News Medion: Neue Gaming-Hardware und günstiges Convertible bei Aldi

Ein Kumpel guckt gerade nach nem FullHD-Gaming PC für <1000 € für seine Frau.
Da kommt der Medion fast wie gerufen.

Weiß jemand, was für ein Netzteil da voraussichtlich drin sein wird - Leistung und voraussichtliche Marke? Ich finde nirgends ne Angabe, auch nicht auf der Medion-Seite.

zudem setzt das Display auf einen Touchscreen und lässt sich um bis zu 180 Grad drehen und so auch etwa als Tablet benutzen.
Hmm... 180° ist dann aber ein bissl wenig, um das Ding als Tablet nutzen zu können, oder?
Da fände ich z.B. 360° schon entschieden sinnvoller...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
j-d-s schrieb:
Einen Laptop mit gleicher CPU, GPU und Displaygröße bekommt man derzeit für 1.099 Euro: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)~2379_17~9595_6
Der Link ist leer und Win 10 fürn 10er ist wohl kaum eine legale Lizenz, also hinkt dein vergleich. Den mit dem 8 GB Riegel, der SSD und ner richtigen Lizenz pegelt sich dein preis dann auch bei den 1200€ ein, sogar eher drüber, da ne SSD der größe ja auch nicht umsonst ist. Wenn es das Angebot überhaupt gibt, denn wie gesagt Link ist leer, wars ggf ein Sonderangebot mit wenigen Stückzahlen?

Haggis schrieb:
Es gibt genug Leute, die unbedingt einen fertigen Komplett-PC haben wollen. Und für die ist dieser halbwegs okaye Rechner zum halbwegs okayen Preis wahrscheinlich gerade der bestmögliche Deal.

Jo, das auch, aber wir hatten eigentlich über das Notebook geredet. Und das ist auch vollkommen in Ordnung für den Preis.

Mustis schrieb:
[...]
Wenn es das Angebot überhaupt gibt, denn wie gesagt Link ist leer, wars ggf ein Sonderangebot mit wenigen Stückzahlen?

Vorhin war's noch da, er bezieht sich auf dieses Angebot:

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gf72+8re+032+gaming+notebook?nbb=45c48c

Aber wie schon richtig gesagt, man sieht halt schnell, wie der günstigere Preis im Vergleich zum Aldi-Notebook zustandekommt. Frage ist ja auch, ob es da überhaupt einen M.2-Port gibt. Konnte ich auf die Schnell nicht herausfinden. Wenn nicht, wär das ja noch blöder.

Ich meine, man kann ja immer meckern. Aber muss man das auch? *g*

OdinHades schrieb:
Naja. Bei einem Preis von 1.000 Euro ist das aber schon eine extrem niedrige Messlatte, oder? =P
Spieler lassen sich doch gerne abzocken. Man zahlt für unfertige Spiele als bevorzugter Betatester, Updates und überteuerte Hardware. Nvidia hat die Preise ab Maxwell auch ordentlich angezogen.

Für das Geld hat man damals schon ein LGA 1366 als Einstieg bekommen und mit der kleinsten i7 920 Ausführung kann man noch heute jeden Konsolenport in full HD und darüber bei maximalen Details ohne adaptive Grafikanpassung spielen, was gerne auf Konsolen in 4K hoch gerechnet wird. Mit 12GB im Tripple Channel bei 4GB Modulen liegt man heute sogar in der kleinsten DDR4 Bandbreitenausführung.

Niemand braucht selbst alle Jahre ein neues ATX PC Gehäuse. Ich habe immer noch ein CS601 Derivat und da passt auch der E-ATX Standard rein. 100 bis 150€, die sinnvoll für andere Hardware gespart werden können.

fromdadarkside schrieb:
Gerade Konsolenports gehen mit den Ressourcen doch umso verschwenderischer um, als Beispiel fällt mir spontan GTA V ein. Windows + Steamclient + GTAV und schon sind 8-9 GB RAM belegt.
Ist doch gewollt den PC Nutzern mit einer Vorzugsbehandlung einen Mehrwert aus den Taschen zu ziehen.
Steam ist so sinnig wie der mit installierte Kopierschutz. Die von mir getesteten Konsolenportierungen nutzen meine 8GB RAM aber nicht aus. Lediglich der Grafikkartenspeicher wird bei höheren Qualitätseinstellungen stärker ausgenutzt.

Gaming und vor allem eSports sind in aller Munde, Preisgelder gehen durch die Decke und Spieler werden zu Stars.

Das Wirtschaft und Handel daraus nicht wirklich was machen, werde ich nie verstehen.

Mit sowas sollten Aldi & Co. mal werben, entsprechende Hardware verkaufen und an ihrem Image arbeiten.

Also ich habe noch keinen jungen Menschen (17-25 Jahre) getroffen, der seinen PC bei Aldi gekauft hätte.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: saugerl, Gortha und cm87
i5-8400 und ne 1070? Das ist ja genau mein PC, nur dass ich 16 GB RAM habe. :)
Interessant, dass ALDI damit eine Grafikkarte anbietet, die seit fast 2,5 Jahren in meinem Rechner werkelt. Die CPU ist ja auch schon über ein Jahr alt jetzt. Das Rad dreht sich langsamer, bin echt froh über meine Käufe.

@OdinAHdes Soviel zum schnäppchen...:D
ISt es doch ein Sonderangebot, welches trotz schlechterer Hardware bis vor kurzem dann wohl genauso teuer war wie das Aldi Angebot. Mal wieder zeigt sich, dass die ganzen "überteuert" Schreier eben dann doch keine wirkliche Alternative zum selben Preis bieten können und die Medionangbeote durchaus ganz vorne beim P/L stehen.chIch versteh diesen ganzen "Hass" auf Medion nicht. ICh bin auch nicht die Zielguppe für solche Rechner, aber der Vorwurf, dass es überteuert sei, ist einfahc weltfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Der Gaming PC sieht dieses mal ja doch ausgewogener aus. Am Ende muss der Käufer nur noch ein 8GB Modul zustecken und hat dann eine vernünftige Plattform. Mal sehen an welchem Detail es dieses mal scheitert.

PS: Überteuert ist Medion nicht aber irgend eine Stelle versaut dir immer den Tag. Letztes mal war es der RAM, dann irgendwelche eigenen Bord oder Kabel/NT kombis usw...
Ne 6k stimmt. Hab mich geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Überteuert ist der auf keinen Fall. Ich hab gestern noch nach PC's um die 1000€ geguckt - da war überall maximal ne 1060 drin und teilweise auch schlechtere CPU's. 16 GB hatten ein paar, die meisten aber auch nur 8.
So gesehen bietet der Medion für das gleiche Geld tatsächlich etwas mehr. Und bei 3 Jahren Garantie kann man auch nicht viel falsch machen.

Ich persönlich bastel mir meine PC's auch lieber selbst zusammen. Aber wer es sorglos haben möchte, macht mit dem Medion garantiert am wenigsten falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
Irgendwie habe ich das Notebook/Netbook-Angebot vor ein paar Tagen bei Amazon schonmal für 259,-- gesehen... Habe da leider nicht zugeschlagen. Laut Computer-BILD lässt sich eine separate M2-SSD nachrüsten. Ergo: 64GB für Windows und wegen mir 512 für den Rest...
Nachtrag: Es lässt sich keine SSD nachrüsten sondern nur die 64GB-Version via kleiner Wartungsklappe ersetzen.

Zumindest kein ganz schlechtes Angebot. Zumal der N5000 im Lenovo D330 eine sehr gute Figur macht und stückenweise sogar die kleinen Microsoft-Geräte schlägt.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag2:
Schade, dass das Netbook scheinbar nur USB-C-3.0 hat. Ergo vermutlich auch kein DisplayPort-Alternate-Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte die Preise in Zukunft wieder mit in die Tabelle aufnehmen?

Ich dachte schon, dass man bei Aldi nach den Preisen suchen muss. Beim schnellen überfliegen im Bus ist es dann doch einfach angenehmer alle Infos in einer Tabelle zu haben.

Botcruscher schrieb:
PS: Überteuert ist Medion nicht aber irgend eine Stelle versaut dir immer den Tag. Letztes mal war es der RAM, dann irgendwelche eigenen Bord oder Kabel/NT kombis usw...
Das hast Du bei Komplettsystemen immer.
Und meistens sind es mehr Probleme als nur Kleinigkeiten. Oder ein extrem überzogener Preis.

Das Ding hier sieht zwar scheiße aus, scheint aber ein wirklich vernünftiges Angebot zu sein.

Beim letzten Medion PC dachte ich schon, es wird mal endlich Zeit für einen Account...

Bei dem 1000€ Rechner muss ich sagen, dass das Preisverhältnis fast schon wieder ok ist. Die 8GB RAM (Geschwindigkeit?) sind ne Schande, für nen OEM gibts die 1070 wahrscheinlich für nen Spottpreis, die liegen ja auf Halde... Eher ungern das ganze.

Zum Vergleich, wenn ich beim Youtuber Hardwarerat schaue (muss man ja nicht mögen, aber er baut für ein geiles und unfassbar gutes Preis/Leistungsverhältnis), da gibt's aktuell im 1000€-Rechner nen Ryzen 2600, 16GB 3000er RAM und auch ne 1070. WLAN/BT-Karte ist da halt nicht dabei. Wenn mich jemand fragt wegen des ALDI PC's, dann sag ich hier kauf woanders. Grund: zuwenig und zu langsamer RAM, kein Marken-Mainboard/Netzteil. Das verstehen auch Laien.

• Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
simosh schrieb:
.
[...]
Zum Vergleich, wenn ich beim Youtuber Hardwarerat schaue (muss man ja nicht mögen, aber er baut für ein geiles und unfassbar gutes Preis/Leistungsverhältnis), da gibt's aktuell im 1000€-Rechner nen Ryzen 2600, 16GB 3000er RAM und auch ne 1070. WLAN/BT-Karte ist da halt nicht dabei. Wenn mich jemand fragt wegen des ALDI PC's, dann sag ich hier kauf woanders. Grund: zuwenig und zu langsamer RAM, kein Marken-Mainboard/Netzteil. Das verstehen auch Laien.

Das ist ja alles nicht falsch. Nur hat halt nicht jeder Lust, einen Rechner selbst zu bauen, und sei es noch so einfach. Schließlich ist es auch einfach und billiger, selbst zu kochen. Trotzdem verkaufen sich Fertiggerichte.

Letzten Endes ist es doch ne gute Sache, dass es beide Optionen gibt. Was einem persönlich mehr zusagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber vergleicht man heutige Aldi-PCs mit anderen Komplett-Systemen, sind die wirklich nicht so schlecht. Das mag früher anders gewesen sein, keine Ahnung.

RYZ3N schrieb:
Mit sowas sollten Aldi & Co. mal werben, entsprechende Hardware verkaufen und an ihrem Image arbeiten.

Also ich habe noch keinen jungen Menschen (17-25 Jahre) getroffen, der seinen PC bei Aldi gekauft hätte.
hm also es gibt doch schon vorstöße oder? nächste woche bei lidl....wer hat nicht schonmal davon geträumt nen hoodie mit aufdruck der eigenemarke des 19cent wassers zu tragen? :)

https://www.lidl.de/de/knaller-der-woche-ab-06-12/c23377

ich bin bespannt wie viele davon vernichtet werden müssen

Gibt vielleicht ein paar Fans, denen der Aufdruck gerade recht ist. "SugarLand" haha.
Ansonsten ist's ja eigentlich sicher vielen egal, was aufgedruckt ist.

is schon putzig, ie eingeengt manche Sichtweisen hier sind. Euch ist klar, das der Großteil der Gamer keine Ahnung von der Technik hat? Nur ein Bruchteil investiert die Zeit und die Mühe, hier ständig uptodate zu sein. Manche haben die zeit nie investiert. Oder meint ihr allen ernstes, dass die zig Millionen LoL, WoW, Fortnite Spieler etc. alles versierte HW Kenner sind? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich habe schon jemand getroffen 18-25 der seinen PC bei Mediamarkt kaufen wollte, für 1500 €. Das konnte ich gerade noch abwenden und habe ihm eine wesentlich bessere Konfig zusammen geschraubt. Mit ordentlichem Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU Kühler, Grafikkarte, CPU. Ok, ich habe dafür mir mal wieder den Daumen etwas aufgeschnitten, aber das bringt mir einfach zuviel Spaß. Diese Angebote von Aldi richten sich an Leute ohne Ahnung, die ihren Kindern einen Gaming PC schenken wollen oder die sich selbst etwas kaufen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
@kaiwo78: Kann ich bestätigen... hab auch Mitte 2018 auch noch eine Frage bekommen, warum man denn nicht ein AMD A12-Modell nehmen sollte... angeblich DAS Gaming-System. So viele Kerne und SOOO GÜNSTIG... Musste erstmal intern bis 10 zählen... ^^

Viele kaufen halt tatsächlich nur nach Preis und ein paar Kennzahlen, ohne auch nur irgend etwas davon zu verstehen. Wir sind selbst hier bei CB schon in ner argen Filterblase. :)

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben