Das Notebook ist gar nicht mal schlecht, hätte allerdings drei große Kritikpunkte neben der Architektur wo schon der Nachfolger in Sicht ist:
Die WLAN-Karte ist mit das schwächste für 802.11ac/WiFi 5, das man kriegt, mit nur einer Antenne und lächerliche 433 Mbps:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/89450/intel-dual-band-wireless-ac-3165.html
Stört mich auch am DeskMini WiFi-Kit.
Der USB-A nur 2.0; mein Precision ist jetzt auch schon wieder über 3 Jahre alt und natürlich ne ganz andere Liga, aber
alle vier USB-A-Ports beherrschen 3.0
Und die Stromversorgung, geht Power Delivery nur als Ausgang beim USB-C oder auch als Eingang, wenn letzteres der Fall ist (wovon ich eher nicht ausgehe aber kann ja sein), wieso ist dann noch ein Hohlstecker als Netzteilanschluss?
Der Desktop, naja wers braucht, sieht aber ganz ordentlich aus und der Kühler nicht gerade nach dem Boxed-Müll, den Intel immer noch beilegt, da sollten sie auch mal an was neuem arbeiten...
Und der i7-9700 naa ja, der Preis ist zugegebenermaßen in letzter Zeit wieder etwas gestiegen, aber auch zu guten Zeiten >350€, Ryzen 7 3700X/3800X und so; den 2700X kriegt man inzwischen für deutlich <200€ hinterhergeschmissen, RIP i5-9400F