News Medion bei Aldi: Ryzen-Notebook mit RTX 3080 und zwei Gaming-Desktops

Hallo zusammen,

@ M-7MkF7-D
M-7MkF7-D schrieb:
Fand es nur zum Schmunzeln, dass die Marke völlig unbekannt war.
Das ist genau der Punkt. "Phison" ist alles andere als unbekannt. Eher bekannt für Grundsolide Teile, die tun was sie sollen. Nur fertigen bzw. beliefern sie eben für Abnehmer wie z. b. Medion.

So long....
 
erinnere ich mich da falsch, oder sind Medion Notebooks nicht auch bloß "nur" Clevo?
 
Zornica schrieb:
erinnere ich mich da falsch, oder sind Medion Notebooks nicht auch bloß "nur" Clevo?
zumindest teilweise. (wenn ich mich nicht falsch erinnere war zumindest der Akku von Clevo bzw. hatte den sticker drauf)
Grundsätzlich gehört Medion aber zu Lenovo, und wird vermutlich vieles auch von da übernehmen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Simonsworld

Falsch. Die Garantie verfällt bei Medion Rechnern, die über Aldi verkauft werden, bei solchen Fällen definitiv nicht, solange man die Sachen korrekt einbaut und nichts vermurkst. Im Forum von Medion wirst du sogar von deren eigenen Leuten angeleitet, wenn man nachfragt und es sind sogar bebilderte Anleitungen für manche Modelle zu Finden. Außerdem sogar schriftlich in Threads niedergelegt, daß die Garantie nicht verfällt.

Ich selbst habe bei meinen beiden über Aldi erstandenen Notebooks 2mal das Ram nachgerüstet. Die Garantie bleibt bestehen. Auf Nachfrage in deren Forum wurde mir sogar von den Mods das Ram-Modell genannt, welches ich nachrüsten sollte.

Danke für die Information, ich lerne gerne etwas Neues dazu. :)
Ich gehe aber davon aus, dass falls ein Garantiefall eintritt, dann muss man aber den Rechner vor dem Einschicken in seinen Urzustand zurückversetzen?
Ram-Riegel zu wechseln wäre ja jetzt nicht das Problem. Aber ich denke es könnte einige Anbieter geben, die einem einen Strick daraus drehen, wenn man z.B. den CPU-Kühler wechselt und sich die CPU verabschiedet.

Zumindest behält sich Medion den Ausschluss der Garantie bei baulichen Veränderungen vor. Zitat: Für Versagen und Schäden, die durch... am MEDION Gerät vorgenommene Veränderungen, Umbauten, Erweiterungen, Verwendung von Fremdteilen entstanden sind, übernimmt MEDION keine Garantie.
Sowie: Die Garantie erlischt, wenn der Fehler am Gerät durch Wartung oder Reparatur entstanden ist, die durch jemand anderen als durch MEDION... durchgeführt wurde.

Damit möchte ich nicht deine Aussage infrage stellen, sondern nur die Möglichkeiten seitens Medion beleuchten. Ich persönlich wäre wahrscheinlich nach wie vor sehr zurückhaltend mit einem Umbau des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Unioner86 und Thorque
Vanickel schrieb:
Bei sog. Lockageboten, und von einem solchen ist bei der aktuellen Chip-Lage auszugehen, muss der Händler für einen bestimmten Zeitraum eine ausreichende Menge an Artikel zur Verfügung stellen. Auch wenn die Zeitspanne je nach Angebot und Artikel nicht festgelegt ist, düfte man doch davon ausgehen, dass bei einem Ende der Verfügbarkeit nach 1 Sek. § 3 Abs. 3 mit Nr. 5 des Anhangs UWG relevant werden könnte. Der Hinweis "Solange Vorrat reicht" dürfte kaum reichen.
Ich glaube nicht, dass man Medion/Aldi für den Markt verantwortlich machen kann.

Immerhin haben 450 Mio eu Bürger Zugriff auf das Angebot und es gibt noch einen gefühlten Rückstand von Mrd Grakas, die die Kunden noch kaufen wollen.

Da kann es auch schon nach 0,1337 Sekunden ausverkauft sein, ohne das der Händler etwas dafür kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wie funktioniert das eigentlich mit den Kauf-Bots ?? Ist das ein Programm, wo man eingibt, was man sucht und hat eine Liste Shops dafür ?Kann man sowas nicht selber einrichten ??
Welche Software braucht es dazu ?oder kontaktet man einen Freelancer ?
https://www.hackerboard.de/threads/kaufbot-programmieren.50097/
 
Artikel-Update: Wie Medion der Redaktion auf Nachfrage mitgeteilt hat, ist die GeForce RTX 3080 Laptop GPU im Erazer Beast X25 mit 150 Watt zuzüglich bis zu 15 Watt über Dynamic Boost 2.0 konfiguriert – mehr lässt Nvidia nicht zu. Die Produktseite enthält diese Information auch weiterhin nicht. Parallel hat ComputerBase Nvidia zu einem aktuellen Statement zum Thema gebeten.

In den Kommentaren zur Meldung bereits zurecht angemerkt wurde, dass der letzte GeForce-RTX-3000-Gaming-PC im Verkauf über Aldi im Frühjahr quasi nicht zu bekommen war – mit Verkaufsfreigabe um Mitternacht war die verfügbare Ware binnen Sekundenbruchteilen vergriffen. Davon, dass es dieses Mal anders läuft, ist nicht auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Luxmanl525, BacShea und eine weitere Person
Bezüglich Notebook: 64 GB (3200 MHz) und dann auch noch eine 150 Watt GPU? Für den Preis im Verrhältnis richtig gut, nur leider habe ich bei dem Modell Bedenken. Wie gut ist das Display wirklich (Farbraum, Homogenität), wie gut die Kühlung (kann es im 2D-Betrieb auch lautlos oder flüsterleise laufen...). Davon ab, Stückzahl und Nachfrage... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Die Preise sind krass, in der aktuellen Marktsitation bekommt man hier ja quasi einen Rechner gratis zur Grafikkarte. Wenn ich nicht wüsste, dass ein Abgreifen ungefähr so aussichtsreich ist wie ein Lottogewinn, würde ich mir allein zum Spaß einen X20 holen. Jedenfalls schonmal Glückwunsch an alle, die tatsächlich einen Rechner zu den Preisen erhalten werden.
 
Hallo zusammen,

@ Simonsworld
Simonsworld schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass falls ein Garantiefall eintritt, dann muss man aber den Rechner vor dem Einschicken in seinen Urzustand zurückversetzen?
Wieso solltest du deinen Rechner bei einem Garantiefall auf den Urzustand zurück Setzen müssen? Das macht keinen Sinn und ehrlich gesagt kenne ich das so nirgends. Aber ich will dir einen Fall von meiner Wenigkeit berichten.

Bei meinem 2005 gekauften 17,3 Zoll "Multi-Media Notebook", so nannte man manche Modelle damals, war 3 Wochen vor Ablauf der Garantie die Platte defekt. Ein Sonntag wohlgemerkt, ich rufe da an und der Support-Mitarbeiter gibt mir auf, nur das Gerät in die vorgesehene Verpackung ordnungsgemäß zu tun, mehr nicht und hammermäßigerweise nannte er mir auch eine Zeit, zu welcher das Gerät in etwa abgeholt werden würde! Am nächsten Tag, also ein Montag wohlgemerkt, klingelt es um die Mittagszeit - wie genannt von dem Support-Mitarbeiter übrigens - an der Haustür. Die Verpackung - also die Kartonage wie das Gerät gekauft wurde - wurde kurz geprüft und weg war das Notebook.

Dachte schon, das sehe ich so schnell nicht mehr. Dann Mittwochs, Sage und Schreibe also 2 Tage später um das nicht unter den Tisch fallen zu lassen, um die Mittagszeit klingelt es an meiner Haustür. Was war es? Mein Notebook war wieder da. Mit nagelneuem Bios, komplett gereinigt, sowie natürlich neuer Festplatte! Sowas in der Art habe ich sonstig von noch keiner anderen Computer-Firma je erlebt. Und ich weiß was ich Sage, mein Bruder hat eine Computer-Firma.

Also, ich habe noch nie davon gehört, daß ein Rechner zurück gesetzt werden muß. Bei Medion jedenfalls ist das meines Wissens nicht der Fall. Abgesehen davon macht das kaum Sinn.

Simonsworld schrieb:
Zumindest behält sich Medion den Ausschluss der Garantie bei baulichen Veränderungen vor. Zitat: Für Versagen und Schäden, die durch... am MEDION Gerät vorgenommene Veränderungen, Umbauten, Erweiterungen, Verwendung von Fremdteilen entstanden sind, übernimmt MEDION keine Garantie.
Sowie: Die Garantie erlischt, wenn der Fehler am Gerät durch Wartung oder Reparatur entstanden ist, die durch jemand anderen als durch MEDION... durchgeführt wurde.
Geh doch einfach mal ins Medion Forum. Mir selbst wurde für meinen Ram-Nachkauf Respektive Nacheinbau das genaue Ram-Modell in Wort und wohlgemerkt Bild in einem Thread von einem Mod dargelegt. Moment, hier:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/AKOYA-P7644/td-p/21225

Hier ist der Link zu dem Thread, mittels welchem ich selbst nach dem entsprechenden Ram für die Erweiterung für mein P7644 nachfragte, nicht daß du meinst, ich erfinde hier was:

https://community.medion.com/t5/Not...dies-der-richtige-Ram-Riegel-zwecks/m-p/27796

Von der Sorte findest du dort zuhauf Anleitungen als auch Empfehlungen, wie z. b. auch für NVMe`s oder SSD`s. Aber natürlich muß ein Notebook oder Desktop-Rechner von Medion auch dafür vorgesehen sein. Wenn z. b. alles fest verlötet ist und kein entsprechender Platz vorgesehen ist zum Nachrüsten, du also rumfriemeln mußt im schlimmsten Fall, verfällt die Garantie. Gar keine Frage. Gemeint sind also Sachen, die gar nicht vorgsehen sind im Kern, okay?

Und der Einbau von z. b. Ram oder einer SSD / NVMe ist im übrigen keine "bauliche Veränderung", wenn entsprechende Steckplätze / entsprechender Erweiterungs-Einbauplatz dafür vorhanden ist. Was anderes wäre es, wenn du selbst Raum schaffst für etwas was von Medion auch nicht vorgesehen ist. Siehe o. a. letzter Absatz.

Wir reden hier von 2 Paar Schuhen. Also locker bleiben. Und wie gesagt, du hast jetzt den Link. Du findest da Threads mit genau solchen Einbauanleitungen. Alleine schon dadurch ist man auf der sicheren Seite bei solchen Nachrüstungen.

Zum Abschluß zu der Thematik hier übrigens ein Statement des Kollegen @ daddle der in deren Forum häufig sehr sachkompetent hilft:

Die Service-Klappe ist ja dafür da Ram oder SSD zu erreichen, das kann nicht zur Garantie-Einschränkung führen, sondern gehört zum bestimmungsgemässen Gebrauch solange du nicht irgendetwas am Innenleben beschädigst. Sogar die Mods hier geben Tipps zum Speicher erweitern.

Den Beitrag aus welchem dieser Passus entnommen ist, findest du in dem 2.ten aufgeführten Link als Beitrag 10 des Threadteilnehmers @ daddle. Kannst es ja selbst mal durchlesen. Hoffe du bist jetzt beruhigt.

Wie gesagt, wir Reden hier von 2 Paar Schuhen. In solchen Fällen sind Erweiterungen sogar baulich vorgesehen für den Käufer, wenn er das so machen will irgendwann. Der von dir genannte o. a. Absatz zum Garantieverfall berührt aber eben Veränderungen, die niemals im Sinne von Medion vorgesehen sind. Dies nur abschließend.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich bin aber nicht beunruhigt und habe auch nicht vorgehabt, dir in irgendeiner Weise zu widersprechen oder deine Erfahrungen in Abrede zu stellen oder dich zu kritisieren.
Genau das was du beschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Bauliche Veränderungen können zum Garantieverlust führen, davon ausgenommen sind für den Nutzer vorgesehene Anpassungen wie Wechseln von RAM und SSD.
Ich freue mich, dass der Service bei Medion so gut klappt. Das ist nicht bei allen Anbietern der Fall. Werde ich mir auf jeden Fall für die nächste Bestellung merken.

Einen schönen Abend. :)
 
Angesichts der GPU-Preise machen es schon einige so, dass Sie sich einen fertigen Gaming-PC kaufen die RTX 3070 oder RTX 3080 ausbauen alte GTX 1080 rein und dann wieder verkaufen. Manche können das ganze sogar noch mit Gewinn vertickern. Ist derzeit die einzige Möglichkeit um an eine RTX 3070 bzw. 3080 normal ranzukommen.
 
rockfake schrieb:
Na so schlimm ist die Lage nicht, Dell verkauft seit paar Monaten OEM PC mit rtx3070 zu selben Preis 1499€, 2 Wochen Wartezeit. Aber wenn Aldi dass macht ist das was besonderes ^^

Und wie aufs Stichwort kommt das hier reingeflattert.... Vielleicht ist der Aldi Rechner ja besser als der Dell Rechner? (Sehr traurige Aussage)

 
DELL verkauft aktuell keinen PC mit identischer Hardware zum gleichen Preis, sondern mit deutlich weniger weniger RAM, weniger SSD und geringwertiger Grafikkarte.
Anderslautende Angebote bitte hier mit link posten!

Überlege mir, mein Glück am 27.5.2021 früh im Laden vor Ort zu versuchen. Muss mich nur noch für einen Markt entscheiden, bei dem ich mich anstelle.

Habe den Eraser X10 ins Auge gefasst, um ihn dann auszuschlachten und Teile davon weiter für mich zu verwenden. Die Grafikkarte scheint man ja für rd. 1100€ wieder los zu bekommen, blieben 400€ Differenz für i7-10700, 32 GB RAM und 1 TB SSD und ein WLAN-Board mit Win 10 Lizenz. Kein schlechtes Angebot als neuer Unterbau für mein betagtes i5-6600K System aus der Signatur. Meine GTX 1060 würde ich bis auf weiteres weiter verwenden wollen. Vielleicht die 1 TB SSD noch gegen meine 1 TB 970 Evo Plus als Systemplatte tauschen.
Ordentlicher CPU-Kühler drauf, vielleicht noch in ein vorhandenes besser geeignetes Gehäuse gesetzt und dann könnte die Post abgehen. Mal sehen, wie der Medion Ram schnurrt, man kann ja nichts einstellen/ändern. Notfalls müsste ich mir ein anderes besseres WLAN Board holen, nur dann gibt es wohl Probleme mit der Win 10 Lizenz von Medion. Die wird doch bestimmt (nur) im BIOS hinterlegt sein, oder?

Das laut Video verbaute mATX Board B460H6-EM bietet gerade so viele weitere Anschlüsse, wie ich benötige (TV-Karte). Das könnte passen, wenn Platz für einen ordentlichen CPU-Kühler bliebe. Es könnte aber auch in den jetzt ab Mai 2021 kommenden PC ein Intel B560 Board verbaut sein. Das wäre mir natürlich lieber und ich denke, es reicht auch für meine Ansprüche.
Billiger aufrüsten gänge für mich im Augenblick wohl nicht. Jetzt müsste am 27.5. nur noch im Laden so ein Karton mit Medion Eraser X10 für mich stehen! :)
 
Sehr guter Einwand!
Gerade einmal den Prospekt angesehen und die Gaming-PC/Laptop gibt es nur online zu kaufen.
In der Filiale verkaufen sie ab 27.5. nur einen 399,-€ PC mit i3-10100, 8 GB und 512 SSD, aber ohne Grafikkarte. :(

Habe mich jetzt einmal bei meinem Aldi online als Kunde registriert.
Habt Ihr Tipps/Erfahrungen, wie das mit der Bestellung und Bezahlung so abläuft?
Bezahlmöglichkeiten laut Internetseite sind Klarna-Rechnung, Paypal und Kreditkarte.
Ich würde Paypal verwenden wollen/müssen.
Das ich am 27.5. pünktlich 0 Uhr vorm PC sitzen muss, ist mir dabei schon klar. :)
 
 
Danke für das Video. Der Unterhaltungswert des Typen war mir es wert, das Video bis zum Ende anzusehen.

Habe mein Glück heute pünktlich 0 Uhr versucht. Ich war natürlich gut vorbereitet und schon eingelogt. Nach 30 Sekunden hat sich die Produktseite erst aufgebaut und nachdem ich den PC in meinen Warenkorb legen konnte kam ein Überlastungshinweis und mir wurde nach weiteren 30 Sekunden später mitgeteilt, dass die Ware leider schon ausverkauft sei, also um 0.01 Minuten am heutigen Tag. :(
So rund 10 Minuten später waren noch einmal kurz 5 verfügbare Stück angezeigt, aber auch dann kam beim in den Warenkorb legen sofort die Überlastungsseite und dann war er wieder ausverkauft bzw. bei einem späteren Versuch kam die Meldung, meine Bestellmenge (von 1) würde die Lagerbestände überschreiten. :/

Das teurere notebook war noch eine Zeit lang online kaufbar. Der teurere PC war auch sofort ausverkauft.

Nachtrag: um 0.25 Uhr kann man immer noch das teurere notebook erwerben.

Nachtrag um 0.30 Uhr anscheinend werden tröpfchenweise immer wieder mal 5 Stück als verfügbar eingestellt, aber natürlich kommt beim in den Warenkorb legen wieder die Hinweisseite, die Bestellmenge würde den Lagerbestand überschreiten. Ich bleibe mal noch ein wenig am Versuchen.

Nachtrag: 0.42 Uhr es wurden wieder 5 Stück verfügbar und ich habe tatsächlich bestellen können inkl. Bezahlung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Ich hab es auch versucht. Keine Chance. So was eilt ja aber auch nicht.
 
Zurück
Oben