. Man fährt den Desktop Besitzer auch nicht an den Karren warum man sich dafür entschieden hat.

Hier geht es schließlich um das im Bericht genannte Produkt, und nicht um nicht um die Bewertung der Zielgruppe.

Jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazu gegeben. Und wie jeder sehen kann nutze ich selber ein Gaming Notebook aus dem Jahre 2013 und immer noch sehr zufrieden damit.

Drummermatze schrieb:
Ja sieht bestimmt lustig aus wenn du das im Zug oder in der Uni alles aufbaust!
Was ein dämlicher Vergleich... :freak:
Was ein dämlicher Kommentar. :freak:

Manchmal wäre es echt wünschenswert, wenn man einen Kommentar etwas genauer ließt. Ich sprach davon, was man für das Geld noch bekommt und dass MIR meine Idee besser gefällt.

Zu dem sind solche Geräte nicht unbedingt wirklich portabel. Es ist ein 17" Notebook, welches durchaus auch sein Gewicht hat. In der Bahn und in der Uni bekommt man in der Regel damit sogar eher Probleme mit dem Platz und um es einen ganzen Tag rum zuschleppen ist es vermutlich den meisten zu schwer.

Also braucht man da auch nicht mit der Uni oder dem Zug kommen. Wie geschrieben: Was ein dämlicher Kommentar! :freak:

CD schrieb:
Und das ist dann inwiefern auch nur noch ansatzweise so portabel wie ein Laptop? Leute die sich einen Gaming-Laptop kaufen wählen diesen ja normalerweise nicht aus weil sie zu viel Geld haben sondern weil sie oft an unterschiedlichen Standorten sind und trotzdem handliche Gaming-Power im Gepäck haben wollen.
Dass ein Desktop-PC Marke Eigenbau mit Komponenten von der Stange um einiges günstiger ist als ein Laptop der in so kleinen Stückzahlen hergestellt wird dass er schon fast als Sonderanfertigung durchgeht sollte irgendwie niemanden überraschen. Scheinbar aber doch.
Nur dass diese Geräte nicht wirklich portabel sind, zumindest nicht so, dass die meisten sie gerne mit sich schleppen für einen ganzen Tag.

Ich habe einen 17" Laptop einmal gehabt und am Ende eines ganzen Tages war das wirklich anstrengend. Auch in der Uni war es alles andere als feierlich diese Monster aufzustellen.

Ich kenne jedoch jemand, der so ein Monster entsprechend hat, was aber daran liegt, dass er 2-3 Wochen im Monat in den USA arbeitet und 1 - 2 Wochen in Deutschland und nach dem Feierabend spielen will. Das Laptop verschwindet also aus der Wohnung in New York im Koffer und wird dann hier wieder ausgepackt. Für solche Fälle sind diese Laptops wirklich toll.

Nur im Sommerspielen? Kann man, wenn man Pech hat knicken, da die Dinger sau schnell überhitzen oder unerträglich laut werden. Natürlich wird jetzt vermutlich einer kommen: Im Sommer zockt man nicht, da geht man raus.

Im Endeffekt muss man halt schauen. Ich habe das Glück einen stationären PC zu stellen und werde es auch machen. Wer sich so ein Gerät kaufen mag, kann das auch tun und hat seine Gründe. Gibt es nichts dran auszusetzten. Nur zahlt man eben auch gut drauf.

Morrich schrieb:
Jemand, der das Apple Logo als Avatar hat, echauffiert sich über zu hohe Hardwarepreise? Ich lach mich schlapp.
Überlegen wir mal? Ja ich hab mein MacBook 13" Retina für damals ca. 1350,- gekauft. War es mir das Wert? Japp. Ziehe ich den Vergleich zu anderen Notebooks mit gleichen Innenleben + Display und ebenso selbes Gewicht und Co, sind andere Anbieter nur nicht viel günstiger oder teurer.

Man kann Apple Geräte auch kaufen und dennoch entsprechende Kosten-Nutzen-Rechnungen anstellen und dann entscheiden. Apple ist weder per se überteuert noch ist es günstig. Das 15" MacBookPro Retina finde ich persönlioch für das, was es bietet auch zu teuer, da dar dann einfach die Leistung nicht mehr stimmt.

Ich denke jedoch, dass solche neutralen Rechnungen für deinen Kopf etwas zu hoch sind, da müsste man nämlich aus seinem neurotischen und krankhaftem Hass gegen Apple ausbrechen.

Und was sieht jetzt am Laptop Kiddi mässig aus?

Immer diese "Ist doch für Kinder" aussagen. Scheint sich hier im CB eingebürgert zu haben.

Teralios schrieb:
Nur im Sommerspielen? Kann man, wenn man Pech hat knicken, da die Dinger sau schnell überhitzen oder unerträglich laut werden...

Dieses Kommentar zeugt von Unwissenheit. Ich kann auch im Hochsommer zocken, ohne das mir weder das Notebook überhitzt, noch die Lüfter um die Ohren fliegen. Das mag unter Umständen bei 0815 Geräten so sein.

Teralios schrieb:
Ich denke jedoch, dass solche neutralen Rechnungen für deinen Kopf etwas zu hoch sind, da müsste man nämlich aus seinem neurotischen und krankhaftem Hass gegen Apple ausbrechen.

Ebenso wie einige andere aus dem der Gaming Notebooks...

Zuletzt bearbeitet:
" Dominator Pro G Special Edition wie beispielsweise ein Dynaudio-Soundsystem mit Subwoofer und der Nahimic-Audio-Enhancer-Technik, den Killer DoubleShot Pro "

ich lach mich tot, echt was für kiddies diese pr-namen xD superduperhypermega kraaaaaaaaaaaasss taufen und schon machts eindruck. einfach nur lächerlich diese bezeichnungen

Mr.Smith84 schrieb:
Und was sieht jetzt am Laptop Kiddi mässig aus?

Immer diese "Ist doch für Kinder" aussagen. Scheint sich hier im CB eingebürgert zu haben.
Es ist ein Drache drauf
Die Tastatur ist bunt
Vorne bisschen rote Farbe
=> "Kinderdesign" :D
Was wäre cb ohne solche Kommentare :D Definitiv nur halb so lustig!
Man könnte auch sagen: Ein schweres Notebook mit bisschen Farbe :lol:

Kann man das Teil auf ihre neue Dockingstation stecken für eine externe Grafikkarte?

Zurück
Oben