Medion MD 8008: Neue Grafikkarte für Spiele

Es liegt vielleicht am Alter, aber die Zeiten, daß ich mir Nächte mit Doom um die Ohren schlug, sind lange vorbei und heute erscheint mir dies als völlig sinnlose Zeitverschwendung pur.

Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Computerspielen kann durchaus Spaß machen. Somit hat es auch einen Sinn. Es wird nur evtl. schwierig, wenn man süchtig dananch wird. Aber selbst dann ist es immer noch gesünder als beispielsweise Alkohol en masse zu trinken.

Ich würde mal bei ebay nach einer gebrauchten 6600GT schauen Die ist ne gute Ecke besser als die alte Karte und wird dich so ca. 20-25€ kosten. Mit dem Netztteil könnte es auch noch hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Grafikkarte Sie für Ihren Sohn kaufen, es wird nicht ausreichen... AGP und Single Core ist für Spiele absolut unbrauchbar.

Es gibt schon einige Spiele, die man ohne Dual Core Prozessor gar nicht mehr anmachen brauch.

Wie einige hier schon vorgeschlagen haben, wenn man viel Leistung für wenig Geld will, AMD PC mit 8800GT, 2 GB Ram, ein günstiges Board, und natürlich ein Netzteil :)

Über kurz oder lang kommt man um eine Aufrüstung von AGP zu PCIe nicht herum. Das wäre jetzt nur noch "Zeitspiel", wenn man nochmal eine AGP Karte holt, um dann in 2 Monaten wieder etwas nicht spielen zu können wegen dem Single Core Prozessor. :freak:

Da hast du Recht spielen muss nicht immer sein auch wenn ich es öfter tue. Und ich würde auch zu einem neuen Pc raten die 300 Euro sind da relativ gesehen gut investiert. Mit dem alten Pc wird ihr Sohn eh nicht mehr lange Spaß dranhaben wenn der immer "langsamer" wird bei den neuen spielen und spätestens wenn er gar keine neuen mehr spielen kann ist so wie so die Zeit zum neuen Pc gekommen!
mfg TheProjekt

Man darf nicht immer nur von den neuesten Spielen ausgehen, die nicht mal mit einem Mittelklassesytem vernünftig laufen. Für etwas betagtere Spiele wie z.B. Warcraft 3 reichen auch ein P4 und eine 6600gt durchaus noch aus. Für oldman2 kommt ein komplett neuer PC offenbar nicht in Frage, also würde ich auch zu einer Karte im Bereich zwischen 6600gt und 7600gt raten.
Ich hatte damals auch diesen Medion PC und hab mir dann eine 6800le gekauft. Der Prozessor konnte die Karte problemlos auslasten, auch mit allen freigeschalteten Quads.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich auhc mal meinen Vorrednern an,
AGP ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß und auch wenn du ein günstig ein vergleichweises schnelles AGP System zu konfigurieren, wird dieses innerhalb kürzester Zeit nicht mehr aktuell sein.

Kann sich dein Sohn erst mal ne Gammel.billig.Graka holen (z.B. 6800LE), nen bisschen Geld sparen(oder erarbeiten), und sich dann tatsächlich für 300€ aufrüstbare, zukunftsichere Hardware zulegen.

@Oldman2: Um es kurz zu machen: Besorge dir z.B. über ebay eine X850, X850 XT oder X850 XT PE die sollte vollkommen ausreichen. Eine X1950 Pro oder HD 3850 ist für euch nur ein "nice to have", allerdings würden beide Grafikkarten massive durch den P4 mit den 2,6GHz beschränkt werden.

Bei den X850 auch mal danach schauen ob manche einen Lüfter wie den Zalman VF 700 oder VF 900 oder auch einen Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2 verbaut haben, da diese auch relativ leise sind.

cu

Danke noch mal für die nachgeschobenen Vorschläge; sie sind notiert. Da filius noch minderjährig ist werden wir aber natürlich zu verhindern wissen, daß er sein Geld in einen PC versenkt, der, wenn man den Maßstab "immer top sein"anlegt, schon nächstes Jahr nicht mehr ausreicht. Es gibt andere Anschaffungen, für die man sein Geld ruhigeren Gewissens ausgeben kann - ich habe früher zwar relativ viel Geld (gemessen am Budget eines Schülers/Studenten) für HiFi ausgegeben - aber diese Geräte sind nach 25/30 Jahren immer noch vorhanden und im Einsatz. Zwar habe ich auch noch meinen ersten (selbstgebauten) "PC" (Apple II) - aber der ist "nur" etwas über 20 Jahre alt und war auch nur wenige Jahre im Einsatz.
Wir belassen es zunächst bei einer "besseren" GraKa und werden sehen, ob er nicht ohnehin aus anderen Gründen seinen Spielekonsum einschränken muß/wird. Nach Erwerb und Einbau der GraKa werde ich kurz berichten.
mfg, Oldman2

Hehe, das mit dem HiFi kennen ich selber auch sehr gut ;) Da wurde nie am falschen Ende gespart, denn wer billig kauft, kauft zweimal! Dieser Spruch ist genauso simpel wie er richtig ist. Nur ist es, wie du schon sagtest, im HiFi Bereich eben auch so, dass die Komponenten ewig halten, sofern sie nicht mal kaputt gehen. Da lohnt sich eine Investition in jedem Fall :)

Aber um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Habe vor 2 Monaten das gleiche Problem gehabt, wie du jetzt. Hatte für ein Familienmitglied den alten Medion Rechner aussortiert (das gleiche Modell, wie du auch besitzt). Nur reicht die Performance einfach nicht mehr aus. Das Gerät nuckelt auch Strom wie blöde und leistet kaum etwas.
Leider muss auch ich dir raten, den PC komplett umzurüsten, wobei du mit 300€ tatsächlich gut hinkommen solltest.

Angenommen, dies hier ist die Leistung eines günstigen aber guten aktuellen Systems (bezogen auf Spiele):

0% |---------------------------*--| 100%

Dies ist in etwa deine jetzige Performance:

0% |--*---------------------------| 100%

Alles, was du aus deiner jetzigen Hardware nur durch eine neue Grafikkarte erreichen kannst, wäre in etwa:

0% |-------*----------------------| 100%

Für halbwegs aktuelle Spiele reicht das einfach nicht mehr aus. Vielleicht kann man sich damit, wenn man wirklich anspruchslos ist, noch ein gutes Jahr so eben über wasser halten, aber zufrieden wird auch damit niemand (und vor allem dein Sohn) nicht werden! Definitiv NICHT! Wenn du jetzt 60€ für eine neue AGP Karte ausgibst, hast du im Prinzip nicht wirklich etwas gewonnen, sondern eher einfach nur 60€ ausgegeben ;)
Die Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarten relativiert sich im Übrigen, wenn Hybrid SLI eingesetzt wird. Wenn der PC hauptsächlich für andere Anwendungen als Spiele benutzt wird, wird er wohl eindeutig weniger Strom schlucken als dein jetziger.

Sieh es mal so:
Angenommen man sagt dir in der Werkstatt, dein Auspuff besteht zu 60% nur noch aus Rost. Klar, man kann immer wieder 30€ ausgeben um Löcher schweissen zu lassen, bevor 3 Wochen später das nächste aufplatzt. Gemessen daran, dass man den Wagen vllt. noch 1-2 Jahre fahren will, würde ja auch NIEMAND so vorgehen, sondern lieber einen günstigen neuen Auspuff aus dem Zubehör kaufen. Der Vergleich ist etwas weit hergeholt, aber im Prinzip ist es ganz ähnlich ;)

Kauf dir etwas neues, wie es schon vorgeschlagen wurde und dein Sohn wird zufrieden sein, und die 300€ Investition reichen für die nächste Zeit noch lange. So viel Leistung für so wenig Geld hat man wenn ich mich mal zurück erinnere noch nie bekommen.

Überlegs dir ;)

MfG, Jan

MaNoFsTeeL schrieb:
Egal welche Grafikkarte Sie für Ihren Sohn kaufen, es wird nicht ausreichen... AGP und Single Core ist für Spiele absolut unbrauchbar.

Es gibt schon einige Spiele, die man ohne Dual Core Prozessor gar nicht mehr anmachen brauch.

Der erste Satz ist vollkommender Blödsinn. Ich habe doch auch nochmal 150 Euro in mein Medion 8080 gesteckt und ich kann alles spielen auf 1280 Mal 1200 mit maximalen Details. Selbst Stalker geht noch mit diesen Settings, allerdings mit sehr leichten Rucklern. Alles was danach kam oder noch kommt und da gebe ich dir recht, kann man wohl vergessen. Wieso steckt man 150 Euro (Sprich HD 2600 xt plus Speichererweiterungen auf 2 Gigabyte) in ein altes AGP System?

Naja, die alten Klassiker, im Moment ist es Dark Messiah, haben auch ihren Reiz und diese dann auf vollen Details spielen zu können ist einfach klasse. Noch dazu kann man greade dieses Game für 8 Euro bei Amazon bekommen. Für ein neues System habe ich kein Geld, noch nicht.

Wenn ich mich weiterhin mit Wasser und Brot ernähre, so wie im Moment kann ich 200 Euro im Monat sparen.

Die Angst eines Vaters, dass sein Kind Süchtig werden kann, kann ich verstehen, nur in diesem Fall wie bei Oldman halte ich das für Übertrieben.

"noch hat er andere Interessen neben der PC-Spielerei."

Soll das heißen, dass ein neuer PC gleich dafür sorgt, dass man sein Leben für eben diesen aufgibt?

Schauen wir doch mal, wer Suchtgefährdet ist. Süchtig wird man, wenn die virtuelle Welt die einzige ist, in der man sich noch wohlfühlen kann. Wenn man in der Schule verarscht wird, wenn man eine Störung hat, die dafür sorgt, dass man sich nicht integrieren kann, ich denke da an ADHS und dergleichen. Ich meine, man wird erst süchtig,wenn man mit der Welt einfach nichts mehr anfangen kann da draußen. In einer gesunden Familie und in einem gesunden Umfeld, ist die Gefahr meiner Meinung nach zu gering, als das der Sohnemann süchtig werden kann. Ein neuer Computer ändert da auch nichts dran.

Ich habe auch nen Amiga gehabt und ich habe viel gespielt. Ich hatte nen Supernintendo, nen Gamecube, ein paar Computer und ich stehe trotzdem im Leben. Ich habe meine Ausbildung, ich habe mein Abitur, ich weiß, worauf es ankommt im Leben und ich habe meine Ziele im Leben, trotz einer langen Computerspielkariere.

Wichtig wären die Spiele zu erfahren. Wenn dein Sohn neuere Shooter genießen will, dann kommt man auf kurz oder lang nicht um einen Neukauf drum herum, wobei ich auf einen Athlon 4850e (60€) + 780G Mainboard (60€) + 3850 (83€) setzen würde. Bei allen anderen Spielen würde ich jedoch einfach auf eine 2600XT vertrauen. Die hier vorgeschlagene 7600GT ist ein ganzes Stück langsamer und wird wegen AGP Preisen auch nicht groß günstiger zu bekommen sein. Von daher würde ich knapp über 60 Euro in dieses Modell investieren: http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

Den Verbrauch könntest du btw mit nem Strommessgerät messen, aber ob sich die 10 Euro wegen der einen Messung auszahlen ist mehr als fraglich. Ich würde auch einmal einen Blick auf das Shopping beim Marktplatz werfen. Das ein oder andere Schnäppchen wär hier auch zu holen.

Wirst um nen Neukauf nicht herrum kommen.
Das System ist einfach zu Alt, AGP + Singecore, da kannst du reinstecken was du willst, es bringt nix mehr.

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
46,86 €
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
64,04 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
13,56 €
2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667
29,27 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
40,45 €
Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express
106,06 €
Summe: 300,24 €

Das wäre so die günstigste Version mit der man halbwegs gut Spielen kann.

Medion Man schrieb:
Die Angst eines Vaters, dass sein Kind Süchtig werden kann, kann ich verstehen, nur in diesem Fall wie bei Oldman halte ich das für Übertrieben.
... Ich meine, man wird erst süchtig,wenn man mit der Welt einfach nichts mehr anfangen kann da draußen. In einer gesunden Familie und in einem gesunden Umfeld, ist die Gefahr meiner Meinung nach zu gering, als das der Sohnemann süchtig werden kann. Ein neuer Computer ändert da auch nichts dran...

Kinder sind Kinder, sie sind in vielen Dingen nicht zurechnungsfähig, einsichtig, kurzsichtig usw. - sie sind Kinder. Auch wenn wenn natürlich jeder meint, er könne dies alles beser beurteilen als die alten Säcke (das war früher nicht anders). Ich will nicht behaupten, daß Dauer-TV besser sei als Dauer-PC-Spiele, aber ich würde meinr Verantwortung nicht gerecht werden, würden ich diese Obsession noch durch besonders geeignete Hardware fördern. Aber das brauchen wir hier nicht weiter zu erörtern.

Ilaris schrieb:
... Bei allen anderen Spielen würde ich jedoch einfach auf eine 2600XT vertrauen. Die hier vorgeschlagene 7600GT ist ein ganzes Stück langsamer und wird wegen AGP Preisen auch nicht groß günstiger zu bekommen sein. ... Den Verbrauch könntest du btw mit nem Strommessgerät messen, aber ob sich die 10 Euro wegen der einen Messung auszahlen ist mehr als fraglich.

Es geht nicht um eine Ersparnis beim Einkauf sondern darum, daß das Netzteil nicht überfordert wird. Denn wenn noch ein Netzteiltausch hinzukommt wird die Sache wirklich unsinnig. Am "sparsamsten" scheint die 7600GS zu sei und wenn bei DIESEM PC kein Unterschied zwischen einer 7600GS und einer HD2600XT(3) spürbar ist, dann würde ich mich zur Sicherheit für die 7600GS entscheiden (es sei denn, daß bereits die Erfahrung gemacht wurde, daß mit 2GB RAM das 250W-Netzteil auch die HD2600XT verkraftet) - denn der Unterschied in der Gesamtstromaufnahme liegt ja wohl bei etwa 30W. Allerdings sind diese Angaben aus den Testberichten nicht so ganz schlüssig: Wenn die HD2600XT(3) für sich bei ca. 35W liegt, dann kann die 7600GS nicht so sehr viel weniger verbrauchen. Jedenfalls keine 30W weniger, wie sich aus der Differenz der Gesamtstromverbrauche zu ergeben scheint.
mfg, Oldman2

https://www.computerbase.de/artikel...test.671/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Laut den offiziellen Angaben:
2600XT - 45W
7600GT - 36W
7600GS - 33W

Bei dem Test sind auch wirklich 12 Watt Unterschied, sodaß die 7600GS unter Last vermutlich wirklich 15Watt weniger verbrauchen würde.

Aber bevor ich auf eine alte 7600GS setzen würde, die ja immerhin noch über 50 Euro kostet, würde ich auf eine nur etwas langsamere 2400 Pro setzen, die ein deutlich geringeren Stromverbrauch hat, setzen. Damit wär man auch auf Nummer sicher beim Netzteil und es kostet nur 35 Euro.

Edit: Ich habe sicherheitshalber mal eben nach der TDP der 9600XT geschaut: Es sind 23W. In dem Bereich wäre nur die 2400 Pro mit 25Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ilaris schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...test.671/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme
Laut den offiziellen Angaben:
2600XT - 45W
7600GT - 36W
7600GS - 33W
Bei dem Test sind auch wirklich 12 Watt Unterschied, sodaß die 7600GS unter Last vermutlich wirklich 15Watt weniger verbrauchen würde.

Weniger als die 2600XT - ja, das klingt plausibel.

Aber bevor ich auf eine alte 7600GS setzen würde, die ja immerhin noch über 50 Euro kostet,

An anderer Stelle kann man aber auch lesen, daß die HD2600/2400 veraltet sei.

würde ich auf eine nur etwas langsamere 2400 Pro setzen, die ein deutlich geringeren Stromverbrauch hat, setzen. Damit wär man auch auf Nummer sicher beim Netzteil und es kostet nur 35 Euro.

Die 2400 Pro gibt es zwar auch für AGP (nicht aber die 2400XT) - aber bewegen wir uns dann nicht in einem Bereich, in dem selbst bei unserem "alten" PC (geschäftlich arbeite ich immer noch mit einem PC mit K6/266MHz - es fällt mir daher wirklich etwas schwer, den P4/2,6GHz als "veraltet" und "lahme Ente" anzusehen) nicht das Maximale herausgeholt wird, d.h. die 2400Pro keineswegs unausgelastet ist?
Die 2400XT nimmt ausweislich des o.a. Tests etwa 10/15W weniger als die 7600GT, die wiederum laut obiger Angaben ca. 5W mehr nimmt als die 7600GS (bei http://www.tomshardware.com/de/stromfresser-energiesparen-grafikkarten,testberichte-239763-3.html sind es aber 5/15W Unterschied). Andererseits nimmt die 2600Pro "nur" 0/8W mehr als die 2400XT (http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8400GS-Radeon-HD2400Pro-HD2600Pro,testberichte-239825-20.html), woraus folgt, daß 2600Pro und 7600GS von der Leistungsaufnahme her vergleichbar sein dürften - d.h. empfiehlt man die 7600GS als besonders sparsam, dann würde die 2600Pro auch zu empfehlen sein.

Edit: Ich habe sicherheitshalber mal eben nach der TDP der 9600XT geschaut: Es sind 23W. In dem Bereich wäre nur die 2400 Pro mit 25Watt.

Naja, ein paar W dürften ja wohl noch drin sein ...
Aber: Aus den o.g. Quellen ergibt sich, daß die 2600XT unter Last ca. 25W mehr verbrät als die 2400XT. Ausweislich der obigen Angaben zum Einzelverbrauch der 2600XT müßte die 2400XT somit bei 20W liegen. Da die 2400Pro im Gesamtsystem ca. 7W unter der 2400XT liegt, dürte ihr Verbrauch danach zwischen 15W und 20W liegen - eher unwahrscheinlich. Gehe ich von dem Unterschied im Gesamtsystem von 2600XT und 2600Pro von 15W aus, würde dies zu einem Einzelverbrauch der 2600Pro von 30W (45W für 2600XT) führen, nur 7W mehr als bei dem 9600TX und damit sicherlich noch im Rahmen ....

Man sieht, mit Zahlen kann man viel machen, solange man nicht weiß, wie die Zahlen zustandekommen ("Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast!").
Abgesehen von einer Tendenz gibt neben dem Selbst-Ausprobieren nur Gewißheit, wenn jemand aus eigener Erfahrung über den Einsatz dieser Karten im MD8008 berichten kann ...

mfg, Oldman2

Hmja, die 2600 Pro käme auch in Frage. Liegt etwas über dem 7600GT Niveau.
Die 2000er Reihe ist nicht wirklich veraltet, ist immerhin eine Generation neuer als die 8600er Reihe und die 3650er Reihe ist ja nur ein Refresh. Naja, die Qual der Wahl bleibt bei dir. Wenn du ein Messgerät für den Verbrauch organisieren könntest, wär das natürlich am Besten. Anhand der Komponenten kann man auch irgendwo den Verbrauch mehr oder minder genau ausrechnen, sodass man sieht wieviel Luft noch bleibt. Bei dem Netzteil kann man vermutlich von 70% Effizienz ausgehen. Aber naja, wenn du einen einigermaßen billigen Laden vor Ort hast, kannst du ja auch erstmal eine 2600XT probieren (was P/L am Besten ist) und reinstecken, notfalls von den 14 Tagen Rückgaberecht dann Gebrauch machen.

eine 2400pro/xt lohnt sich aber wirklich nicht. Dann schon lieber nen billiges 350W NT und eine 6600GT

Ilaris schrieb:
Aber naja, wenn du einen einigermaßen billigen Laden vor Ort hast, kannst du ja auch erstmal eine 2600XT probieren (was P/L am Besten ist) und reinstecken, notfalls von den 14 Tagen Rückgaberecht dann Gebrauch machen.

Irrtum. Beim Kauf im Laden gibt es kein Rückgaberecht. Unangebrochene Packungen nehmen zwar viele zurück, manche auch nach Ausprobieren, aber das ist reine Kundenfreundlichkeit ("Kulanz") - einen Anspruch darauf gibt es nicht. Dieses "Rückgaberecht" gibt es nur im Versendungskauf, und da ist es i.d.R. so, daß man unter 40,- Kaufpreis die Rücksendekosten trägt. Und andererseits widerstrebt es mir, auf Kosten der Versender alle Karten durchzuprobieren - ist vielleicht altmodisch, aber dafür ist diese Regelung eigentlich nicht gedacht, denn auch beim Kauf im Laden vor der Tür kann ich die Karte nicht ausprobieren.

Sebl schrieb:
eine 2400pro/xt lohnt sich aber wirklich nicht. Dann schon lieber nen billiges 350W NT und eine 6600GT

Schon lustig, jetzt sind wir ganz runter zur 6600GT - oder ist das ein Tippfehler?

mfg, Oldman2

Eine 6600GT oder 6800GT hat mehr Spieleleistung als eine 2400pro/xt. Die 7600GS ist fast so schnell wie eine 6800GT.

Ich denke, das war kein Tippfehler von Sebl, er meint wohl, dass die Karte zum restlichen System ganz gut passt. Er hat wahrscheinlich auch Bedenken bzgl. des Netzteils, übrigens bei einem 250W Netzteil, könnten 10-15W Unterschied ausschlaggebend sein, wenn man noch überlegt, wieviel Strom ein P4 friesst.
Es kann auch sein, dass man mit einer 600Mhz CPU ganz gut Office und Internet betreiben kann, Gamen ist aber eine ganz andere Geschichte. Einen P4 2,6 kann man auch als "veraltet" bezeichen, wenn man in Betracht zieht, dass eine aktuelle 30€-CPU ihn leistungs- und verbrauchsmäßig locker schlägt.

Sebl schrieb:
Eine 6600GT oder 6800GT hat mehr Spieleleistung als eine 2400pro/xt. Die 7600GS ist fast so schnell wie eine 6800GT.

Sorry, wußte ich nicht. Aber bei unserem PC ist das wohl das geringste Kriterium ...

chacha73 schrieb:
Ich denke, das war kein Tippfehler von Sebl, er meint wohl, dass die Karte zum restlichen System ganz gut passt. Er hat wahrscheinlich auch Bedenken bzgl. des Netzteils, übrigens bei einem 250W Netzteil, könnten 10-15W Unterschied ausschlaggebend sein, wenn man noch überlegt, wieviel Strom ein P4 friesst.

Aber gerade in dieser Hinsicht sind 66000GT/6800GT nicht zu erwägen. Laut http://www.tomshardware.com/de/stromfresser-energiesparen-grafikkarten,testberichte-239763-3.html brauchten diese etwa 5/20W bzw. 25/50W mehr als die 7600GS.

Aber etwas anderes: Ich habe mal bei den 2600Pro und 2400Pro nach Käuferkommentaren auf den Homepages einiger Anbieter geschaut und war doch etwas entsetzt über die überwiegend negativen Kommentare, insbes. hinsichtlich der Untauglichkeit der Treiber. Gibt es da eigentlich signifikante Unterschiede bei den Herstellern - oder anderes gesagt; Welche Kartenhersteller sind grds. zu empfehlen und grds. zu meiden?

mfg, Oldman2

Zurück
Oben