MEDION NAS startet nicht wie geplant

testoww

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein MEDION NAS startet nicht wie es im Energie-Zeitplan definiert ist. Folgendes kann dafür der Grund sein:

1. Mein MEDION arbeitet ganz normal und startet per Knopfdruck
2. Das NAS fährt per Energie-Zeitplan auch herrunter
3. Danach mache ich das Strom komplett aus
4. Morgens mache ich das Strom vor um 7 an und das Zeitplan ist definiert auf 7:05
5. Das MEDION ist dann in einer Art Stand-by Modus - man hat also kein Zugriff auf Daten etc...
6. Ich muss dann das NAS nochmal herrunter- und hochfahren - dann funktioniert es.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleich daran, dass das Strom über Nacht aus ist? Oder, dass er nicht die Zeit hat zwischen der Strom zufuhr und dem eigentlichen hochfahren?

- Die Software updates sind gemacht

Warum testest Du es nicht einfach und beantwortest Dir die Frage selber??????????????????????????????????????????????????
Stell das Teil jetzt so ein das es um z.B. 11 Uhr starten soll, fahre die Kiste herunter und lass den Strom an, geht die Kiste um 11 Uhr an weist Du schon woran es liegen könnte!

testoww schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleich daran, dass das Strom über Nacht aus ist?
Bestimmt. Lass den Strom mal an und schau was dann passiert.
Warum schaltest du den überhaupt ab? So ein NAS sollte im Standby praktisch nichts verbrauchen.

Xero261286 schrieb:
Warum testest Du es nicht einfach und beantwortest Dir die Frage selber??????????????????????????????????????????????????
Stell das Teil jetzt so ein das es um z.B. 11 Uhr starten soll, fahre die Kiste herunter und lass den Strom an, geht die Kiste um 11 Uhr an weist Du schon woran es liegen könnte!

Weil ich in einer kleinen Firma arbeite und das Ding die ganze Zeit im Betrieb ist...
Würde ich es selbst prüfen können, würde ich es nicht fragen. Deine "Antwort" ist also unnötig..

Austrokraftwerk schrieb:
Bestimmt. Lass den Strom mal an und schau was dann passiert.
Warum schaltest du den überhaupt ab? So ein NAS sollte im Standby praktisch nichts verbrauchen.

Ich schalte es nicht ab, der Chef machts ;) Wir arbeiten in einer großen Halle, dort sind viele andere Geräte nicht nur das NAS.

EDIT: Also mit Strom startet und fährt ganz normal herunter.
EDIT2: Ich habe es per Energie-Zeitplan ausschalten lassen, dann den Stecker raus- und reingemacht und wartete bis er per Energie-Zeitplan sich startet. Dies ist jedoch nicht erschien. Die LAN-LED leuchtete ebenso nicht. Erst nach dem Knopfdruck konnte man das ganze starten und verwenden... Per WOL geht das ebenso nicht. Hat jemand eine Idee ob man das automatisch bzw. mit PC einschalten kann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
solche billignas haben nicht nur vorteile...
1. strom weg= ist nicht dasselbe wie standby, d.h. der energiezeitplan ist aus dem "hirn" der nas. also kann die nas erst nach einem neustart den zeitplan in den deep-sleep geschützten bereich erkennen.
2. wol... ist wohl bei diesem billignas auch nicht implementiert.

falls der chef sowas will muss er auf synology oder qnap umsteigen.. aber auch da ist nicht jeder nas wol-kompatibel oder kann mit einem stromunterbruch den zeitplan weiter ausführen... steht aber im beschrieb.

übrigens: bei standby verbraucht ein normaler nas keine 5watt/stunde... also macht das in etwa 1 euro pro jahr aus... wirft die frage auf,.... des sinn eine nas komplett vom strom zu trennen.

chrigu schrieb:
solche billignas haben nicht nur vorteile...
1. strom weg= ist nicht dasselbe wie standby, d.h. der energiezeitplan ist aus dem "hirn" der nas. also kann die nas erst nach einem neustart den zeitplan in den deep-sleep geschützten bereich erkennen.
2. wol... ist wohl bei diesem billignas auch nicht implementiert.

falls der chef sowas will muss er auf synology oder qnap umsteigen.. aber auch da ist nicht jeder nas wol-kompatibel oder kann mit einem stromunterbruch den zeitplan weiter ausführen... steht aber im beschrieb.

übrigens: bei standby verbraucht ein normaler nas keine 5watt/stunde... also macht das in etwa 1 euro pro jahr aus... wirft die frage auf,.... des sinn eine nas komplett vom strom zu trennen.

Hallo,

WOL ist im MEDION implementiert.
Wir besitzen 2 NAS, einmal den MEDION und ein Synology DS716+. Bei Beiden gibt es das selbe Problem.
Im unseren Arbeitsbereich gibt es mehrere Geräte die mit Strom versorgt werden Müssen, dach macht ca. 100€ im Monat aus.

standby kosten von 100Euro pro monat? woow

ist wol im nas überhaupt aktiviert? von wo wird das nas gestartet, extern intern?
ist das magic-packet-bit in der firewall gefiltert? oder die ports 7/9udp im router blockiert?
welches tool benützt ihr zum wecken?

chrigu schrieb:
standby kosten von 100Euro pro monat? woow

ist wol im nas überhaupt aktiviert? von wo wird das nas gestartet, extern intern?
ist das magic-packet-bit in der firewall gefiltert? oder die ports 7/9udp im router blockiert?
welches tool benützt ihr zum wecken?

Das WOL Funktioniert bei beiden, ich mache es per Bath-Datei. Sowohl das herrunterfahren als auch hochfahren. Nur, dass wenn man dazwischen den Stromstecker zieht (auch nur vom NAS) wird WOL / Energie-Zeitplan nicht ausgefuhrt.
Es wird von einem PC im Netzwerk gestartet bzw. intern nach Zeitplan.

eben... dieser nas braucht ein deep-sleep modus, damit wol und der energiezeitplan aktiv sein kann.. bei stromunterbruch funktioniert es nicht. ähnlich einem mainboard ohne batterie, solange das stromkabel steckt, weiss das bios was eingestellt ist, ohne strom startet es quasi von "null"

und bitte keine fullquotes, sonst kommt der forenbetreuer und gibt ne runde gelbe karte... (fullquote: Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.)

Zuletzt bearbeitet:
Jut mein Guru,

dann schreibe mir mal wie ich das Problem am besten lösen kann.
Ich habe ein NAS(sogar 2, DS716+ und MEDION NAS) und möchte dieses in der Nacht ohne Strom lassen.
Das NAS soll sich früh automatisch oder per Button (z.B. Batch-Datei) starten lassen, natürlich nachdem das Strom an ist.

Ich kann das NAS eigentlich laufen lassen, dann Strom ausmachen. Wenn das Strom angemacht wird, fährt sich das NAS selbst hoch, wenn es vorher nicht runtergefahren wurde. Das geht, das NAS kann aber Schäden erleiden, stimmts?

Ich bin gespannt auf deine Antwort...

EDIT: Wie wär es wenn ich das "halt" Befehl vor dem Stromentzug ausführe? Ist das schädlich für die Hardware?

Zuletzt bearbeitet: (halt)
geht nicht.
ausser du schliesst beide nas an ein USV der in der nacht den deep-sleep strom liefert.... aber das macht irgendwie keinen sinn.

schliess doch einfach die zwei nas an ein anderen stromkreis an, damit die nicht mit allen anderen geräten vom strom genommen werden.

und ja, wenn das nas bei einem schreibvorgang vom strom genommen wird, kann das unter umständen zu datenverlust kommen.

chrigu schrieb:
und ja, wenn das nas bei einem schreibvorgang vom strom genommen wird, kann das unter umständen zu datenverlust kommen.

Und wenn ich vorher das "halt" Befehl auf das NAS ausführe und dann das Strom trenne?
Habe es ausprobiert, er würde dann wieder angehen nach Stromzufuhr.
Es sollte ja keine Auswirkungen auf die Hardware / Datenverluste haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Firma gibt's hier keinen Support, frag euer Systemhaus oder die IT-Abteilung.

omavoss schrieb:
Für eine Firma gibt's hier keinen Support, frag euer Systemhaus oder die IT-Abteilung.

Wir sind 7 Mann inkl. ich als IT-Abteilung :lol:

@testoww:
Wenn das wirklich so ist, dass Du der IT-Administrator für die Firma bist und hier derartige Fragen stellen musst, ist es sehr schlecht um das Unternehmen bestellt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Dient das Forum hier der Beantwortung der Fragen und Lösung von Problemen oder das Beurteilen anderer Menschen übers Kabel. Entschuldigung, dass ich nicht Gott bin und nicht alles weiß.

Ich sehe du hast ebenso keine Ahnung wie man das Problem lösen kann, also kannst du dir deine "Beiträge" sparen

Nein, ich muss meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie mit der Lösung derartiger Probleme verdienen.

Mit dem posten sinnloser Beiträge wirst du auf jeden Fall was im Leben erreichen. :lol:

Kann geschlossen werden :)

omavoss schrieb:

Ist das so oder hast du das jetzt einfach so entschieden? Falls ersteres, bitte Link zu der Regel.

Dazu braucht es kein link... es ist fahrlässig ein firmennetzwerk mithilfe eines öffentlichen Forum zu "heilen". dazu braucht es profis, die auch eine Garantie für das "heilen" geben. stell dir vor, eine Bank würde keine it-profis haben, nur interessierte die über foren wissen austauschen...

testoww... sei nicht gleich beleidigt, wenn wie wahrheit schmerzt. du willst ja auch dein bestes für die firma und du willst sicher auch noch ein paar jährchen dort angestellt bleiben. das beste für die firma ist nun mal ein it-profi, der auch belangt werden kann, wenn es falsch ist, ansonsten wird das alles auf deinem mist gewachsen sein und du trägst die volle verantwortung... willst du das wirklich?

Zurück
Oben