News Medion bei Aldi: Ryzen-Notebook mit RTX 3080 und zwei Gaming-Desktops

Salutos schrieb:
Heidewitzka das sind ja mal Preise die man so von Medion nicht kennt.
Allerdings ist auch die Ausstattung ordentlich wertig.

Naja die verbauten Grafikkarten sind auf dem Markt teilweise teurer als hier die kompletten Systeme ;D

RobinSword schrieb:
Das letzte Mal gab es praktisch keine Chance, den Spiele-Rechner mit RTX 3070 zu kaufen.

Ich hatte es damals selbst live verfolgt:
Der "In den Warenkorb"-Button war Punkt 08:00:00 Uhr da - für 1 Sekunde.
08:00:01 kam "Seite nicht verfügbar"
08:00:02 "Artikel nicht mehr verfügbar"

Die Bots hatten den Rechner innerhalb einer Sekunde weggekauft. So schnell kann man als "echter Mensch" die Formulare gar nicht ausfüllen.

Ich denke, das sollte man wissen, bevor man sich hier Chancen ausrechnet. Also am besten keine falschen Hoffnungen machen, die dann zu Enttäuschung führen.
@Mahir - Villeicht kann die Redaktion von Coputerbase bei Medion mal freundlich anfragen, ob es Maßnahmen gegen Scalper und ihre bots geben wird? Idealerweise sollten die Geräte in der Filiale gekauft und dann geliefert werden. Das wäre m.E. der beste Schutz gegen Scalper. Man könnte sich also bei Aldi an der Kasse einen Code kaufen, mit dem man dann online das Gerät bestellt. Bei der vorhandenen Infrastruktur von Aldi. sollte das kein Problem sein. Aber bei dem Countdown auf der Aldi-Seite ist das Schlimmste zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, RobinSword und Thorque
Vanickel schrieb:
@Mahir - Das wäre m.E. der beste Schutz gegen Scalper.
Nette Idee, aber auch Aldi wird es relativ egal sein wer den Rechner kauft.

Bin ich der einzige, der den Preis als zu hoch empfindet? Natrülich kann man gegen die OEMs mit Eigenbau anstinken. Einfach nen AMD Drop abwarten, eine 6800 ergattern und fertig ist die Sache. Damit ist man in Sachen Preis/Leistung der 3070 überlegen.

Wer jetzt unbedingt eine 3070/3080 zu den Preisen will, dem ist nicht mehr zu helfen und kann den Aufpreis ruhig bezahlen.

Aldi bzw. Medion interessiert vorrangig, dass die Geräte verkauft werden. Nebensächlich dann WER sie kauft. Die werden den Umsatz tätigen und fertig. Jede weitere Aktion bzw. dort jetzt weitere Kapazitäten reinzustecken um Verkäufe zu lenken, schmälert den Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielleicht sind es ja schon die neuen Karten mit ähem 'Miningbremse' :)

Thorque schrieb:
laut intel chef dauert es noch jahre!!!
Es wird noch Jahre dauern, bis die im Rahmen der aktuellen Knappheit geplanten Fabs in Produktion gehen. Aber das heißt ja nicht, dass die akute Knappheit, die wir seit Herbst haben, in dieser Form Jahre anhalten wird: Produktion wird stetig steigen, weil alte Fabs länger laufen als geplant, während neue planmäßig hinzukommen. Gut möglich, dass AMD nächstes Jahr Grafikkarten auf TSMC 5 nm, TSMC 7 nm und GloFo 12 nm produziert - Polaris und auch NVidia Turing werden uns wohl noch eine Weile begleiten ;)

oll1e schrieb:
Nette Idee, aber auch Aldi wird es relativ egal sein wer den Rechner kauft.

Bin ich der einzige, der den Preis als zu hoch empfindet? Natrülich kann man gegen die OEMs mit Eigenbau anstinken. Einfach nen AMD Drop abwarten, eine 6800 ergattern und fertig ist die Sache. Damit ist man in Sachen Preis/Leistung der 3070 überlegen.

Wer jetzt unbedingt eine 3070/3080 zu den Preisen will, dem ist nicht mehr zu helfen und kann den Aufpreis ruhig bezahlen.
Naja, eigentlich kommt der Preis bei dem X10 relativ hin, wenn man die Einzelkomponenten (3070 mit 500,- EUR angesetzt) zusammenrechnet. Die Marge wird für Medion sicher noch ausreichend sein.

Das es Medion/Aldi egal sein kann wer die Rechner kauft mag richtig sein, aber ggf. gibt es doch eine Kundenreaktion wenn Artikel beworben werden, die de facto nicht verfügbar sind.

Bei sog. Lockageboten, und von einem solchen ist bei der aktuellen Chip-Lage auszugehen, muss der Händler für einen bestimmten Zeitraum eine ausreichende Menge an Artikel zur Verfügung stellen. Auch wenn die Zeitspanne je nach Angebot und Artikel nicht festgelegt ist, düfte man doch davon ausgehen, dass bei einem Ende der Verfügbarkeit nach 1 Sek. § 3 Abs. 3 mit Nr. 5 des Anhangs UWG relevant werden könnte. Der Hinweis "Solange Vorrat reicht" dürfte kaum reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
Ja, wenn jemand eine 3070 möchte, kann er den Rest auch noch dazukaufen,

das Problem wird nur sein..

man wird den Rechner nicht kaufen können. Weil...vergriffen.

David Sanders schrieb:
Vielleicht sind es ja schon die neuen Karten mit ähem 'Miningbremse' :)
dann müsste das angegeben sein im prospekt bei den details

DaywalkerX1983 schrieb:
Ein PC für 1990,00 € UVP für 2799,00 € verkaufen und Corona oder Bots sollen schuld sein? Was hat der Handel MSI und Medion mit 3080 Zutun, ich zahle für nichts über UVP, die Leute einsperren und langweilen so das alles überteuert kaufen.
Interessiert halt niemanden. Entweder du zahlst oder guckst in die Röhre

Die Leute, die sich für den Engineer X10 interessieren, denen sei ein Test auf youtube nahegelegt:
TLDW:
  • RAM, SSD und Netzteil gehen klar.
  • Mainboard so lala, BIOS Einstellungen sind recht rudimentär gehalten.
  • Leistung ist gut, ABER Kühlung reicht für die Performance nicht aus, der CPU Kühler kann nicht die Abwärme bei Vollast bewältigen, weshalb man mit Throttling rechnen muss, falls man wirklich auf Anschlag ist bei der CPU.
  • Es gibt nur einen Anschluss am MB für Lüfer, der wurde durch einen Y Stecker auf zwei Lüfter aufgeteilt.
  • Wer will, kann hier rumbasteln und neue Lüfter +CPU Kühler einbauen, aber verliert damit auch die wertvolle Garantie.

Ansonsten kann ich mich der Meinung der Mitforisten nur anschließen: Preis- Leistung stimmt bei dem Gerät, aber natürlich wurde hier an einigen Enden gespart.
Ein ähnliches P-L Verhältnis findet man momentan nur bei anderen Fertig-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: martman, 0x7c9aa894, ThomasK_7 und eine weitere Person
Gaugler schrieb:
Lässt sich doch Sicher austauschen? Ist ja nix verbaut, das dass verhindern würde?

Ansonsten ist der Preis eben derzeit konkurrenzlos zum Eigenbau.
Klar normales ATX Netzteil, dann musst du aber wohl die Lüfter mit tauschen sonst überhitzt die Kiste

@Simonsworld Netzteil ist nicht wirklich gut, es ist wohl sehr laut, wenn ich mir das Video ansehe dann wissen jetzt wir warum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Intel 11900 = 550 €
MSI Mainboard = 130 €
MSI 3080 GK = 710 €
1TB Sansung SSD PCI4 = 150 €
4TB HDD = 75 €
32GB DDR4 Ram = 149 €
Netzteile = 70 €
Gehäuse = 69 €
Kühler = 80 €
Extras = 150 €
MyHammer zusammen bau = 50 €
OS = 5 €

OVP 2188 € Gewinn für Händler dabei, sollte man Online noch günstiger bekommen ist aber alle teurere als der OVP.

500 Euro Zuschlag wieso und wofür?

Weil sie es können.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e und Blumenwiese
Der Laptop ist Preislich echt Top, wenn man überlegt das die meist die gleiche Basis haben wie XMG und Co. sind 2799€ für die Ausstattung gut 500€ günstiger als vergleichbares.
Und bei AMD sind die RTX30xx meist die Max-P Modelle, zumindest in den genannten Barebones. Also sollte da gut Leistung drin stecken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Kann man die Dinger auch irgendwo vorbestellen?

Simonsworld schrieb:
Die Leute, die sich für den Engineer X10 interessieren, denen sei ein Test auf youtube nahegelegt:
TLDW:
  • RAM, SSD und Netzteil gehen klar.
  • Mainboard so lala, BIOS Einstellungen sind recht rudimentär gehalten.
Sehe ich das richtig, dass der RAM gar nicht mit der vollen Frequenz läuft und sich auch nicht über das BIOS einstellen lässt?

teleguy schrieb:
Sehe ich das richtig
Jepp.

"...SSD der Marke Phison..." Ich hätte eher auf Nanya getippt. :lol:
Edit: Wobei die bauen tatsächlich nicht nur Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teleguy
Hallo zusammen,

@ Simonsworld
Simonsworld schrieb:
Wer will, kann hier rumbasteln und neue Lüfter +CPU Kühler einbauen, aber verliert damit auch die wertvolle Garantie.
Falsch. Die Garantie verfällt bei Medion Rechnern, die über Aldi verkauft werden, bei solchen Fällen definitiv nicht, solange man die Sachen korrekt einbaut und nichts vermurkst. Im Forum von Medion wirst du sogar von deren eigenen Leuten angeleitet, wenn man nachfragt und es sind sogar bebilderte Anleitungen für manche Modelle zu Finden. Außerdem sogar schriftlich in Threads niedergelegt, daß die Garantie nicht verfällt.

Ich selbst habe bei meinen beiden über Aldi erstandenen Notebooks 2mal das Ram nachgerüstet. Die Garantie bleibt bestehen. Auf Nachfrage in deren Forum wurde mir sogar von den Mods das Ram-Modell genannt, welches ich nachrüsten sollte.

@ DaywalkerX1983
DaywalkerX1983 schrieb:
500 Euro Zuschlag wieso und wofür?

Weil sie es können.
Ich sage es immer und immer wieder auf das Neue. Ihr vergeßt allesamt die 3-jährige Garantie von denen, die sonst keiner auf dem Ganzen Markt so noch bietet, schon gar nicht Intus. Leute, das ist noch eine richtige Abhol- und Bring-Garantie.

Die holen das Ganze an der Haustür ab und bringen es wieder zu dir! Schau dir mal an, was andere Firmen für sowas in der Art verlangen. Und gerade für die Zielgruppe ist genau diese Garantie gar nicht genug mit Geld aufzuwiegen. Wobei wir schon beim nächsten Bedenkenswerten sind, die Zielgruppe sind nicht Leute wie wir hier. Zum X-ten Mal!

Abgesehen davon kommt deine Preisaufstellung Hinten und vorne nicht hin. Du nimmst ja beinahe Phantasiepreise. Alleine schon die MSI RTX 3080 ist zu dem von dir aufgeführten Preis nie zu Kriegen.

@ M-7MkF7-D
M-7MkF7-D schrieb:
..SSD der Marke Phison..." Ich hätte eher auf Nanya getippt.
Medion verbaut seit etlichen Jahren bei ihren SSD`s u. NVMe`s Phison Modelle. Und die sind grundsolide. Schau dir nur alleine mal die Tests hier auf CB an wo deren Rechner / Notebook`s getestet wurden. Ich selbst habe in meinem P7644 noch immer die gleiche NVMe SSD. Die ist jetzt 5 Jahre in dem Teil.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Thorque
Luxmanl525 schrieb:
Medion verbaut seit etlichen Jahren
Möglich... Sollte ja auch kein Hexenwerk sein eine gute SSD zu bauen, wenn man eh schon die Controller für den Großteil der am Markt befindlichen herstellt.
Wobei dann immer noch die Frage ist, wer was tatsächlich baut/entwickelt und dann sein Label drauf knallt.
Fand es nur zum Schmunzeln, dass die Marke völlig unbekannt war. ;)

Zurück
Oben