MEDION NAS startet nicht wie geplant

@chrigu:

Danke für den Beistand, Du hast das alles richtig dargestellt. Nicht umsonst kostet die Leistung eines Systemhauses mit IT-Profis, die wirklich Wissen besitzen, je nach Problemstellung und Pflichtenheft einige hundert Euro pro Einsatztag. Letztendlich müssen diese Mitarbeiter die volle Verantwortung dafür übernehmen, wenn es durch unrichtige oder fahrlässige Handlungen bei dem Unternehmen zu Ertragsausfällen kommt; bis dorthin, dass das Systemhaus für derartige Vorfälle eine entsprechende Versicherung abgeschlossen haben muss. Einfach so mal in einem Forum, wo sich vorzugsweise User tummeln, die Netzwerke und PC-Technik privat nutzen, nach Lösungen für ein mehr oder weniger triviales Problem im Firmennetzwerk zu fragen zeugt nicht gerade von Professionalität, auch wenn man das nicht gern hört oder wahrhaben will.

Viele Grüße.
 
@chrigu
@omavoss

Ich bin hier nicht um über meine Arbeit zu sprechen, sondern über mein Problem.

Problem wurde zwar durch die "Profis" nicht gelöst, da sie soviel Ahnung haben wie ich.
Kann immernoch geschlossen werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. wir versuchen ja dein problem zu lösen... es funktioniert nun mal nicht so wie du es dir vorstellst.. oder nur mit schon gezeigten umwegen.
egal, du willst ja schliessen..
 
@testoww:

Die Unproffessionalität fängt schon beim Einsatz von "Aldi"-Hardware im Unternehmensumfeld an. Hoffentlich müsst ihr alle sieben Mitarbeiter der Firma das nicht "durch Schmerzen" (sprich Datenverlust) lernen.

Ja, du hast hier über Deine Arbeit geredet UND über Dein Problem. Leider bist du ein wenig lernresistent, was aber an sich nicht so tragisch wäre, wenn es nicht alle anderen Mitarbeiter der Firma im Schadensfall mit betreffen würde. Denn Lösungen zur Beseitigung bzw. Umgehung des Problems wurden Dir im Verlauf dieses Threads bereits genannt.

Ich nehme mal an, dass Du den Job des IT-Administrators nur so nebenher machst und eher zufällig da reingeraten bist. Das will ich Dir zugute halten. Zur Erweiterung und Verbesserung Deiner Kenntnisse auf diesem Gebiet sollte dich Dein Chef mal zu einer Weiterbildung schicken, aber auch diese ist nicht ganz billig zu haben. Denn die Verantwortung eines IT-Administrators in einem Unternehmen, auch in einer Firma mit nur wenigen Mitarbeitern, ist riesig, das Arbeitspensum oft nicht in der regulären Arbeitszeit zu schaffen. Von seiner Arbeit hängt oftmals in großem Maße der Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens ab.


Viele Grüße.
 
Zu der Frage nochmal.
Das NAS startet korrekt, das die LAN-LED blinkt/leuchtet jedoch nicht.
Das NAS wird ausgemacht und vom Strom getrennt. Früh wird das Strom wieder angemacht und das NAS startet gleichzeitig mit, die LAN-LED leuchtet nicht (keine LAN Verbindung)

Die Software-Updates wurden gemacht, nichts geholfen.
Ich habe es versucht zu simmulieren. Habe einfach den Stecker vom NAS herausgezogen und nach 30s wieder reingesteckt. Das NAS startet korrekt und die LAN-Verbindung besteht.
Die Telefonanlage/Internet/Router/Server starten ja gleichzeitig mit. Kann das sein, dass er deswegen die LAN-Verbindung nicht hat?
Andererseits startet der Synology und die Verbindung besteht seit anfang.

Jemand einen Lösungsvorschlag ?

Gruß.

@omavoss
Du brauchst dir keine Sorgen machen mein Freund! Die Daten werden in Echtzeit gesichert. Und nein, ich bin kein IT-Administrator von Beruf, nehme jedoch jede Herausvorderung an und helfe meinem Betrieb so wie es geht. Und ja, man kann denke ich mal nachfragen, wenn man irgendwas nicht weiß. Ich bitte dich vom ganzen Herzen nichts mehr unter das Thread zu schreiben. Danke!
 
es ist recht problematisch/hohes risiko, eine nas während dem betrieb einfach so auszustecken, das wurde dir schon mehrere male mitgeteilt. das kann bis zum komplettausfall des nas führen. d.h. neu aufsetzen, neues nas kaufen, zeitverlust...

richtig.. wenn der router (internetkasten) noch nicht gestartet ist (je nach modell dauert das 1-5 minuten inkl. anmelden beim provider usw..) haben die anderen geräte kein netzwerkzugang.
richtig auch. wenn alles an einem switch angeschlossen ist der eigentlich schon ab ca. 10 sekunden seine tätigkeit ausführt, sind alle geräte, die dort angeschlossen und eine statische ip haben, auch direkt erreichbar.

falsch: in einem öffentlichen forum jemand das schreiben zu verbieten ist gar nicht die feine art und unerwünscht. du kannst ihn einfach kommentarlos ignorieren... oder eine kostenpflichtige hotline benutzen, dort bist du könig und befehlen was du willst

falsch: in dieser preisklasse ist ein wol im ausgeschalteten zustand nicht möglich (schon mehrmals geschrieben und von dir mehrmals getestet.)

meine lösung: schliess das nas an ein anderen stromkreis an und lass diesen im deep-sleep-modus (nicht vom strom trennen), dann funktioniert WOL perfekt.
 
Falsch: Das NAS wird ausgemacht und danach vom Strom getrennt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Falsch: Ich verbiete gar nichts, ich bitte nur..

Falsch: Es ist auch meine Sache welche Möglichkeiten ich nutze um das Problem zu lösen

Falsch: Das WOL im ausgeschalteten Modus läuft sowohl im MEDION als auch im Synology nicht. Dies ist aber egal, weil

Falsch: Das NAS FÄHRT HOCH HAT JEDOCH KEINE LAN-VERBINDUNG

Falsch: Es gibt hier kein anderen Stromkreis, bzw. wenn das NAS startet ist dies sinnlos..

Bitte, lerne mal zu lesen...

1. Wenn er an einem Switch angeschlossen ist müsste die LAN-LED doch leuchten... Macht es aber nicht...

2. Wenn alles hochfährt musste er spätestens danach die LAN-Verbindung hergestellt haben... Hat er aber nicht...


Jemand eine Idee?

Gruß
 
/rekapituliere...
wol funktioniert nur im nas-standby-modus (deep-sleep)
pfiffige personen schliessen ein stromkreis in zwei stromkreise.. (eines komplett abstellbar, das andere ohne)
/kapituliere..
 
Ist klar, dass WOL nur im Standby-Modus funktioniert. Ich nutze hier kein WOL.. Die Funktion heißt: "Selbststarten nach Stromausfall" schon mal gehört ?:cool_alt:

Es ist egal ob es dort ein, zwei oder zehn Stromkreise, die funktionieren oder nicht funktionieren... Die Frage war ob es ohne geht... Ich sehe du hast die Fragestellung und das Problem immernoch nicht verstanden. :n8:
 
testoww schrieb:
Die Telefonanlage/Internet/Router/Server starten ja gleichzeitig mit. Kann das sein, dass er deswegen die LAN-Verbindung nicht hat?

Also grundsätzlich ist es schon mal keine gute Idee Sachen wie Telefonanlage und Server jede Nacht auszuschalten. Das kann dauerhaft gut gehen, kann aber auch dazu führen, dass eines Morgens nichts mehr geht, weil irgendwas hängt.

Zu deinem Problem. Bin mir nicht sicher wie sich das Medion Nas da verhält, aber falls euer DHCP Server nocht nicht verfügbar ist bei dem Abruf der IP, ist es durchaus möglich, dass die NAS somit keine passende IP im Netz bekommt und somit halt nicht erreichbar ist.

Das kannst du aber ganz simpel testen indem du das NAS testweise mal 5min später als die restlichen Geräte starten lässt.
 
Das NAS hat aber eine statische IP Adresse.
Wie gesagt, ich habe mal den Stecker raus und reingemacht und es funktionierte.

Werde gleich mal testen ob er per Energie-Zeitplan ohne LAN Verbindung an und aus geht.
Würde dann Strom vor um 7 an machen(er startet ja selber), um 7 würde ich ihn herrunterfahren und um 7:05 wieder hoch.

Wäre meine Idee...

Gruß
 
@testoww:

Falsch: meine Freunde suche ich mir selbst aus.

Falsch: Herausforderungen, denen man von vornherein nicht gewachsen ist, sollte man nicht annehmen.

Falsch: Du hilfst Deiner Firma nicht, indem Du unausgegorenes Zeug mit Halbwissen zu ergänzen suchst, das kann nur in die Hose gehen. Damit schadest Du der Firma mehr als Du ihr nützt.

Viele Grüße; und ich schreibe und lese hier solange ich will, auch wenn es Dir nicht gefällt.

*plonk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben