Medion Notebook und Spiele

Teropet

Lt. Commander
Meine Eltern haben schon seit ca. einem Jahr ein Medion Notebook (siehe Anhang) als Deskop Ersatz bei sich zu Hause.
War zu Besuch und habe die BF2 Demo installiert, nun musste ich feststellen das das Spiel zwar passabel läuft aber im 3 Minuten Intervall die Grafik immens zu stocken anfängt.
Es gibt keine Bildfehler oder dergleichen, nur das die fps auf geschätzte 1 bis 2 fallen. Das Ganze dauert so 20 Sekunden dann ist es für die nächsten 2-3 Minuten wieder flüssig. Als das notebook neu war hatte ich kurz farcry installiert und es lief flüssig, bis nach ner halben Stunde das selbe geschah. Da ich selten an dem Teil sitze und wenn denn nur alte games zockte hab ich mir deswegen keine Sorgen gemacht.
Bei BF 2 fällt es aber extrem auf.

Also entweder die cpu oder die gpu taktet wegen Hitze runter runter war meine Erklärung dafür.
Korrekt?
Das Ding wird auch im Normalen surf Betrieb verdammt heiss.
Was kann man da machen ausser halt nen neues nb kaufen?
Besteht die Möglichkeit die standart-Lüfter mit besseren zu ersetzen?

edit: sorry hatte den Anhang vergessen.
also 9700mobil
3,07ghz P IV

Eigentlich bin ich ja selber schuld diesen Schund noch empfohlen zu haben. :freak:
Von der Hardware isses ja eigentlich net übel aber......

Anhänge

• darüber lacht die Welt.JPG
    darüber lacht die Welt.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Noti von Medion ist das?
Was für ne graka?

Ich würde im erste Moment sagen das die Grafikkarte wegen überhitzung runtergetaktet wird.

wie siehts mit hintergrundprogrammen aus? oft werden ja zig tausend suits installiert, die unnötig resourcen fressen und somit dein speicher immer ausgelastet ist...wenn dann mal ein engpass [stichwort flaschenhals] ist und daten zb in den virtuellen [viel langsameren] speicher ausgelagert werden müssen, dann kommt es zu diesen rucklern
du solltest auch unbedingt deine firewall bzw virenscanner deaktivieren, da zb bei so genannten shields oä JEDE einzelne datei beim lesen UND/oder schreiben überprüft wird und somit den speed aus dem sys nimmt

du kannst auch mal schauen, ob du ram timings etc im notebook verändern kannst und diese auf "SPD" [set performance defaults ...oder was auch immer ^^]

zur system/temp analyse kannst du zb das tool "CPU COOL" aktivieren und somit alle temp und spannungen etc überwachen

dann erkennst du auch, ob die cpu runtergetaktet wird etc

halte uns auf dem laufenden!

Hi

Zur besseren Kühlung kannst du dir ein sogenantes Notebook Cooling Pad besorgen, das über USB angeschlossen wird und dein Notebook von unten kühlt. BeiPearl findet man solche für etwa 30 Euro. Ein ähnliche Problem beobachte ich wenn bei meinem Notebook der CPU Lüfter beim spielen abschällt und nur noch passiv gekühlt wird (geht gerade noch bei 1,3 GHz Mobile) sink die Leistund deutlich. Naja meine Grafik ist auch nicht besonder nur ne Intel Extreme 2 Onboard mit 64MB Shared, aber laufen Trotzdem Games wie CS und Call of Duty^^

Also ich würe es mal mit nem Cooling Pad probieren!
MfG Christi88

Dank an Christ&Crunchtime.

Also Hintergrundprogramme laufen definitiv nicht.
Die Idee mit dem pad ist super, wenn nichts weiter hilft werd ich das Teil kaufen, kost ja nicht die Welt im Gegensatz zu etwaigen Umbauten am nb.

Werde cpu-cool gleichma antesten. everest las ja nur die hdd Daten aus.

Zurück
Oben