Medion Festplatte wird nicht vom Tv erkannt

vival79

Cadet 1st Year
Hallo...ich habe mir von Medion eine 1TB drive n go Festplatte geholt. Diese wurde mit NTFS formatiert und hat nur eine Partition. Sie wird leider nicht von meinem Sharp lc60le652e erkannt. Sobald ich sie anschliesse, rattert sie leise und hört nicht auf. Am Tv kommt die Meldung das ein USB Medium verfügbar ist und wenn ich auf ok drücke, steht da: USB Medium wurde entfernt oder so.

Die festplatte hat ein Y USB Kabel, die ich auch beide angeschlossen habe. Meine Vermutung wäre, das sie einfach zu wenig Strom bekommt? Würde ein aktiver USB Hub mit Stromanschluss Abhilfe schaffen? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich vermute das auch mit dem Strom. Hast du die Platte in zwei hintereinander liegenden USB Ports oder übereinander? Ich gehe davon aus, das der TV mehre USB Ports hat.

Probiere das einfach mal aus. Ansonsten aktiven USB HUB.

Der Tv hat nur einen USB Port. Da habe ich einen normalen USB HUB angeschlossen und die Festplatte an den HUB.

ein hub ist schon mal ganz schlecht (gibt öfters mal probleme)

kann der tv denn NTFS lesen? (und die größe von 1TB bekommt ihm auch - schon nachgeschaut?

Da waren schon 2 andere 1Tb Platten dran. Probleme gibts nur mit den Medion drive n go. Habe die Medion auch noch als 500 Gb, die nimmt er auch nicht.

Schau mal im Handbuch auf der Seite 36 da steht was für Formate der Tv unterstützt.
Siehe : Kompatibilität mit USB-/Home-Media-Geräten

Warscheinlich must du eine externe stromversorgung für die Platte benutzen.
Y-Kabel können funktionieren oder auch nicht.
Dafür gibts keine Usb Spezifikation.
So ein Y-Kabel kann muss aber nicht die USB ports am Tv beschädigen.

Hab gerade nochmal gelesen was du weiter unten geschrieben hast.
Der Hub brauch eine eigene Stomversorgung.
Dann sollte es gehen.

Evtl. Festplatten aus dem Medion Gehäuse ausbauen und ein anderes Externes Gehäuse einbauen.
Auf jedenfall brauchen die Festpaltten eien externe Stromversorgung.
Leg mal Kopf auf die Festplatte wenn sie angeschlossen ist und hoche mal.

Läuft die Platte an ?.
Wenn nur klick macht oder ähnlichem dann hat die platte nicht genug Strom zum anlaufen.
Fall du nicht weist was ich maine mit anlaufen ,steck mal eine platte an den pc per usb und hoch nochmal an der Platte.

Gruß pepsifreak

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf den Standard der Platte an.
Ist sie USB 2.0 dann haben die Plattenhersteller meist den Anlaufstrom auf die üblichen 500mA begrenzt und die Platte läuft wesentlich langsamer an.
Ist sie USB 3.0 darf sie 1,2A Ziehen und das nutzen die Hersteller um die Platte schneller anlaufen zu lassen aus.

Der TV wird wohl nur USB 2.0 können und daher nur 500mA abkönnen.

Was man selber machen kann: Y-Kabel kaufen das zwei A-Stecker (1x an TV der mit Daten [dickes Kabel] und 1x an Handyladegerät der ohne Daten [dünnes Kabel]) und einen B-Stecker (Festplatte). Dann den einen A Stecker in den TV und den anderen an ein Handelsübliches 5V USB Ladegerät. Schon rennt die Platte und der zusätzliche Strom kommt vom Ladegerät.
Diese Methode ist jedoch nicht mit den USB Standards vereinbar und entzieht sich somit jeder Garantie auf Funktion.

Habe gerade an das dünne Ende vom Y Kabel ein Handynetzteil gestreckt um die Platte zusätzlich mit Strom zu speisen. Sie rattert dann nicht mehr, hat aber auch nicht geklappt leider. Fehlermeldung: Der USB Speicher wurde abgetrennt, bitte den Anschluss überprüfen.
Wenn das nicht klappt, dann klappt das mit einem aktiven HUB doch sicher auch nicht, oder?
Aus der Bedienungsanleitung wird man auch nicht so schlau.
Frei Schnautze steht da, entweder klappt es oder halt nicht.

Zurück
Oben