crustenscharbap schrieb:
aber Tablets sind tot.
Smartphones werden immer größer und können dasselbe, teilweise sogar besser. Auch kann man gut Spiele spielen.
Von der Anderen Seite gibt es auch Konkurrenz. Laptops werden immer kompakter. Schaut euch das Macbook 12" an oder das Surface book. Dazu kannn ein Laptop dann doch mehr. Drucken, Photoshop, Video editor, Word etc.
Tablets werden obsolet und viele optimierte Apps gibt es heute noch nicht. Twitter, Instagram, WhatsApp (Desktop App für PC), Riptide, Subway Surfes...
Also selbst die meisten Spiele sind nicht angepasst.
Falsch. Und das ist fakt, nicht subjektive Meinung.
Smartphones werden NIEMALS Tablets ersetzen können, solange Smartphones kein auffaltbares 10"~ Display mitbringen. Und ohne Falten werden solche niemals praktikabel sein.
So wie ich mein Tablet nutze ist das ein Nutzungsverhalten, was ich mir bei keinem smartphone vorstellen könnte, und auch bei keinem Laptop. selbst das leichteste Macbook Air/whatever ist nicht ansatzweise ein Ersatz für ein Tablet, denn die Tastatur wird IMMER stören.
Stell dir alleine mal Studenten oder ähnliches vor, die handschriftlich mitschreiben (was für den lerneffekt IMMER bedeutend besser/sinnvoller ist, als mit einer Tastatur zu Tippen). Kannst du weder mit nem Smartphone, noch mit nem Laptop/Macbook. Da ist ein iPad 2018 oder iPad Pro perfekt für geeignet, oder eben das Surface (was aber mit 1000-1100€ anfängt, da man die Modelle mit m3 Krücke ignorieren sollte=
Was du meinst, ist:
Android Tablets sind tot.
Da kann ich leider zustimmen, als 2 jähriger Pixel C nutzer, der nun aufs iPad umgestiegen ist.
blaub4r schrieb:
Ganz im gegenteil. die lösen teilweise sogar laptops ab. sind schneller da, halten länger durch und können alles genauso wie ein laptop. also auf dem sofa oder im bett immer die bessere wahl.
Volle Zustimmung. Laptops sind sperrig, und schwer, auch die leichtesten Ultrabooks die <1kg wiegen sind immer noch doppelt so schwer wie ein iPad Pro.
Mag sein, dass es Leute gibt, die einem Tablet nichts abgewinnen können, oder diese "nische" gar nicht haben in ihrem eigenen Nutzungsverhalten.
Aber viele andere, mich eingeschlossen, sehen in genau dieser Nische das, was sonst nicht gefüllt werden könnte^^
Habe sogar mein altes Notebook verkauft, welches ich seit 2012 kaum wirklich genutzt hab. Viel zu schwer, sperrig, groß, bäh... Für medienkonsum und so, deutlich besser.
Laptop würde ich nur empfehlen, wenn man wirklich richtig damit arbeiten muss, wie z.B. office. Wobei selbst da fraglich ist, ob man das nicht auch mit nem iPad + Tastatur kann, oder einfach dem Surface.
Oder mobiles PC Gaming.
Sonst finde ich iPad Pro / Surface Pro einfach sinnvoller. Zumal ein iPad Pro 10,5" für 640€~ noch mehr Power hat, als die meisten günstigeren Laptops.
@ Thread: Klingt zwar interessant, aber... Android (unsinn auf Tablets, außer für 08/15 basics wie surfen, youtube). Allerdings wird Android, gerade bei günstigen Tablets, schnell veraltet, weil die Updates ausbleiben.
Auch die Hardware ist nur Einsteiger, sowohl die menge vom Ram, als auch der SoC.
Ich würde mich hier fragen, ob es sich wirklich "lohnt", hier 199€ auszugeben, oder ob man nicht doch lieber auf 299€~ hoch spart, und auf nen iPad 2018 Deal wartet.
Klar, 100€ mehr, bzw 50% teurer.. Aber "nur" 100€ mehr für einen längeren Update support, ein für tablets deutlich besseres OS, und auch deutlich hochwertigere Apps unter iOS als auf Android (für Tablets).
Ich denke, man kann mit 100€ mehr und einem iPad je nachdem welche Apps mannutzen will etc, ein besseres P/L Verhältnis bekommen, als mit nem billigen Medion Android Tablet.
Aber sonst, super angebot für Leute, die max 200€ ausgeben wollen. Überrascht mich, dass bereits 8.1 mit drauf ist bei dem Preis, aber nice.
Man sollte sich aber klar sein, was Android für einschränkungen gegenüber iOS hat (welch ironie, dass ich das so mal sage.... Aber ja, ich finde Android für Tablets zu restriktiv, weil das OS dafür nicht ausgelegt ist, und die Apps auch nicht. Viele dinge, auch wie Split screen, finde ich in iOS deutlich besser, sauberer und intuitiver gelöst als in Android 8.1.
Und, wie der Performance Unterschied eines 300€ iPad 2018 ist, verglichen zu dem Medion Tablet.
Tablets brauchen ja nicht so viel Leistung wie Smartphones gefühlt. Basic surfen, Videos schauen, evtl smart-Home steuerung (Phillips Hue, etc), eBooks (Kochbücher für die Küche, Romane abends auf dem Sofa/Bett) etc passt da.
Auch, dass ein tastaturcover dabei ist, ist recht positiv bei dem Preis. Für viele Casuals ersetzt das komplett das günstige Einsteiger Notebook, da viele da ausschließlich auf facebook schreiben, Instagram, und evtl mal über Google was suchen, oder generell so 08/15 webbrowsing machen.
Insgesamt ein interessantes Einsteigergerät, einige verlockende Punkte, und Preislich sehr konkurrenzfähig aufgestellt.
Edit: Auch der GPS Sensor ist nicht zu unterschätzen. Großes scharfes Navi ist damit möglich. Google Maps karte offline speichern, und Navigation klappt problemlos (Aber halt ohne so live-zeugs wie Stau warnungen etc)