News Medion steht Übernahme durch Lenovo bevor

@darkfate: Das mit dem Blacklisting war mir jetzt nur bei den WLAN-Karten bekannt... Hast du da mehr Informationen zu?

Lenovo bzw. IBM haben die Chinesen schon an die Wand gefahren. Nun soll ein deutscher Konzern dranglauben, super :daumen:

Ich halte ja von Medion PCs auch nicht soo viel, weil ich es einfach besser weiß, mir alles selber zusammenbauen kann usw.
Aber der Normalnutzer bekommt mit vielen Medion Produkten brauchbare Geräte zu fairen Preisen. Es gibt natürlich immer mal unrühmliche Ausnahmen, aber insgesamt ist Medion ok für die Masse. Lenovo hat früher dank IBM gute Geräte gebaut. Nun gehts bergab mit der Qualität.

Allein die Tatsache, dass die Chinesen sich überall einmischen und einkaufen sollte einen davon abhalten solche Geschäfte mit denen zu machen. Auf die Dauer ist das für den europäischen Markt fatal.

solange an deinem medion gerät nichts ist is es ok, aber wehe wenn dann kommt die Qualität zum Vorschein....

nie wieder medion sag ich euch !

And1.G schrieb:
@darkfate: Das mit dem Blacklisting war mir jetzt nur bei den WLAN-Karten bekannt... Hast du da mehr Informationen zu?

Ich habe Probleme mit der Crucial C300 gehabt. Lenovo Support wollte mir ihre eigene SSD für knapp 800.- € verkaufen. Es hies man führe keinen Support für fremde Hardware sobald man eigene Hardware anbietet.

Außerdem kann ich keine CPU upgraden. Sobald ich es mache, müsste ich bei jedem Start mit F1 eine Warnung wegdrücken.

darkfate schrieb:
T500 hat auch wie viele andere Geräte Hardware Blacklisting. Wenn du Pech hast kaufst du mal nicht von Lenovo geweihte Hardware und sie wird nicht erkannt und du weißt nicht warum. Bei Festplatten ist es übrigens oft auch der Fall.

Das WLAN-Karten Problem kenne ich... selbst aber nie gesehen, da mein Gerät ein integriertes UMTS-Modul hat. Festplatten hat das Notebook bisher von allen Herstellern anstandslos akzeptiert. Beim Wechsel auf eine Vertex SSD gabs eine bauliche Inkompatiblität... die Vertex2 hatte ein Problem in dem HDD-Caddy... die Vertex war geringfügig (1mm) zu lang. Mit Samsung oder Corsair klappts problemlos.

Die umgelabelten HDDs von Lenovo sind generell entweder von WD, Samsung oder Corsair. Daher ist niemand gezwungen die teure Hardware von Lenovo zu kaufen.

darkfate schrieb:
Es hies man führe keinen Support für fremde Hardware sobald man eigene Hardware anbietet.
Das ist nichts besonderes... wird überall so gehandhabt. Die können auch nicht wissen, welche Fremdhardware (bei der Masse) alls mit ihren Geräten kompatibel ist.

In einem Threat im Thinkpadforum haben ich und mehrere Leute mal rumprobiert an was die Inkompatibilität liegt (2100er Fehler beim Boot). Mit dem HDD-Caddy liefs bei vielen nicht... ohne jedoch schon. Offenbar sind die SSDs von manchen Herstellern minimal in der Größe unterschiedlich, so dass der SATA-Anschluss nicht richtig Kontakt hat. SSDs die nicht von OCZ oder Crucial kamen, hatten keine Probleme. Mysteriös ;)

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Gibts dann demnächst noch billigere Plastikbomber (als S/SL-Serie) die den Namen Thinkpad tragen, aber es überhaupt nicht verdient haben.

Irgendwie bezweifel ich, dass Lenovo den Medion Schrott einfach in nen Thinkpad umlabled. Dafür ist der Name zu viel wert (Jawohl, immernoch liebe IBM Jünger...).

Medion produziert doch in Deutschland, oder etwa nicht? Laut Wiki ist Medion vor der Wortmann AG der größte deutsche Computerhersteller:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortmann_AG

und auf der MEDION Seite steht:
[...]Seit der Auflösung von Fujitsu Siemens Computers ist Medion der größte, eigenständige deutsche Computerhersteller.[...]

Wäre schade wenn Arbeitsplätze verloren gehen würden.

Medion produziert einen Teil der Produkte nicht einmal selbst. Das Medion-Netbook war nichts weiter als das MSI U100, Wieviele Geräte von MSI sind sieht man besonders wenn sich die "Gaming-Notebooks" von Medion (*hust* MSI *hust*) anschaut, denn hier setzt Medion ausschließlich auf MSI-Barebones nur in einer anderen Farbgebung. Wo MSI produziert muss ich wohl nicht erzählen.

Es wäre intressant ob Medion nun die Gaming-Geräte von Lenovo verkauft.

toudoku schrieb:
Lenovo ist nicht gleich Thinkpad. Letztere bilden sozusagen die Business-Serie der Firma Lenovo, die aber ausserdem schon jetzt weniger hochwertige Produkte unter ihrem eigenen Namen vertreibt.

Genau darum gehts mir ja - früher konnte man den Leuten einfach sagen "hier, kauf die n schönes Thinkpad aus Serie XY (eben eine der eher hochwertigeren ;) ) und es war gut.

Wenn jetzt aber auf dem Gerät vom Aldi auch Thinkpad steht wird die Frage "warum ist Thinkpad A denn angeblich schlechter als Thinkpad B?" binnen Sekunden im Raum - leider.

Seb89 schrieb:
LOL ist das sonst noch keinem aufgefallen?

ist doch immer das gleiche, der Reporter besteht halt drauf das so zu Formulieren.
Ich überlese es einfach, unsere Gesellschaft lebt von Toleranz, leider viel zu viel davon aber ist halt so ... :freak:

ansonsten, auch relativ belanglos für mich die news, schon gut zu wissen, aber Medion kunden sind einfach 0815 Leute, das P/L ist nämlich auch garnicht mal so gut ... es ist Normal, man kriegt da nichts geschenkt ... geht also letztendlich an mir vorbei ...

chancaine schrieb:
Also früher war MSI mal eine echte Markenware ...

Und heute ist MSI dies genauso. Nur weil vielleicht einige OEM-Geräte von MSI in Medion-Kleid nicht überzeugend genug waren, heißt das noch lange nicht, dass der Hersteller generell scheiße ist.

Es heißt nicht umsonst: "You get what you pay for", sprich: Wenn Medion etwas Bestimmtes gefordert hat, hat sich MSI nach diesen Wünschen gerichtet — egal, ob es sinnvoll für die Haltbarkeit oder Funktionalität war oder nicht. So funktioniert nun einmal der OEM-Markt ...

Natürlich war MSI vorrangig im PC- und Notebook-Segment von Medion tätig. Der andere Ramsch wurde von anderen Auftragsfertigern produziert — natürlich nicht in Deutschland (@ tette30, so viel zum Thema Eigenständigkeit). Ansonsten sähen die Preise ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier die ganzen tollen Beiträge durchlese verstehe ich einige Leute nicht wirklich. Medion Kunden sind 0815, geht also letztendlich an mir vorbei ... belanglos für mich die News. HALLO!! @ExcaliburCasi Du hast doch bestimmt auch ein Apfelphone und findest Dell ganz toll?

Ist ja auch nur der letzte große eigenständige deutsche Computerhersteller. Ich finde es wirklich schlimm das wir unsere Firmen einfach so verschachern. Alles wird nur noch im Ausland gebaut und produziert...Jeder denkt nur noch an sich... Wir reden hier von einem Unternehmen welches im Ruhrgebiet ihr Wurzeln hat. Wenn wir mal alle ein wenig schauen was wir kaufen und wo es Produziert wir würde es Deutschland bestimmt besser gehen.
Echt Schade...

sYnq schrieb:
Medion produziert doch in Deutschland, oder etwa nicht? Laut Wiki ist Medion vor der Wortmann AG der größte deutsche Computerhersteller:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortmann_AG

und auf der MEDION Seite steht:

Wäre schade wenn Arbeitsplätze verloren gehen würden.

Wie alle großen Marken beauftragt auch Medion fast nur Auftragsfertiger in Fernost.
Die Produktionsstätten in Deutschland sind sehr überschaubar und beschränken sich fast nur auf das ergänzen von Hardware (z.b. HDD,Ram u.s.w in Notebooks).

Eine Standort- und Beschäftigungsgarantie sind 2 wichtige Bedingungen für diesen Deal

xerox18 schrieb:
Wie alle großen Marken beauftragt auch Medion fast nur Auftragsfertiger in Fernost.

So siehts aus.
Bei einigen Produkten findet die Endfertigung auch in der Türkei bei Beko oder Vestel statt. Viel näher an Deutschland kommt die Produktion nicht.

Deutsche Produkte hättet ihr haben können, als es noch ein richtiges Grundig gab.
Aber da haben ja alle rumgejammert es wäre zu teuer. Jetzt wird Schrott aus der Türkei unter dem Namen vertrieben, und der Preis stimmt. Super, oder? :-)

Um Medion braucht jedenfalls keiner traurig sein. Mäßige Produkte (was auf dem Weltmarkt gerade am billigsten war) und grottiger Service.
* TV Kaputt? Kein Problem, unser eigenes Servicecenter repariert das für nur 250€ pauschal! Ach, es ist nur ein 2,5€ Schalter kaputt und ihr wollt das vom örtlichen Handwerk reparieren lassen? Dann schmeiss die Kiste weg, von uns bekommen die keine Ersatzteile (und auf dem freien Markt gibts die Spezialanfertigung nicht)!*
--> Nein, um den Laden werde ich wirklich nicht trauern. :D

#24 Onlinehai

Da ich kein Unternehmer bin, brauche ich auch nicht so weit zu denken, wozu auch?

Zumal es Sarkasmus war ;-)

Mich würde es freuen wenn Lenovo damit den deutschen Markt ernster nimmt und auch wirklich alle Produkte hier veröffentlicht und darauf verzichtet interessante Produkte dem asiatischen und amerikanischen Markt vorzubehalten. Um Medion ist es wirklich nicht schade. Als Marke eher uninteressant aus meiner Sicht. Vielleicht nutz Lenovo ja das Knowhow das Medion ausserhalb des Notebook Geschäftes hat und bring Produkte unter eigener Marke in die Läden. Wenn Lenovo das vor hat dürften die Ingeniere in Deutschland sich keine Sorgen um ihre Jobs machen müssen.

Ist ja auch nur der letzte große eigenständige deutsche Computerhersteller. Ich finde es wirklich schlimm das wir unsere Firmen einfach so verschachern. Alles wird nur noch im Ausland gebaut und produziert...Jeder denkt nur noch an sich... Wir reden hier von einem Unternehmen welches im Ruhrgebiet ihr Wurzeln hat. Wenn wir mal alle ein wenig schauen was wir kaufen und wo es Produziert wir würde es Deutschland bestimmt besser gehen.
Echt Schade...

Protektionismus ist das letzte was wir brauchen. Wenn man anfängt Produkte zu kaufen weil sie aus Deutschland kommen und nicht weil sie die besten sind, kann man auch gleich die Innovation einstellen. Dann gehen halt die Firmen pleite, oder schrumpfen so ein das sie für den Deutschen Binnenmarkt eine adäquate Größe haben. Du kannst mir glauben da gehen mehr Arbeitsplätze drauf, denn Deutschland kann mit seiner Binnenmarkt Nachfrage nicht genügen Menschen Arbeit geben.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei medion produkten hab ich in den letzten licht und schatten erlebt. bloß deren RMA abteilung war erst nach 2 maligen schriftverkehr gewillt die tatsachen anzuerkennen :freak:

tja ist das nun ein ausverkauf von deutschalnd in richtung china ?

Zurück
Oben